Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 05.02.2018, 17:30 Uhr

Wohl Zeit zu gehen?

Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz auf dieser Seite finde ich mich in diesem Forum wieder, in der Hoffnung ein paar geduldige Zuhörer zu finden - und vielleicht auch den einen oder anderen Ratschlag, der Mut macht oder Licht ins Dunkel bringt.
Ich bin noch verheiratet, Mutter von zwei Töchtern (bald 4 bzw. bald 8 Jahre alt) und werder in einem Monat 40 Jahre alt.
Mein Mann un dich hatten nie die harmonischste Beziehung, als sehr harmoniebedürftiger - aber auch ängstlicher - Mensch, habe ich die Flinte nie ins Korn geworfen und immer nach Lösungen gesucht, wenn es mal schwierig wurde. Nun scheine ich aber vor den Trümmern meiner Ehe zu stehen. Mein Mann hat mir letzten Samstag erzählt, dass er vor 2 Wochen eine andere Frau kennengelernt hat, die in zwei Punkten seine "Seelenverwandte" (?) ist. Er konnte noch NIE in seinem Leben mit einem Menschen so gut reden und lachen wie mir ihr - und mit mir konnte er das noch nie in den 10 Jahren, die er mich kennt. Er hat den Samstag Nachmittag mit ihr in Tarvis bei Pizza und Kaffee verbracht (unsere letzte gemeinsame Unternehmung liegt Lichtjahre zurück - ich war nämlich die letzten 3 Jahre damit beschäftigt, ihm den Rücken freizuhalten, damit er seine Meisterausbildung im Beruf absolvieren und sich selbstständig machen konnte). Mir hatte er erzählt, dass er mit einem Freund in Udine ein zum Verkauf stehendes Boot anschaut. Nun wisse er nicht, ob das nur Schwärmerei oder doch mehr wäre. Von mir erwartet er eigentlich vollstes Verständnis für seine "Verwirrung" und ich solle nicht länger Trübsal blasen (ich heule eigentlich mit wenigen Unterbrechungen, vor den Kindern versuche ich mich zusammenzureißen so gut es geht), es wäre ja noch nichts entschieden. Ich bräuchte mir auch keine Sorgen machen, ich könnte mit den Kindern vorerst im Haus bleiben, so ein A*sch wäre er nicht (er hat alleine gebaut bevor wir uns kennengelernt haben). Das ist eine meiner größten Sorgen. Alleine für uns 3 sorgen und existieren - und ich würde nicht wollen, dass meine Tochter die Schule wechseln müsste. Das würde sie nicht gut verkraften. Die Dame hätte ihm auch gesagt, dass sie zwar einige Bekanntschaften gehabt hätte in der Vergangenheit, sie aber nie jemanden hat bei sich einziehen lassen - er wäre der Erste. Er meinte auch, dass das jetzt ja wohl der unpassendste Zeitpunkt wäre: Firma gerade eröffnet, finanzielle Unsicherheiten deswegen, er weiß nicht ob er mich noch liebt obwohl er mich lieb hat,...zum Kotzen
Gestern ist er dann noch auf einen Kaffee zu ihr gefahren um zu reden.
Langsam kommt die Wut, bisher war ich eigentlich paralysiert. Ich bin fassungslos - zum einen, weil ich so blöd war, dass ich immer loyal zu ihm gestanden habe, ihn unterstützt habe, mein berufliches Weiterkommen vernachlässigt habe, ich Garten und Haus top in Schuss gehalten habe (und er sich oft beschwert hat, dass das noch zu wenig gewesen wäre), die Kinder großgezogen habe (ich hab jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass er kein Vater war, der da war und kein Familienmensch - ich muss jetzt mit etwas gewonnenem Abstand sagen, dass das eigentlich stimmt. Bis auf den jährlichen Familienurlaub war's das meist), ich hab ihm das Firmengebäude jede Woche geputzt, seine Buchhaltung gemacht und nebenbei noch in meinem Beruf gearbeitet. Und jetzt steh ich da wie viele Frauen von denen man in Romanen oder Zeitschriften liest, verraten und womöglich ausgetauscht (in dem Fall durch eine 47jährige). Und dann will er mir vorwerfen, dass wir nicht reden und nicht miteinander lachen können? Das ist doch das klassische: wir haben uns in unserer Beziehung verloren, weil wir keine Zeit mehr miteinander hatten. Als ich das letzte Mal drauf hingewiesen habe, dass mehr Paarzeit und Kinderzeit gut wäre, hatten wir einen handfesten Streit, weil ich nicht verstünde, dass er gerade selbstständig wird und Wichtigeres im Kopf hat.
Und trotzdem krieg ich meinen Hintern nicht hoch ihm die Meinung so richtig zu geigen, wie ich es hier geschrieben habe. Obwohl ich doch alles Recht der Welt hätte, oder?
Ich hab Angst vor mir selbst und davor eine Entscheidung zu treffen. Ich hab Angst nicht die richtige Entscheidung zu treffen, ich hab Angst davor die zu sein, die geht...versteht ihr das? Ich kann von dieser Mauer noch nicht springen und frage mich, was zum Teufel er mir und meinem Herzen noch antun muss, damit ich den Mut zu diesem Fall aufbringen kann...

 
30 Antworten:

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von desireekk am 05.02.2018, 18:10 Uhr

Hallo,

fühl Dich gedrückt, ich war da auch mal!

Zuerst: Du musst gar nicht springen, nicht jetzt und heute. Du hast Zeit, nimm sie Dir.

Aber was Du tun kannst:

etwas "handfestes":
Kopiere alle wichtigen Unterlagen: Steuererklärungen, Altersversorgung, Lebensversicherungen, Bankkredite (aktueller Stand, Anfangsstand usw), aktuelle Kontoauszüge etc. alles was mal später wichtig wird SOLLTE es zu einer Trennung kommen.
Das alles bringst Du dann bitte außer Haus oder verpackst es so neutral und sicher irgendwo dass er nicht weiss was/wo es ist. besser aber außer Haus. Und nicht darüber sagen!

