Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von geka am 17.12.2018, 6:30 Uhr

18 Geburtstag

Hallo,

Ich tue mir im Moment ziemlich schwer.
Was habt ihr so euren Kindern zum 18 Geburtstag geschenkt?
Da es nicht mein Kind ist, wir aber auch nicht so den finanziellen Spielraum haben, wollte ich gerne mal anfragen welche Beträge so üblich sind zu schenken. Gewünscht ist Geld. Aber welchen Betrag?
Auto, Führerschein, etc hat er schon alles..
Materielles wird immer ausversehen im Auto vergessen und somit nicht mitgenommen.
Danke für eure Anregungen..

 
13 Antworten:

Re: 18 Geburtstag

Antwort von ichbinfrei am 17.12.2018, 9:03 Uhr

Tut mir leid, aber ich verschenke an meine Patchworkkinder nie Bargeld. Auch wenn sie das eigentlich wollen...... Das ist mir relativ egal. Ich schenke ja schließlich.

Ich habe mir bisher immer etwas einfallen lassen, so um die 20 Euro rum. Außer zum 18. Da war es etwas teurer - so um die 50 Euro (Fahrradschloss bzw. teures Parfüm).
Letzte Geschenke waren:

- USB-Stick
- Buch
- besonderes Kissen
- Campinglampe
- Werkzeug

Wie wär es mit einem Gutschein und einer Kleinigkeit dazu?
Kinogutschein, Tankgutschein, DM-Gutschein gehen doch immer. Insbesondere Tankgutscheine würde ich noch eher als Geld verschenken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von lilly1211 am 17.12.2018, 11:17 Uhr

Also wenn es nicht dein Kind ist sondern das Patchworkkind dann denke ich liegst du mit 50 EUR nicht falsch, entweder eben als Bargeld oder wenn du das nicht möchtest als Tankgutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von golfer am 17.12.2018, 15:08 Uhr

Tankgutschein mit Autowösche oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm... das überlasse ich dem mit mir lebenden "Elter"

Antwort von desireekk am 17.12.2018, 20:34 Uhr

Hallo,

warum soll ICH mir denn bitte den Kopf über das "Kind" zerbrechen?

Grundsätzlich überlasse ich meinem Mann die Geburtstage "seiner" Familie. Bei meinen (von mir sehr gemochten) Schwiegers angefangen und weiter bis
zu "seinen" Kindern.

Ich bin gerne seine Gesprächspartnerin und steuere Ideen bei, aber am Ende ist es "seins": WAS man schenkt, WIE und hier eben z. B. WIEVIEL.

Warum macht hier bei Euch der vater nicht was mit dem Kind zusammen?

Escaperoom zusammen, o. ä.

Und ja, zum 18. gabs bei uns definitiv mehr als 50 EUR.

Den gibt's nur einmal und wir haben drauf gespart, für jedes der 4 Kinder.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... das überlasse ich dem mit mir lebenden "Elter"

Antwort von lilly1211 am 17.12.2018, 20:47 Uhr

Ach so - wenn es um ein Geschenk des Vaters an sein Kind geht sind sie 50 euro natürlich zu wenig. Ich dachte sie will wissen was sie selbst schenken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... das überlasse ich dem mit mir lebenden "Elter"

Antwort von fsw am 17.12.2018, 20:57 Uhr

Den 18. gibt es nur einmal ? Und die Anderen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... das überlasse ich dem mit mir lebenden "Elter"

Antwort von geka am 18.12.2018, 6:17 Uhr

Der Vater hat nur ne Zeitspanne von 3 Stunden, da kann man nicht wirklich was zusammen machen. Und in dieser Zeit will auch die Oma kommen. Außerdem hat das Kind nie groß Interesse etwas zu machen, geht schon seit 5 Jahren so.. sie treffen sich nur alle paar Wochen zum Kaffee im Café oder spazieren.
Und nein, es kommt nicht vom Vater, sondern das Kind hat es sich so gewünscht. Da er auch Zeit zum entspannen braucht und sich die Eltern mal geeinigt haben ihn nicht zu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... das überlasse ich dem mit mir lebenden "Elter"

