Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patchworkmama75 am 22.05.2015, 9:26 Uhr

Nachnamen

Hallo,
ich habe eine Tochter mit 12 Jahren und lebe seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen. Jetzt steht das Thema gemeinsames Kind im Raum. Da wir nicht verheiratet sind, würde dann das Kind meinen nahmen bekommen ausser wir nehmen seinen. Falls wir dann doch heiraten hätte ich auch seinen Namen, nur meine Tochter behält den von meinem ex Mann. Das ist doch bestimmt doof für meine Tochter. Wie macht ihr das? Meine Tochter hat ein sduper Verhältnis zu meinem Partner und würde sich über ein baby sehr freuen.

 
24 Antworten:

Re: Nachnamen

Antwort von Julisa am 22.05.2015, 10:14 Uhr

Wie ist denn das Verhältnis deiner Tochter zum leiblichen Vater?
Wenn das gut ist und der Kontakt rege wird sie kein Problem damit haben, denn dann verbindet sie ja der Nachname mit ihrem Vater.

Ich habe nach 5 Jahren neue Beziehung geheiratet und vorerst einen Doppelnamen aus meinem Mädchennamen und dem meines Mannes getragen. Unser gemeinsamer Sohn bekam sofort den neuen Familiennamen, meine beiden Großen behielten erst einmal meinen Mädchennamen. Durch meinen Doppelnamen hatte ich nach wie vor zu allen Kindern einen namentlichen Bezug. Nach ca 6 Monaten äußerten beide Kinder dass sie gern auch den neuen Familiennamen hätten, daraufhin habe ich deren Vater angeschrieben, dieser hatte 4 Jahre zuvor den Kontakt gänzlich abgebrochen und hat noch nie auch nur einen cent Unterhalt gezahlt. Da wir aber gemeinsames Sorgerecht haben, benötigte ich sein Einverständnis, das habe ich meinen beiden Großen (damals 7 und 12 Jahre alt) auch erklärt. Ich habe meinem Ex die Kostenübernahme angeboten, die er natürlich sehr gern annahm und bekam auch seine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von patchworkmama75 am 22.05.2015, 15:23 Uhr

Der Kontakt zum KV ist soweit OK. Sie ist aslke zwei sichern bei ihm, aber so größere Bedürfnis hat sie nicht. Sie meinte mal dann nberhme ich auch den nberuen Namen, aber was sasgt der papa wohl dazu? Meinern Freund sieht sie fast wie ihren papa und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Pamo am 22.05.2015, 19:30 Uhr

Ohne Einverständnis des Kindsvaters kann der Name deiner Tochter nicht geändert werden. Und mir scheint das auch vollkommener Overkill, zumal sie bereits 12 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von patchworkmama75 am 22.05.2015, 21:24 Uhr

Das weiss ich. Wie hast du das mit dem overkill gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Pamo am 23.05.2015, 8:03 Uhr

Wenn sie mehr als 12 Jahre einen Namen getragen hat, dann wird sie sich so weit damit identifizieren, dass es vollkommen unerheblich ist ob andere Familienmitglieder so ein Name-änder-dich-Spiel spielen. Heirat und Änderung des Nachnamens haben gar nichts miteinander zu tun und schon gar nicht wenn es nicht die eigene Heirat betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von rala_25 am 23.05.2015, 8:59 Uhr

Mein Mann hat einen Stiefvater. Seine Schwester und er haben beide ihre Nachnamen behalten als die Mutter neu geheiratet und den Namen ihres neuen Mannes angenommen hat.
Da waren sie 13 und 12 Jahre alt.

Soweit ich mich entsinne war dies nie ein Problem, zu dem Stiefvater besteht ein gutes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von luiesee am 23.05.2015, 11:38 Uhr

wir haben, nachdem wir geheiratet haben die namen der jungs ändern lassen.
wir haben allerdings kein gemeinsames kind und die kinder haben auch keinen kontakt zum kv.
wenn ich in deiner situation wäre, würde ich auch versuchen den namen des kindes zu ändern, es sei denn dem kind ist es egal. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süße 2 Jahre Partnerschaft gegen 12 Jahre Vaterschaft

Antwort von Sternenschnuppe am 23.05.2015, 12:38 Uhr

würde Dein Ex dem überhaupt zustimmen ?
Dein Partner kann auch Deinen Namen annehmen oder Du nimmst einen Doppelnamen.
Und nein, es ist nicht der Name des Ex, es ist genauso nun Deiner und der Deiner Tochter.

Im Leben würde ich vor einer potentiellen Hochzeit nicht dem Kind den Namen des Vaters geben. Zu viele Hochzeiten werden dann doch nicht gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat unseren Namen angenommen ...

