Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 25.06.2015, 11:20 Uhr

Überlegungen zu Weihnachten :-)

Da die Tage jetzt wieder kürzer werden, mache ich mir mal Gedanken um Weihnachten und wollte fragen, wie ihr das so handhabt....

Also mein Partner ist verwitet mit 2 Kindern, zur Familie der verstorbenen Frau besteht sehr guter, sehr enger Kontakt (reichlich Familie), dann sind da noch seine Mutter, sein Bruder mit Frau und Kind - alle wollen auch mal dran sein an Weihnachten... Auf meiner Seite sind da 2 Kinder, Oma, Ex-Mann mit neuer Freundin und deren Kindern, Verwandtschaft vom Ex-Mann. Auch hier wird gewünscht, dass man wenigstens einen Weihnachtstag aufschlägt.

Am liebsten hätte ich einen Weihnachtstag alleine für uns (also nur wir mit "unseren" 4 Kindern). Kann ich mir wohl abschminken.
Wie läuft das bei euch in Patchwork Familien?

Dieses Jahr fällt Weihnachten insofern günstig, als ich Montag, den 28.12. wieder ins Büro und mich erholen kann

 
9 Antworten:

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von fsw am 25.06.2015, 13:28 Uhr

Das geht doch zu machen,wenn man(n) nur möchte.Ein Tag bei der einen Familie,einen Tag bei der anderen Familie,ein Tag zu Hause.Also mit 4 Kindern würde ich mir das so vorstellen und wünschen.Musst du mit zu deinem Ex und seinen Kindern? Kann man da nicht kürzertreten? Also,das verstehe ich nun gerade nicht? Sorry!!! Ist nicht böse gemeint! Für mich persönlich kann und möchte ich mir kein Weihnachten mit Ex vorstellen.Na gut,das ist ja auch jedem seine Sache und geht natürlich niemanden Außenstehenden etwas an.Auch,wenn es in diesem Jahr günstig fällt.Es liegt ja nicht immer so günstig.Kämpfe für einen Tag zu Hause!Für euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von ChrissyF.71 am 25.06.2015, 13:52 Uhr

Bei uns ist es so, dass Heilig Abend meine Kinder mit ihrem Vater und dessen Familie verbringen. Die Kinder meines Partners verweigern jeglichen Kontakt zu ihrer Mutter und werden die Weihnachtstage mit uns verbringen.

Erster Weihnachtstag verbringen wir 7 gemeinsam, weil ich da auch noch Geburtstag habe. Und am 2. Feiertag schlägt dann meine Familie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von desireekk am 26.06.2015, 12:45 Uhr

Hallo,

das wird nicht ganz ohne Blessuren abgehen...

Ich hatte es so gehandhabt, dass Hl. Aben ganz unter uns war, für mich ist das ein eher stiller und ruhiger/besinnlicher Abend, da wird nicht duch die Gegend geturnt.

Ab 25.12. würde ich mich dann aufteilen je nach Kinderherkunft.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von mf4 am 26.06.2015, 20:20 Uhr

Bei mir und den Familien meiner Brüder, sowie auch jetzt bei meinem Ältesten läuft es so, dass 1 Tag in Familie ist, 1 Tag bei seiner und 1 Tag bei ihrer Familie.

Bei euch ist quasi 1 Familie "zu viel" aber wenn sich alle verstehen spricht doch nichts dagegen, wenn seine Eltern und die seiner verstorbenen Frau zusammen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von mf4 am 26.06.2015, 20:22 Uhr

Huch... jetzt hatte ich doch glatt deinen Ex+Familie vergessen. Da sehe ich kein Problem. Bin ja auch getrennt und meine Kinder können mit ihrem Vater und seinen Eltern gern einen Tag verbringen. Ich muss ja nicht dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von Frau_Z am 27.06.2015, 21:22 Uhr

Hier ist Heiligabend bei uns mit Ex-Mann und meinen Eltern. 1.Feiertag bei meinen Eltern , nach dem Mittag schwirrt meine grosse Tochter mit ihrem Vater ab zu seiner Frau und Oma , Opa usw.
2.Feiertag macht mein Mann zu seiner Tochter nebst seinen Eltern.
Das war immer mein Weihnachtstag für mich allein mit Schnulzen im TV , diese Jahr gibts ja nun meine kleine Mausi mit dann 8Monaten, da werden wir 2 es uns unterm Weihnachtsbaum gemütlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von shinead am 29.06.2015, 12:55 Uhr

Ich würde selbst eine Weihnachtsfeier veranstalten (im Bottle-Party-Stil, also: jeder bringt was mit) und so ALLE an einem Feiertag zusammen bringen. Dann lernen sich die verschiedenen Teile der Familie auch mal kennen.

