Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Patchwork-Familien
  Beitrag aus dem Forum:   Patchwork-Familien


Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Frage von NickNessa  -  09.11.2010
Hallo,

also mich würd mal interessieren wie ihr die Feiertage verbringt! Also ich meine seit ihr alle, auch Stiefkinder Heiligabend zusammen???? Oder wie macht ihr das????

Bei uns wird es so sein:

Heiligabend werden meine drei Kinder hier zu Hause sein und meine zwei Stiefkids bei ihrer Mutter! Meine Eltern werden noch hier hin kommen, wir essen alle gemeinsam so gegen 17 Uhr und danach ist dann die große Bescherung.

Am 1 Weihnachtstag werden ich, mein Mann und unsere gemeinsame Kleine (2 Jahre alt) zu meinen Schwiegereltern fahren, dort werden auch meine Stiefkinder hin kommen ohne ihre Mutter. Die beiden Geschwister meines Mannes samt Familie kommen da auch hin, es wird mittags zusammen gegessen danach bekommen die Kids Bescherung. Meine beiden Kinder aus erster Ehe werden an diesem Tag morgens von ihrem Papa (meinem Exmann) abgeholt und bleiben dort bis zum 2. Weihnachtstag nachmittags.

Am 2 Weihnachtstag sind wir zu Hause und haben erstmals die Exfrau meines Mannes mit meinen Stiefkindern zum Kaffee eingeladen und mein Exmann mit unseren Kindern kommen dann nachmittags zum Kaffee auch dazu. Meine Stiefkinder bekommen dann von meinem Mann und mir die Bescherung. FInd ich einfach so besser weil sonst meine Stiefkids Weihnachten überhaupt nicht bei uns sind. Sonst war es immer so das meine Stiefkids bei meinen Schwiegers am 1. Feiertag alle Geschenke auch die von uns bekamen und das finde ich mittlerweile blöde.

So nun würd mich interessieren wie es bei euch abläuft.......
freue mich über Antworten........

Liebe Grüße
Katja

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von lilamami  -  09.11.2010
Oh ja Weihnachten ist immer ein komplizierte Sache, da hatten wir schon viele Varianten.
Letztes Jahr sind wir am 23. in der Nacht in den Urlaub gefahren und haben das komplette Weihnachten in Österreich im Schnee gefeiert. Sind Heilig Abend Skigefahren. Das war wirklich toll und wir fühlten uns alle irgendwie befreit und keiner hatte ein schlechtes Gewissen, weil wir nicht allen gerecht werden können. Wir sind "einfach" abgehauen. Dieses Jahr dürfen wir das wieder so machen...
Das ist aber auch nur möglich, weil meine Tochter schon Jahre Weihnachten nicht mehr zu ihrem Vater geht (Er sieht es ja nicht ein sie abzuholen und wieder nach Hause zu bringen - sehr traurig. Sie darf nur zu ihm, wenn ich die Fahrten übernehmen). Und weil meine STieftochter die ersten 12 Jahre heilig Abend immer bei ihrer Mutter war und wir uns immer danach gerichtet haben, jetzt sind wir mal dran... Früher haben wir das immer so gemacht, dass wir als Familie am 23. schon gefeiert haben, weil wir sonst keine Möglichkeit gehabt hätten in Ruhe zu viert zu feiern. Wenn es ums zusammensein ging, war es mir egal, was auf dem Kalender steht auch wenn einige um uns rum die Nase gerümpft haben. Wir haben das alles so gestalte, als ob heilig Abend wäre und den Kindern haben wir früher verklickert, dass bei uns das Christkind etwas früher kommt, weil es ja nicht überall gleichzeitig sein kann usw. Heilig Abend ist dann meine Stieftochter zu Ihrer Mutter und am ersten Tag zu Oma und Opa mütterlicher seits. Wir sind dann mit meiner Tochter heilig Abend zu meinen Eltern gegangen oder sie kamen zu uns. Und dann am 2. Weihnachtstag sind wir dann immer in den Skiurlaub gefahren. Das haben wir Sieben Jahr das so gemacht und letztes Jahr wie gesagt: Weihnachten im Schnee auf einer urigen Hütte und dieses Jahr wieder... ich freue mich schon sehr!!! Davor gab es auch noch andere Varianten, aber wir haben eigentlich immer schon am 23. mit usneren Kindern gefeiert....

