Frage: Frage zum HCG-Wert und Diagnostik

Guten Tag Hr. Doktor, ich bin zurzeit in der 8.SSW. Das Herz hat man schon schlagen sehen. Meine Ärztin war auch soweit zufrieden. Im Moment geistern mir zwei Fragen im Kopf herum. Ich war noch vor Fälligkeit meiner Periode beim Arzt, wegen anderer Beschwerden. Aufgrund meines positiven SSW Tests hat meine Ärztin gleich Blut abgenommen und den HCG wert bestimmt. Der lag zu diesem Zeitpunkt bei 405 (da war ich ca. 3+6 Wochen). Ist der Wert nicht zu hoch für diesen Zeitpunkt? Ich hab gelesen, dass ein zu hoher Wert auf Trisomie hinweisen kann. Nun bin ich besorgt, meine Ärztin hat dazu nichts gesagt. Das Zweite wäre, da ich 37 bin, welche Kontrolluntersuchung empfehlen Sie? Nackentransparenz oder DNA Test, also Praena oä. Und zu welchem Zeitpunkt ist diese Untersuchung ratsam? Vorab vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten. Viele Grüße Candia

von Candia am 06.09.2017, 16:56



Antwort auf: Frage zum HCG-Wert und Diagnostik

Hallo Candia, der HCG-Wert in der 8.SSW hat keine Bedeutung für die Schwangerschaft.Wächst das Kind und ist normal entwickelt,ist alles okay. Grundsätzlich empfehle ich für Ihre Altersgruppe einen frühen DNA-Test bei 11+0 aus Ihrem Blut und eine frühe Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten bei 13.+0.Ergänzend durch eine Organdiagnostik in der 21.Woche ergibt dies die besten Ergebnisse. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank