Frage: Erstrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe in SSW 12+5 einen Termin zum Ersttrimesterscreening. Wegen einer künstlichen Befruchtung nehme ich bis SSW 12+0 Hormone und reduziere sie dann langsam bis insgesamt SSW 13+0. Ich weiß noch aus meiner ersten SS, dass der Bluttest zum Ersttrimesterscreening erst 5 Tage nach Absetzen der Hormone sinnvoll ist, d.h. also in SSW 13+5.  Hat ein Bluttest eine Woche nach dem dazugehörigen Ultraschall noch eine Aussagekraft oder müssen beide Untersuchungen am gleichen Tag durchgeführt werden?  Danke und viele Grüße  Linda

von linda840525 am 09.01.2018, 16:11



Antwort auf: Erstrimesterscreening

Hallo linda840525, ich würde die Hormone weglassen und nur eine gute frühe Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten machen lassen.Bei auffälligem Hormonbefund wüßten Sie nie wodurch das gekommen ist. Einen DNA-Test gäbe es ja auch noch. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.01.2018