Und dann: versuche Dich auf DICH zu konzentrieren.
Das wirst Du vermutlich neu lernen müssen. Deine Erfüllung sollte nicht mehr sein andere glücklich zu machen, sondern dass es DIR gut geht.

Fahr doch mal ein Wochenende (alleine) weg. Hast Du eine Freundin/Schwester/Bruder/Cousine die Du besuchen kannst?
Oder gönne Dir einfach mal ein gutes Buch in schöner Hotelumgebung (mit oder ohne Wellness).
Lass ihm die Kinder von Freitag bis Sonntag. Das macht er ja auch, das kannst Du auch. Nicht weil Du "heimzahlen" willst, sondern einfach weil der Abstand gut tut. Und weil Du jetzt mal dran bist.

Weißt Du, auf eine gewisse Art ist es ja "löblich" wenn er so offen zu Dir ist,... aber es stellt sich auf der anderen Seite die Frage warum er das tut.

Will er, dass Ihr gemeinsam einen Weg findet? Dann würde ich dringend Paartherapie vorschlagen.
...und selbst wenn er nicht mitgehen sollte/wollte: geh alleine hin, das hilft immer prima beim denken und sortieren!

Wenn er es Dir aber "nur" gesagt hat damit er ein "reines Gewissen" hat: dann soll er seinen Sch.. bitte für sich behalten und Dich nicht damit belästigen. Seine Baustelle.

Sollte es irgendwann in Richtung Trennung tendieren: er schein aktuell ja noch in der Phase des schlechten Gewissens zu sein: NUTZE ES!
Jedes Zugeständnis nehmen das geht. Lass Dir alles schriftlich geben, ggf. auch sowas wie einen Mietvertrag für sein Haus. Oder solltest Du umziehen wollen/müssen: lass Dir sofort unterschrieben dass die Kinder mit Dir umziehen können etc.

Ich verstehe auch dass Du nicht willst dass das Kind in eine neue Schule muss. Aber wenn es nicht eine totale Spezialschule ist: Kinder gewöhnen sich ein, besser als wir denken.

Und jetzt meine Liebe:
heulen aufhören, Krone zurechtrücken und gehe zu Punkt 1 meines Postings und mach Dich ans Werk!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist Zeit zu gehen!

Antwort von Mehtab am 05.02.2018, 18:18 Uhr

Hallo strickjackale,

es tut mir sehr leid, dir das schreiben zu müssen, aber da wird nichts mehr gut. Ich denke, dass er seine Affäre schon länger hat, aber leider noch nicht bei ihr einziehen kann, und so lange er bei ihr noch nicht einziehen kann, bleibt er halt noch bei euch. Es hängt also von der Dame ab, ob und wie lange er noch bei euch bleibt. Da könnte ich auch drauf verzichten.

Schau, dass du so schnell wie möglich auf deinen eigenen Beinen stehen kannst. Such dir eine Arbeit, von der ihr leben könnt. Für die Kinder muss er wahrscheinlich schon Unterhalt zahlen, aber für dich nicht. Im Haus kannst du ja noch bleiben, aber schau dich schon nach einer Wohnung für dich und die Kinder um, damit du da nicht mehr von ihm abhängig bist. Such eine Wohnung in der Gegend, damit die Tochter nicht die Schule wechseln muss, und die Kinder nicht aus der gewohnten Umgebung gerissen werden.

Wer weiß, wie lange er dich noch in seinem Haus duldet. Überschreiben wird er dir das Haus ja wohl nicht lassen, wenn dir gar nichts gehört.

Ich kann deine Angst vor dem Springen gut verstehen, aber die ist jetzt kontraproduktiv. Hör dich nach einem guten Anwalt um, damit du weißt, wie die Rechtslage ist. Such dir Verbündete, die zu dir stehen. Hast du noch Eltern, die dich unterstützen können?

Beim Lesen deines Beitrages ist mir so richtig die Wut hochgekommen, aber das hilft dir auch nicht. Geh so rational wie möglich an die Lösung dieses Problems ran und verliere keine Zeit mehr.

Lass dich umarmen und gib nicht auf. Es werden auch wieder andere Zeiten für dich kommen, aber dieses Kapitel mit deinem Mann musst du unbedingt abschließen.

Alles alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von Bonnie am 05.02.2018, 18:19 Uhr

Och Mönsch, sei erstmal feste gedrückt!

Also, ich sag‘ einfach mal ein paar spontane Gedanken dazu, vielleicht hilft‘s ja was. Du schreibst, Eure Beziehung sei zerbrochen, weil Ihr zu wenig Zeit miteinander hattet. Ich glaube, das ist gar nicht unbedingt der Hauptgrund. Sondern vielleicht war der wichtigste Grund, dass Du Dich selbst immer automatisch und allzu bereitwillig zurückgestellt hast. Du hast Dich - zumindest teilweise - für seine Firma und den Meister etc. „geopfert“, und wenig auf Deine eigenen Bedürfnisse geachtet. Es geht aber im Leben immer schief, wenn wir für mehr für einen anderen Menschen leben, als für uns selbst. Dazu besteht auch kein Grund. Dein Mann hätte seinen Weg auch gemacht, wenn Du nicht so brav zurückgesteckt hättest.

Es war nicht Deine Aufgabe, das Leben Deines Mannes zu erleichtern und Dich selbst dafür zu vernachlässigen. Viele Frauen neigen ja dazu, hier „Opfer“ zu bringen und erwarten unbewusst, dass der Mann dies dann auch wahrnimmt und anerkennt. Leider bekommt man keine Anerkennung und auch keinen Dank dafür. Und ganz ehrlich? Warum auch? Es ist nichts Lobenswertes oder Gutes dabei, sein eigenes Glück und seine eigene Zufriedenheit geringer zu schätzen als die des Partners. Wenn Frauen versuchen, auf diese Weise die Liebe zu erhalten, geht das so gut wie immer in die Hose. Im Gegenteil, es ist für viele Männer gar nicht so reizvoll, daheim einen „Hausputtel“ zu haben, der ihnen alles vom Hals hält, aber sich selbst nicht sehr wichtig nimmt. Man sagt ja manchmal, die zickigsten und anstrengendsten Frauen bekommen die tollsten Männer. Da ist etwas Wahres dran. Eine Frau, die sehr für sich einsteht, ist einfach viel interessanter als die kleinen Opfertierchen.

