Frage: Femur unter Norm (Nachtrag)

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich schrieb ihnen letztens wegen verkürzter Femur und das ich zur genetischen Beratung muss. Dort wurde entschieden, den pränatest für T21 (die anderen trisomien hält sie für eher unwahrscgeinlich) zu machen. Und außerdem eine blutuntersuchung meinerseits auf einen gendefekt des Skeletts soweit ich dies verstanden habe. Da alle Frauen mütterlicherseits sehr klein sind, wobei ich die 'kürzeste' bin mit 1,50. Mein Freund ist 1,68 seine Mutter auch nur 1,55. Beim Durchblättern meines babyalbums stellte ich fest, dass ich nur 45cm und 2700g bei Geburt war. Nun würde ich sie gern nochmal fragen... wenn bei der Blutentnahme nichts herauskommt, die Knochen des Kindes normal nach Diagram zunehmen (zwar unter Norm insgesamt aber gleichmäßig wächst), muss dann wirklich eine FU gemacht werden oder kann es nicht einfach nur klein sein. Es ist sicherlich meine Entscheidung und ich erwarte auch nicht, dass sie mir abraten. Ich hätte gern nur nochmal eine Einschätzung von ihnen. Die FU macht mir eher Angst auch wenn die Risiken sehr gering sind. Danke für ihre Antwort und ihr Engagement für das Forum. Es tut gut, zu wissen, wohin man sich mit solchen Problemen außerhalb des Frauenarztes wenden kann.

von Aconite am 27.02.2018, 10:21



Antwort auf: Femur unter Norm (Nachtrag)

Hallo Aconite, eine Fruchtwasseruntersuchung ist meiner Meinung nach sinnvoll um eine komplette Diagnostik zu haben.Sonst bleiben immer noch Fragen übrig.Außerdem trägt ein gutes Ergebnis zu Ihrer Beruhigung für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt bei.Bei einem ausgewiesenen Spezialisten ist das Risiko < 0,1 %. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femur

Die Femurlänge betrug in der SSW 36+5 .. 66,6mm. Die Ärztin hat dann noch einmal nachgemessen dann kamen nur 65mm raus (sie hat beim 1. Mal vergessen den Wert einzutragen. Sie sagte sie könne das nicht mehr gut messen) Sollte der Femur 65mm lang sein passt dieser Wert zur SSW? Gewicht: 2800 Gramm. Andere Parameter der Norm entsprechend. ETS, NIPT,...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmals vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten! Ich bin in der 30.SSW, 27 Jahre alt und war letzte Woche zu einer Untersuchung in der Klinik. Dabei wurde per Ultraschall auch alles vermessen, der BPD war (wie meistens) ein paar Tage weiter, der KU war etwa dem errechneten...


Femur immer noch sehr kurz

Lieber Dr. Hackelöer, in der 17 ssw wurde erstmals der Femur vermessen. Dieser war mit 1,9 cm im unteren Toleranzbereich. Alle anderen werte in der Mitte der Skala. Damals rieten Sie mir, ein Feinscreening in der 21. ssw abzuwarten. Gestern bei 20+2 befanden sich weiterhin alle Werte in der 40.-55. Perzentile, abgesehen vom Femur, der in der ...


Femur

Hallo, seit Beginn meiner Schwangerschaft ist der Femur immer schon sehr kurz (um die 20. Perzentile). Der Bauch und Kopf dagegen immer um die 2 Wochen weiter, keine Diabetes. Muss ich mir Sorgen machen wegen Achondroplasie? Danken und Vg


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), danach ist der Femur nur langsam gewachsen, nun ist er bei 65mm und ich in der 39+0 SSW. Zudem wurden zwei white spots und ein kleiner VSD (1,4mm) festgestellt. Den VSD hatte meine erstgeborene Tochter ...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Länge Femur im unteren Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin stellte fest. dass seit dem Zweittrimesterscreening sich die Femurlänge an der untersten Norm befindet. NIPT Test war unauffällig, auch sonst waren alle Ergebnisse immer unauffällig. SSW 21+2 BPD 5,31 KU 18,9 ATD 5,37 AU 15,8 FL 3,29 SSW 24+ 6 FL 4,06 Muss ich mir hier G...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...