Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Patchwork-Familien
  Beitrag aus dem Forum:   Patchwork-Familien


Stichwort Steuerklasse

Frage von Majani+1  -  13.09.2011
Hier sind so viele erfahrene Leute... ich hoffe, jemand kann mir helfen:

Also ich bin derzeit noch StKl. II - Alleinerziehend eben. Mein Freund wird nach seiner Scheidung in die StKl. I rutschen.
Wenn wir nun ein gemeinsames Kind haben und auch zusammen wohnen ...
a) wie werde ich dann eingestuft?
b) hat die StKl. Auswirkungen auf das Elterngeld?
c) wo müßte ich die evtl. Änderung angeben?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Gruß aus Köln
Jasmin

Stichwort Steuerklasse

Antwort von Nimo1107  -  13.09.2011
Hey

Sobald Du mit einem weiteren Erwachsenen zusammenwohnst bist Du wieder in der 1 !
Netterweise hat es bei uns damals die Meldestelle gleich ans Finanzamt geleitet und mein jetzt Mann war noch nicht ganz wieder Zuhause, da hatte ich den Änderungsbescheid schon im Briefkasten.

LSK II gibt es nur, wenn Du als einziger Erwachsener mit Deinem Kind / Kindern in einem Haushalt wohnst.

Soweit ich weiss ist der Unterschied von II zu I nicht so dolle.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Stichwort Steuerklasse

Antwort von shinead  -  13.09.2011
a) Du "rutschst" in LStKlasse 1
b) Ja, denn Du hast dann weniger Netto jeden Monat und danach wird das Elterngeld berechnet. Den persönlichen Unterschied im Netto sagt Dir jeder Unterhaltsrechner im Netz.
c) zuständiges Finanzamt (hier wurde nix automatisch weitergeleitet...)

Stichwort Steuerklasse

Antwort von cke04  -  16.09.2011
der unterschied zwischen 1 und 2 macht beim nettolohn aber nur ein paar euro aus!


Ins Forum ins Forum Patchwork-Familien  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.