Ich glaube, das Leben will Dir vielleicht jetzt sagen, dass Du in Zukunft Deine eigenen Bedürfnisse mehr achten und ausleben musst - auch trotz der Kinder. Jeder muss sein eigenes Leben leben und sein eigenes Schicksal erfüllen - nicht das eines Anderen. Das gilt außerhalb einer Beziehung ganz genauso, wie innerhalb. Man kann sich lieben und unterstützen, aber man darf nicht immer wieder für den Anderen zurückstecken. Es gibt kein geliehenes Glück. Entweder Du selbst sorgst dafür, dass Du glücklich wirst, oder keiner. Man kann das eigene Glück sozusagen nicht an den Ehemann delegieren.

Ich persönlich würde - sobald der erste Schock vorbei ist - selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Das ist seelisch sehr viel besser für Dich, als wenn Du ihm das Zepter überlässt. Er nimmt Dich längst nicht mehr ernst, das sieht man an seinen albernen Sätzen. Und genau wie viele andere Männer glaubt er fest, Du würdest brav zu Hause hocken und warten, bis er sich entschieden hat. Dass er dieses Bild von Dir hat, daran hast Du natürlich fleißig mitgewirkt. Allerspätestens jetzt würde ich ihm diesen ulkigen Schuh ausziehen. Bei allem Schmerz trotzdem selbst aktiv zu werden, ist immer heilsamer, als sich fernsteuern zu lassen.

Ich wünsche Dir, dass Du entdeckst, dass Du Deinen Mann nicht zum Leben brauchst, und auch nicht zum Glücklichsein. Ob Dein Leben gelingt, hängt nicht von ihm ab, und ob Du im Rückblick glücklich gewesen sein wirst, hängt ebenfalls nicht von ihm ab. Überschätze seine Wichtigkeit nicht. Da Du de facto eh fast alleinerziehend warst, wirst Du‘s sehr gut ohne ihn schaffen, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Sichtweise...

Antwort von Hubbeldubbel am 05.02.2018, 18:43 Uhr

Doofe Situation aber hinschmeißen? Er sagt selbst er schwärmt und weiß gerade nicht so recht...

Ich würde es aussitzen, sofern sonst alles bisher in meinem Sinne "paletti" war. Was erwarten wir Frauen von den Männern? Er war ehrlich und ich finde es menschlich sich nach einigen Jahren umzusehen und zu hinterfragen: Läuft alles richtig? Ist das so richtig? Gibt es was "tolleres"? Man schaut sich um und wird im besten Fall erkennen: Wie glücklich man sich schätzen kann.

In meinen Augen ist Dein Mann also nicht gleich ein Arsch, nur weil er schwärmt und es auch noch ehrlich zugegeben hat. Kann jedem von uns passieren.

Ich lese nicht heraus, dass für ihn alles entschieden ist.

Bei Dir klingt es jedoch nicht nach einer glücklichen Zeit. Du schreibst lediglich was Du alles für ihn getan hast aber nicht, dass Du zufrieden warst bisher.

In meinen Augen trennst Du dich gerade von ihm und nicht er von Dir...

Könnte das sein?

Wünsche Dir viel Kraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderes Beispiel

Antwort von Philo am 05.02.2018, 20:40 Uhr

ich wurde in den letzten 2 Jahren von meiner Chefin VOR allen Kolleginnen schikaniert, an der Grenze zu Mobbing. Ich hatte die Kinder mit in der Arbeit (Pädagogin) und wollte den Kindern zuliebe dort bleiben.
Aus reiner Wut nach einer weiteren Schikane hab ich gekündigt, hatte ein halbes Jahr einen Job gesucht und jetzt eine Stelle, in der ich mich rundum wohl fühle.
Ich bin eigentlich auch keiner, der schnell etwas hinschmeißt, ich habe aber gemerkt, dass ich endlich wieder auflebe.
Bei Dir liest sich das ähnlich, nur dass es sich nicht um die Arbeit sondern um den Partner handelt. Die Frage ist: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung - und finde den Tipp gut, Beweise, Rechnungen, Kredite, Kontoauszüge etc. zu sichern.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von pauline-maus am 05.02.2018, 21:46 Uhr

Nach dem ersten Drittel waren für mich genug Fakten auf dem Tisch ,das Gehen zu unterstützen.
Ich denke seinen Unsicherheit mit der Neuen ist eher damit begruendet, das besagte Frau njcht so will wie er, ansonsten wär das Ding entschieden für ihn und er wär we( ist nun mal ein Mann, diese gehen immer nur dann ,wenn was neues garantiert ist, ansonsten bleiben sie im Nest und halten sich die alte Frau warm)

Am liebsten würde ich dich schütteln und sagen" Mädchen mach den Mund auf und schaffe Tatsachen, wie sie für dich am günstigsten sind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich nur Desiree anschließen.

Antwort von emilie.d. am 05.02.2018, 22:01 Uhr

Kopier alles, konzentrier Dich aufs Monetäre. Lass Dich anwaltlich beraten und psychiologisch aufbauen. Du musst wahrscheinlich erstmal wieder lernen, egoistischer zu werden.

Ich würde überhaupt nichts mit Ausziehen überstürzen. Wenn er gut verdient und ihr in Zugewinngemeinschaft lebt, hätte ich persönlich alle Zeit der Welt.

Dein Geburtstag wäre doch ein guter Zeitpunkt, mit einer Freundin oder einem Freund mal übers WE z.B. in ein Wellness Hotel zu gehen. Oder ein paar Tage in die Wärme.

