Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 24.10.2017, 10:36 Uhr

leidiges Thema : Unterhalt

Hat jemand Ahnung , in welcher Spalte der Düsseldorfer Tabelle man schauen muss, für eine Neuberechnung, wenn das Kind 12 Jahre wird?

Vor 11 Jahren wurde ein Titel festgesetzt, Set dem hat die Kindesmutter nie einen neuen Antrag gestellt.
In den 11 Jahre ist ja so viel passiert.
Damals war mein Mann allein, hatte nur dieses eine Kind, sein Einkommen war geringer und die Düsseldorfer Tabelle hat sich ja auch angehoben.

Wir möchten dem Kind gern zahlen, was ihm zusteht, aber weil die Kindesmutter keinen Antrag beim Jugendamt stellt, wissen wir nicht, wie wir selber neu berechnen lassen können.
Einen Anwalt können wir uns aus finanziellen Gründen nicht wirklich leisten.

Die neue Situation sieht so aus:

Mein Mann und ich haben geheiratet und erwarten in wenigen Tagen unser 3. gemeinsames Kind.
Daher ist er zusätzlich unseren 3 en und da ich in Elternzeit bin, ja auch mit unterhaltsverpflichtet.

Ich habe noch 3 Kinder aus meiner 1. Ehe mitgebracht, wo auch mein jetziger Mann für aufkommen muss, da der Kindsvater keinen Unterhalt zahlen kann.

Durch unsere 6 Kinder benötigten wir ein größeres Auto, wo wir Schulden abzahlen und haben ein Haus gebaut, wo wir viele Schulden drauf haben.

Ich weiß nicht ob es eine Relevanz hat.

Auch hat eines unserer Kinder eine 50%ige Behinderung, wo Mehrbedarf entsteht.

Also alles ein bissel verzwickt und wir sind ziemlich ahnungslos, was man da vom Einkommen abziehen kann.

Mit nem Selbsterhalt von 1200 Euro kann man als Alleinverdiener, ja keine 8 köpfige Familie ernähren.

Kennt sich jemand aus?

Vg

 
18 Antworten:

Re: leidiges Thema : Unterhalt

Antwort von bobcat am 24.10.2017, 12:00 Uhr

Hallo,

also ohne Angaben zum Einkommen, kann man natürlich nichts sagen.

Schau mal:
https://duesseldorfer-tabelle-2017.info/unterhaltsrechner/

Der Mindestunterhalt für das 12j-Kind ist 460 Euro abzüglich die Hälfte vom Kindergeld. So wie es für mich klingt wird es bei euch eine Mangelfallberechnung, die nicht trivial ist und in die Hände eines Anwalts gehört.

Aber: Deine eigenen Kinder zählen NICHT und du bist ebenfalls nachrangig. Du bekommst ja auch bald Elterngeld und in einem Jahr kannst du ja auch wieder arbeiten. Dein Mann könnte einen Nebenjob annehmen und für deine Kinder aus der Vorbeziehung solltest du den Vater in Anspruch nehmen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema : Unterhalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.10.2017, 13:28 Uhr

Wenn es einen Titel gibt, muß der eh vom Gericht geändert werden - und da kommt Ihr um einen Anwalt nicht herum.

Du bist egal, Deine Kinder auch. Das Auto und das Haus ebenfalls.

Im übrigen liegt der Selbstbehalt bei 1.080,- Euro. Das muß Deinem Mann übrig bleiben. Der Rest kann auf seine (!) 4 Kinder aufgeteilt werden. Im Zweifel anteilig gemäß der Altersstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema : Unterhalt

Antwort von Patchwork am 24.10.2017, 13:36 Uhr

Mein Mann geht 40 h arbeiten und hat noch 2 h Fahrtweg, so ist ein Nebenjob nicht machbar. Zusätzlich ist er viel auf Dienstreisen, von mehreren Wochen am Stück.

Meinen Exmann habe ich übers Jugendamt zur Kasse gebeten. Aber sein Anwalt hatte so viele Beweggründe zum aufzählen, die dazu führten das ich keine Unterhaltsleistungen für die Kinder bekomme. Das Jugendamt sagt dazu, ich müsste dann selber nen Rechtsstreit finanzieren und das kann Jahre dauern und auch dann werden wir kein Geld sehen. Wo nix ist, kann man nix holen und da er chronisch krank ist, kann man ihn auch zu Mehrarbeit verpflichten.

Arbeiten möchte ich auch wieder, aber bei 6 Kindern schaffe ich nicht mehr wie 6h am Tag und leider verdiene ich nur sehr wenig ( ca. 750 Euro).

Die Düsseldorfer Tabellen sind ja so ungenau. Da sie nicht das bereinigte Einkommen berücksichtigen.