Antwort von shinead am 23.05.2015, 15:59 Uhr

... Wir waren nämlich schon Eine Familie als er auf den Plan trat. Alternative wäre gewesen, dass wir alle unseren vorherigen Namen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch meiner ;-)

Antwort von Sternenschnuppe am 23.05.2015, 22:51 Uhr

Dafür seine Konfession als die Jungs getauft wurden. War der Deal.
Und seine Mädels heißen nun auch so wie wir alle, bei der Geschichte war das aber eindeutig im Interesse des Kindeswohls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von mf4 am 24.05.2015, 9:31 Uhr

Ich habe meinen Mädchennamen viele Jahre nach der Scheidung vom Vater meiner großen Kinder zurück genommen.
Ich hätte es nicht gebraucht aber habs getan, weil ich mit dem neuen Partner nochmal Kinder bekommen habe, die nicht den Nachnamen eines für sie wildfremden Mannes tragen sollten.
Für die Großen, damals 14 und 16 war es völlig okay den Namen ihres Vaters zu behalten und die "neuen" Kinder trugen und tragen mit mir meinen Mädchennamen.
Das fand keiner doof. Sie hatten sich an den Vater-Namen gewöhnt und behielten ihn.

Nach heirat steht mir nicht der Sinn aber ich würde meinen Namen für keinen Mann mehr ändern und den meiner Kinder dreimal nicht...
ich würde meinen Namen behalten und er hat dann die Möglichkeit das gleiche zu tun oder meinen/unseren anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von mf4 am 24.05.2015, 9:33 Uhr

So schauts aus...
ich würde nie verlangen, dass Kinder ihren gewohnten Namen abgeben "nur" weil ich eine neue Liebe gefunden habe.
Blöd auch, wenn diese mal scheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von zwergchen31 am 26.05.2015, 13:04 Uhr

Für meinen Schwager war deshalb klar, er nimmt den Namen meiner Schwester an. Die Große gehört zu meiner Schwester und wenn ein Baby käme, wollte er das man sie als Familie sieht.

Das andere Dilema hat jetzt mein anderer Schwager. Seine Lebensgefährtin hat seinen Namen angenommen, der leibliche Vater des bei ihnen lebenden Kindes stellt sich jedoch quer. Die kleine Maus hat jetzt einen anderen Namen und findet es total blöd. Ein gemeinsames Kind ist nicht geplant, meine Schwägerin hat endgültig mit der Planung abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Ani_k am 27.05.2015, 8:53 Uhr

Ich habe auch schon überlegt, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen. Dann würde mein Kind auch anders heißen.
Auch wenn mein Freund und ich heiraten und wir ein Kind bekommen sollten, warum sollte er und das neue Kind den Nachnamen meines Ex-Mannes annehmen? Seine Tochter hätte dann auch einen anderen Namen. Ist also genauso blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso immer Name des Ex- Mannes ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.05.2015, 10:49 Uhr

Es ist doch auch Euer Name und der des Kindes, welches schon da ist.
Sorry, aber bei Meier oder Müller würde da kein Hahn nach krähen.
Oder haben Eure Exmänner ein Patent auf den Namen?
Dieser wurde offiziell angenommen, die Kinder wurden so angemeldet, Eure Geburtsurkunden sind geändert.

Der Mann nimmt dann den Namen an der seiner zukünftigen Frau und dem vorhanden Kind gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Babsorella am 27.05.2015, 11:21 Uhr

Ich finde diese ganze Namensänderei albern. Der Nachname gehört doch zur persönlichen Identität dazu, die man auch nicht mit jeder neuen Liebe ändert. Daher wäre ich dafür, jeder behält den Namen, den er hat. Solltet Ihr ein gemeinsames Kind bekommen, könnt Ihr überlegen, ob es wie Du (und die große Schwester) heißen soll oder wie Dein Partner. Ich finde es auch gar nicht nötig, dass in einer Familie alle gleich heißen. Ich kenne viele (zum ersten Mal und ohne die von Dir beschriebenen Namens-Altlasten) verheiratete Paare, wo jeder seinen Geburtsnamen behalten hat und die Kinder tragen dann den Namen eines Elternteils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir auch in der Familie

Antwort von Sternenschnuppe am 27.05.2015, 12:24 Uhr

Interessiert keinen.
Beide beruflich schon Fuß gefasst und sich einen Namen gemacht , mit Stempeln, Briefpapier, Website etc. Da war klar, dass jeder seinen Namen behält.

