Frage: Defektes Ultraschallgerät

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich Wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018. Ich war letzte Woche in der Klinik zur Ultraschalluntersuchung in der 13 SSW wg Hämatom. Es wurde erst vaginal versucht nur funktionierte der Ultraschall nicht richtig es war alles wie durch ein verpixeltes weißes Bild zu sehen als läge schneegestöber über dem ultraschallbild. Das Gerät war defekt und wurde ausgetauscht. Danach klappte die Aufnahme. Ich mache mir nun sorgen das das defekte Gerät meinem Baby geschadet haben könnte evzl durch zu starke Ultraschallwellen, überhitzung etc? Ich weiß ja nicht was kaputt war. Es lag wohl generell am Gerät nicht am schallkopf. Meinen Sie hier kann etwas passiert sein egal was auch kaputt war? Zudem lässt mich nicht los das in der 7/8 SSW in der Klinik ein farbdoppler gemacht wurde wenn auch nur kurz. Die oberärztin sah sich letzte Woche die gespeicherten Bilder an und erzählte ihrem Kollegen das man das nie machen darf. Kann mein Baby hierdurch geschädigt worden sein? Ich glaube das der doppler auch am Herz war Geräusche habe ich nicht gehört. Ich glaube der doppler war auch bei einer Untersuchung 1 bis 3 Wochen später nochmal kurz an... Hätte man hier Auswirkungen bereits festgestellt? Es beunruhigt mich alles sehr. Herzlichen Dank und viele Grüße

von Mami4444 am 03.01.2018, 03:38



Antwort auf: Defektes Ultraschallgerät

Hallo Mammi4444, weder das defekte Ultraschallgerät noch die Farbdopplersonografie haben oder können einen Schaden angerichtet haben -ohne wenn und aber.Schluß der Diskussion. Sie müssen aufpassen,daß Ihre Ängste Sie nicht auffressen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.01.2018