Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Patchwork-Familien
  Beitrag aus dem Forum:   Patchwork-Familien


Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Frage von MadamePompadour  -  16.11.2010
Wir fliegen nächstes Jahr in den Urlaub.
Für meine 2 Kinder aus 1. Ehe benötige ich einen Kinderreisepass.
Jetzt ist mir bekannt, dass ich in diesem Fall die Unterschrift vom 2. Elternteil der ebenso das Sorgerecht hat brauche...

Aber was mache ich, wenn er nicht mit mir kommuniziert...
Besteht schon seit Jahren keinerlei Kontakt...
Weder zu mir noch zu den Kindern.
Briefe, e-mail, Telefonate, werden nicht beantwortet.

Er ist eigentlich wie vom Erdboden verschwunden.

Und nu?

Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von Patti1977  -  16.11.2010
ruf bei deiner sachbearbeiterin im jugendamt an. da gibt es die möglichkeit einer "ersatzunterschrift".

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von cke04  -  16.11.2010
hmm also als ich den reisepass für meine tochter beantragt habe,war ich zwar noch mit meinem mann zusammen aber meine unterschrift hat gereicht, keiner hat nachgefragt!

Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von desireekk  -  16.11.2010
Hallo,

GHrundsätzlich vrauchst Du die Unterschrift des anderen Elternteils.
Diese kann aber auch vom Gericht ersetzt werden.

IOch würde:

einfach "auf doof" den reisepass beantragen. Wenn sie nur Deine Unterschrift haben wollen ist das doch wunderbar.
- wenn sie die vom Vater auch haben wollen: sofort und am selben tag zum Jugendamt marschieren und um (dringende) Mithilfe bitten.
Die sollen den Papa umgehend anschreiben.
- Wenn Du weiss wo er wohnt würde ich mal an einem Sonntag Morgen hinfahren und ihm alles zur Unterschrift unter die Nase halten und seinen Reisepass/Personalausweis kopieren, denn den brauchst Du auch dazu!
- wenn das nicht zeitnah funktioniert, würde ich sofort über das Jugendamt bei Gericht die Unterschrift das Vaters ersetzen lassen.

Beantrage gelich die Personalausweise für die Kinder mit, dann ist DAS Thema auch vom Tisch!

Viele Grüße

Désirée

Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von Cata  -  19.11.2010
Wozu denn einen Personalausweiss, wenn man einen Reisepass hat? Wir besitzen alle nur Reisepaesse.

Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von desireekk  -  19.11.2010
Nun, im Prsonalausweis ist auch vermerkt, wo man wohnt.
Zum Reisepass brauchst Du öfter auch nochne Meldebestätigung dazu.

Personalausweise haben allerdings deutsche im Ausland AFAIK nicht (mehr).

Viele Grüße

Désirée


Ins Forum ins Forum Patchwork-Familien  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.