Frage: Fehlgeburten

Hallo, ich (33 Jahre) habe 2 Kinder im Schul-und Kindergartenalter. Im September hatte ich eine Fehlgeburt in der 5 Ssw und Anfang November auch (mit Ausschabung). Beide Male war nur eine dick aufgebaute Schleimhaut auf dem Ultraschall erkennbar. Nun hat meine Ärztin mir eine Überweisung gegeben, es soll geklärt werden, ob ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Auf einer Seite denke ich mir kann das überhaupt möglich sein, weil ich ja schon 2 gesunde Kinder ohne Probleme bekommen habe. Und auf der anderen Seite hatte ich Probleme mit meinen Beinen in der kurzen Zeit in der ich schwanger war. Damit meine ich, dass ich sehr schlecht schlafen konnte, weil sich meine Beine „so schwer“ angefühlt haben. Ich hatte andauernd das Gefühl ich müsste diese strecken. Könnten Sie mir sagen, ob dies ein Anzeichen dafür sein kann? Gibt es weitere Untersuchungen die Sie mir empfehlen könnten? Wir können uns nicht erklären woran es gelegen hat. Ich würde gerne ein paar Monate pausieren und es dann wieder versuchen. Haben Sie vielleicht einige ”Tipps” für mich? Gibt es vielleicht Vitamine die man schon vor der Schwangerschaft einnehmen kann oder ähnliches? Ich bin für jeden Rat dankbar!

von Maya48 am 03.12.2019, 21:30



Antwort auf: Fehlgeburten

Hallo Maya, 25% aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt.Sie wissen ja,daß Sie Kinder bekommen können.Es gibt viele Gründe für Fehlgeburten.Schilddrüse,Gerinnungsstörungen,Stoffwechselstörungen(z.B. Diabetes). Pause machen,ist immer gut und die Psyche erholen lassen.Sie haben noch viel Zeit.Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.Sie müssen auch Spaß beim Sex haben und nicht nur ans Kinderzeugen denken. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2019