Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich dazu entschieden kommende Woche das Ersttrimester Screening vorzunehmen und habe mich gefragt, welche Werte eigentlich "normal" sind bzw. ab wann man von erhöhtem Risiko spricht? Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass ich als 34jährige für diesen Wahrscheinlichkeitsindex schon per se Abzüge durch das Alter bekomme. Danke für Ihre Einschätzung. K.W.

von Katrin564 am 26.07.2017, 09:28



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Hallo Katrin, Es gibt keine Normwerte,sondern nur altersbezogene Risiken.Mit 34 Jahren hat man ein Risiko für den Morbus Down(Tr.21) von 1:325 -1:500,je nachdem ob man dies auf ein Schwangerschaftsalter von 13 Wochen oder die Geburt bezieht.Es werden durch Fehlgeburten immer weniger chromosomenkranke Kinder geboren,als noch in der Frühschwangerschaft vorhanden sind. Nach dem Ersttrimesterscreening bekommen Sie ein an die Befunde Ihrer Schwangerschaft adjustiertes Risiko,das höher(z.B. 1:100) oder niedriger(z.B. 1:2000) sein kann.Wichtig ist die Qualität der Ultraschalldiagnostik,die Fehlbildungen erkennen kann. Durch einen DNA-Test aus Ihrem Blut,kann für die Tr.13/18/21 und xy eine noch höhere Genauigkeit(>99%) erzielt werden,die die Sicherheit einer Fruchtwasserpunktion erreichen kann. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.07.2017



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, folgende Dinge kann ich inhaltlich nicht richtig verstehen: Sie schrieben "...je nachdem ob man dies auf ein Schwangerschaftsalter von 13 Wochen oder die Geburt bezieht. Es werden durch Fehlgeburten immer weniger chromosomenkranke Kinder geboren,als noch in der Frühschwangerschaft vorhanden sind." Können Sie es eventuell versuchen mit anderen Worten zu beschreiben? Vielen Dank.

von Katrin564 am 26.07.2017, 10:21



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Hallo Katrin, mit 13 Wochen Schwangerschaft leben einfach noch mehr Tr.21 Kinder,als zum Geburtstermin,da einige durch Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft verlorengehen,also ist das Risiko mit 13 Wochen ein höheres ,als zum Geburtstermin(1:352 zu 1:500). Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.07.2017



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich wollte mich einfach nochmal für Ihre Antwort bedanken. Bei mir brachte der Test eine Wahrscheinlichkeit von 1:2453 vor, also alles im grünen Bereich. Herzliche Grüße

von Katrin564 am 07.08.2017, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank 


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...