Frage: BIP bei BEL

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelör, Vor 3 Wochen war ich zur Feindiagnostik, da lag der BIP bei 52,2 mm (rechnerisch 21+0 , laut Us 22+1). Es war laut Ärztin alles unauffällig! Nun war ich letzte Woche bei meiner Frauenärztin, die trug in die Skala etwa 56 mm ein und schrieb dazu: dolicho chepal. Sie meinte das Köpfchen wäre zu schmal, da die kleine Maus von Anfang an in Bel liegt. Da mein großer eine Frontalnahtsynostose hatte und operiert werden musste, hab ich jetzt natürlich total Angst, das was nicht stimmen könnte. Was halten sie von den Werten? Mit freundliche Grüßen,

von Saja85 am 13.11.2019, 16:21



Antwort auf: BIP bei BEL

Hallo Saja85, Ihre Ärztin hat recht,daß bei der BEL der BPD schmaler ist,dafür ist der FOD (Längsdurchmesser) größer ( Dolichozephalie). Das hat keine Bedeutung,wenn der Kopfumfang (KU) stimmt.Mit einer Synostose,wie bei Ihrem 1.Kind hat dies nichts zu tun. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.11.2019



Antwort auf: BIP bei BEL

Entschuldigen Sie bitte, ich meinte natürlich den BPD.

von Saja85 am 13.11.2019, 17:48



Antwort auf: BIP bei BEL

Den Befund hatte ich bei meinem Kleinen auch. Er hat sich dann in der 36. Woche gedreht und ist mit ganz normalem Köpfchen gekommen. Beim Großen hingegen waren die Messwerte immer in Ordnung (der lag auch nicht in BEL), hatte bei der Geburt aber ein schmales Köpfchen. Auch wenn deine Maus sich nicht drehen sollte und tatsächlich ein schmales Köpfchen hat, ist das auch nicht schlimm. Das fällt 1. nicht wirklich auf und ist 2. meist 'schöner' als ein Kugelrunder Kopf;) Also keine Sorge:)

von Becca09 am 13.11.2019, 21:10



Antwort auf: BIP bei BEL

Sie hat mich total verunsichert und verängstigt damit. Nach 2 Fg und der Diagnose bei meinem großen, schwingt natürlich jetzt immer noch mehr Angst mit! Der FOD liegt bei 68,9 mm und der KU bei 192,2 mm. Dies waren die Werte bei der Feindiagnostik, woher auch der BPD stammt. Sind diese Werte ok und muss ich mir nun keine weiteren Sorgen machen? Herzliche Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort!

von Saja85 am 13.11.2019, 21:39



Antwort auf: BIP bei BEL

Kein Grund zur Sorge.Kopfumfang stimmt.Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.11.2019



Antwort auf: BIP bei BEL

Herzlichen Dank für ihre Bemühungen und Antworten! Das beruhigt mich wirklich sehr und nimmt mir zumindest schon mal diese Angst. Es ist wirklich toll wie sie hier allen Frauen Rede und Antwort stehen. Tolle Arbeit!!! Alles gute auch ihnen! Mit freundlichen Grüßen

von Saja85 am 13.11.2019, 22:41



Antwort auf: BIP bei BEL

Waren die Werte denn dann die ganze ss über verändert oder haben die sich normalisiert als er sich drehte? Ich hoffe darauf das sie sich noch dreht, da ich gerne normal entbinden möchte. Meine Fa hat mich einfach total verunsichert mit ihrer Aussage : langes schmales Köpfchen, ich hatte gleich Homer Simpson im Kopf und Angst das gleiche durch zu machen wie bei meinem großen. Man kennt halt nur die Runderen Köpfe! Es freut mich das bei dir alles gut ist und nun bin ich wirklich beruhigt und kann auch wieder schlafen! :/ Das konnt ich seit einer Woche nicht wirklich und heute war mir wirklich nur zum heulen zu Mute :/ Danke dir ;)

von Saja85 am 13.11.2019, 22:48



Antwort auf: BIP bei BEL

Ich leg dir eine Nachricht ins Postfach:)

von Becca09 am 14.11.2019, 08:28