Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke89 am 26.11.2016, 15:58 Uhr

War das ein so doofer Faux-Pas..?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich im richtigen der vielen Foren hier gelandet bin, ich habe mich angemeldet, da Neu-Schwanger, aber lese bisher nur mit. Nun habe ich da aber eine Frage, die gar nichts mir Babyalltag in Verbindung steht; aber Meinungen von Außen könnten mir helfen. Ist nichts Partnerschaftliches, hat aber mit Zwischenmenschlichen Beziehungen im weiteren Sinne zu tun ;)

Ich bin am Ende meines Studiums und forsche für meine MA Arbeit. Dazu gehören auch Interviews, das wichtigste wird im Januar stattfinden,mit der Tochter meines "Forschungssubjektes". Nur duchs sie bin ich an an 2 weitere "Kontakte" gekommen.

Nun war ich vor einigen Tagen von ihr eingeladen worden, an einer Ausstellungseröffnung teilzunehmen mit Werken ihrer Mutter. Ich bin dazu in jene Stadt gefahren, sie hat mir noch nachmittags zuvor mehrere Werke gezeigt, alles super hilfreich, hat sogar das Taxi bezahlt etc. Ich war in Begleitung einer Freundin, die allerdings erst später mit auf die Eröffnung kam (Frau X wusste das und lud meine Freundin ein, doch auch zur Eröffnung zu kommen). Abends bin ich dann also mit der Freundin auf die Eröffnung gegangen. Frau X hat mich noch mehr Leuten vorgestellt (weitere gute Kontakte).

Nun war Frau X oft von Leuten umgeben und im Gespräch. Nach ca. 1,5 h war meiner Freundin, die Diabetes hat, etwas schummrig, sie hatte zu wenig gegessen. Es war schon 21.30, um 22.30 h ging unser Bus zurück. Wir sind dann kurz verschwunden (ich wollte die Traube um Frau X auch nicht "unterbrechen"), in einen Supermarkt in der Nähe, und waren nach ca. 25 Minuten wieder beim Kulturzentrum (dort sind viele Galerien, ein Kino etc). Ich war etwas in Sorge um R., daher habe ich sie begleitet. Wir saßen dann im Hof vor der Galerie, wo R. ersteinmal aß, Aber nun waren die Lichter aus und ich bin relativ sicher, niemanden mehr dort gesehen zu haben. Dann haben wir ein Taxi zum ZOB genommen. Ich schrieb der Frau x dann eine SMS, dass wir eben etwas zu essen im Supermarkt gekauft haben, dass es R nicht so gut ging und dass wir bei der Rückkehr niemanden mehr antrafen, habe mich bedankt für die Einladung etc.

Dann habe ich am nächsten nachmittag die Fotos, die ich machte, per Mail an Sie geschickt und nochmals erklärt, warum und wie wir uns wohl verpasst haben und ich mich leider nicht "verabschieden" konnte, nochmal bedankt etc. Es war abgesprochen, dass wir uns gegenseitig unsere Bilder der Werke zuschicken wollten.

Normalerweise (wir hatten zuvor viel Mailkontakt, sie scheint immer "Online" zu sein) hat sie sehr schnell geantwortet (innerhalb 1 Stunde), nun kommt nichts mehr.

Sie bot mir zuvor an, dass sie mir im Januar noch mehr aus dem Archiv der Familie zeigt, mit mir in Museen fährt etc.; ich habe bereits für 2 Wochen ein Zimmer in der Stadt gebucht (außerhalb Deutschlands), damit ich in Ruhe forschen, mit ihr die Museen besuchen und die Interviews machen kann.

Ich bin nun etwas in Panik, dass sie beleidigt ist, weil ich plötzlich "weg" war :/
Vielleicht sind das auch meine Hormone...aber war das echt so "schlimm"? Ich habe ihr genau geschrieben, wie euch jetzt, wie wir uns wohl verpasst haben.
Ein nicht unwichtiger Teil meiner MA-Arbeit hängt davon ab:/ Was meint ihr? Soll ich erst einmal noch etwas warten, und dann mal anfragen ob noch alles wie abgesprochen im Januar feststeht? Jetzt denke ich, ich hätte Bescheid sagen sollen, dass wir eben weg gehen und dann wieder kommen...

Was denkt ihr über die Situation? Ist sie trotz meiner Erklärung zu recht "sauer"?
Merci...

LG Anki

 
9 Antworten:

Ma, Frau x, R, zob

Antwort von smukke-pige am 26.11.2016, 16:06 Uhr

Ich blicke nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, entspann Dich!

Antwort von Banu28 am 26.11.2016, 17:05 Uhr

Hallo,

ich kenne das, bei so etwas geht sofort das Kopfkino an. Aber die Frau ist einfach vielbeschäftigt und denkt sich nichts dabei. Du überschätzt Deine eigene Wichtigkeit für sie! Das tun wir ja meistens, ist ganz normal.

Komm ein bisschen runter. Nimm Dir vielleicht ein Beispiel an den Männern: Die kämen nicht im Traum auf die Idee, sich auch nur die Hälfte der Gedanken zu machen, die Du Dir jetzt machst.

