Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 03.05.2017, 12:19 Uhr

Warum tun sich Männer so schwer Es tut mir leid zu sagen?

Ich liebe meinen Mann, aber manchmal kommt es halt zu kleineren Streitereien.

Oftmals wären diese Streitereien ganz schnell abgetan und vergessen, wenn er ab und zu einfach mal "Es tut mir leid." sagen würde.
Aber da sagt er entweder gar nix und schweigt mich an oder er schiebt alle Schuld auf mich.
Früher habe ich dann die Schuld halt auf mich genommen, damit der Streit endet - glücklich war ich damit aber nie, da ich mir einfach auch mal wünschen würde, dass er sozusagen auch mal seine Schuld (falls es so ist) eingesteht und er es tut mir leid sagt.

Sowas wie Versöhnungssex kenne ich mit ihm auch nicht, da es mit ihm kein so richtiges Versöhnen gibt (außer ich nehme die ganze Schuld für den Streit auf mich - was ich aber nicht will). Während ich nicht schlafen kann und über den Streit grüble und versuche mit ihm eine Sache auszureden, schweigt er und schläft dann ein.

Ich weiß, Männer wollen wahrscheinlich immer stark sein und haben nie gelernt ihre Gefühle offenzulegen und schon gar nicht eine Schuld einzugestehen, aber mir wäre das so wichtig für eine gute Beziehung.

 
19 Antworten:

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Patti1977 am 03.05.2017, 12:23 Uhr

Meiner fühlt sich schnell schuldig. Auch nervend. Reden hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 12:58 Uhr

Hallo

Doch, auch solche Männer gibt es, die die Schuldfrage (ein)sehen und auch zugeben im Sinne von "es tut mir leid".

Bei meinem Mann war es ein harter Brocken ihn soweit zu "kriegen".
Er war gewohnt, dass weiter auf ihm rumgehackt wurde, wenn er denn die Schuld einsah. Das klingt jetzt ein bisschen seltsam. Er ist nicht der Opfertyp, aber nach "du hast recht, es tut mir leid, ich versuche es zu ändern, etc" gibt es eigentlich auch keinen Grund noch weiter zu streiten anstatt das Feuer einzustellen. Da sind mein Mann und ich glücklicherweise gleich gestrickt.

So ist aber nicht jede(r) und viele Leute schimpfen dann noch weiter auf den ein, der sich ja nun in der Ecke befindet, weil er die Schuld eingestanden hat.

Sowas prägt Männer oft viel stärker als uns Frauen. Habe ich zumindest schon öfter gehört, dass Männer bei sowas sensibler sind und aus dem vermeintlichen Fehler lernen nicht mehr die Schuld zuzzgeben.

Oder er ist nicht fähig objektiv zu sehen, dass er die Schuld hat.

Wobei es mir eigentlich auch schnuppe ist, wer schuld hat und wer nicht. Mit dem Finger zu zeigen ist nicht so mein Ding und in der Beziheung erst recht nicht.

Ich verstehe aber schon, was du meinst.
Ich wäre wohl hartnäckig. Die Schuld würde ich nicht auf mich nehmen, wenn ich nicht der ansicht bin, dass ich schuld bin...an was auch immer.

Wie läuft es denn bei euch? Magst du mal ein Beispiel geben, wie man sich das vorzustellen hat? So wie: Vase ist kaputt, er hat sie im Vorbeigehen gestreift, sie fiel runter, er gibt dir die Schuld für die ungünstige Platzwahl für die Vase?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von kravallie am 03.05.2017, 13:10 Uhr

entschuldige die frage off Topic, aber duscht besagter mann nun häufiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tun sie das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2017, 13:23 Uhr

Mein Freund kann sich gut entschuldigen - etwas, was ich sehr bewundere, denn ich kann es nicht gut.

Eure Ehe ist ja ganz generell nicht der Brüller, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Das macht eine Entschuldigung nicht leichter, denn dafür braucht es ja auch das Vertrauen, daß es damit auch gut ist. (Übrigens der Grund, warum ich mir schwer tue - meine Mutter ritt nach der Entschuldigung noch tagelang auf der Verfehlung herum. Obwohl sie vorher rumtönte, sie wolle doch nur, daß man den Fehler einsähe. Das fanden wir Kinder immer sehr anstrengend und "falsch".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Murmeltiermama am 03.05.2017, 13:50 Uhr

Also nach meiner Erfahrung tun sich die meisten Menschen schwer damit, einen Fehler wirklich einzugestehen und sich zu entschuldigen. Männer genauso wie Frauen.

