Blutungen und kleine Fruchthöhle in Frühschwangerschaft

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Blutungen und kleine Fruchthöhle in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich war in SSW 6+2 zur Ultraschallkontrolle und man konnte nur eine 8 mm große Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Eine Woche später (7+2) konnte man einen Embryo mit einer SSL von 5mm sehen sowie eindeutige Herzreaktionen. Die Ärztin hat mich dann eine Woche zurückgestuft auf 6+2 (obwohl ich den Eisprung gut eingrenzen kann). Seit gestern (drei Tage nach dem letzten Termin) habe ich leichte Blutungen bekommen und bin erneut zum Arzt gefahren. Die Frauenärztin konnte keinen Grund für Blutungen finden. Auch das Herz des Embryos schlägt laut Ärztin in einer guten Taktung, die Fruchthöhle wäre mit einer Größe von 1,2 cm noch ok, aber nicht optimal. Der Embryo war 6 mm groß. Sehen Sie noch Hoffnung, dass es sich zum positiven entwickelt?

von sala17 am 14.11.2017, 13:49



Antwort auf: Blutungen und kleine Fruchthöhle in Frühschwangerschaft

Hallo sala17, ja.Solange die Herzaktion positiv ist und der Embryo wächst,ist alles okay.Die Größenmessung der Fruchthöhle ist nicht sinnvoll. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschalldiagnostik/Saunabesuch Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, mir geht in letzter Zeit eine Begebenheit in der Frühschwangerschaft nicht mehr aus dem Kopf. In der 6. SSW war ich damals aus Unwissenheit leider in der finnischen Sauna. Ca. 15 min aber auf den untersten Stufe direkt am Eingang. Mir ging es damals danach gut und ich hatte keine Kreislaufprobleme, obwohl ich keine ...


5 + 3 SSW platte Fruchthöhle

Hallo, ich hatte am Wochenende zweimal Blutungen (braun). Ich bin daraufhin in die Klinik. Der Arzt meinte die Fruchthöhle sei in allen Ebenen platt und ich hätte ein Hãmatom. Dies könnte auf eine FG hindeuten. Rechnerisch bin ich nun in 5+6 und hatte keine weiteren Blutungen. Mein Freund hat Angst, dass das Kind, falls es es Schafft, Fehlbil...


Fruchthöhle GV+10

Guten Tag Herr Prof Hackelöer, denken Sie es ist unter irgendwelchen Umständen möglich 10 Tage nach GV bereits eine Fruchthöhle im Ultraschall zu sehen? Wenn nein, wann frühestens? Vielen Dank!


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


Kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin in SSW 7+4 und war gestern bei meiner Fä. Sie fand alles gut und sagte, dass es ihr gefällt. Ich bin etwas beunruhigt, da die Fruchthöhle fast komplett vom Embryo ausgefüllt wird. Dazu hat sie nichts gesagt. Ich soll regulär nächste Woche Freitag wiederkommen. Entweder dann das erste Screening oder nur zur Kontrolle. Beunruhigt bin i...


Zu große Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. DR. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fru...


Zweite Fruchthöhle zu sehen?

Lieber Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war heute bei meiner Frauenärztin da ich stärkere Unterleibsschmerzen hatte. Ich befinde mich altuell laut ihr in der 5+5 Woche (09.11 letzter Tag Periode, Eisprung 21./22.11 Zyklus 25T.). Sie meinte es sieht alles super aus und ist zeitgerecht entwickelt (Fruchthöhle dottersack und Embryo ohne herzaltivitä...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...


Frühschwangerschaft fliegen USA

Hallo, ich bin in der 6ssw und wir fliegen am 02.03.24 nach Texas. Allerdings rät meine Frauenärztin mir davon ab wegen der Strahlen Belastung dass es zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten führen kann. Nun habe ich etwas Angst da die Meinungen extrem auseinander gehen. Die einen sagen es sei eine hohe Strahlen Belastung und dann lese ich dass man 100...