Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Patchwork-Familien
  Beitrag aus dem Forum:   Patchwork-Familien

Welche Steuerklasse und KInderfreibetrag ?? Bei unverheiheirateten Paaren

Frage von Madleen74  -  07.08.2013
Hallo zusammen, ich hab mal mir mal Gedanken gemacht wenn mein Baby da ist, ob ich meinen Freund den Freibetrag auf Ihn übetragen soll und welche Steuerklasse bekommt er ? Bleibt er in der 1 oder rutscht er auf die 2?

Im JAnuar kommt sein leibliches KInd zur Welt.

Danke L.G

Antwort von powergirls  -  07.08.2013
Hallo,

ich bin der Meinung, dass ihr beide in der 1 bleibt, da ihr zusammen lebt, aber nicht verheiratet seit. Die 2 bekommt man nur als alleinerziehende (r).
Er bekommt das halbe Kind mit auf die Steuerkarte.

LG

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Antwort von shinead  -  07.08.2013
Steuerklasse 2 gibt es nur, wenn ein Elternteil alleine mit dem/den Kind/Kindern lebt.

Lebt man mit einem Partner, bzw. einer Person über 18 Jahren in einem Haushalt, gibt es die Steuerklasse 2 nicht mehr.

Antwort von Lena_1977  -  07.08.2013
Und der Kinderfreibetrag wird erst ab ca. 45.000 Euro wirksam - davor das Kindergeld.

Antwort von mirico11  -  11.08.2013
Er kann nur das halbe Kind als Freibetrag bekommen, also 0,5. Und er bleibt Steuerklasse 1.

Antwort von Madleen74  -  07.08.2013
ok danke..

ich hab die steuerklasse 2 mit meinen KIndern, kannte es aber nicht, weil ich früher verheiratet war.

Danke

Antwort von CKEL0410  -  07.08.2013
Steuerklasse bleibt eins und jeder hat ein halbes Kind ubertragen kann man es nur wenn man verheiratet ist wurde mir vom Steuerberater gesagt.

Antwort von CKEL0410  -  07.08.2013
Achso wenn du die lsk zwei hast und mit deinem freund zusammen lebst musst du sie auf eins ändern.

Ins Forum ins Forum Patchwork-Familien  
  Frage stellen

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.