Wegen seiner Affäre, ich würde ihm sagen, dass er das doch bitte mit seinen Freunden besprechen soll, ganz sicher nicht mit mir. Du quälst Dich selbst, wenn Du Dir das anhörst.

Nutze sein schlechtes Gewissen, so er im Moment noch eines hat. Das schlägt meiner Erfahrung nach recht bald um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von stella_die_erste am 05.02.2018, 22:32 Uhr

Der kommt reumütig wieder zurück, wenn er merkt, dass das Gras anderswo auch nicht grüner ist. Würde ich drauf wetten!
Schon allein die Tatsache, dass er das alles so verharmlost darstellt, spricht nicht dafür, dass hier auch nur ansatzweise sowas wie LIEBE im Spiel ist!
Die Kummerkastentante ist nur Mittel zum Zweck und er interpretiert das in diese Affäre(?!) hinein, was ER jetzt gerne hätte, er befriedigt SEINE Bedürfnisse rücksichtslos. Wie ein kleines Kind im Spielzeugladen führt der sich auf. Fast schon peinlich.

Überleg Dir, ob Du ihm verzeihen kannst.
Ob Du ihn noch willst und nach der Nummer noch eine Zukunft siehst.

Bis dahin würde ich an Deiner Stelle die Sache aussitzen und mir eine schöne Zeit machen. Es eilt ja nicht.
Und sein "Seelenverwandschafts"-Geschwätz soll er seinen Kumpels erzählen. Oder seiner Mutter. Oder einer Selbsthilfegruppe für Männer in der Midlife-Crisis.
Außerdem soll er sich bitte vom Acker machen, bis er weiß, was er will.
Das erspart Dir seine Anwesenheit, den Dreck, den er macht, die Wäsche, die er produziert und vielleicht geht es Dir damit nach einigen Wochen sogar so gut, dass Du merkst, wie wenig er Dir fehlt..wer weiss!

Aber: es schadet ganz sicher nicht, JETZT GLEICH mal sämtliche Akten zu kopieren und fortzuschaffen, einen sehr fähigen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen und sich um einen Therapeuten zu kümmern. So für alle Fälle.

DU wirst an der Sache wachsen, wie auch immer sie ausgeht. Das ist das Gute daran!
Er wird ewig damit leben müssen, was er Dir und seinen Kindern angetan hat. Das geschieht ihm recht.
Und die "Dame" geht am Ende leer aus, so oder so. Aber ich vermute mal, mehr als ein Fickerchen ab und an und ein bisschen Geschleime will sie auch gar nicht, andernfalls würde sie schon dafür sorgen, dass Dein Mann Nägel mit Köpfen macht.
Auch gehe ich absolut davon aus, dass Dein Mann für sie nur einer von vielen ist und nicht der letzte in ihrer Liste.. und er wird NIE bei ihr einziehen. Die spielt Spielchen, sonst gar nichts. Leider auf Deine Kosten und die der Kinder, aber so sind manche Menschen halt. Am Ende bekommt jeder, was er verdient :-)


Versuch jetzt, rational zu handeln und auf alles vorbereitet zu sein.
Mach Dich nicht kleiner als Du bist, Du schaffst es auch ohne ihn, wenn es so kommen soll! Zu 100%!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von sun1024 am 05.02.2018, 23:32 Uhr

Hallo Strickjackale,

tut mir sehr leid, womit du da konfrontiert wirst.

Ich muss allerdings sagen, das Problem hat eure Beziehung nicht jetzt erst.

Man liebt doch einen Partner, weil er diese eine besondere Persönlichkeit ist. Wenn man einen Partner nur liebt, weil er einem alles recht und bequem macht, liebt man eigentlich nur sich selbst.
Dein Partner konnte also gar nicht dich lieben. Weil er dieses "du" nicht zugelassen hat, und weil du dieses "du" nicht durchgeführt"boxt" hast.

Wenn ihr seit Jahren keine echte Zeit mehr für euch zwei hattet, dann ist kein Wunder, dass ihm das in Ruhe reden mit einer Frau, die sich für ihn interessiert, so runter wie Öl geht. Dazu der Reiz des Neuen.

Ich finde es wenigstens fair von ihm, dass er die Karten auf den Tisch legt, statt jahrelanges doppeltes Spiel zu spielen. Dass einem der Kopf verdreht wird, kann passieren.

Aber: du bist nicht dafür verantwortlich, die Situation jetzt zu lösen.
Heule, wann immer du Heulen magst. Kotz dich aus bei Freundinnen und Verwandten. Hol dir rechtlichen Beistand. Tu was Gutes für dich.

Wenn er das, was du getan hast und aufzählst, so wenig gewürdigt hat, dann kannst du vielleicht sogar froh sein, ihn los zu werden? Oder was (außer Harmoniebedürftigkeit) hat dich bei ihm gehalten?

Ich weiß nicht, ob ihr - mit Paartherapie - nochmal eine Chance hättet, wenn er denn wollte. So oder so ist es ein Punkt für Änderung, und das ist (trotz all dem Scheiß) gut so.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von nils am 06.02.2018, 8:40 Uhr

Oh je, das tut mir leid und lässt Parallelen zu meiner Beziehung erkennen. Ja, wir Frauen sind oft so "blöd", dass wir mit aller Kraft unseren Partner unterstützen, damit er sich beruflich entfalten kann und dann das...

Mir hilft es oft meine Gedanken in Worte zu fassen (so wie du es hier im Forum gemacht hast). Schreibe ihm ein Mail oder einen Brief mit deinen Gedanken und gib es ihm. Du wirst sehen danach geht es dir besser, weil er nun weiß wie deine Gedanken über dieses Thema stehen - und genau das ist jetzt wichtig - dass du alles machst, damit es DIR besser geht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Sichtweise...

Antwort von ak am 06.02.2018, 11:27 Uhr

Aussitzen... und dann ist alles wieder gut ???

Hmmm... ich weiß nicht recht...

