Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von relentless  am 14.11.2016, 0:18 Uhr

Hochzeit und nun kein UV mehr...

Tja, da haben wir wohl was vergessen mit zu planen... mein Mann und ich haben Ende September geheiratet. Er ist allerdings nicht der Erzeuger meines fünfjährigen Sohnes... nun wird aber kein Unterhaltsvorschuss vom Amt gezahlt, da ich ja nun einen Ehemann hab... dadurch fehlen uns diese 144€ im Monat -.-
Kann man Elternteile nur nach Düsseldorfer Tabelle zur Zahlung von Unterhalt auffordern oder hab ich noch irgendeine andere Möglichkeit?
Es geht mir NICHT darum, dem Erzeuger das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber aktuell sind wir relativ knapp bei Kasse (er nur einen Nebenjob und ich in Ausbildung), sodass ich eigentlich froh war, wenigstens für meinen Sohn noch Geld zu bekommen...
Wir haben gar nicht dran gedacht, dass diese 144€ dann monatlich wegfallen (beim heiraten muss man ja an so viele Dinge denken, dass uns das durch die Lappen gegangen ist...).
Also wir kommen noch über die runden, so ist das nicht, aber natürlich gibt es jetzt weniger Luxus wie Zoobesuche u.ä....
Wie habt ihr das alles gemeistert?

 
7 Antworten:

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von Helena83 am 14.11.2016, 7:36 Uhr

Wieso Geld aus der Tasche ziehen? Das Geld steht deinem Sohn zu!!! Wenn er nicht zahlungsfähig ist, dann kannst du vielleicht noch Kindrrzuschlag oder Wohngeld beantragen. Oder dein Mann geht mehr als nur einem Nebenjob nach??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von Pamo am 14.11.2016, 8:08 Uhr

Es kommt darauf an, warum du nur UHV und nicht wenigstens den Mindestunterhalt vom KV bekommst: Gibt es dazu ein Gerichtsurteil? Hast du einen Unterhaltstitel? Ist der Ex zahlungsfähig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von Sternenschnuppe am 14.11.2016, 8:33 Uhr

Ihr könnt Kindergeldzuschlag beantragen, das sind maximal 140€ dann.
Und Wohngeld vielleicht.

Ich wusste das damals auch nicht als ich meinen Mann heiratete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von Möhrchen am 14.11.2016, 17:09 Uhr

Düsseldorfer Tabelle wäre doch mehr als die 144 Euro. Bisher hat der Unterhaltspflichtige doch noch gar nix gezahlt...warum ist das denn so? Ist er nicht leistungsfähig? Wurde das zwischenzeitlich erneut geprüft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von Patchwork am 14.11.2016, 22:04 Uhr

Ich fiel damals auch aus allen Wolken. Hab 3 Kinder aus 1. Ehe und da fielen gleich mal rund 500 Euro UV weg. Mein Ex zahlt nix. Wo nix ist , kann man auch nichts holen. Also darf der neue Partner zahlen . Heißt zwar, der Stiefvater ist dazu nicht verpflichtet ABER das Gesetzt hat nen Haken. Du lebst jetzt in einer Zugewinngemeinschaft, dadurch wird das Geld deines Mannes voll angerechnet und er muss nun für dein Kind zahlen.

Ich vermute dein Ex kann / will auch nix zahlen , sonst hätte er dies wohl längst getan. Da kannst du nur übers Jugendamt / Gericht nen Titel beantragen. Wenn er aber auch da nix zahlen kann, häufen sich bei ihm Schulden an. Und sehen wir der Realität ins Auge, die wenigsten Väter zahlen dann....

Ihr könnt euch aber zusätzliches Kindergeld / Wohngeld / Kita oder Hortkosten erstatten lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von relentless am 20.11.2016, 0:44 Uhr

Danke für die Tipps :)
Ich wusste gar nicht, dass es Kindergeldzuschlag und ähnliches gibt

Natürlich zahlt der Vater nicht... er kümmert sich ja auch nicht wirklich... aber 'n zweites Kind hat er mittlerweile in die Welt gesetzt -.-

Man kann ja regelmäßig prüfen lassen, ob der Vater zahlungsfähig ist. Weiß einer von euch in welchen Abständen? :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit und nun kein UV mehr...

Antwort von momworking am 20.11.2016, 18:51 Uhr

Hallo,
hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt für die Beitreibung des Unterhalts? Das würde ich dir dringend ans Herz legen, denn dann musst du dich mit dem Kindsvater nicht mehr auseinander setzen.
Da prüft dann das JA, ob der KV zahlungsfähig ist und (WICHTIG) dokumentiert das alles bis zum 18. Geburtstag des Kindes.
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Hochzeitsfeier mit allen Kindern

Hallo, wir haben dieses Jahr standesamtlich geheiratet und wollen das nächstes Jahr mit einer kirchlichen Hochzeit groß feiern. Wir haben nur noch keinen Plan, wie wir das mit den Kindern machen. Mein Mann hat zwei Söhne (7 und 9) aus erster Ehe und ich einen Sohn (12). ...

von HeMa79 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Huhu ich bin neu hier aber ich hoffemal das ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Freund und ich sind jetzt fast 4 Jahre zusammen. Ich hab zwei Söhne mit in die Beziehung gebracht und letztes Jahr kan unsere gemeinsame Tochter zur Welt. Wir wollen nächstes Jahr nun entlich ...

von Juiced 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeit/Adoption

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass wir nicht heiraten. Nun fängt mein Freund seit zwei Tagen immer wieder mit diesem Thema an. Wir sind beide geschieden. Er hat 2 Kinder aus 1. Ehe ich ein Kind. Unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Mein Freund meint, es wäre ...

von Tess@ 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.