So werden wir wohl doch zum Anwalt müssen.

Aber vielen dank für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema : Unterhalt

Antwort von desireekk am 25.10.2017, 3:32 Uhr

Tja... den Titel könnt Ihr so einfach nicht ändern. Der gilt erst Mal und muss solange bedient werden bis er abgeändert ist.

Die KM wird schon wissen warum sie keine Nachberechnung fordert...denn sie läuft Gefahr dass es weniger wird wenn durch 4 Kinder geteilt wird.

Alles über 1080 EUR wird auf die 4 Kinder aufgeteilt, anteilig nach deren Altersstufe.
Was genau er an Airbeitsaufwendungen geltend machen kann müsste genauer betrachtet werden.

;Manche Jugendämter machen eine Neuberechnung auch auf Bitten des vaters, die meisten jedoch nicht.
Dann bleibt nur der Gang zum Gericht wenn die KM nicht einlenkt.

Wenn Du magst kannst Du mir eine PN schreiben.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Wieso MUSS dein Mann für deine Kinder aus erster Ehe zahlen???

Antwort von und am 27.10.2017, 15:46 Uhr

" Ich habe noch 3 Kinder aus meiner 1. Ehe mitgebracht, wo auch mein jetziger Mann für aufkommen muss, da der Kindsvater keinen Unterhalt zahlen kann. "

Nein, muss er nicht. Wie kommst du darauf? Es sei denn, er hat sie adoptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema : Unterhalt

Antwort von Späti79 am 28.10.2017, 22:03 Uhr

Das Kindergeld ist in der Düsseldorfer Tabelle anteilig schon abgezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wieso MUSS dein Mann für deine Kinder aus erster Ehe zahlen???

Antwort von Patchwork am 29.10.2017, 6:59 Uhr

Weil mein Exmann keinen Unterhalt , wegen Mangelfallberechnung leisten kann und er auf Grund von chronischer Erkrankung nicht gezwungen wird, mehr zu arbeiten . Durch die Heirat habe ich keinen Anspruch auf Sozialleistungen/ Unterhaltsvorschuss , da das Einkommen meines jetzigen Mannes immer mit herangezogen wird. Nennt sich Zugewinngemeinschaft. Daher zahlt er logischerweise auch für meine 3 Kinder aus erster Ehe mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wieso MUSS dein Mann für deine Kinder aus erster Ehe zahlen???

Antwort von Ani_k am 29.10.2017, 8:32 Uhr

Die aber trotzdem nicht berücksichtigt werden, genauso wie Kredite, die nach der Geburt des ersten Kindes zustande kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat er netto?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.10.2017, 19:00 Uhr

Vorher kann eh keiner was sagen.
Dass er für Deine mit aufkommt war ja auch klar bevor ihr nun noch drei weitere Kinder bekommen habt und ein Haus gebaut hat.
Dass die Mutter keine Veranlasung sieht selbst am Titel zu ändern liegt auch auf der Hand.
Was soll denn noch über sein bei Deiner Liste an Ausgaben?

Bin daher werdet ihr zum Anwalt müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was besagt denn der Titel?

Antwort von Petra28 am 04.11.2017, 10:28 Uhr

Ist da der Unterhalt festgelegt oder ist er dynamisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bekommt man dann so viele Kinder?

Antwort von Wunschkind2008 am 05.11.2017, 7:40 Uhr

Ganz ehrlich.......wenn du schon drei hattest und er eins......WARUM dann nochmal drei?

7 Kinder muss man sich leisten können. Auch das dazugehörige Auto, Haus, Klassenfahrten, Ausbildungskosten usw......
Ich habe zwei Kinder und bekomme seitdem mein Exmann noch eine Tochter bekommen hat auch nicht mehr den vollen Unterhalt. Er jammert herum wie wenig er sich leisten können. Hat aber selbst alles so geplant.... da kann doch keiner was für, dass er noch ein Kind wollte, das Haus umbauen musste, welches ihm nichtmal gehört und eben auch ein neues Auto brauchte.

Ich wollte vielleicht auch noch ein weiteres Kind, könnte das aber im Zweifelsfall nicht gut finanzieren. Wir wohnen in einer DreiZimmerWohnung (mit Parrner) und ich weiss doch vorher, dass diese dann zu klein wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bekommt man dann so viele Kinder?

Antwort von golfer am 05.11.2017, 10:17 Uhr

ups ...da sagt doch glatt eine die Wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bekommt man dann so viele Kinder?

Antwort von Daffy am 05.11.2017, 12:04 Uhr

Komische, anmaßende Frage. Weil man möchte, weil man es kann?