Daran hätte ich aber auch keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von ak am 06.02.2018, 11:32 Uhr

dass er vor 2 Wochen eine andere Frau kennengelernt hat,

Die Dame hätte ihm auch gesagt, dass sie zwar einige Bekanntschaften gehabt hätte in der Vergangenheit, sie aber nie jemanden hat bei sich einziehen lassen - er wäre der Erste.

Ganz ehrlich,... so leid es mir ja für Dich auch tut,... aber nach 2 Wochen spricht niemand von Einzug.

Was Du machst... das bleibt Dir überlassen. Zur Trennung kann und soll man eigentlich nicht raten.

Du musst Dich fragen : Halte ich das aus ? Kann ich ihm verzeihen, wenn er wieder ankommen sollte ?
Wenn ja... dann musst Du das so machen.

Wenn nein--- dann weißt Du den Weg sowieso...

Alles Liebe Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 2 Wochen...

Antwort von Leena am 06.02.2018, 13:37 Uhr

Es gibt auch Leute, die nach 14 Tagen Beziehung heiraten - so gesehen gibt es nichts, was es nicht gibt! ;-)

Ansonsten fände ich es sehr verständlich, wenn die AP so verletzt und wütend wäre, dass sie diese stieseligen Gatten achtkantig rausschmeißen würde. Falls er dann auf die Idee kommt, dass er vielleicht Scheiß gebaut hat, wäre es an ihm, da Wiedergutmachung zu betreiben und doch noch zu retten, was er gerade so glorios verbockt hat. Ich finde, die Ehefrau muss gar nichts "aushalten", sondern kann (vermutlich endlich mal!) egoistisch sein und an sich selber denken - wenn der Mann es schon so offensichtlich nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, immer diese Seeeeeelenverwandtschaft..... Was für ein Eso-Scheiß!

Antwort von und am 06.02.2018, 13:47 Uhr

... aber kennt man ja. Als ich das letzte Mal bei einem Kerl von Seelenverwandtschaft sprach, war ich süße 22 und grade auf meinem Esoterik-Hindu-New-age-Buddha-Weihrauch-wir-sind-ja-alle-so-fernöstlich-erleucht et-und-finde-dich-selbst-und-deinen-Seelenpartner-Trip. Jugendlicher Wahnsinn eben. Wenn mir aber einer im gesetzten Alter von Mitte 40 mit so einem hanebüchenem New Age Sekten-Bullshit ankommen würde, würde ich in der nächsten Klapsmühle anrufen und denjenigen von den Weißkitteln abholen lassen.
Die ganze Situation, die du schilderst, wie dein Mann sich verhält und was er aufzugeben und zu zerstören bereit ist (nach grade mal 2-wöchiger Bekanntschaft) bestätigt meine Meinung der kompletten Geistesgestörtheit und geistigen Unzurechnungsgähigkeit. Und das ist von mir nicht als Übertreibung oder Beleidigung gemeint - ich meine das durchaus ernst. Dein Mann ist geistig schwer beeinträchtigt, ich würde mal nach einem Tumor schauen lassen oder ob er nicht per Hypnose manipuliert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Sichtweise...

Antwort von Hubbeldubbel am 06.02.2018, 15:00 Uhr

Aussitzen sofern ...

Den Satz bitte bis zum Ende lesen und ich schrieb nicht: Es wird wieder alles gut.

Lediglich für mich wäre eine Schwärmerei nicht sofort das Ende, eher mal schauen was wird. Ich finde ja die Moral- u. Erwartungshaltungen zu hoch, Grenzen kann ein jeder für sich selbst festlegen aber wenn man es nüchtern und rational betrachtet, merkt man vermutluch das die Anspruchshaltung zu hoch ist. Wir sind Menschen...

In Anbetracht dessen, dass die Fragestellerin selbst schon lange nicht mehr zufrieden ist, sollte sie die Beziehung beenden. Strich drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 16:01 Uhr

Ich rate dir dringend ganz pragmatisch zu denken!
Der ist gerade in der Hochphase der Verliebtheit und genau das würde ich für mich nutzen, egal ob er wiederkommt, oder du ihn zurückwillst!

Im Moment will er nur bei ihr sein und macht dir Zugeständnisse um Stress aus dem Weg zu gehen und genau die würde ich mir im Stein meißeln lassen!

Diese Phase wird sich ändern und ehe die „Seelenverwandte“ mit reingackert, würde ich alle Register ziehen um (materiell) das Beste für mich und die Kinder rauszuholen! Auf keinen Fall würde ich jetzt verreisen, oder „nur an mich denken“, damit tust du dir eh keinen Gefallen, weil du das ( momentan) gar nicht genießen könntest!

Kümmere dich um die Kinder, wie bisher auch, der hat da ohnehin keinen Bock drauf, ziehe wichtige Kopien, geh zum Anwalt und sei immer einen Schritt voraus!

Der wird bald genug aufwachen und das alles bitter bereuen und ehe sein Mitleid dir gegenüber in Hass wechselt, musst du tätig werden!

Viel Erfolg und ganz viele Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von Holzkohle am 06.02.2018, 16:23 Uhr

Zitat: "Ich hab Angst vor mir selbst und davor eine Entscheidung zu treffen. Ich hab Angst nicht die richtige Entscheidung zu treffen, ich hab Angst davor die zu sein, die geht...versteht ihr das? Ich kann von dieser Mauer noch nicht springen und frage mich, was zum Teufel er mir und meinem Herzen noch antun muss, damit ich den Mut zu diesem Fall aufbringen kann.."

Dass Du Angst hast, eine Entscheidung zu treffen, die wohlmöglich auch noch falsch ist (wobei die einzige Entscheidung, die Du "falsch" treffen könntest, wäre, dass Du bei ihm bleibst) ist fast klar, wenn man sich Deine Historie ansieht - denn offenbar haben Deine Wünsche und Ziele ja in der Vergangenheit keine Rolle gespielt. Und sie wurden Dir insofern abgenommen, dass nie Entscheidungen gefällt werden mussten, da es immer nur um die Belange Deines Mannes ging.

