Frage: Hc hadlock frage 2

Danke für die schnelle Antwort. Sehen Sie hier keinen Grund zur Sorge? Ist dies nicht ein Hinweis auf mikrozephalie? Aber ich habe gelesen dass wenn der Wert unter die 3%perzentile fällt, dies auf eine mikrozephalie deutet. Von Anfang der Schwangerschaft ist diese perzentile bezüglich hc immer weiter nach unten gestiegen: 13 ssw hc 6,85cm 28,5% 17 ssw Hc 12,33cm 24,5% 21 ssw Hc 17,20cm 15,5% 25 ssw Hc 21,65cm 10,3% Und jetzt in der 29ssw liegen wir nur noch bei 3,3%. Sind denn diese Werte nicht besorgniserregend wenn sie stätig so fallen? Zumal ich noch das hier im Internet gefunden habe: Für die Diagnose der Mikrozephalie ist der biparietale Durchmesser keineswegs ausreichend, entscheidend ist der Kopfum- fang! Die Diagnose der Mikrozephalie ist auch durch eine einzelne Untersuchung nicht möglich. Entscheidend sind serielle Untersuchungen. Von einer Mikrozephalie wird pränatal dann gesprochen, wenn bei der Sonographie der Kopfumfang unterhalb der 3-fachen Standardabweichung bzw. un- terhalb der 3. Perzentile liegt. Sorry für den langen Text aber die Angst ist so groß. Danke

von Kris34 am 19.09.2017, 17:37



Antwort auf: Hc hadlock frage 2

Hallo Kris34, die Angst kann ich Ihnen nicht nehmen.Sie sollten auf jeden Fall eine 2.Meinung beim Pränatalspezialisten einholen-und zwar jetzt. Dazu müßten und sollten Sie überwiesen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2017