Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 12.12.2017, 12:31 Uhr

Stieftochter sehr anhänglich...

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht so recht, was richtig oder falsch ist...

Meine große Stieftochter ist 13, ich kenne sie seit kurz vor dem 3. Geburtstag, mit ihrem Vater zusammen bin ich aber erst etwas über 4 1/2 Jahre. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber täglich und haben uns auch vor der Beziehung sehr oft gesehen.

Die 3 Kids leben beim Papa seit der Trennung vor 7 Jahren. Die Mutter wohnt aber in unmittelbarer Nähe.

Nun ist es so, dass die Große sehr viel mit mir zusammen machen möchte, zu ihrem ersten FA Besuch ging ich mit ihr. Was zu einer ziemlich Krise führte, da die Mutter es erst danach erfuhr und dem Kind dann ein schlechtes Gewissen machte. So weit, so blöd.

Nun muss ein Überzahlinger Zahn gezogen werden. Es ist ein bleibender Zahn, steht aber in zweiter Reihe. Ich habe ihr gesagt, sie kann ja dann Mamas Hand halten, weil sie Schiss hat. Sie will aber, dass ich mit komme (Papa ist auch dabei). Weil ich nicht wieder so einen Stress möchte, sagte ich nun, dass ich an dem Tag leider keine Zeit hätte. Was aber nicht stimmt!!!! Nun hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich weiß aber, dass die Mutter ihr wieder ein schlechtes Gewissen machen wird. Es gab vor einigen Jahren so krassen Stress, dass die Mutter kurz davor war nur mit Jugendamt die Kinder zu sehen, da sie die Kids arg belastet hat in dem sie ihnen sonst was erzählt hatte und diese nicht mehr wüssten wo ihnen der Kopf steht (inkl. Schulproblemen)

Was mach ich nun??? Doch mit gehen, weil sie meine Unterstützung möchte, oder es so lassen? Ich kann sie aber auch nicht immer anlügen, wenn was ist, bei dem sie mich dabei haben möchte.

Irgendein Rat?

 
7 Antworten:

Re: Stieftochter sehr anhänglich...

Antwort von Zwerg1511 am 12.12.2017, 13:20 Uhr

Hm, sehr schwierig. Klar ist die Mutter verletzt, wenn ihre Tochter mit Dir das erste Mal zum Gynäkologen geht anstatt mit ihr. Auf der anderen Seite scheint dem Mädchen etwas bei der Mutter zu fehlen, was sie braucht und was Du ihr gibst. Das würde ich ihr keinesfalls verwehren.

Beim Frauenarzttermin hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass es besser ist, wenn die Mutter mitgeht, da Du ja sowieso keine medizinischen Entscheidungen treffen darfst (Entscheidung über Verhütungsmittel etc.).

Wenn es aber um Termine wie den Zahnarzttermin geht, bei welchem Du als Unterstützung und nicht als medizinischer Entscheider dabei sein sollst, würde ich ihr dies nicht verwehren.

Mit 13 ist sie ja schon ganz verständig. Ich würde sie in solchen Situationen fragen, ob sie nicht ihre Mutter mitnehmen möchte und wenn nein, dann sollte die Mutter vorher darüber Bescheid wissen. Ob das Mädchen das selbst macht oder Vater seine Ex informiert, müsst ihr entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter sehr anhänglich...