Ich finde es besser, sich bei leichten "Verfehlungen" einfach auf wechselseitige Missverständnisse zu einigen oder die Sache auch einfach mal im Sande verlaufen zu lassen.

Bei wirklichen Verletzungen und echten Partnerschaftsproblemen hilft auch ein "es tut mir leid" meistens nicht weiter. Denn oftmals ist es halbherzig und löst das Problem nicht.

Ich finde ja generell, dass Entschuldigungen überbewertet werden. Schon im Kindergarten finde ich es albern, unbedingt diese berühmten Worte von den Kindern zu verlangen. Ein echtes Trösten und Hinschauen auf das "Opfer" wäre oft sinnvoller als eine dahingemurmelte Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2017, 16:08 Uhr

Wir sind beide zu gleichen Teilen sehr stur und Entschuldigungen werden daher gar nicht erst gefordert!
Wir nehmen uns dann meistens eine Auszeit, wofür seine eigene Wohnung sehr vorteilhaft ist. Anfangs hat mich das immer sehr belastet, jetzt finde ich es gut, wenn der Dampf verrauchen kann und sich nichts hochschaukelt.

Aber es gibt Versöhnungssex, eigentlich IMMER und das ist genug Entschuldigung. Haben ja beide was davon!
Wobei wir auch bisher nicht soooo gestritten haben, dass einer einen Kniefall machen müsste.
Also Handgreiflichkeiten bleiben ja völlig aus.
Von daher kommt es natürlich drauf an, wofür man sich entschuldigen sollte!
Wenn er mich jedoch schlagen würde, wäre es mit einer Entschuldigung ohnehin nicht mehr getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Shlomi am 03.05.2017, 17:22 Uhr

Welches Sternzeichen ist er denn?

Also bei uns bin ich eher diejenige, die das selten sagt .. hat meiner Meinung nach nix mit dem Geschlecht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von krokodilchen am 03.05.2017, 18:02 Uhr

Ich glaube, das ist eher eine Typfrage. Mein Mann sagt, das es ihm leid tut und
Versöhnungssex wäre auch was für ihn- ich bin aber grundsätzlich nach dem Streit, auch wenn er beigelegt wurde, noch ne Weile knurrig und will auf keinen Fall angefasst werden. Schuld eingestehen können glaube ich Männer und Frauen auch gleich gut- wobei ich das Gefühl habe, das Frauen schnell mal alles gestehen und Männer nur das, was ohnehin offensichtlich war...aber ich mag mich irren.;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Nala1987 am 03.05.2017, 23:27 Uhr

Hm, wir entschuldigen uns beide selten, aber ich merke bei ihm immer, wenn ihm etwas leid tut. Ich habe mich damit arrangiert, dass er eben nicht "Es tut mit leid " sagt, aber mir mit seiner Art zeigt, wenn ihm etwas leid tut. Das ist für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Anny am 03.05.2017, 23:33 Uhr

Wir sind da beide stur. Bei beiden kommt die Einsicht etwas falsch gemacht zu haben erst deutlich später.

Das schadet unserer Beziehung aber gar nicht. Man findet sich blöd, man ist auf beiden Seiten überzeugt, der andere ist Schuld. Wirklich "Es tut mir leid" kam glaub ich noch nie.

Meistens holt man erstmal tief Luft, geht sich kurz aus dem Weg, dann nimmt er mich in den Arm oder ich ihn, wir küssen uns innig und dann ist es auch wieder erledigt. Später sprechen wir nochmal in Ruhe und finden dann auch eine Lösung fafür und gut. Ich brauche kein "es tut mir leid" und er auch nicht. Einzig eine Klärung in aller Ruhe ist mir sehr wichtig.

Einschlafen im Streit gibt es bei uns nicht, das können wir beide nicht.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Nala1987 am 04.05.2017, 6:48 Uhr

Einschlafen im Streit gibt es bei uns schon. Nicht oft, aber manchmal kommt es vor. Wenn beide (oder zugegeben ich) so stur sind, dass an dem Tag und zu vorgerückter Stunde keine Lösung mehr zu finden ist, gehen wir auch mal ohne Versöhnung/ Aussprache ins Bett.

Ich gebe zu, mich stört es dann wahnsinnig, dass er sofort einschlafen kann und ich doch meistens noch sehr aufgewühlt bin. Aber so ist es eben manchmal.
Meistens ist aber am nächsten Morgen die größte Wut verfolgen, wir reden ggf. am Abend nochmal drüber und dann ists gut.

Versöhnungssex haben wir aber so gut wie nie. Auch wenn mich mal interessieren würde, ob die Strategie, immer wenn Streit aufzukommen droht, Sex zu haben (aus How I met your mother) um den Streit garnicht erst aufkommen zu lassen, funktioniert. Aber da ist man ja meist nicht in der Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie...

