Auffälligkeiten bei früher Fehlbildungsdiagnostik

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Auffälligkeiten bei früher Fehlbildungsdiagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und im Moment in der 7. SSW. Ich werde den Harmonytest durchführen lassen. Die Erkennungsrate für T13 und T18 ist ja leider nicht so hoch wie für T21. Würde man bei einer vorliegenden T13 oder T18 auf jeden Fall etwas bei einer Fehlbildungsdiagnostik in der 13. SSW sehen? Oder gibt es auch Kinder ohne Auffälligkeiten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

von tinta am 29.08.2017, 17:26



Antwort auf: Auffälligkeiten bei früher Fehlbildungsdiagnostik

Hallo tinta, das hängt vom Zeitpunkt der Untersuchung sowie von der Qualität des Gerätes und des Untersuchers ab.Kinder mit Tr.13/18 ohne jegliche körperliche Auffälligkeiten während der gesamten Schwangerschaft sind so gut wie ausgeschlossen.Zum 2.Screening in der 21.Woche sollte ein erfahrener Untersucher die Auffälligkeiten erkennen oder zumindest Hinweise finden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An wen wenden wegen genauer Bestimmung der SSW und Fehlbildungsdiagnostik?

Hallo! Ich bin 19 und habe einen 7 Monate alten Sohn und bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Am 29.10. hatte ich das erste Mal meine Tage wir haben mit Kondom verhütet wobei uns kein Anwendungsfehler aufgefallen ist... Dann am 27.11. hatte ich für diesen einen Tag eine leichte Schmierblutung und am 11.12. ein Mal ungeschützen Verkehr......


Fehlbildungsdiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche (28 Jahre alt). Vor 4 Wochen beim Organscreening wurde bei meinem Baby (Mädchen) eine einseitige Nierenbeckenerweiterung linksseitig (5 mm) festgestellt. Zwei Wochen später war ich zur Nachkontrolle. Hierbei wurde eine einseitige Nierenbeckenerweiterung rechtseitig (8 mm...


Fehlbildungsdiagnostik sinnvoll?

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin heute 17+2 und vor 3 Wochen hatten wir aufgrund erhöhter ß hgc Werte eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Ergebnis: genetisch gesundes Kind Dazu meine 1.Frage: Ich habe seit 3 Wochen keine Nachricht von der Praxis für PD mehr bekommen. Die Langzeitkultur müsste aber doch schon erforscht sein, ode...


Fehlbildungsdiagnostik

Hallo Herr Dr. Hackelöer Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine erstes Kind kam mit fehlbildungen zur Welt welche in der Schwangerschaft nicht erkannt wurden. ( u.a. Blasenekstrophie und komplexe Fehlbildungen der rechten unteren Extremität). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine wiederholte Fehlbildung? Welche Untersuchungen machen...


Nachfrage ETS / frühe US-Fehlbildungsdiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Anfrage. Leider tut sich für mich noch eine Frage auf, die sich auf den Unterschied zwischen dem ETS und der von Ihnen genannten frühen US-Fehlbildungsdiagnostik bezieht. Ich habe für die SSW 13+2 einen Termin zum ETS mit Nackentransparenzmessung bei einem...


Esttrimesterscreening gleich frühe Fehlbildungsdiagnostik?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie hatten mir letztens geraten aktuell (12+0) eine DNA Testung aus dem mütterlichen Blut durchzuführen und bei 13+0 eine frühe Fehlbildungsdiagnostik zu machen. Meinen Sie mit früher Fehlbildungsdiagnostik das Ersttrimesterscreening, oder ist das nochmal was anderes? Das Erstrimesterscreening könnte i...


Frühe Fehlbildungsdiagnostik - DEGUM notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle Beantwortung meiner Frage von gestern bezgl. eines Screenings hinsichtlich Fehlbildungen, auch in Anbetracht meiner schweren Skoliose und einem Entbindungsalter von genau 35. Darf ich noch eine Rückfrage stellen: Sollte ich zur frühen Diagnostik lieber zu einem Spezialisten, der ...


ETS/ frühe Fehlbildungsdiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich durchstöbere dieses Forum und dabei haben sich mir zwei Fragen gestellt. Ich habe nächste Woche bei 13+0 einen Termin für ein ETS (also US und Blutentnahme) ist die frühe Fehlbildungsdiagnostik (von der ich bis jetzt noch nichts gehört habe), etwas anderes ? Dann würde ich anrufen und fragen, ob diese eb...