Frage: ACC+zunehmende Ventrikulomegalie

Sehr geheerter Prof. Dr. Hackelöer, Vor 2 Monaten,bei einer routine Untersuchung wurde bei meinem Baby, eine ACC, bzw. Balkenagenesie entdeckt. Ich wurde dann von meiner Frauenärztin ins Klinik geschickt und paar Untersuchungen wurde gemacht Amniosynthese usw... Ergebnis:keine weitere Auffälligkeiten beim Foetus. Ich habe mich von einem Genetiker , einem Neuropediater Beraten lassen. Die haben gemeint, aufjedenfall wird mein Baby keine schwere Körperlichebehinderung haben, das Baby kommt 80% Gesund auf Die Welt. Da hatte ich Hoffnung und bin dann so zu sagen, erleichtert. Eine Monate später wurde eine Ventrikulomegalie, noch bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Re: 12mm und li: 9,89mm. Meine Frauenärztin hat mir noch mal ins Klinik geschickt und habe mich dort Untersuchen lassen. Der Kinderpädiater hat gemeint, es soll nicht so schlimm sein, es ist normal, da das Baby ja kein Balken hat. Ich soll deswegen keine Sorge machen. Dann habe ich auch nicht so viel Sorge gemacht da viel stress auch nicht gut für das Baby sein würde. Nach 2 Wochen, meine Frauenärztin hat mich noch mal untersucht und die Ventrikulomegalie ist noch weiter dilatiert bzw. Jetzt liegt es bei :Re:13mm und li:12 mm. Ich habe angefangen Sorge zu machen und mache mich immer noch Sorge, da ich im Internet gelesen habe dass es zu Hydrocephalus führen kann. Dass das Baby früher rausgeholt und ein shunt gelegt werden könnte... Meine Frage ist, wenn bis zur Geburt immer weiter zunimmt, gehöre ich auch zu diesem Fall? Dass ein Shunt und so gelegt wird? Was für Probleme kann mein Baby haben nach der Geburt? Jetzt mache ich viel Sorge und ich habe noch paar Wochen vor mir. Was erwartet mich nach der Geburt? Wird trotzdem das Baby 80% zur Welt kommen, trotz die zweite Diagnose? ich bin jetzt in der 34+0 Ssw

von Kaemma77 am 26.11.2019, 16:17



Antwort auf: ACC+zunehmende Ventrikulomegalie

Hallo Kaemma77, eine Beratung hierzu kann nur von einem Kinderarzt erfolgen und nicht von mir.Kein Arzt kann Ihnen genau sagen,was werden wird und 80% sagt überhaupt nichts aus.Sie wissen ja nicht ,ob Ihr Kind zu den 80% guten oder den 20% schlechten gehören wird.Also lassen Sie sich nochmals von einem anderen Kinderarzt beraten und dann müssen Sie eine Entscheidung über die Schwangerschaft treffen (Abbruch oder nicht).Sichere Auskunft über die Zukunft Ihres Kindes kann Ihnen niemand geben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgeprägte Ventrikulomegalie

Ich bin jetzt in der 19W+4T schwanger. Letzte Woche war ich beim regulären Untersuchungstermin beim Frauenarzt. Beim bisherigen Verlauf der SS war alles in Ordnung und auch ein durchgeführter Harmony-Test war unauffällig. Bei der Kontrolle mit Ultraschall wurden erweiterte Ventrikel festgestellt. Er hat uns nach diesem Befund sofort einen Termin zu...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ventrikulomegalie

Hallo, sie konnten mir meine gestrige Frage nicht beantworten. Kann ich nachvollziehen. Aber vielleichr können Sie mir diese beantworten: Ist es nicht eine „logische“ Konsequenz, dass die Ventrikel mitwachsen, wenn auch das Kind wächst? Ich bin nun in der 33. SSW und der KU liegt bei 30,7 mm, also in der Norm. Wäre es bei einem Hydrozepha...


Ventrikulomegalie

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 2016, Gerinnungsstörung,39 Jahre alt). Die Ärzte sind zufrieden, bis jetzt unauffällige Schwangerschaft, Baby zeitgerecht und alles dran wo es sein muss. Nun gestern der Termin mit einem auffälligen ...


Hydrocephalus/Ventrikulomegalie 22. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer Bei unserem Baby wurde in der 22. SSW folgendes festgestellt: Zerebrale Biometriedaten (Normwerte für die 22. SSW): FOD: 61 mm (53-64 mm), BPD zerebral: 53 mm (39-47 mm), BPD ossär: 58 mm (47-56 mm), HV: 9 mm (9-12 mm), APDV: 7 mm (6-8 mm), TCD: 21 mm (20-25 mm) Beurteilung: Aquäduktstenose mit schwerer s...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Balkenagenesie/-mangel, Ventrikulomegalie

Hallo, guten Tag. Bin in der 21+1 SSW und gestern war ich bei dee Feindignostik im KH. Da wurde mir zum ersten mal gesagt das mit dem Kind was nicht stimmen könnte das er nach Sonoanatomie: Balkenageneise-oder mangel und Ventrikulomegalie hätte, bis jetzt war noch nie rede davon. Gesicht: Augen unaufällig, Nase,und Lippe unaufällig. Gaumen evtl. ...


milde Ventrikulomegalie

Guten Abend, ich hatte am 20.10.2022 (31+2 SSW) eine gynäkologische Untersuchung bei einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Pränatalmedizin (Degum Stufe 2). Ich bin eigentlich bei einem anderen Gynäkologen Patientin, habe mir nur zufällig aufgrund eines schlechten Bauchgefühles und des großen Kopfumfanges einen Termin beim besagten...


Ventrikulomegalie und Muskeldystrophie

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. In der Schwangerschaft wurde damals bei einem DEGUM II geschulten Kollegen von Ihnen eine beidseitige Ventrikulomegalie von 12-13 mm sowie ein primärer Hydrocephalus diagnostiziert, mein Sohn kam daher per primärer Sectio in der 38. SSW zur Welt. Mein Sohn ist stark motorisch entwicklungsverzögert ...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...