Antwort von kleineTasse am 04.05.2017, 17:02 Uhr

Daran muss ich IMMERZU denken, wenn ich clarence lese. Sie tut mir schon fast leid, ich will daran nicht immer denken müssen, aber das Duschdesaster und das stinkende, nach Kacke riechende Sofa, wenn ihr Mann da gesessen hat, hat sich leider in meinem Hirn manifestiert.

@clarens... du bist eine ganz liebe und das meine ich ernst, aber deine auf den Punkt gebrachten Ärgernisse mit deinem Mann, waren einfach zu lustig. Bitte entschuldige, ich möchte mich nicht über dich amüsieren, es ist bestimmt nicht einfach, wenn sich der eigene Mann so gehen lässt, nur leider hinterlassen deine Fragen hier im Forum, bei mir immer so ein blödes Kopfkino und dann muss ich mich einfach wegschmeissen. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Anny am 05.05.2017, 0:29 Uhr

Sex zu haben um Streit zu vermeiden, fände ich sehr unsinning. Denn dann klärt sich nicht, was zu klären wäre und es brodelt unter der Oberfläche weiter.

Ich habe, so doof es klingt, dann lieber Streit und es wird geklärt, was schief läuft.

Versöhnungssex ist auf alle Fälle etwas schönes, klar! Wir haben eine sehr körperliche Beziehung, klingt auch doof. *lach* soll heißen, wir haben sehr viel Körperkontakt. Wir küssen uns sehr oft, nehmen uns viel in den Arm etc. Auch wenn wir unterwegs sind, beim Einkaufen... Wenn es also möglich ist, dann haben wir natürlich auch Sex, nach dem Streit.

Wir haben auch nicht immer eine Lösung am gleichen Tag parat. Das ist ok für uns. Nennen wir es "Waffenstillstand". Wir können es eben beide nie lange aushalten sauer auf den anderen zu sein. Wenn es nötig ist, für etwas eine Lösung zu finden, dann geht das am Besten dann, wenn man eben nicht mehr aufgewühlt und sauer ist. Daher reden wir dann nochmal, wenn alles wieder in Ordnung ist.

Ich hoffe wir erhalten uns das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von Nala1987 am 05.05.2017, 9:30 Uhr

Das war auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber manchmal, so ist es bei uns, streitet man sich über unnötige Dinge (er hat wieder sein Frühstücksgeschirr nicht weg geräumt, ich habe wieder dir Heizung angelassen...). Da wäre eine Strategie es nicht so weit kommen zu lassen manchmal vielleicht garnicht so blöd. Sowas kommt bei uns vor, wenn wir beide hungrig sind (oder, zugegeben, ich hungrig bin, dann nervt mich alles), einer einen schlechten Tag hatte oder wir wenig Zeit füreinander und den Haushalt hatten und dann alles auf einmal kommt.
Wir sind beide nicht sehr körperlich. Im der Öffentlichkeit finden wir das beide merkwürdig, aber das ist ja individuell .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie...

Antwort von kravallie am 05.05.2017, 10:10 Uhr

ich habe dann auch noch eine anderes bild im kopf, betrifft den nick...

du kennst sicher die Serie aus den 60ern...daktari...clarence, der schielende löwe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie...

Antwort von clarence am 05.05.2017, 10:35 Uhr

Ja, danke der Nachfrage.
Das klappt mittlerweile ganz gut - aber nur, wenn ich ihn erinnere
Aber er nörgelt wenigstens nicht mehr rum, wenn er duschen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt man da noch partnerschaftliche Gefühle, oder Muttergefühle

Antwort von Sternenschnuppe am 05.05.2017, 18:40 Uhr

Wenn man den Partner zum duschen schicken muss und sich schon freut wenn er nicht nörgelt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man da noch partnerschaftliche Gefühle, oder Muttergefühle

Antwort von Nala1987 am 06.05.2017, 0:04 Uhr

Wäre für mich persönlich auch absolut nichts, aber wenn sie damit klar kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tun sich Männer so schwer "Es tut mir leid" zu sagen?

Antwort von seeya3000 am 07.05.2017, 12:59 Uhr

Hallo,

hatte ein paar Tage davor einen Streit mit meinem Mitbewohner. Hab auch ne Entschuldigung von ihm verlangen aber er meinte er hat nix falsches gemacht. Dann war ich entschlossen, nix mehr mit ihm zu reden, solange er es nicht tat. Und dann am nächsten Tag fand ich die Blumen vor meiner Tür. Ich denke, das ist quasi ne indirekte Entschuldigung von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.