Frage: Antikörpersuchtest

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Hackelöer, ich bitte Sie um Ihre Einschätzung. Ich bin heute bei SSW 10+6 und habe seit Wochen zum Teil anhaltende Blutungen wegen einem Hämatom (zusätlich 2. leere Fruchthöhle). Ich bin rhesus negativ und habe auf Grund der Blutungen am 6.11. Und 24.11. die Rhesusprophylaxe erhalten. Antikörpersuchtest zu Beginn der Schwangerschaft war negativ. Mein 1. Kind ist ebenfalls rhesus negativ. Mein Partner ist jedoch rhesus positiv. Ich habe auf eigenen Wunsch am 12.12. einen erneuten Antikörpersuchtest über das Blut machen lassen (Ich dachte der Titer sagt was über den aktuellen Schutz. Dem ist glaub ich nicht so ...) Ich blute leider immer noch oft, zum Glück mittlerweile weniger und dunkelbraun. Ich bin jetzt total verunsichert da der Bluttest vom 12.12. einen Titer von 1:32 Anti D ausweist. Lt Labor und meinem Frauenarzt höchstwahrscheinlich wg den 2 in kurzer Zeit erhaltenen Spritzen. Ich finde diesen Titer sehr hoch und habe große Angst das dieser von einer Sensibilisierung (Blutvermischung) kommt. Die Spritzen liegen nun ja auch schon ein paar Wochen zurück... Ich habe gelesen das der Titer nach der Prophylaxe maximal bis 1:16 beträgt (bezieht sich wahrscheinlich aber nur auf eine Spritze?). Wie sehen Sie diese Werte? Kann ich wirklich sicher sein, dass der hohe Titer von den beiden Spritzen kommt? Sollte nochmal etwas kontrolliert werden? Angedacht ist soweit ich weiß nichts. Entschuldigung für den langen Text. Ich wollte alles genau beschreiben. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

von Mami4444 am 19.12.2017, 08:16



Antwort auf: Antikörpersuchtest

Hallo Mami, der Befund kann tatsächlich mit den Spritzen zusammenhängen.Warten Sie ab und lassen später nochmals kontrollieren - in 3 Wochen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.12.2017



Antwort auf: Antikörpersuchtest

Hallo ich hatte als ich vor 2 Jahren schwanger war das gleiche. Mein titer war auch kurz nach der Spritze ziemlich hoch. Beim 2. Antikörpersuchtest war er dann wieder negativ. Mach dir keine Sorgen es liegt sicher daran. Alles gute.

von ramoni91 am 19.12.2017, 11:09



Antwort auf: Antikörpersuchtest

Vielen Dank für deine Antwort ramoni91. Weißt du noch wie hoch dein titer war und wie viele Wochen nach der Spritze der Rest war? Ganz liebe Grüße und dir und deiner Familie und die ein schönes Weihnachtsfest und eine gute restliche Schwangerschaft für dich.

von Mami4444 am 19.12.2017, 16:19