Frage: Frühdignostik auf Chromosomenstörungen

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin 38 und durch IVF schwanger geworden (heute SSW 9+6). Die Frauenärztin hat Erst-Trimester-Screening in SSW 12 angeboten (muss privat zahlen). Mir scheint es nicht genug Sicherheit für die Erkennung der evtl. vorhandenen Chromosomenstörungen zu geben. Bei meiner Schwester wurde in der Schwangerschaft Chromosomenstörungen beim Baby durch Chorionzottenbiopsie entdeckt. Was würden Sie mir empfehlen um die Risiken auszuschließen aber trotzdem auf der sicherer Seite sein, dass das Kind gesund ist? Vielen Dank!

von Mutti1000 am 02.01.2018, 21:19



Antwort auf: Frühdignostik auf Chromosomenstörungen

Hallo Mutti 1000, 1. DNA-Diagnostik aus mütterlichem Blut z.B. Harmonytest bei 11+0 2. spezielles Ersttrimesterscreening mit früher Fehlbildungsdiagnostik(Herz!) beim Spezialisten 3. Organdiagnostik 21-23.SSW wiederum beim Spezialisten Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.01.2018