Du kannst in ein paar Tagen nachhaken und beiläufig erzählen, warum Du weg musstest. Aber nicht übertreiben und ihr nicht nachlaufen, gell. Auch keine langatmige Erklärung für Deinen Weggang abgeben, das kommt unsicher und seltsam rüber. So genau interessiert das nicht.

Arbeite generell ein bisschen an Deinem Selbstwertgefühl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, entspann Dich!

Antwort von Anke89 am 26.11.2016, 17:22 Uhr

Hey Banu,

danke für die Antwort. Ja,wahrscheinlich denke ich mir zuviel dabei.
Erst sah ich das auch nicht so, dann hatte mein Freund mich da auch noch etwas verunsichert, hinzu kam dass ich da noch "interkulturelle" Sachen reininterpretiert habe, die wohl auch Quatsch sind (das alles lief auf Französisch und ich bin keine Muttersprachlerin).
Ich lasse mich immer noch zu schnell kirre machen (von mir selbst)...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ma, Frau x, R, zob

Antwort von Anke89 am 26.11.2016, 17:24 Uhr

Ups, stimmt zu viele Kürzel:
MA-Masterarbeit, ZOB Zentraler Omnibusbahnhof, Frau X die Tochter meines Forschungssubjektes, R meine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das ein so doofer Faux-Pas..?

Antwort von mama-nika am 26.11.2016, 18:22 Uhr

Hallo

Klingt für MICH alles halb so schlimm. Aber da hat auch jeder eine andere Empfindlichkeit.

Falls sie wirklich beleidigt ist (oder einfach nur viel um die Ohren hat), ist es sicher nicht förderlich, wenn du jetzt nochmal nachhakst, was mit dem Termin im Januar ist.
Je nachdem wie nah ihr euch steht, würde ich wohl die vorweihnachtszeit nutzen, um ihr ein paar nette Zeilen zukommen zu lassen (schöne Advendszeit/Weihnachten/guten Rutsch wünschen).
Wenn sie auch darauf nicht antwortet, brauchst du auch nicht gleich in Panik zu verfallen, es ist in dieser Zeit ja oft so, dass die Leute mit anderen Dingen als Arbeit(?) beschäftigt sind.

Den Termin im Januar würde ich auch erst im Januar ansprechen, es sei denn er fällt in die erste Januarwoche.
Aber dafür ist auch im Dezember noch Zeit.

Ich würde ihr nun erstmal nicht mehr schreiben aus Angst sie zu nerven, falls sie tatsächlich andere Sorgen hat wie gesundheitliche Probleme oder sonstwas.

Warte die Zeit ab, so schlimm wird das alles schon nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, entspann Dich!

Antwort von mf4 am 26.11.2016, 18:51 Uhr

200 km ist nicht die Welt und wenn er Interesse hätte dann hätte es wohl shcon ein date gegeben. Arbeitet Mo-Fr, weiß nie wie lange und am WE ist er beschäftigt...
aha... so so... den kannst du knicken.

Du hast nur Interesse, wenn ihr euch öfter sehen könnt (wenn es passt). Dann schlage ich vor nicht im Radius von mehreren hundert kam zu suchen. Das ist eher was für eine WE-Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das ein so doofer Faux-Pas..?

Antwort von stjerne am 26.11.2016, 22:10 Uhr

Ich finde nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Mein Bruder und meine beste Freundin sind auch Diabetiker, ich hätte mich auch gesorgt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Frau X sich bald meldet und Du beruhigt bist. Sie wird ja übrigens auch ein Interesse an Deiner Forschung haben.

Bist Du Kunsthistorikerin? Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das ein so doofer Faux-Pas..?

Antwort von Anke89 am 27.11.2016, 13:06 Uhr

Hey Stjerne,

jau (auch, mit Romanistik im B.A. ), jedoch bin ich erst am Ende des Masters, danach gehts weiter in die Promotion...fühle mich also noch längst nicht als "fertige Expertin".... Ach, ich denke ich habe wohl mit Kopfkino übertrieben, abgesehen davon, dass manche Menschen "bekannter" Eltern und Leute, die in Künstlerkreisen umherschwirren, auch hin und wieder zur Exzentrik neigen, lasse ich die Gute erst einmal in Ruhe (sie ist übrigens mehr als 40 Jahre älter als ich, aber sehr fit). Sie hat zwar nicht auf meine Mail geantwortet, aber "immerhin" meine fb-Anfrage angenommen und 2 meiner Fotos von den Werken "geteilt". Also ein "Lebenszeichen".
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das ein so doofer Faux-Pas..?

Antwort von stjerne am 27.11.2016, 13:57 Uhr

Das klingt doch gut. Wahrscheinlich fehlt ihr im Moment die Zeit oder sie denkt, Dir erstmal ausreichend "Futter" geliefert zu haben.
Ja, auch die Angehörigen der Künstler können schräg sein, da kann ich auch ein Lied von singen.

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.