Frage: Große Nieren

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe Ihnen vor einigen Wochen bereits geschrieben, dass bei meinem Baby in SSW 25+0 große Nieren festgestellt wurden (kein Nierenstau, keine Nierenbeckenerweiterung, unauffällige Struktur und normale Fruchtwassermenge; lediglich nur große Nieren). Nun war ich gestern in SSW 28+1 erneut beim Ultraschall und der Arzt hat die Nieren mehrmals vermessen. Beide Nieren sind 39 mm groß. Wären wohl immer noch groß, aber da das Baby ebenfalls groß ist, wäre das noch die Norm. Sehen Sie das auch so? Habe mir die letzten drei Wochen ein wenig Sorgen deswegen gemacht, bin mir nicht sicher, ob ich mir lieber eine zweite Meinung einholen soll? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Reni1990 am 31.05.2017, 11:00



Antwort auf: Große Nieren

Hallo Reni1990, 1. kann ich die Messung nicht beurteilen,ob alles korrekt gemessen wurde 2.ist die Größe nicht so wichtig ,wie die Struktur 3.ist die Struktur unauffällig,gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge,wenn sonst beim Kind auch alles okay ist 4.bestehen Zweifel,sollte eine 2.Meinung beim Spezialisten eingeholt werden,um die Unsicherheit zu klären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.05.2017