Ich frage mich eher, wieso der Mann noch soviel arbeitet - mit HartzIV stünde die Familie wahrscheinlich besser da. Da muss man halt das Missfallen der schlecht gelaunten Sachbearbeiterin mit ihrem einen Kind, das sie sich ´leisten kann`, an sich abperlen lassen. Nebenjob ? - die Kinder werden auch was von ihrem Papa haben wollen.

Um es mit Katrin Göring-Eckart zu sagen - wir brauchen auch Menschen, die sich in den Sozialsystemen zu Hause fühlen. Darf ja wohl nicht nur für Zuwanderer gelten.

Oder mit der SPÖ: "Nehmt euch, was euch zusteht!"

Wer dann in 30 Jahren besser dasteht - besagte Sachbearbeiterin oder die intakte Vielkindfamilie - wird sich zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=5AjgLbt-WUQ
https://www.facebook.com/Sozialdemokratie/posts/10155304090265081

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von golfer am 05.11.2017, 14:06 Uhr

so ein scheiss hab ich noch nie gehört

ergo ....ein Kind nach dem anderen.....kriegen schmeissen sonst was.....und darauf hoffen das die Allgemeinheit alle durchfüttert.....geil

siehst ja wo Afrka steht mit der 8 Kind pro frau Devise

nein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... gehts noch ???

Antwort von Patchwork am 05.11.2017, 15:35 Uhr

Wer richtig gelesen hat, hat gelesen das wir gern an das Kind zahlen wollen , aber nicht wissen wieviel!!!
Ein Titel vor 11 Jahren , wo sich der Unterhalt in den Jahren angehoben hat und Lebensumstände verändert haben , ist ja nicht mehr reel.
Und nur weil die Kindsmutter , dass nicht neu berechnen lassen möchte , sollen wir nen teuren Anwalt nehmen ?
Nein , dafür ist uns das Geld zu schade !

Und nur weil wir 3 gemeinsame Kinder haben , ist es anmaßend zu sagen , wie gehören in die Spalte „ Assozial „.

Mein Mann wurde betrogen von seiner 1. Frau und sie hat ihn mit dem Kleinen für den Neuen von einem Tag auf den anderen verlassen .
Auch ich stand plötzlich mit meinen 3 en aus erster Ehe alleine da und mein Ex gründete ne neue Familie.

Es war für uns ein großes Geschenk zusammen zu kommen und noch einmal gemeinsam das Glück „ Familie „ erfahren zu dürfen.
Und wir haben uns gemeinsam für die nun gemeinsamen Kinder entschieden . Was ist daran verwerflich ???
Trotz der vielen Kinder war ich immer 30 h arbeiten , mein Mann arbeiten viel , damit wir nicht auf den Staat angewiesen sind.

Also frage ich mich , was das „ Urteil „ hier soll , wenn man einfach nur ne Frage zum Unterhalt hat , weil man nicht weiß, wie man vorgehen soll.

Es hat sich auch erübrigt , weil wir nun einfach 50 Euro drauf gelegt haben und die Mutter damit zufrieden scheint .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... gehts noch ???

Antwort von Wunschkind2008 am 05.11.2017, 19:00 Uhr

Ich sprach niemals von asozial. Absolut nicht. Und ich kann absolut verstehen, dass man noch einmal das gemeinsame Glück sucht und ja auch, dass dazu vielleicht gemeinsame Kinder gehören. Im übrigen wurde ich auch von meinem Mann betrogen und er zog von heute auf morgen aus. Ich stand mir einem 3 jährigen und einem 11 Monate alten Baby allein da. Ohne Job. Den hab ich mir dann ganz schnell gesucht. Ich kann also durchaus nachvollziehen, wenn man nochmal alles nachholen möchte, was einem kaputt gemacht wurde. Darum ging es auch nicht.
Aber es las sich eben doch so raus, dass nach Möglichkeit bitte nicht der Mindestunterhalt an die Tochter gezahlt werden soll. Und der ergibt sich eben ganz klar aus der Düsseldorfer Tabelle. Um fair zahlen so wollen braucht es also weder einer Neuberechnung, noch eines teuren Anwalts. Sobald es aber darum geht den Mindestunterhalt nicht leisten zu können frage ich mich doch warum zu den vorhandenen 4 Kindern nocheinmal 3 weitere kamen.
Niemals habe ich dir vorgeworfen nicht mitzuarbeiten oder "dem Staat auf der Tasche zu liegen" (hätte mir übrigens auch passieren können, wenn ich nicht schnell genug einen Job gefunden hätte). Ich hab lediglich in Frage gestellt, warum man weitere Kinder bekommt, wenn für die vorhandenen nicht ausreichend zur Verfügung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... gehts noch ???

