Frage: Fruchtwasserindex in der Norm?

Sehr geehrter Dr.Hackelöer, am Montag bei 21+1 wurde mir bei der Feindiagnostik mitgeteilt, dass mein Fruchtwasserindex 15,4 cm (größter Durchmesser 6,2 cm) beträgt, somit über der 95.Perzentile sei und ich zu viel Fruchtwasser hätte. Nun ist aber überall zu lesen, dass in dieser SSW 14,3 cm der Mittelwert ist und man bis zu 21,4 cm haben kann? Ich bin äußerst irritiert, zumal der Feindiagnostiker auch gleich von einer Fruchtwasseruntersuchung sprach, da das Baby größentechnisch im obersten Durchschnittsbereich liege-ansonsten keinerlei Auffälligkeiten beim Organscreening. Schwangerschaftsdiabetes habe ich keine. In Kombination mit dem zu vielen Fruchtwasser sei die Größe des Babys laut Untersucher aber ein Softmarker... Ist mein Fruchtwasserindex-Wert nun tatsächlich zu hoch oder nicht? Danke im Voraus!

von Milen am 08.11.2017, 11:19



Antwort auf: Fruchtwasserindex in der Norm?

Hallo Milen. es stimmt nicht,daß die FW-Menge in Zusammenhang mit der Größe des Kindes ein Softmarker sein und ein Grund zur Amniozentese,wenn am Kind keine Auffälligkeiten vorliegen!Es wäre eher ein Grund den Zuckertest mit 75mg zu wiederholen,je nachdem ob er überhaupt schon und in welcher Dosierung er durchgeführt wurde.Vor einem Eingriff würde ich eher eine 2.Meinung bei einem Spezialisten einholen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Sehr geehrter Prof. Dr. Hacklöer, ich bin eine sehr spät Gebärende die kurz nach der Geburt des Kindes schon 44 wird. Ich habe 2 kleine Kinder (fast 7 und 4) und hatte 2 Fehlgeburten. Diese Schwangerschaft ist sehr schnell und auf natürlichem Weg zustande gekommen. Wegen meines Alters werden das Baby und ich aber sehr engmaschig überwacht und...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


BPD über der Norm

Guten Morgen Prof. Hackelöer, am Wochenende war ich wegen einem Sturz in der Frauenklinik, der zum Glück folgenlos geblieben ist. Die Ärztin schien auch zufrieden mit der fetalen Entwicklung. Mich sorgen jedoch die mir im Anschluss ausgedruckten Maße, konkret der weit über der Norm dargestellte BPD (27+1): BPD: 79,3 mm FOD: 90,9 mm KU: 26...


Dicke der Plazenta noch in der Norm?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vor einiger Zeit hatte ich das 2. grosse Organscreening in der 23ssw. Das Kleine ist altersgemäss entwickelt und es ist alles so weit sehr gut! Die Plazenta jedoch sei etwas dick, laut dem fA noch in der Norm. Die Dicke der Plazenta beträgt 5cm. Laut FA muss ich mich keine Sorgen machen, da dies k...


Fruchtwasser obere Norm

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich hätte mal eine Frage weil ich etwas verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 37+0 Ssw. Meine Frauenärztin meinte heute beim Kontrolltermin das mein Fruchtwasser "obere Norm" sei aber sonst nichts dazu gesagt. Heißt das das es noch im Normalbereich ist ? Diabetes wurde immer bei mir ausgeschlossen und ich hatte damals...


Nackenfalte “obere Norm” - Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27 Jahre, Mann 30 Jahre) bin aktuell in der 14. Woche schwanger. Es ist meine zweite Schwangerschaft, nachdem die erste im August 2020 in der 14. Woche wegen Diagnose Trisomie 18 abgebrochen wurde. Aufgrund der Vorgeschichte haben wir uns diesmal für den Harmonytest (Blutentnahme 11. Woche) und das E...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...