Frage: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackender Vor 3 Jahre bekam ich meine Tochter. Etwa 3 Monate nach der Entbindung hörten die Blutungen nicht auf und ich hatte eine OP um die restliche Plazenta zu entfernen - Während der OP hatte ich starke Blutungen und wurde unter Narkose in ein anderes Spital gefahren und nochmals Operiert. Seither habe ich keine Periode mehr da sich die Schleimhaut nicht mehr aufbaut und ich diverse Vernarbungen habe. Kann laut meiner Frauenärztin nicht mehr schwanger werden.... Nun sind 2einhalb Jahre vergangen und ich habe seit Monaten mehrmals Monatlich starke Schmerzen im Unterleib. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, welche die Entbindung meiner Tochter machte und welche mich auch das erste Mal operierte. Sie fand Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter, ca 5 ml Flüssigkeit. Daher meine Unterleibsschmerzen. Sie sagte mir, ich müsste nochmals operieren.(Keine Zyste, Keine Entzündung, Eileiter io). Da ich einfach ein "gestraftes Kind" bin was OP's seit der Geburt meiner Tochter anbelangt, werde ich sicherlich noch eine Zweitmeinung einholen und mich nicht mehr von meiner Frauenärztin operieren lassen. Im Internet liest man ja viel....Was kann das sein? Kann ich nicht durch Medikamente diese Flüssigkeit verlieren? Gibt es eine andere Option als wieder eine OP? Habe im Internet von einer Gebärmutterhals - Erweiterung ohne Narkose gelesen... Bin grad wirklich etwas verzweifelt und habe das Gefühl es hat kein Ende... Lieben Dank für ihre Meinung. Freundliche Grüsse Fabienne Herzog

von FabienneH am 25.04.2017, 19:37



Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Fabienne, ohne eigene Untersuchung kann ich so eine schwierige Situation natürlich nicht beurteilen.Aber es könnten Verwachsungen in der Gebärmutter sein,vor allem aufgrund der starken Ausschabungen.Sie sollten sich unbedingt in einem Universitätsspital vorstellen und nicht vom gleichen Operateur nochmals operieren lassen.Es muß noch eine ausführliche Diagnostik erst gemacht werden! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchblutung der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich war letzte Woche bei der NFM und da fiel dem Arzt auf, dass die linke Seite der Gebärmutter schlecht durchblutet ist - bei der rechten Seite war er sehr zufrieden. Dem Baby gehts soweit gut, es entsprach alles der 13.ssw. Nun zur Frage: Ich habe wegen Bluthochdruck Aldometil 500g verschrieben bekommen...


Harter Bauch/Gebärmutter

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer. Ich habe eine Frage. Ich bin jetzt bei 17+4. Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, wie mein Bauch im Bereich der Gebärmutter besonders auf der rechten Seite (Vorderwandplazenta rechts) nach dem Geschlechtsverkehr und speziell beim und nach dem Orgasmus wirklich STEINHART wird.Dabei hab ich im Bauch ein pulsie...


Nachtrag harter Bauch/Gebärmutter

Guten Abend, eine Nachfrage hätte ich dazu noch. Was war denn diese Beule die so raus stand und kann es gefährlich für die Plazenta gewesen sein, denn diese ist bei mir genau da. Ich hatte am Sonntag da auch starke schmerzen. Kann sich was abgelöst haben oder würde sich das anders bemerkbar machen? LG


Noch eine Frage zur Flüssigkeit

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe natürlich, dass Sie nicht meine Situation konkret aus der Ferne einschätzen können. Ich dachte nur, Sie könnten mir vielleicht etwas dazu sagen, ob es häufiger mal zu Flüssigkeitsansammlungen irgendwo kommt, die dann wieder verschwinden, da meine Ärztin damit "gar nichts ...


Lakunen Gebärmutter 31. woche

Hallo Herr Dr. Mein Kind ist recht zart (1500gr an 30+4) daher war ich heute noch einmal im KH zum Doppler. Alles gut, bei einer Gebärmutteraterie erhöhter widerstand aber wohl auf der Seite wo die Plazenta nicht liegt da meinte sie das kommt öfters vor. Allerdings sind selbst mir als Laie mehrere schwarze Flecken auf der Plazenta aufgefallen...


Hämatom Gebärmutter

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage an Sie. Seit der SSW 4 habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter. In dieser Zeit hatte ich starke Blutungen für 10 Tage. Ich hielt dies jedoch für meine Regel, jedoch war ich glücklicherweise schon schwanger. Meine FÄ stellte in SSW 6 ein Hämatom fest, welches mindestens einmal in der Woche e...


Flüssigkeit im douglas ist das gefährlich ?

Hallo Herr Dr Hackelöer, Ich war heute zur Nachsorge ( 6 Wochen nach Kaiserschnitt) bei meiner Frauenärztin sie stellte fest Flüssigkeit im douglas . Bin so verunsichert und habe so Angst :( sie sagte sie weiß auch nicht genau wo es herkommt ... na ganz toll . Soll in drei Wochen nochmal kommen. Ich leide an einer Angststörung und habe jetzt so A...


Eileiterschwangerschaft bzw. Übergang zur Gebärmutter

Hallo ich habe am 02.12.20 positiv getestet und letzte Periode am 19.10.20 gehabt. war am 8.12.20 beim Frauenarzt und der hat nach langem Suchen und stochern eine Fruchthöhle mit eventuell Dottersack gefunden und meine Schwangerschaft auf 5.ssw datiert. Die fruchthöhle wurde genau am Übergang Eileiter und Gebärmutter gefunden und jetzt ist er sich ...


Ist das schlimm wenn die Frauenärztin Flüssigkeit beim ultraschall entdeckt hat.

Hallo Ich war heute bei meiner Frauenärztin, Sie meinte das Baby ist gut gewachsen und das Herz schlägt kräftig. Bin aktuell in der 10+ 0 ssw. Sie hat beim Kopf und Rücken Flüssigkeit festgestellt. Und am Montag muss ich zur nackenfaltmessung. Und in beiden Familien Also meine und von meinen freund besteht keine Behinderung und ich bin 29 Jah...


Entzündung Gebärmutter SSW 4+6?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmals kurz zu mir, ich bin 35 Jahre alt, habe 2 Kinder. Vor dem zweiten Kind eine Fehlgeburt. Bei meiner ersten eine Schwangerschaftsvergiftung, bei der zweiten ein Verdacht. 2 mal ungeplanter Kaiserschnitt. Ich hatte im August genau nach meinem Eisprung eine Entzündung. Gardnerellen wurden festgestellt. Ich bekam Aril...