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von Zwieback79  -  09.11.2010
Hallo,

das ist eine Gute Frage.. Dieses Jahr ist das Mädel meines Freundes bei seiner Mutter zu Heiligabend. Wir werden abends zu dritt mit meinem Mädel Bescherung machen und an den nächsten beiden Tagen bin ich mit ihr bei meinen Eltern, mein Freund muss arbeiten.

Ob wir mein Stiefkind am 24.sehen, weiß ich noch nicht, hoffentlich kann sie vormittags oder zum Kaffee noch vorbeikommen... Aber Silvester feiern wir dann alle gemeinsam.

Aber ich möchte auch gerne "abhauen" und den ganzen Erwartungen aus dem Weg gehen (am liebsten nach Norwegen in eine Hütte). Meine Eltern wollen, dass wir am 24.12 auch bei ihnen noch auftauchen (sie wollen nicht zu uns)...

Liebe Grüße
Zwieback

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von Eule29  -  09.11.2010
Das ist ne gute Frage, die wir noch nicht geklärt haben, denn alle "reißen" sich um uns. Meine Eltern möchten mit uns feiern, die Familie meines jetztigen Partners möchte mit uns feiern, und die Großeltern und der Vater meiner Tochter möchten mit ihr natürlich auch feiern! Schwierige Sache, irgendjemand ist leider immer beleidigt... :-/

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von cke04  -  09.11.2010
heiligabend ist meine tochter bei uns,der sohn meines mannes kommt am 22.12. zu und bleibt bis zum 28.12.seine tochter kommt nur vielleicht mit.

am 25 ist meine tochter beim papa und seinen eltern

und am 26 wieder bei uns da wir da immer mit der ganzen familie,onkel tanten etc kanpp 30 leute feiern

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von Patti1977  -  09.11.2010
wir feiern am heilig abend nur mit mein sohn und unsere tochter. am ersten geht mein sohn zu seinem vater und feiert da mit seiner anderen schwester.

am zweiten kommen die töchter meines freundes.

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von Maiglöckchen  -  09.11.2010
Hallo,
bei uns sieht es so aus, dass wir die Kinder meines Mannes erst am 26.12. holen können, aber dafür dann Silvester mit ihnen feiern. Wir sind am 24.12. bei meinen Eltern zusammen mit meinem Sohn und unserem gemeinsamen Sohn. Am 26.12. sind wir dann mit allen Kindern noch mal bei meinen Eltern, damit auch die Großen beschert werden können. Hat eigentlich so immer ganz gut funktioniert, die Großen wohnen sehr weit weg und wir dürfen sie auch laut Gerichtsbeschluß erst am 26.12. holen, eigentlich nur bis 30.12. Aber sie wollen immer über Silvester bei uns bleiben.
Beate

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von Julisa  -  15.11.2010
Diese Frage stellt sich bei uns ja nicht. Mein Partner hat ja nur unseren gemeinsamen Sohn als leibliches Kind und meine Beiden Großen leben ja ohnehin bei uns. Deren leiblicher Vater hat den Kontakt abgebrochen. Somit feiern wir Weihnachten gemütlich bei uns zu Hause, alle zusammen.

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von lilamami  -  09.11.2010
Die Erwartungen meiner Eltern war auch immer groß und auch die der Schwiegereltern. Vier Oma/Opa Paare haben anspruch auf die Kinder erhoben. Wir haben uns wirklich 10 Jahre lang immer den Hintern aufgerissen damit alle zufrieden sind und haben selten Verständnis geerntet, dass es eben bei uns ein wenig komplizierter ist alles unter einem Hut zu kriegen und wir es trotzdem immer irgendwie geschafft haben. Vorschläge mal von der Verwandtschaft kamen nie. Deshalb habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen, Weihnachten einfach mal nciht da zu sein. Die meisten haben ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und hinter unserem Rücken wird bestimmt auch einiges geredet, aber mittlerweile prallt das an mir ab. Ich habe immer alles gegeben und trotzdem waren fast alle unzufrieden....

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Antwort von Ella1  -  09.11.2010
Bei uns ist es sehr einfach.

Leider leben meine Eltern und die Eltern meines Mannes nicht mehr.

Heiligabend sind wir drei alleine und am ersten Weihnachtsfeiertag kommt mittags die Große von meinem Mann und bleibt bis zum 2. Feiertag bis abends.
Am zweiten Feiertag kommt auch noch meine beste Freundin ( Patentante von unserer Tochter) mit ihrem Mann.
Sie gehört für mich zu meiner Familie.

LG Ella


Ins Forum ins Forum Patchwork-Familien  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.