Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 03.08.2014, 18:38 Uhr

Steuerklassen

Hallo,
muss mein Mann Steuerklasse III nehmen, damit er mehr Unterhalt zahlen kann?
Ich will nämlich auf gar keinen Fall die V nehmen, dann habe ich ja noch weniger netto.
Er hat vorhin erzählt, seine Ex hätte ihn darauf hingewiesen, dass er die Steuerklasse wechseln muss.

Momentan haben wir beide IV.

 
6 Antworten:

Re: Steuerklassen

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2014, 20:19 Uhr

4 ist völlig ok.
Er darf auch die 5 nehmen, allerdings würden sie dann weiterhin mit der 4 rechnen was ja auch richtig ist.

Zur drei kann ihn aber keiner zwingen und Dich erst Recht nicht zur 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Pamo am 03.08.2014, 21:29 Uhr

Nein, oder gibt es irgendeine diesbezügliche Absprache bzw. Gerichtsbeschluss?

Falls er früher die III hatte und nun vorsätzlich auf die IV wechselte, dann kann es schon sein, dass sein Nettoeinkommen fiktiv höher gerechnet wird, aber das scheint ja nun nicht zuzutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von god-bless-u am 04.08.2014, 8:12 Uhr

Hab ich auch nie von gehört. Wir haben auch beide die 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Alexxandra am 04.08.2014, 11:06 Uhr

ok, hört sich schon mal gut an.
Es gibt keinen Gerichtsbeschluss.
Wir haben immer schon IV.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Pamo am 04.08.2014, 11:58 Uhr

Es entspricht ja auch keiner Logik. Wenn ihr die Kombi III und V hättet, dann würdest du über deinen Verzicht den Unterhalt quersubventionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein..selbst im mangelfall nicht

Antwort von 32+4 am 14.08.2014, 13:30 Uhr

Bei klasse 3kommst du indirekt fuer den unterhalt "fremder" kinder auf.
Klagepunkt nummer eins
Klagepunkt nummer zwei:freie steuerklassenwahl


Ebenfalls entstehen dir nachteile bei arbeitslosigkeit bei klasse fuenf


Ps..erfolgreich im mangelfall geklagt.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Vorschreibung der Steuerklassen

Hallo ihr, lange lese ich hier immer mal still mit und heute habe ich eine Frage, die mir sprichwörtlich Kopfzerbrechen bereitet. Also, schreibt das Jugendamt dem Unterhaltsschuldner vor, der verheiratet ist (dessen Frau arbeitet voll), welche Steuerklassen er nehmen ...

von Romantiknudel 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.