Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Patchwork-Familien
  Beitrag aus dem Forum:   Patchwork-Familien


wer von euch ist wieder verheiratet?

Frage von *bagel*  -  09.10.2018
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 2014 geschieden und seit 1,5 Jahren wieder in einer Beziehung und habe 2 Kids aus meiner Ehe (12 und 9), mein Partner hat eine 7jährige Tochter, war aber bisher nicht verheiratet.
Nun erwarten wir noch ein gemeinsames Kind, leben aber nicht zusammen, da dies aus logistischen Gründen nicht so einfach ist.
Die Beziehung läuft sehr gut und auch die Kids verstehen sich untereinander prima und auch jeweils mit dem anderen Partner.
Nun steht im Raum, ob wir heiraten sollen/ wollen.

Wer von euch hat wieder geheiratet und war es die richtige Entscheidung, gibt es Vor- und Nachteile?

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von desireekk  -  09.10.2018
Sagen wir mal so

Nie mehr würde ich heiraten ohne vorher zusammengelebt zu haben.

Wir haben 2x2 Teenager mitgebracht und mussten mit dem Zusammenzug auch sofort heiraten, ging nicht anders.
Vorher haben sich alle gut verstanden, gemeinsame Urlaube, Besuche, etc. alles prima.
Der Zusammenzug löste bei einem der Teenager ein totales Trauma aus, fühlte sich vom "Platz" durch die anderen (insbes. durch mich als Steifmutter) verdrängt etc.

Was jetzt zu dauerhaften Spannungen führt, die sehr anstrengend sind.

Ganz ehrlich: hätten wir das vorher gewusst, hätten wir das Experiment vermutlich abgebrochen.
Wobei es bei uns halt kein gemeinsames Kind gibt...

LG

D

Nur zur Klarstellung: es ist OK, so wie es jetzt ist, aber es könnte besser sein wenn wir nicht zusammenleben würden, bzw. gelebt hätten.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von Mono_noke  -  09.10.2018
Hey,

Ich bin nicht die klassische patchwork, denn nur ich habe ein Kind (4, fast 5 zu der Zeit) mitgebracht, aber wir waren uns schnell klar wohin es laufen soll, der kleine ist nun 2, im März 3, ja, das ging schnell und wir sind seit über einem Jahr verheiratet und planen das dritte...

Natürlich kann ALLES schief gehen oder alles gut, es liegt aber nicht an.einem Forum, sondern an euch!

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von Leena  -  10.10.2018
Ich war mit dem Vater von Kind1 nicht verheiratet, Trennung war während der Schwangerschaft, Kontakt zwischen leiblichem Vater und Kind gab es bisher auch nie. Insofern nicht ganz vergleichbar.

Ich habe dann später meinen jetzigen Mann kennen gelernt, nach 9 Monaten bin ich dann komplett ungeplant schwanger geworden. Nach 12 Monaten Beziehung sind wir dann inklusive meinem Kind (damals gerade 4) zusammen gezogen und noch einen Monat später haben wir geheiratet. Wenn ich sowas bei anderen höre, finde ich es mutig bis wagemutig - aber es hat tatsächlich geklappt und wir sind, fast 17 Jahre, 3 gemeinsame Kinder und mittlerweile sogar ein Enkelkind später, tatsächlich immer noch glücklich. Und zwar deutlich glücklicher als am ersten Tag. :-)

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von nils  -  12.10.2018
Hallo!
Bei uns fast die selbe Situation wie bei euch.
Ich hatte 3 Kinder mitgebraucht - er hat eins (das aber bei ihrer Mutter lebt) - und ein gemeinsames.
Wir haben gleich nach dem Zusammenziehen geheiratet (da hatten wir 4 J. eine Fernbeziehung).
Klappt nun schon 6 J. sehr gut - natürlich immer wieder auch mit Höhen und Tiefen, aber das hat man ja in jeder Beziehung.
Trau dich - ob es funktioniert oder nicht, kann man nie so genau sagen.

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von Missthaichi  -  11.11.2018
Ich habe wieder geheiratet. Habe zwei Kinder mitgebracht in die Beziehung (deren Vater ist gestorben) und wir haben geheiratet, als das gemeinsame unterwegs war, weil mein Mann die großen auch perspektivisch adoptieren möchte.
Ist alles gut so. Wir haben aber vorher schon ein Jahr zusammen gelebt, falls das relevant ist.

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von desireekk  -  10.10.2018
Hallo,

ich habe gelernt, dass es "Schwierigkeitsstufen" im Patchwork gibt :-)

Nur einer hat Kinder
Beide haben Kinder aber keine gemeinsamen
Es kommen gemeinsame hinzu.

Ich hatte einmal das erstere, das fand ich relativ einfach (im Nachhinein), wobei ich diejenige war die kein Kind hatte.
Dann kam gemeinsame hinzu.

Mein jetziges Patchwork hat keine gemeinsamen Kinder, aber das Zusammenwürfeln von Teenagern ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.

An was es dann liegt ob es harmonisch und erfreulich wird hängt von viel mehr Faktoren ab als nur "von uns".

LG

D

wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von *bagel*  -  11.10.2018
Danke für eure Antworten und Denkanstöße!


Ins Forum ins Forum Patchwork-Familien  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.