Antwort von Mariechen2015 am 12.12.2017, 13:54 Uhr

Ich würde mich da etwas raus und zurück nehmen an deiner Stelle.
Du hast ja selbst auch mehrere Kinder und es ist natürlich für die Mutter schon echt doof.
Dass es vielleicht gar nicht unbedingt von dir aus kommt,sondern von dem Kind, ist dann vielleicht nicht so klar für die Mutter.
Ich würde solche Dinge an Vater und Kind abgeben und die beiden sollen eben klären was wie läufzbund stattfindet.
Ich finde immer,erstmal sollte das Elternteil „zuständig“ sein und wenn das wieso auch immer,nicht geht oder nicht gewünscht wird,dann ist das andere Elternteil zuständig das zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas "zurück nehmen"

Antwort von Anny am 12.12.2017, 15:16 Uhr

Das mit dem FA Termin war ziemlich unglücklich. Ich hatte meinen Partner gefragt ob die Mutter Bescheid weiß und er ging davon aus, dass seine Tochter es der Mutter gesagt hat. Ich Frage sie immer ob sie dies oder das nicht lieber mit ihrer Mutter machen möchte, aber das möchte sie nicht und hat mich auch mehrfach gebeten mit ihr den Arzttermin war zunehmen.

Etwas zurück nehmen ist schwierig. Ich sehe sie mehr, als dass sie ihre Mutter sieht. Allerdings ist das die Entscheidung der Kinder, denn die Mutter wohnt keine Minute weg.

Die große hat mich vorhin nochmal gefragt, ob ich nicht probieren kann doch mit zu kommen. Ich sitz in der Zwickmühle. Hatte ihr ja gestern schon gesagt, ob sie nicht lieber die Mutter dabei haben möchte. Darauf sagte sie, dann geht sie mit dem Papa alleine. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte allerdings all die Jahre mehr Kontakt zu den Kindern, als die Mutter. Nur die jüngste Tochter ist öfter Mal bei der Mutter. Wenn auch meist nicht lang.

Mein Partner sagte nur, es sei wichtiger, was die große Tochter möchte und ich solle sie nicht vor den Kopf stoßen. Was ich ja auch so sehe. Trotzdem fühle ich mich irgendwie dazu gezwungen, um zu vermeiden dass die Mutter dem Kind wieder Probleme macht... Schließlich ist ein gutes Verhältnis zur leiblichen Mutter wichtig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter sehr anhänglich...

Antwort von fsw am 12.12.2017, 16:46 Uhr

Mit 13 Jahren vertraut sie dir sehr und möchte,dass du dabei bist.Ich würde mitgehen und sie unterstützen.Sie möchte es selbst und kann einige Dinge doch schon selber entscheiden.Ich weiß,wie schwierig manche Ex-Leute sind.Mache es für's Kind.Sie braucht deinen Halt und Schutz.Sie fragt DICH ja und möchte es so.Egal,was und wie du es machst.In den Augen der Mutter machst du es sowieso falsch.Hôre auf dein Bauchgefühl.Anlügen/Notlüge ist doch für dich bzw. euch viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter sehr anhänglich...

Antwort von kleineTasse am 12.12.2017, 22:08 Uhr

Ich habe dein Posting jetzt 2x gelesen. Die Kinder, also seine Kinder, leben bei deinem Freund und nicht bei der Mutter. Muss ja auch einen Grund haben. Ich würde mit dem Mädchen gehen, sie hat sich schon längst auf deine Seite geschlagen. Dein Freund muss es der Mutter sagen, damit sich diese nicht hintergangen fühlt und euch ein Riesentheater hoffentlich erspart bleibt. Ein 13jähriges Mädchen/ Kind würde ich damit nicht alleine lassen. Da sie weder bei der Mutter lebt, noch bei dir, würde ich wenn gewünscht zur Verfügung stehen. Das ist ja auch ein großer Vertrauensbeweis an deine Person Anny. Wichtig finde ich aber, dass ihr nicht nur denkt, dass Mädchen wird es der Mutter schon gesagt haben, sondern das das auch tatsächlich passiert ist. Was die Mutter hinterher daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Also wie gesagt, ich würde das Kind begleiten und ihr aber auch mal in Ruhe erklären, dass es wichtig ist, auch der Mutter Bescheid zu geben und sie nicht zu "hintergehen". Sie ist und bleibt die leibliche Mutter und solange das Kind nicht volljährig ist, muss sie in diesen sauren Apfel beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter sehr anhänglich...