Antwort von Patchwork am 05.11.2017, 21:04 Uhr

Mein Mann zahlt den Mindestunterhalt und sogar noch mehr ( 120 %) da er damals nur diesen einen Sohn hatte und man dadurch in der Tabelle automatisch in einer Spalte höher rutscht. Zusätzlich zahlte er immer Essenskosten. Und wir wollen auch ganz klar weiter zahlen , was ihm zusteht ! Dennoch ist die Düsseldorfer Tabelle doch nur ein Richtwert. Deswegen meine Frage ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung

Antwort von Wunschkind2008 am 06.11.2017, 15:42 Uhr

Dann habe ich es tatsächlich verstanden und entschuldige mich bei dir für meine provokante Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhalt aus erster Partnerschaft

hallo liebe Eltern. ich habe eine frage an euch: mein Partner und ich bekommen in 4 Wochen unser erstes gemeinsames Kind. er hat schon einen 5 jährigen sohn mit seiner ex Partnerin und ich habe eine 3 jährige tochter von meinem ex Partner. ich wohne nicht mit meinem neuen ...

von PitBullBerlin 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Huhu ihr Lieben Mal Eine kurze Frage Mein Partner zahlt Unterhalt für seinen Sohn aus erster Ehe! Nun sind wir beide neu verheiratet und erwarten in den nächsten Wochen Zwillinge ! Wenn Mein Mutterschutz Vorbei ist und ich im Elterngeldbezug bin wird mein Mann dann ...

von Funnykissy 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsneuberechnung

Mein man ist für seine 13-jährige Tochter unterhaltspflichtig. Die Höhe wurde durch den Anwalt der KM anhand der Düsseldorfer Tabelle errechnet. Nun ist es ja so, dass für die Berechnung das Gehalt der letzten 12 Monate verwendet wird. Zum neuen Jahr wurden nun diverse ...

von FrauElsa 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom Kindsvater???

Hallo Ihr Lieben. Ich habe mit meinem Exmann 3 Kinder. Bis April 2015 habe ich Unterhaltsvorschuss bekommen. Dies habe ich abgemeldet weil ich neu geheiratet habe. Der Kindsvater zahlt keinen Unterhalt. Er ist weg gezogen und hat alle 14 Tage die Kinder am Wochenende. Er wohnt ...

von Bald4fachMummy 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo. Weiß jemand wie es ist? Die Kindsmutter (bzw ihre Anwältin) meint, daß alles gut ist, weil der Vater und die Mutter zusammen die gesetzliche Höhe leisten. Die Tochter (bald 27 Jahre alt) hat aber bei der Mutter den Unterhalt eingeklagt, weil der Anteil weniger als ...

von mareen283 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, zusammen, möchte gerne wissen, ob ich meinen Ehemann, wir sind verheiratet, auf Kindesunterhalt verklagen kann. Er sollte dann Unterhalt an sein leibliches Kind, unser gemeinsames Kind zahlen. Danke euch im Voraus für eure Antworten. ...

von Saawa 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zeltlager bezahlen trotz Unterhalt?

Hallo ihr Lieben, erst mal vorab: mein Mann hat eine Tochter, die 180km entfernt wohnt. 1x im Monat ist sie von freitags - sonntags bei uns. Mein Mann muss sie immer abholen und zurück bringen und nimmt dafür jeweils freitags und sonntags 8 Stunden Zugfahrt auf sich. ...

von sinsy 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

darf ein Unterhaltspflichter einen schlechter bezahlten Job annehmen?

Hallo, in der Firma meines Mannes werden massiv Stellen abgebaut, momentan ist alles unklar, entweder er bleibt verschont, oder er wird Ende nächsten Jahres arbeitslos. Er hätte jetzt eine neue Stelle, bei der er leider etwas weniger verdienen würde, aber besser als ...

von Alexxandra 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt uneheliches Kind.....

Hallo ihr, habe mal eine Frage bzgl. Kindesunterhalt uneheliches Kind. Also mein Mann hat ein uneheliches Kind, für das er Unterhalt zahlt. Nun bekommen wir zusammen ein Kind. Ändert sich der Unterhalt für das uneheliche Kind in irgendeiner Art und ...

von britta&tascha 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Darf Kindesvater Unterhalt beim Jugendamt anfechten?

Hallo, ich hatte die Frage schon bei N. Bader gestellt, aber vielleicht habt ihr damit auch Erfahrung . ...der Kindsvater unserer 3 Kinder setzte auf Grund von Arbeitslosigkeit das bisher geleistete Unterhalt von 370 Euro auf 100 Euro runter. Daraufhin bin ich zum Jugendamt ...

von Patchwork 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.