Frage: Habituelle Frühaborte - Anti-M?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei gesunde Kinder. In den vergangenen 16 Monaten hatte ich 5 Frühaborte in den Schwangerschaftswochen 6 bis 9, teilweise nach Feststellung des Herzschlags. Bei meinem jüngsten Sohn wurde vor 3 Jahren im Rahmen einer notwendigen OP im Blut irreguläre Antikörper nachgewiesen, nämlich Anti-M. Könnte es sein, dass ich diese Antikörper seit dieser Schwangerschaft ebenfalls trage und dass diese verantwortlich sind für die habituellen Aborte? Vielen Dank für Ihre Mühe. Freundliche Grüße Dawinime

von Dawinime am 21.01.2020, 22:03



Antwort auf: Habituelle Frühaborte - Anti-M?

Hallo Dawinime, das kann man nicht so einfach beantworten.Antikörper können immer für Probleme verantwortlich sein-aber es gibt dafür noch viele andere Gründe.Sie benötigen eine ausführliche humangenetische Beratung durch einen Fachgenetiker,zu dem Sie von Ihrem Frauenarzt überwiesen werden sollten. Dann müssen verschiedene Laboruntersuchungen durchgeführt werden.So kann man nichts sagen. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habituelle Aborte

Sehr geehrter Prof. H., ich weiss, Sie sind Pränataldiagnostiker aber vielleicht habe Sie dennoch einen guten Hinweis für uns, die uns helfen kann: 2001 MA 15.SSW 2002 Geburt gesunder Junge 2005 Geburt gesunder Junge 2010 MA 13.SSW 2011 MA 9.SSW 2012 MA 13.SSW Diagnosen bei mir: ANA 1:160 Schilddrüsenunterfunktion Prothrombin M...


Anti-M und das MHN-Risiko

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antowrt auf meine vorherige Frage betreffend das MHN-Risiko. Dürfte ich bitte noch fragen, ab welchem Anti-M-Titer das MHN-Risiko für das Kind erhöht ist (hatte anfangs "warme" Anti-M 1:128, dann 64), und inwiefern es relevant ist, dass die Anti-M bei 37 Grad aktiv sind? Wie hoch...


Habituelle Aborte: mögliche paternale Ursache?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich bin Jahrgang 1980, mein Mann 1978. Folgende Vorgeschichte: 2017 Geburt einer gesunden Tochter nach spontaner Konzeption ohne Zyklusüberwachung. Weiterer Kinderwunsch seit 12/2018. 02/2019 spontane Konzeption, Abbruch in 05/2019 aufgrund freier Trisomie 21. 09/2019 spontane Konzeption, Herzaktion positiv, S...


Anti-M

Hallo! Meine erste Blutuntersuchung in der 12 Ssw hat ein Antigen M- ergeben. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keine positiven Ergebnisse also hatte noch nichts von Antigen M gehört. Hatte eine tolle Schwangerschaft und tolle Geburt! Also meine erste Frage wie kann das sein? Ich hatte wed...