Frage: A. Umbilicalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte gestern einen Ultraschall bei 27+2 und hoffe auf Ihre fachliche Einschätzung. Während des Ultraschalls hat meine Frauenärztin (DEGUM II) gesagt, es wäre alles in Ordnung, doch als ich den Befund gelesen habe, war ich unsicher und weiß nicht, ob ich eventuell doch noch mal vorstellig werden sollte um eine Kontrolle zu machen. Bei der Dopplersonographie waren die Werte gestern PI 0,92 und bei RI 0,62. Bei der Untersuchung bei 22+5 waren die Werte noch bei PI 1,20 und RI 0,73, also eigentlich fast direkt auf der Linie. Jetzt sind beide Werte deutlich darunter. Außerdem wurde sie bei 22+5 auf 521 g (40. Perz.) Und jetzt bei 27+2 auf 1016 g (18. Perz.) geschätzt. Mir kommt es so vor, als würde sie nicht richtig wachsen und zunehmen wenn ich die beiden Befunde betrachte... Ich mache mir große Sorgen. Wie würden Sie die Befunde bewerten? Könnte es vielleicht auf einen Gendefekt hinweisen (bei uns steht eventuell das Dravet Syndrom/Neurofibromatose aufgrund eines erkrankten Geschwisterchens aus erster Ehe meines Partners im Raum...) Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und auf alle Fragen so ausführlich und einfühlsam antworten!

von FrauMaus am 29.10.2019, 18:59



Antwort auf: A. Umbilicalis

Hallo Frau Maus, nichts deutet durch diese Werte auf einen Gendefekt hin,die Dopplerwerte sind unauffällig und die Meßwerte sind im Normbereich.Das Kind kann ja etwas zarter sein, Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.10.2019