Harmonytest oder andere bei Clexane und möglichem Vanishing Twin

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Harmonytest oder andere bei Clexane und möglichem Vanishing Twin

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine weitere Fragen. Wenn ich auf einen Bluttest zurückgreifen möchte, dann ist der Harmonytest bei Gabe von Clexane naheliegend oder? Ich bin nun Anfang der 11. Woche und in der 9. Woche hat man festgestellt, dass es eine zweite Fruchthöhle gab. Diese war zur letzten Woche schon deutlich eingefallen. Der Harmonytest ist bei einem Vanishing Twin ja nicht durchführbar. Wie schätzen Sie meine Situation diesbzgl. ein? Vielen Dank im Voraus!

von Jintensha am 29.08.2017, 09:55



Antwort auf: Harmonytest oder andere bei Clexane und möglichem Vanishing Twin

Hallo Jintensha, lassen Sie ab 12+6 eine frühe Fehbildungsdiagnostik,incl.Markerdiagnostik,wie NT,Nasenbein,Tricuspidal und Ductus venosus beim Spezialisten machen,sowie wiederum einFehlbildungsdiagnostik in der 21.Woche.Bei deutlich auffälligen Befunden sollte dann entweder eine CVS oder später eine Amniozentese durchgeführt werden.Geht auch unproblematisch bei Clexane. DNA-Teste kommen nicht infrage. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.08.2017