Hat den Nachteil, dass es einen Tag lang extrem stressig wäre, aber den Vorteil, dass der andere Weihnachtsfeiertag euch gehört.

Ist die Wohnung zu klein würde ich einen Raum suchen (bei uns hat die Gemeinde was passendes). Ist ja noch (fast) ein halbes Jahr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von Julisa am 01.07.2015, 11:24 Uhr

Wir haben ein einziges mal den "Fehler" gemacht und sind über Weihnachten in die alte Heimat gefahren. Jeder wollte natürlich dass wir heilig Abend bei Ihnen sind und wenn schon das nicht warum kommt ihr dann nciht gleich am 1. Feiertag zu uns..... es war zum ko.....
Seither bleiben wir Weihnachten immer daheim ( 400 km von allen Familien entfernt). Wer uns besuchen mag kann gerne kommen, aber wir tun uns das nie wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen zu Weihnachten :-)

Antwort von zschnecke am 01.07.2015, 11:28 Uhr

Warum nehmt ihr nicht die Adventszeit dazu und verteilt damit den Weihnachtsstress.
Ich könnte mir ein schönes Familienfest an einem Adventswochenende vorstellen.

Bei so vielen Menschen wäre vielleicht auch ein Familienwochenende in einer Jugendherberge eine tolle Alternative.

Ich bin Kind in einer Patchwork-Familie und wir haben uns immer Neujahr alle getroffen und gemeinsam das Neue Jahr begrüßt. Das war für alle stressfreier und hatte manchmal haben wir auch ein Neujahrs-Wochenende verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Weihnachten...

Puh. Wie soll ich bloß alle unter einen Hut bekommen?! Meine Eltern, meine Schwiegermutter, seine 4 erwachsenen Kinder, unsere gemeinsame Tochter, meine Katze, meinen Babybauch, meine Schwester mit Familie ... Im Moment werden diverse Varianten diskutiert - wenigstens hab ...

von Piratenflummi 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenke-Situation zu Weihnachten in Patchwork Family

Kurz zu unserer familiären Situation. Ich habe eine Tochter (6) aus erster Ehe, mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus erster Ehe (5) und unsere gemeinsame Tochter wird 1Jahr alt.Bei uns leben meine Tochter aus erster Ehe und die Kleine.Sein Sohn wohnt ca 50 km entfernt bei ...

von Shaima 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

kann auch schon anstrengend sein so ein weihnachten

also ich bin sehr froh das es endlich vorbei ist....immer nur von einem besuch zum nächsten gehetzt und einen besuch nach dem anderen empfangen.....jetzt geht alles wieder seine bahnen kinder sind wieder bei mutti ...wir gehen wieder unserem alltag nach... also so mit ...

von dth0106 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten bei Patchworks...

Hallo zusammen, nun ist das Weihnachtsfest fast vorbei, der Besuchs- und Geschenkemarathon neigt sich dem Ende... Und für mich stellt sich die Frage: Wie machen Patchworkfamilien das so mit Weihnachten? So eben, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" wird? Ich weiß, mit ...

von juliakrub 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten

Es ist zwar noch etwas hin, mache mir aber dennoch Gedanken. Also: Vor einigen Tagen fragte ich meinen Ex, ob er am Heiligen Abend die Kinder nimmt. Es war ihm sehr recht, zumal ich sie letztes Weihnachten hatte. Ich wollte den heiligen Abend gerne mit meinem Freund feiern. ...

von celeste 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Hallo, also mich würd mal interessieren wie ihr die Feiertage verbringt! Also ich meine seit ihr alle, auch Stiefkinder Heiligabend zusammen???? Oder wie macht ihr das???? Bei uns wird es so sein: Heiligabend werden meine drei Kinder hier zu Hause sein und meine zwei ...

von NickNessa 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.