Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delale am 21.08.2017, 8:19 Uhr

Weg von zuhause

Hallo alle zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich hier immer mal die Probleme geteilt die ich mit meinem Mann habe. Wir haben vor fasr 3 Jahren geheiratet. Seit dem wir verheiratet waren gab es immer wieder Streit nie war es wirklich schön. Er ist sehr anstrengend. Ein zusammen leben mit ihm ist sehr schwierig. Ich bin nach ein paar Monaten schwanger geworden, dachte mir das sich vielleicht einiges ändert dadurch aber vergebens. Nachdem ich rausgefubdeb habe das er kifft und seine persönlichkeit sich dadurch verändert hat sich bei mir auch einiges verändert. Ich bin jedesmal zu dem Schluss gekommen das icj ihn verlassen muss. Dazu noch das er handgreiflich wird und beleidigt. Unsere Tochter wird jetzt 2 und ich bin seit Freitag bei meinen Eltern. Ich kann nicht mehr mit ihm zusammen leben geschweige denn habe ich nerven ihn zu hören oder zu sehen. Ich weiss jetzt aber nicht was auf mich zukommt. Wie es weiter gehen soll, ob er mich in Ruhe lässt. Ich habe Zukunftsängste.

 
6 Antworten:

Re: Weg von zuhause

Antwort von Astrid am 21.08.2017, 10:31 Uhr

Du musst nicht weg von Zuhause, wenn Ihr gemeinsam im Mietvertrag steht. Sogar wenn er allein unterschrieben hat, aber ein Kind da ist, kann ein Richter entscheiden, dass ER gehen muss. Zumal er Dich offenbar schlägt. Nur mal so als Denkanstoß.

Was Du jetzt aber wirklich brauchst, ist gute Beratung und Begleitung, damit Du merkst, dass Du keine Angst haben musst. Man hat ja eigentlich nur vor dem Unbekannten Angst. Wenn man aber die nächsten Schritte kennt und weiß, wie das Ganze finanziell geregelt werden kann, schwindet auch die Angst.

Caritas und Diakonie bieten Beratung für Frauen in solch schwierigen Situationen an. Auch ein Ersttermin bei einem Anwalt für Familienrecht ("Scheidungsanwalt") ist sehr beruhigend - und noch ganz unverbindlich. Man muss sich nicht scheiden lassen, nur weil man sich einmal beraten lässt. Auch Dein Mann erfährt von diesem Termin nichts.

Wenn Du wenig Geld hast, hol Dir beim nächsten Amtsgericht einen kostenlosen Beratungsschein. Manche Anwälte übernehmen das auch selbst, dann hat man noch weniger Mühe.

Wichtig ist jetzt, Schritt für Schritt vorzugehen und alle unklaren Punkte nach und nach für Dich zu klären. Dann geht auch die Angst weg, weil Du merkst, es ist alles gut machbar. Wenn Dein Mann Dich im Rahmen einer Trennung körperlich bedroht, kannst Du ihn anzeigen. Dass er Dich schlägt und dass er kifft, musst Du dem Anwalt unbedingt erzählen, das ist wichtig fürs Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. Er hat dann eher schlechte Chancen.

Alles Liebe für Dich, und hab' keine Angst - Frauen stecken Trennungen weitaus besser weg als Männer, und auch weitaus besser, als sie vorher glauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von zuhause

Antwort von mf4 am 21.08.2017, 17:56 Uhr

Ob er dich in Ruhe lässt, ob er dich und sein Kind finanziell unterstützt, ob es geregelten Umgang zum Kind geben wird... weißt du erst, wenn es soweit ist.

Aber selbst, wenn alles kacke läuft und er dich noch Jahre nerven wird... alles ist besser als unglücklich in einer Beziehung zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von zuhause

Antwort von mf4 am 21.08.2017, 18:01 Uhr

Wenn er sie schlägt dann soll sie ihn anzeigen, dass er der Wohnung auf bestimmte Zeit verwiesen wird. Ihr gehört aber nicht automatisch die Wohnung. Wahrscheinlich würde sie diese zugesprochen bekommen aber bis er auszieht kann es trotzdem Monate dauern. Es ist ja nicht so, dass er einfach von einen auf den anderen Tag raus muss.

Sorgerecht wird er sicher behalten, ggf. wegen Kiffen aber keinen Umgang allein mit Kind.

Ich würde mir überlegen, ob ich länger bei den Eltern bleibe. Wenn es so einfach ist mit dem Kind wo anders zu wohnen könnte er erst recht lange in der Wohnung bleiben.

Beratungsstellen und Anwalt... ein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von zuhause

Antwort von Delale am 21.08.2017, 18:09 Uhr

Ich fange bald an selber zu arbeiten. Im Mietvertrag steht nur mein name. Aber ich konnte da nicht mehr bleiben. Er hat auch kein Rückzugsgebiet..Deshalb habe ich entschieden zu gehen. Unsere Tochter will er so aucj nicht haben. Er sagt sie gehört zu mir. Aber ich kann ihn nicht mehr sehen, die kleine kriegt jedesmal alles mit. Auch wie er mich angreift. Seine beleidigungen sind so schlimm allein deshalb kann ich mir es mit ihm nicjt mehr vorstellen. Er ist für mich nichts mehr. Ich werde die Wohnung kündigen. Danach fange ich mit den Scheidungsachen an. Ich habe angst wegen meiner Tochter sie hängt sehr an ihm ich weiss nicht ob das richtig ist. Sie wird erst 2 und dann ohne papa. Ich bin 28 und fühle mich betrogen und aufgeschmissen. Icj habe so viel für ihn gemacht ihm immer beigestanden. Er weiss nichts zu schätzen. Das macht mich alles so fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von zuhause

Antwort von mf4 am 21.08.2017, 18:51 Uhr

Ich kann das gut nachvollziehen. Für mich war es der beste Weg, dass ich für die Kinder und mich ein neues Zuhause suchte und ging. Es gab keine gemeinsamen Erinnerungen da, nicht das Bett in dem wir mal... von Null anfangen ist alles andere als leicht aber das Gefühl von Freiheit und alles-meins-und-keiner-vertreibt-mich-hier ist schon ziemlich geil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von zuhause

Antwort von rotblau am 21.08.2017, 21:25 Uhr

klar ist es das richtige. willst du das deine tochter mit einen vater aufwächst der die mama ständig beleidigt und oder schlägt?
oder anders gefragt, hast du soetwas verdient? eher nicht oder?
du schaffst das schon und deine tochter auch ;-)

lg und viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.