Den Seelenverwandten-Kram hört man immer wieder, und witzigerweise erst nach längerer Ehe und zunehmendem Alter. Das mag daran liegen, dass man vielleicht erst später merkt, was man möchte und wie man sein Leben verbringen will (und mit wem), weil einem die Vergangenheit vielleicht gezeigt hat, wie man es eigentlich eben NICHT will. Da werden flüchtige (oder auch intime) Bekanntschaften schnell zu Seelenverwandten, weil man bei denen etwas findet, was in der aktuellen Beziehung/Ehe fehlt. Auch ich gebe die Prognose ab, dass Dein Mann früher oder später merkt, was er an Dir hat und was Du für ihn getan hast...
Was Dich dann nicht jucken sollte...

Wie hier schon empfohlen wurde: Alle wichtigen Dokumente zusammensuchen, bereits jetzt schon nach einem guten Anwalt für Familienrecht umsehen. Im Haus bleiben ABER, soweit es vor den Kindern erstmal zu verbergen ist, hier Abstand nehmen. Das heißt, es wird nicht mehr für ihn gekocht, es wird nicht mehr für ihn gewaschen (wichtig später, wenn es ums Trennungsjahr geht), es wird nichts mehr sortiert, geputzt, rückenfreigehalten, unterstützt - es wird nach Möglichkeit nicht mehr in einem Zimmer geschlafen (den Kindern kann man das auch damit erklären, dass der Papa so laut schnarcht, nachts spricht, mit den Zähnen knirscht, weiß der Geier was...) Ebenfalls würde ich mich in der Nähe nach bezahlbarem Wohnraum umsehen. Er sagt zwar JETZT, dass Du erstmal (sehr großzügig!) da wohnen bleiben darfst, würde mich aber weder drauf noch überhaupt auf IHN verlassen. Jetzt gehst DU mal DEINEN Weg.

Was die eventuelle Finanzierung angeht. Du bekommst ja Gehalt, wenn ich das richtig gelesen habe, wenn die Kinder bei Dir wohnen, das Kindergeld. Ebenfalls Unterhalt für zwei Kinder. Überschlage doch mal, wo Du dann finanziell stehst.

Grüße und Kopf hoch und ganz viel Kraft
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen? Genau

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 16:28 Uhr

aber, er ist selbständig, das heißt er wird früher oder später versuchen sich arm zu rechnen.
Daher würde ich seine momentane Schwachstelle total ausnutzen und alle Schäfchen ins Trockne bringen.

Die Seelenverwandte wird schnell die Nase vollhaben, bin ich mir sehr sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen? Genau

Antwort von Holzkohle am 06.02.2018, 16:31 Uhr

bei Selbständigen wird doch der Unterhalt eh nach den Einnahmen der letzten drei Jahre berechnet, oder? Insofern würde ich die letzten Steuererklärungen gleich mitkopieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen? Genau

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 16:48 Uhr

Damit kenne ich mich nicht aus, aber klar, auf jeden Fall kopieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von dickeSonnenblume am 06.02.2018, 20:09 Uhr

Hey!

Fühl dich in den Arm genommen. Das ist wirklich eine grausame Situation. Mir ist vor einigen Wochen etwas Ähnliches passiert mit dem Unterschied, dass ich es selbst herausgefunden habe -nach drei Monaten-und er den Kontakt aber schon unterbrochen hat und sich für mich und unseren Sohn entschieden hat. Ich habe ihn als allererstes vor die Tür gesetzt. Konnte seine Nähe nicht ertragen und diesen krassen Vertrauensbruch.
Hast du nicht die Möglichkeit, Abstand zu gewinnen?
Er hat es dir gebeichtet und war offen. Trotzdem kann er nicht erwarten, dass du dich permanent zusammen reißt. Du musst auch mal allein weinen oder schreien können. Und vor allem einen klaren Gedanken fassen. Ich finde, er muss erst mal gehen, nicht du. Wem das Haus gehört, ist dabei nicht wichtig. Du könntest das Leben als Alleinerziehende testen und schauen, ob du ihn vermisst.
Du solltest dich fragen, ob du noch Gefühle für ihn hast, ob du hart dafür arbeiten möchtest, dass ihr zusammen alt werden könnt oder zumindest die Ehe und dieses bzw irgendein Familienleben weiterführt. Denn harte Arbeit würde wohl nötig werden, wenn es weitergehen soll. So ein Ereignis oder so ein Einschnitt kann auch eine positive Entwicklung anstoßen, wenn man das zulassen möchte...

Unterlagen kopieren ist aber sicherlich unerlässlich...

Alles Gute. Ich wünsche dir viel Kraft, auch für deine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von strickjackale am 06.02.2018, 21:22 Uhr

...für eure Tipps und Ratschläge.
Ich möchte mich für's erste kurz halten und demnächst ein besseres Update liefern. Ich hab ehrlich gesagt im Moment nicht mehr viel Kraft vom vielen Heulen und dem vielen Reden, das total erschöpft.. ich war heute beim Arzt, bin psychisch komplett am Boden und werde mir morgen einen Termin bei einer Psychotherapeutin geben lassen. Ich brauche Hilfe beim Gedanken ordnen und Ängste abbauen.
Im Grunde ist es für mich vorbei, es gab heute zwei Situationen in welchen ich mir dachte, ich will ihn nicht mehr zurück. Meinen Ehering hab ich weggeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, Leena! (etwas off topic)

Antwort von spiky73 am 07.02.2018, 6:09 Uhr

Heute auf den Tag sind wir fünf Wochen zusammen und drei Wochen davon verheiratet. Und es fühlt sich immer noch richtig und gut an. :-))
Wir haben auch weder alles annullieren lassen noch irgendeine Scheidung eingereicht noch ist einer von uns sonstwie getürmt, läuft halt...

Letzten Endes ist es ja fast wurscht, wen man zu welchem Zeitpunkt ehelicht. Wenn's blöd läuft - so wie bei der AP - stellt man nach X Jahren Beziehung fest, dass man die Person an seiner Seite gar nicht kennt, sondern sich doch noch oder wieder fremd ist. Dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und den Partner erst allmählich entdecken. Vielleicht tut man das mit Fangeisen am Finger auch etwas achtsamer und achtet auch darauf, nicht den Respekt voreinander zu verlieren...

