Frage: 2 Softmarker, bilaterale Plexuszysten und SUA

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich wende mich in großer Sorge an Sie. Ich bin 28 Jahre alt und mit meinem ersten Kind (Mädchen) schwanger. Gestern hatte ich (nach unauffälligem Erstsemesterscreening ohne Nackenfaltenmessung) das Zweitsemesterscreening (19+5, 19+4 laut US). Da meine Gynäkologin zur Zeit in Urlaub ist, war ich bei ihrer Vertretung. Nun hat die Gyn 2 Plexuszysten festgestellt (3mm und 5mm, wobei sie meinte, letztere können auch 2 Zysten nebeneinander sein?), außerdem eine singuläre Nabelschnurarterie. Ich mache mir wirklich Sorgen, da es sich um gleich 2 Softmarker handelt, die auf Trisomie 18 hindeuten könnten. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob alle anderen Organe sich unauffällig darstellen, was sie bejahte. Größe und Gewicht (300g) des Kindes sind normgerecht. Auch sonst hat die Gyn keine Auffälligkeiten im Mutterpass verzeichnet. Die eingetragenen Werte lauten wie folgt: BDP: 47 FOD/KU: 162 ATD: fehlt APF/AU: 143 FL: 32 Bei Kommentar auf Seite 10 hinter a) ist „HW“ vermerkt. Was hat dieses Kürzel zu bedeuten? Ich erinnere mich noch daran, dass sie von einem 46. Perzentil sprach, ich erinnere mich aber leider nicht mehr in Bezug auf was. Nun stellt sich mir die Frage, ob, sollte es sich tatsächlich um eine Tris18 handeln, nicht noch mehr Auffälligkeiten im US zu sehen sein müssten? Ich habe gelesen, dass bei Tris18 Kindern häufig wenig Bewegungen zu spüren sind. Ich spüre regelmäßig und eindeutige Bewegungen meines Kindes, auch hat es sich bisher bei jedem Ultraschall (ich werde ca. alle 4 Wochen geschallt) ordentlich bewegt. Einen Termin zur Feindiagnostik habe ich schon bekommen, allerdings ist es noch eine Weile bis dahin und ich kann die Thematik schlecht loslassen und befinde mich wie in einem Tunnel. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Auskunft.

von mummys.little.pea am 14.08.2019, 16:20



Antwort auf: 2 Softmarker, bilaterale Plexuszysten und SUA

Hallo mummys.little.pea, 1.Plexuscysten sind in Ihrem Alter keine Marker sondern Normvarianten=keine Risikoerhöhung 2.Singuläre NS-Arterie hat keine Zusammenhänge mit Chromosomenstörungen= ebenfalls keine Risikoerhöhung 3.die Feindiagnostik ist immer sinnvoll und kann Sie beruhigen Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.08.2019



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