Frage: FL zeitgerecht oder nicht?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, wir hatten heute unser 2. Screening (20+5) und unsere Ärztin war sehr zufrieden. Nun fällt mir auf, dass überall eine Größe von durchschnittlich 26cm für die 21. Ssw angegeben wird. Sie FL beträgt 3cm. Wenn die Regel stimmt, dass die FLx7 die Größe des Babys ergibt, dann lande ich bei 21cm. BPD: 5,0 FOD/KU: 6,2/ 16 (auch zu klein, lt Tabellen ) ATD: 4,7 AU: 15,1 FL: 3,0 Wenn man diverse Gwichtsrechner bemüht, kommt ein Gewicht von 376g raus... Also durchaus zeitgerecht. Da der AU ebenfalls nicht zu hoch ist, ist es auch nicht zu dick, obwohl es ja trotz geringerer Größe das zeitgerechte Gewicht zu haben scheint. Ist diese Abweichung noch im Rahmen? Liegt hier evtl ein Messfehler vor oder kann ich das schon als auffällig werten? Ehrlich gesagt möchte ich meine FÄ nicht darauf ansprechen, ob sie sich evtl vermessen hat, nur weil ich gut im googlen bin. Lt ihrer Aussage ist nichts auffällig. Ich bin übrigens selbst nur 153cm groß Vielen Dank

von Miss Ginny am 03.01.2018, 21:25



Antwort auf: FL zeitgerecht oder nicht?

Hallo Miss Ginny, Meßfehler kann ich nicht beurteilen,aber sämtliche Werte sind zwar im unteren aber nicht aufälligen Rahmen.Es gibt einen Streubereich nach oben und unten und die Faustregel Flx7 hat eben auch den Streubereich.Die Länge zählt nicht,nur das Gewicht.Auch Ihre Größe kann eine Rolle spielen.Warten Sie die Kontrollen ab.Kein Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht zeitgerecht entwickelte SSW

Hallo Herr Professor, mein FA hat mich gestern nach einem US mit zu geringem Wachstum in die Klinik überwiesen, da es dort ein besseres US-Gerät gibt. Dort wurde festgestellt, dass die Entwicklung 6+2 beträgt, obwohl ich absolut unstrittig bei 8+3 bin. Herzschlag war vorhanden (langsam). Wird eine solche Verzögerung von 2 Wochen noch aufgeholt? O...


Zweieiige Zwillinge zeitgerecht entwickelt?

Zweieiige Zwillinge zeitgerecht entwickelt? 26+3 Guten Tag, ich bin heute in der 26+3 mit zweieiigen Zwillingen schwanger und meine Frauenärztin meinte das der eine Zwilling ca 840g wiegt und der andere 920g. Die Größe könnte man wohl jetzt nicht mehr messen meinte sie. Nun wollte ich fragen ob die zeitgerecht entwickelt sind da ich beim Zwi...


Femur genau zeitgerecht bpd schon etwas grösser

Hallo ich war gestern beim Arzt. Bin eigentlich bei 17+4 wurde aber schon vor einem Monat wegen der kindsgrösse vordatiert. War also gestern bei 18+0. femur entsprach genau 18+0 der bpd war aber schon weiter laut us bei 19+1 Au bei 18+6. Angaben in mm habe ich leider nicht. laut Arzt ist alles bestens und das Kind eher größer als die Norm. I...


Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chro...


3. Screening- Zeitgerecht Entwicklung- Kontrolle

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich die 3. Screening. Bin heute ssw 30+2. Die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung, nur das Gewicht sei nur etwas über dem Normalgewicht. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Eben habe ich aber gesehen, dass sie unter „zeitgerechte Entwicklung“, „Kontrolle“ markiert hat. Zusätzlich hat s...


Nicht zeitgerecht entwickelt?

ehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Baby hat sich im US immer gut entwickelt. Jetzt, zu Beginn des 6. Monats misst das Baby plötzlich 6 Tage hinterher. Kann es sein, dass die Kleinen mal mehr und mal weniger schnell wachsen? Zudem kommen auch immer Messungenauigkeiten dazu nehme ich an? Oder heißt dies, dass das Baby nicht genügend ...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), danach ist der Femur nur langsam gewachsen, nun ist er bei 65mm und ich in der 39+0 SSW. Zudem wurden zwei white spots und ein kleiner VSD (1,4mm) festgestellt. Den VSD hatte meine erstgeborene Tochter ...


Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir würden gerne Ihre Meinung zu unserer "Diagnose" hören. Wir haben Freitag unser Ersttrimesterscreening bei 12+2 gemacht. Wir kennen die Praxis und fühlen uns dort gut aufgehoben, dennoch würde ich gerne „mehr wissen“. Ich versuche es kurz zu halten: Unser Baby lag für den Arzt perfekt und er konnte alle Wer...


SSW 20 - Gefühl von nicht platzenden Seifenblasen in Scheide

Hallo Bin gerade in der 20. SSW  Schon beim Ersttrimesterscreening (12 SSW) habe ich zum Arzt im KH gesagt, dass ich ein Gefühl in meiner Vagina (also direkt zwischen den Beinen) habe als würden dort Seifenblasen sitzen die sich aufblasen, aber nicht platzen möchten. Jetzt bin ich in der 20 SSW und hab das Gefühl (mir kommt vor) vermehrt wie...