Frage: HC hadlock

Guten Tag Professor Dr., ich komme gerade von meiner Untersuchung, befinde mich in der 29ssw (28w+3) und bin sehr beunruhigt. Die ssw Daten stimmen genau weil ich exakt weiß wann die Befruchtung stattgefunden hat. Jetzt machen mir folgender US wert Angst: Hc hadlock 25,18 cm entspricht laut dem Ausdruck einer perzentile von 3,3. Alle anderen Werte sind ok: Bpd 7,16 cm 48,1% OFD 8,56 cm 4 Wochen zuvor lag der hc hadlock zumindest bei der 10% perzentile mit 21,65cm. Aber dieses Mal mit 3,3% perzentile macht mir wirklich große Sorgen. Meine Ärztin ist auch so komisch und nicht gerade gesprächig und meinte nur, ach das muss man im ganzen sehen und der gp hadlock ist im gesamten ok. Und auf mehr geht sie nicht ein. Nun habe ich große Angst dass meine Kind nicht gesund ist und eine mikrozephalie hat. Wären hier diese Werte ein Indiz hierfür oder wären dies andere Werte. Auf dem Ausdruck steht dass der jetzige hc wert der 27w2d entspricht was ja definitiv 9 Tage Entwicklung zurück bedeuten. Bitte helfen Sie mir und sagen Sie wie sie das einschätzen? Danke Kris

von Kris34 am 19.09.2017, 10:54



Antwort auf: HC hadlock

Hallo Kris34, 1.ist dies alles von der Qualität der Messung abhängig-die ich nicht beurteilen kann. 2.ist dies noch im Streubereich 3.sollten Sie im Zweifel eine 2.Meinung einholen,zu der Sie Ihre Ärztin überweisen müßte,wenn der Befund im auffälligen Bereich liegt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2017