Frage: FOD

Guten Tag, mein Frauenarzt wiederholte während des gestrigen Ultraschalls (32+6) immer wieder, dass der Kopfumfang des Kindes doch recht groß sei... Hätte dies für das Kind und uns Folgen (mir kam der Wasserkopf in den Sinn), hätte der Arzt uns darauf angesprochen, oder wird das meist nicht getan, da man pränatal so oder so nichts ändern kann? FOD derzeit bei 10,5. BPD bei 8,7. Sind das noch Normwerte? Danke für Ihre Einschätzung aus der Ferne. (Bitte keine Veröffentlichung der Frage bei den sozialen Medien, Danke)

von Sophiiie am 12.02.2020, 14:14



Antwort auf: FOD

Hallo Sophilie, zu Messungen kann ich nichts sagen,da ich nicht beurteilen kann,ob sie korrekt gemessen wurden.Unabhängig davon sagt ein großer Kopfumfang nichts aus,wenn die Hirn-und Ventrikelstrukturen unauffällig sind.Vielleicht gibt es ja in der Familie häufiger große Köpfe?Bedenklich sind die Messungen auch so nicht.Sie müssen Ihren Arzt fragen,ob er es für auffällig hält oder nicht.Wenn nicht,wären seine Äußerungen unüberlegt und nur belastend für Sie. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2020