Aber mal andersrum. Was ist denn wenn der Zükünftige schon verheiratet war?
Frauen würden eher so heißen wollen wie die Exfrau als dass der Mann so heißt wie sie ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von pupsi78 am 27.05.2015, 18:04 Uhr

Meine Tochter hat bei unserer Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen. Sie hatte die Wahl und sich schnell dafür entschieden. Ihr war der Gedanke zu doof, als Einzige in der Familie dann einen anderen Nachnamen zu haben.
Das ging dann auch ganz einfach, da ich mit dem Kindsvater nicht verheiratet war und das alleinige Sorgerecht hab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Name des Ex- Mannes ?

Antwort von Ani_k am 27.05.2015, 20:50 Uhr

Ich kann mich mit dem Namen nicht identifizieren. Deswegen die Überlegung, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Name des Ex- Mannes ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.05.2015, 22:30 Uhr

Du bist ja auch schon groß ;-)
Kinder sollen von der "Willkür" geschützt werden.
Und da es heutzutage nicht mehr unüblich ist in 2. Ehe zu leben, hat der Gesetzgeber diese geschützt dieses Namensbingo mitmachen zu müssen.

Kann mich noch dunkel erinnern an eine Mitschülerin, die hatte in der Zeit der weiterführenden Schule 4 Nachnamen. War weder für sie, noch die anderen Kinder schön.
Erst den Ehenamen, dann den Mädchennamen der Mutter wieder, neuer Ehename und wieder zurück zum Mädchennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Name des Ex- Mannes ?

Antwort von Ani_k am 28.05.2015, 8:33 Uhr

Egal wie ich mich entscheide, mein Kind wird ihren Namen behalten. (Es kann natürlich sein, dass sie ihn irgendwann ändern möchte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch in der Familie

Antwort von shinead am 29.05.2015, 14:36 Uhr

Wir haben die Konstellation in der Familie, dass zwar der Mann immer den Ehenamen "gegeben" hat, aber eben mehrfach verheiratet war.

So gibt es die Vor- und Nachnamenskombination inzwischen mehrfach. Sprich: die erste und die dritte Ehefrau heißen auch mit Vornamen gleich. Die erste Frau hat nie wieder ihren Mädchennamen angenommen.

Das hätte ich ziemlich doof gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

läuft das auch unter Beuteschema *g*

Antwort von Sternenschnuppe am 29.05.2015, 15:10 Uhr

Immerhin kann dann das Türschild wieder an die Tür aus Ehe 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von shinead am 31.05.2015, 19:52 Uhr

Das ging so einfach weil sie nicht den Namen des Vaters hatte. Dann wäre bei Einbenennung trotz ASR seine Einverständnis notwendig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Änderung des Nachnamens der Kinder

Hallo ihr lieben, ich habe 2 Kinder aus 1. ehe. Sie tragen den Nachnamen ihres leiblichen Vaters. Nun möchten sie den Nachnamen meines Freundes annehmen, nachdem wir geheiratet haben. Sie sind 12 und 11 Jahre. Wie funktioniert so etwas denn? Gibt es einen Antrag und wo ...

von Kräuterzauber 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Im Moment wohnen wir zu dritt zusammen: meine Tochter, mein Freund und ich. Töchterlein (7 J.) und ich haben den gleichen Nachnamen. Im Herbst bekommen wir ein Baby. Meine Tochter freut sich schon und sagt z.B., dass wir dann ja endlich eine richtige Familie sind, weil das ...

von Ilad 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

bekommt unser kind den nachnamen von ihrem ex?

hallo, also meine lebensgefährtin und ich erwarten im august unser erstes gemeinsames kind.sie ist seid letztem jahr(2011) dezember rechtlich geschieden.aus ihrer ehe hat sie eine tochter mitgebracht.nun möchte meine lebensgefährtin wieder ihren mädchennamen annehmen aber auch ...

von torge 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Guten Morgen.....wie ist das mit dem Nachnamen? Weiß das jemand?

habe 2 töchter aus erster Ehe, und nun noch 2 kleinere aus 2. Ehe.... die 2 Großen heißen anders als wir..... kann das geändert werden? brauchen wir da die Zustimmung der leiblichen Vaters? Weiß das jemand? Wer kann uns helfen? Das JA? Muß es über das Gericht ...

von mama_von_j+j 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Nachnamen???

Ich habe eine 8-jährigen SOhn afangs hatte er den Namen seines Vaters, da wir verheiratet waren an seinem 6.Lebensjahr, hab ich wieder meinen Mädchennamen angenommen und er hat ihn auch bekommen :) nun hab ich seit einen halben Jahr, nach 7Jahren Singlezeit einen Freund ...

von mjkk 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.