Antwort von Streuselchen am 13.12.2017, 8:53 Uhr

Egal, was du tust, du wirst Ärger, Stress mit der leiblichen Mutter haben.
Also kannst du auch gleich auf dein Bauchgefühl hören. Ich denke mal, die leibliche Mutter ist eifersüchtig und neidisch auf euer gutes Verhältnis.

Ich sehe da aber auch deinen Partner in der Pflicht. Er muss die ganze Angelegenheit mal mit seiner Ex-Frau grundsätzlich klären. Es kann doch auch nicht in seinem Interesse sein, dass du immer das ganze "Gewitter" abbekommst.

Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Mädchen der Mutter alles sagt zu Terminen etc. Da sollte der Papa immer bei der Mutter nachhaken.

Zum anstehenden Termin würde ich mitgehen. Und ich würde dem Kind auch erklären, in welcher Zwickmühle du steckst. Sie ist 13, sie versteht mehr als du denkst. Informieren über den Termin und deine gewünschte Begleitung sollte der Papa aber die Mutter schon.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stieftochter sehr anhänglich...

Antwort von nils am 21.12.2017, 11:04 Uhr

Umgekehrt gesehen würde ich als Mutter auch sehr traurig sein, wenn meine Tochter lieber die neue Freundin meines Ex dabei haben möchte als mich.

Würde mit der Stieftochter sprechen (mit 13 J. ist sie ja nicht mehr so klein) und ihr erklären, dass du zwar gerne mitgehen würdest, das aber eher eine Sache ist, wo ihre Mutter dabei sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Partner erwartet, dass ich auf Stieftochter aufpasse

Hallo Mädels! ich bin ganz neu hier im Forum, lebe aber schon einige Zeit in einer Patchworkfamilie in der es mal mehr und mal weniger gut klappt. Die Tochter meines Freundes habe ich kurz vor ihrem vierten Geburtstag kennen gelernt. Mittlerweile ist sie beinahe neun. Wir ...

von kathi31 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Stieftochter ist nicht zu ertragen.gibts einen Trick?

Hallo,ich habe meinen Mann kennengelernt da war war er schon geschieden und hatte seine 5 jährige Tochter an Wochenenden.Anfangs habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht wie es sein würde mit ihr und ihm wenns ernster werden würde,vorallem weil ich dachte das dass Kind ja ...

von Aleyna2010 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

stieftochter will nur noch von samstag abend bis sonntag kommen.....

plötzlich von heut auf morgen das Verhältnis zu ihrer Mutter ist so la la Sicherlich könnte man das wohl rechtlich durchdrücken mit Freitag bis Sonntag, aber ob das so gut ist, ich meine fürs Kind? Hat jemand ähnliche ...

von PrinzessLilifee 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Tochter und Stieftochter ein Zimmer???

Hallo ich habe da mal eine Frage. Mein Mann und ich haben zwei Kinder, die Große (meine Tochter) 9 ist immer bei uns und die Kleine 5 (seine Tochter) lebt bei ihrer Mama ist aber regelmäßig bei uns, auch öfter als nur jedes zweite Wochenende. Die beiden teilen sich bei uns ...

von MiriamJunglas 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Erziehung der Stieftochter

hallo an alle! ich möchte euch mal kurz meine Situation schildern und euch um eure Meinung bitten. mein Mann hat aus ner früheren Beziehung eine Tochter, sie ist jetzt 4 Jahre alt. zusammen haben wir noch einen Sohn, der jetzt 20 Monate alt ist. zudem bin ich schwanger in ...

von sammie2010 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Meine Stieftochter ist eine Prinzessin

Hallo, ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat eine Tochter (8), die bei uns lebt und alle 14 Tage übers Wochenende bei ihrer Mutter ist. Das "arme Scheidungskind" wird von allen Seiten - ihrem Papa, den Großeltern und natürlich von ihrer Mutter - wie eine ...

von Atschi1977 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.