Frage: 2 fragen

Hallo Herr doc. Vielen Dank erstmal für diese Möglichkeit ihnen fragen zu stellen. Ich habe 2 fragen 1) zu Listeriose: ich habe gestern Spaghetti mit carbonara in der Kantine gegessen mit Ei und Sahne. Danach hatte ich furchtbare Bauchschmerzen. Ab wann wäre ein Test für Listeriose sinnvoll ? 2) Ich bin ca in der 8 Woche schwanger. Letzte Woche (7ssw) war ich 2x zum Ultraschall. Da wurde bei beiden Male ein paar Sekunden ein Doppler gemacht - einmal die Herztöne und einmal sah ich blaue und rote Muster. Jetzt hab ich gelesen dass Ärzte das in der Früh ss eigentlich nicht machen sollte. Mein Kopf ist hin und her gerissen ob es meinem Baby schaden kann :-/ Am Freitag wurde ich auch ca eine Woche zurückdatiert. Laut Rechnung wäre ich 9ssw. Jetzt erst 8. Jetzt spinnt mein Kopf ob der erste Doppler evtl dran schuld sei ?! Können sie hier evtl Entwarnung geben ? Lg

von Tschakka am 19.11.2019, 15:16



Antwort auf: 2 fragen

Hallo Tschakka, 1. die Beschwerden können nichts mit Listeriose zu tun haben.Test wäre erst sinnvoll,wenn Sie Fieber hätten.Vergessen Sie es! 2.Der Doppler macht garnichts und kann auch nicht das Kind/die Schwangerschaft verkleinern.Keine Sorgen Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.11.2019