Im übrigen habe ich nie den Gedanken gehabt, dass ich meinen Seelenverwandten gefunden habe. Der weltbeste Mann (kurz: WM) hat so etwas - falls er es dachte - auch nicht verbal abgesondert. Aber er hat mir mehrmals gesagt, dass er noch nie so entspannt in einer Beziehung war und auch noch nie so viel gelacht hat.
Das mit dem "entspannt sein" konnte ich jetzt nicht so zurück geben, weil ich von Natur aus eigentlich seeeeeehr tiefenentspannt bin und dazu neige, das auch auf mein Umfeld auszustrahlen, egal ob auf Kind, Haustier - oder eben Mann... Aber so viel gelacht wie mit dem WM habe ich auch noch nie...

Dir, liebe AP, kann ich nur folgendes raten: Wenn du merkst, dass für DICH der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist, dann geh, und halte nicht an etwas fest, was nicht mehr funktioniert oder nur noch auf dem Papier existiert.
Meist hilft es, auf den Bauch zu hören und nicht auf den Kopf. Ich bin mir sicher, dass du ganz tief in dir drin weißt, dass du es auch ohne männliche "Belastung" schaffen wirst...

Liebe Grüße,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von lapin am 07.02.2018, 11:44 Uhr

Hallo Strickjackale,

was Du tun sollst, kann ich nicht sagen, es wird wohl sowieso seinen Gang gehen.

Ich poste hier, weil ich Deine Ausdrucksweise bemerkenswert finde. Ich bin Journalistin und finde, dass Du großes sprachliches Talent hast. Ein Genuss, Deine Zeilen zu lesen!

Viele Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von Nikas am 07.02.2018, 17:12 Uhr

Alle Achtung ((Achtung, d.i. Ironie)), dass Dein Mann Dir immerhin bereits nach zwei Wochen (wir gehen einmal wohlwollend davon aus, dass die Zeitangabe stimmt) von der neuen Frau erzählte. Aber selbst wenn er zeitmäßig log, ändert das nichts Prinzipielles an dem, was ich dazu schreibe:

Warum erzählte er es Dir überhaupt (so schnell) und mit den von Dir geschilderten Worten/Sätzen? Gibt's wahrscheinlich viele Gründe. Einer könnte sein, - und das ist ein besonders schurkischer - dass er damit die Entscheidung, was er denn jetzt machen soll, auf Dich abwälzt, Dich zum Handeln zwingen will. Weil er derzeit wohl wirklich hin- und hergerissen und entscheidungsschwach ist. Hat wohl nur noch gefehlt, dass er expressis verbis zu Dir gesagt hätte: "Was meinst Du denn, was ich jetzt machen soll? Ist die neue es wert? Meint die es ernst mit mir?" - was u.a. zeigt, dass er Dich weniger als Partnerin/Geliebte sieht, sondern wie ´ne "Mutti" inzwischen (oder vielleicht fast schon immer). Hast ja bis jetzt auch alles für ihn gemacht. Da kannst Du ihn bitteschön auch in Liebes/Herzens/Seeeelensachen beraten.

Dieses Verhalten Deines Mannes finde ich übrigens fast noch fieser, als wenn er erst einmal für sich alles weitmöglichst geklärt hätte, und vielleicht sogar am Ende bei Dir geblieben wäre und erst einmal gar nichts von seiner Affäre, oder was immer es ist, erzählt hätte.

Weise die Rolle der Ratgeberin harsch und entschieden von Dir und teile ihm das alsbald konkret mit. Also sichere und kopiere jetzt erst einmal alles Wichtige für eine eventuelle Trennung, lass Dich von einem RA beraten, wie die andern hier Dir u.a. rieten, und dann sag ihm: „Pass auf, Alter, ob Du zu der neuen gehen willst, ist alleine Deine Entscheidung. Halt mich insofern da raus und erzähle mir nicht den ganzen Bullshit wie etwa, dass Du der erste bist, der so schnell bei ihr einziehen darf. Das interessiert mich einen feuchten Kehricht. Das ist DEIN Problem. Ich hab Dir zwar Dein Büro geputzt, aber ich bin nicht auch noch Deine Mutti oder Psychologin, die Dich jetzt bei Seelenverwandtschaften berät. Da musst Du jetzt alleine durch; und wenn Du dabei Federn lässt, geht mir das am A.... vorbei; so wie ich Dir derzeit an selbigem vorbeigehe. Wenn Du etwas zu sagen hast, das Dich und mich und die Kinder betrifft, kannst Du gerne auf mich zukommen.“ Etc.

Und derweil schaust Du nur auf Dich, schaust, dass Du Dich wieder einigermaßen aufrappelst und zu schlagkräftigen/handlungsfähigen Kräften kommst. Reagiere nicht, sondern agiere. Das brauchst Du auch für Dein Selbstwertgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagel auf den Kopf getroffen herrlich.....

Antwort von memory am 08.02.2018, 9:41 Uhr

Ich würde sogar noch weiter gehen, ohne DEINE wegweisenden , ihm entscheidungsabnehmenden beratenden Worte/Taten , geht er vielleicht gar nicht erst! Denn immerhin hat er so ja auch keine Argumente ,wenn es schief läuft zu Dir zurückzukommen . Was dann hätte unterstrichen werden können mit den Worten " Du hast doch damals gesagt......ich soll "

was für ein Arsch.....

Alles alles Gute für Dich und lass dich nicht als Abfall behandeln! Er hat ...nein wird viel mehr verlieren und wenn es nur seine Komfortzone ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies dir Nikas' Beitrag noch 3 mal laut durch

Antwort von Morla72 am 08.02.2018, 16:14 Uhr

und handle genau so!
Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut geschrieben, aber ich seh's trotzdem anders...