Antwort von geka am 18.12.2018, 6:19 Uhr

Da mein Mann unter der Woche nie da ist, mache ich immer die Vorbereitung. Und basteln liegt ihm eh nicht wollte auch nicht einfach das Geld in einen Umschlag stecken, sondern es wenigstens hübsch dekorieren, weswegen die Frage aufgekommen ist, wieviel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von nils am 18.12.2018, 7:57 Uhr

Wir haben ehrlich gesagt den 18. Geburtstag nicht anders gefeiert als alle anderen. Bei uns ist es auch so, dass mein Mann sich etwas überlegt für sein Kind. Besorgen kann ich es ja dann, aber die Idee kommt von ihm bzw. stimmen wir uns da drüber ab und das Geschenk ist von uns gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 19.12.2018, 11:09 Uhr

für mein kind spare ich selber an mir und das mache ich von herzen gerne.
zum 18. wären für mich 200,00 schon drin und ich bin alleinerziehend
was schenkt ihr denn dem "kind" sonst zu normalen geburtstagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der 18. Geburtatag ist schon ein besonderer...und Abwesenheit ist kein Grund für mich

Antwort von desireekk am 21.12.2018, 16:18 Uhr

Hallo,

ich bin oft die ganze Woche auf Dienstreise und habe trotzdem IMMER die Geburtstage MEINER beiden Buben organisiert. Geburtstage kommen nicht unerwartet und überraschend, man kennt das Datum lange vorher (in diesem Fall schon 18 Jahre vorher).

Also mach ich mir Gedanken was und wieviel zu schenken ist, teile meine Gedanken mit meinem Mann (nicht der Vater) und dann mache/bestelle/organisiere ICH. WENN ich seine Hilfe brauche frage ich ihn ggf., passiert aber sehr selten.
Wir haben eine Übereinkunft wieviel wir pro Kind zu Geburtstagen und Weihnachten ausgeben, egal ob "sein" oder "mein".

ich habe dieses Jahr das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes schon über 3 Wochen vorher besorgt, eben WEIL ich danach die ganze Zeit weg war.

Und ja, der 18. Geburtstag ist doch "etwas" anders weil das "Kind" nun erwachsen wird und eben nicht mehr "Kind" ist. Zumindest juristisch gesehen... ;-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Mariechen2015 am 22.12.2018, 19:55 Uhr

Hm verstehe ich nicht wirklich, schenkst du denn extra oder wie? Schenkst du mit deinem Partner (Vater des Kindes) nicht zusammen?
Also 50€ finde ich wenig.
Welchen Wert schenkt ihr denn sonst? Ich würde den Wert der sonst zum Geburtstag geschenkt wird,etwas aufstocken. Geld finde ich auch. iChat do schön,aber gut wenn er für irgendwas spart,macht das natürlich Sinn.
Oder eben wirklich ein Erlebnis/ eine Unternehmung,was er sich so nicht leisten könnte,verschenken.
Die Einstellung,dass nur der Partner sich kümmert und Gedanken macht,fünfwöchigen komisch. Man ist doch eine Familie. Auch wenn es Patchwork ist aber trotzdem. Natürlich kann und sollte der Vater sich auch mit Gedanken machen,aber mir würde nie einfallen,für meine Tochter und die zwei gemeinsamen Töchter die Geschenke zu besorgen und für seinen Sohn, soll er dann bitte getrennt los. Also das verstehe ich nicht unter Patchwork

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Ellert am 27.12.2018, 11:34 Uhr

huhu

zwar im Forum verklickt aber Geld verschenken wir nicht,
wenn im Zweifel Gutscheine aber wenn Auto etc schon vohanden ist klingt das nach "reich" und wenn würde ich eher GS für Unternehmungen schenken
Freizeitpark etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.