Frage: Geburt bei varix der umbilikalvene

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, welche wäre die einfachere Geburt für das Kind bei Varix der Vena umbilicalis, per Einleitung spontan oder geplanter Kaiserschnitt? Um welche Woche empfehlen Sie das Kind zu holen? Für mich wäre natürlich wegen der Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden heterozygot) die spontane Entbindung die bessere Entscheidung, allerdings habe ich extreme Angst um mein Kind. Meine Sorge ist das bei einer spontanen Geburt die Varix quasi platzen könnte. Ist meine schlechte psychische Situation ein Grund mich ab z.B Woche 34 ( wenn ich das Ass absetzen muss) in das Krankenhaus zur Beobachtung einweisen lassen zu können? Freundliche Grüße Paula

von PanikPaula am 28.01.2020, 13:34



Antwort auf: Geburt bei varix der umbilikalvene

Hallo PanikPaula, ich kann keinerlei klinisch-therapeutische Hinweise geben,ohne sämtliche Befunde und Sie persönlich untersucht zu haben.Sie müssenn dies mit der Geburtsklinik besprechen.Nur die können Entscheidungen treffen.Grundsätzlich können Sie vaginal entbinden und ob Sie sich ab der 34.Woche nach ASS-Einsetzen aus psychischen Gründen stationär überwachen lassen wollen,können nur Ihre betreuenden Ärzte entscheiden.Das ist sicher nicht zwingend notwendig,aber kann im Einzelfall so entschieden werden.Sie müssen unbedingt alles mit Ihren Ärzten besprechen.Ich kann das nicht entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.01.2020



Antwort auf: Geburt bei varix der umbilikalvene

Gut, das verstehe ich. Vielen Dank für ihre Antwort!

von PanikPaula am 29.01.2020, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Klinik die Aufnahme zur Geburt verweigern

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, mein Mann und ich überlegen noch ein weiteres Baby zu bekommen. Ich wäre dann allerdings schon 37 und somit Risikoschwanger unteranderem für Trisomie 21. Für meinen Mann und mich wäre klar daß wir auch dieses Baby bekommen würden, da ich aber ein Mensch bin der sich viel informiert habe ich jetzt öfter in...


Persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 36. +0 Schwangerschaftswoche und habe seit knapp sieben Wochen wöchentlich zwei NSTs und einen Dopplerultraschall, weil bei unserem Baby in der 29. SSW eine Wachstumsverzögerung am Bauch von zwei Wochen festgestellt wurde, welche unser Sohn inzwischen komplett aufgeholt hat. Vom Wach...


Geburt und epilepsie

Ich hätte eine frage bin in der 11ssw. Das meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten hatte ich einen kaiserschnitt jetzt wollte ich normal entbinden mit pda. Allerdings habe ich Angst das es einen anfall auslöst. Können sie mir helfen


Periode nach Geburt sehr lange?

Hallo, Ich habe 10 Wochen nach der Geburt meines Kindes meine periode bekommen. Diese hält nun schon 3 Woche an. Zwischendurch wurde sie schwächer, nun wird sie wieder stärker. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist das normal?


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ersttrimesterscreening nach stiller Geburt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger und habe nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik. Es ist meine dritte Ss.In der ersten Ss war alles unauffällig und meine Tochter kam per Ks zur Welt da,sie nicht ins Becken gerutscht ist. Meine zweite Ss war auch unauffällig,bis sich plötzlich in der 36.Woche die Plazenta gelöst ...


Keine Periode nach der Geburt.

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 spontan auf die Welt gebracht. Ich habe sie von anfang an bis ca. mitte Februar teilweise gestillt. Jetzt ist die Geburt schon 4 Monate her und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?


Warum natürliche Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt...


Persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich, 36 Jahre alt, 160 m groß, 57 kg hatte bei 22+0 meinen zweiten Termin bei der Feindiagnostik. Dem Baby geht es gut, durch die Gabe von 150 mg ASS hat sich auch mein erhöhter uteroplazentarer Widerstand normalisiert. Nun wurde festgestellt, dass ich bzw. das Baby eine persistierende rechte Umbilikalvene...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!