Antwort von Banu28 am 09.02.2018, 12:55 Uhr

Ich würde mir gar keine ausführlichen Texte merken, die ich diesem Mann dann zu passender Gelegenheit alle sagen würde. Ich würde ihm auch nicht erklären, welche Rolle er oder ich hier haben, oder sonstwie ausführlicher auf die Sache eingehen. Ich würde auch nicht seine Intentionen oder sein Handeln interpretieren. Mit alledem nimmt man ihn zu ernst, man geht viel zu sehr auf ihn ein, und macht sich vor allem viiiiieeel zu viele Gedanken um ihn - typisch Frau halt! Er selbst dagegen macht sich keine zehn Sekunden Gedanken über die AP.

Ich persönlich würde daher jetzt gehen und weitere Mitteilungen nur noch über einen RA an ihn herantragen lassen. Sprachen würde ich nur noch extrem knapp, z. B. über die Kinderbetreuung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl Zeit zu gehen?

Antwort von ziegelstein am 10.02.2018, 12:08 Uhr

Hallo,

Fühle dich gedrückt und ganz viel Kraft...

Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreibe, denn ich stehe auch vor den Scherben meiner Ehe, unservproblem ist nur, wir lieben uns, aber wir können nicht miteinander leben,,, darum bin ich ein schlechter Ratgeber.

Aber trotzdem:

Paartherapie: kann man versuchen, werden wir vielleicht auch nochmal, aber bei uns war nie eine dritte Person im Spiel....

Wenn ein Trennung in der Luft schwebt, finde ich die Idee mit dem kopieren von wichtigen Sachen ok...

Wenn du die Chance hast, und die Kraft, ist das wichtigste ein Job..., daran hakt es bei mir..., und natürlich diese blöde wohnungssituation.

Und ganz wichtig, so blöd wie es klingt, liebst du deinen Mann? Kannst dubios verzeihen? Hast du Familie; die dich auffängt...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bittere Erkenntnisse

Antwort von strickjackale am 10.02.2018, 15:16 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort...
Paartherapie wäre für ihn nie etwas gewesen, auch nicht, als wir vielleicht noch eine Chance gehabt hätten. Für ihn stand fest, ich würde diese Eigenschaften, die seine neue Freundin hat, nie haben bzw. hatte sie auch nie. Und er ist der Überzeugung, dass sich manche Dinge nie ändern würden und ich mich nie ändern würde.
Rückblickend habe ich mich viel zu devot verhalten. Ich habe immer versucht ihm alles recht zu machen, mich abgerackert und dann war es immer noch nicht genug.
Mittlerweile hab ich sehr viel reflektiert und nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ohnehin nicht mehr gepasst hat und wir uns komplett auseinandergelebt haben. Ich hatte einfach immer Angst zu gehen oder verlassen zu werden, weil ich nicht wusste, wo ich dann mit den Mädchen hinsollte und wie ich alles bewältigen könnte.
Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich, dass ich es schaffen werde. Ich habe eine Familie, die voll und ganz hinter mir steht. Mein Mann versichert mir auch, dass wir es schaffen werden in Freundschaft verbunden zu bleiben - wenn genug Zeit vergangen ist (wir werden sehen).
Die Trennung war erleichternd für mich. Das Schmerzhafte ist diese neue Beziehung/Liebe/was auch immer, die er jetzt hat. Die Arme, die ihn dann auffangen, wenn er bei ihr ist und weint, weil seine Familie - klar, wegen ihm und nicht wegen mir - implodiert ist. Und ich dann trotzdem alleine im Bett bin, und keine Umarmung genießen kann, die mir einfach zeigt: da bin ich, ich halte dich jetzt fest...Verstehst du, was ich meine? Ich beneide ihn darum, bin wütend deshalb und finde oft genug, dass er ein egoistischer A.... ist. Und ich habe ihm den Rücken freigehalten und alles für ihn getan, damit sein Traum von dieser Firma Wirklichkeit wird - und in den Genuss des ganzen kommt jetzt seine Neue. Das macht mich wütend!!!
Meine eigenen Träume habe ich vor langer Zeit irgendwo unterwegs liegen gelassen, die Therapeutin sagte mutmachend, dass ich mich diesen nun endlich wieder widmen könne. Ich habe aber keine Ahnung, welche das waren und welche es wieder sein könnten.
Wie heißt es so schön: ich dachte nie, dass mir das je passieren würde. Ich glaubte an das "Happy ever after", mein Mann auch, aber er sagt: vielleicht haben wir für den Moment gut zusammen gepasst, aber für das Leben wahrscheinlich nicht.
Und zur Frage, ob ich ihn noch liebe: nein, wohl nicht. Ich liebe ihn als Vater meiner Kinder, als Freund gewissermaßen, aber die Liebe für meinen Ehemann ist dies nicht mehr. Es gab in den letzen anstrengenden Jahren mit Ausbildung, Firmengründung etc. soviele stressige Zeiten, soviele Diskussionen und eine glückliche Familienurlaubswoche im ganzen Jahr - das hat unsere Beziehung nicht überlebt. Ich bin vielleicht nicht ganz unschuldig, aber jedes Mal, wenn ich Bedenken geäußert habe, dass wir uns füreinander wieder Zeit nehmen sollen, wurde dies - oft recht rüde - abgeschmettert. Arbeit war wichtiger! Man müsse doch auch auf die Existenz schauen. Ich habe ihn bei einem der letzten Gespräche in diesen Tagen daran erinnert, dass er es war, der immer gesagt hat: Arbeit könne doch unmöglich alles sein, man müsse doch auch ein Leben leben. An diesen Grundsatz hat er sich am wenigsten gehalten. Aber er wird diesen Grundsatz jetzt mir ihr leben. Uns hat er diese Chance nicht mehr gegeben. Da kann ich mich mit der Frage quälen, ob das was geändert hätte. Ich werde es nicht mehr herausfinden.
Es sind so viele Gefühle, die ich spüre - das überfordert mich zeitweise enorm...in manchen Momenten hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.