Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NinchenGoesBaby  am 08.08.2018, 14:13 Uhr

Trennung früher oder später?

Hallo alle zusammen,

ich dachte eigentlich nie, dass ich mal bezüglich meiner Partnerschaft die Hilfe fremder Personen aus dem Internet beanspruchen wollen würde, aber unabhängige Meinungen findet man im persönlichen Umkreis selten.

Vorsicht, der Text wird vermutlich lang. Zu meinem Problem:

Ich bin mit meinem Freund seit etwa 2,5 Jahren zusammen. Unser gemeinsamer Sohn wird Ende Oktober 1 Jahr alt. Er zog von Kiel nach Berlin zu mir und das erste Jahr lief sehr stressfrei. Abgesehen von kleineren Kabbeleien, die wirklich nie der Rede wert waren. An dem Tag, an dem ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, stellte sich zeitgleich heraus, dass mein Partner mich in vielen unwichtigen und wenigen wichtigen Dingen angelogen hatte. Manche dieser Sachen waren wirklich lächerlich (Beispiel: Er gab an, seine Katze sei gestorben, dabei musste er sie "nur" zurück ins Tierheim bringen, da sie nicht aufhörte die Wohnung zu markieren) und andere wiederum schon besorgniserregend (Beispiel: er gab an, einen Führerschein zu besitzen. Nach dem mein Vater und ich den Papierkram erledigt hatten, um ihn in die Versicherung meines Autos mit aufzunehmen, wollte ich ihn wieder ans Lenkrad gewöhnen in einer Seitenstraße Berlins. Laut eigener Angabe sei er seit Ewigkeiten nicht gefahren, also schien mir das normal. Auf Drängen meines Vaters hin bestand ich allerdings davor noch darauf, den Führerschein zu sehen. Nach vielen hin und her gab er dann zu, keinen zu Besitzen.)
Um es kurz zu fassen, ließ ich ihn auflisten, worin er mich noch angeschwindelt hatte. Wir redeten 3 Tage sehr intensiv miteinander über dieses Verhalten. Er gelobte Besserung, ich war Willens, ihm eine zweite Chance zu geben.
Vorgespult - Schwanger im 10. Monat. Wir bekommen endlich eine Zusage zu einer bezahlbaren 2,5 Zimmer Wohnung. Ich verspreche, alle nötigen Unterlagen innerhalb einer Woche nachzureichen. Darunter eine Schufa-Auskunft beider Vertragspartner- ihm und mir. Nach kurzem hin und her gesteht er mir, er habe Schulden in Höhe von 15-20k Euro. Er wisse es nicht genau, er habe seit Ewigkeiten keine Post mehr geöffnet. Auch hier folgten lange Gespräche, ein Nervenzusammenbruch meiner Seite und das gegenseitige Versprechen, dass wir das nun irgendwie zusammen angehen und bewältigen. Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich bereits hilflos und alternativlos. Ich wollte nicht schon allein erziehend sein, noch bevor das Kind überhaupt das Licht der Welt erblickt hatte. Abgesehen davon gibt man eine Familie ja nicht so schnell auf, richtig?!
Vorgespult - vor 4 Wochen. Ich verabschiede mich, da ich einkaufen gehen wollte. Währenddessen passt mein Partner immer auf unseren Sohn auf. Unten fiel mir ein, dass ich etwas in der Wohnung vergessen hatte und rannte noch mal hoch. Ich hörte unseren Sohn bereits im Hausflur schreien. Kein Quengeln, richtiges ausgewachsenes "Nimm mich sofort hoch, ich brauche dich, JETZT!" Schreien. Beim Betreten der Wohnung erwartete ich eigentlich meinen Partner beim Kind zu sehen. Stattdessen saß er auf dem Balkon, schaute sich ein Video auf dem Handy an und war mit seiner anderen Hand beschäftigt. Ich überlasse alles weitere der Fantasie. Natürlich ging ich sofort zum Baby, nahm ihn hoch und ließ laut meine Tasche auf den Boden knallen. Entschuldigungen und Ausflüchte folgten. Diese Auseinandersetzung endete zwei Tage später, nach sich wiederholenden Diskussionen und Beteuerungen der Besserung. Ich ließ das Thema irgendwann Ruhen und habe nun als Konsequenz gezogen, die beiden vorerst nicht länger als wenige Minuten allein zu lassen, bis ich wieder Vertrauen fassen kann.
Vorgespult - Heute. Es war Post vom Insolvenzberater im Briefkasten. Ich habe diese ohne ihn geöffnet, da er noch auf Arbeit ist. Er weiß, dass ich alle Post öffne und habe dazu auch sein Einverständnis. Darin war ein Schrieb bezüglich zweier Forderungen, die von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen sind. Eine davon auf Grund unerlaubter Handlungen, die eine Schuld in Höhe von 4500€ mit sich ziehen. Er gab diese Schuld bei mir und seiner Schuldnerberatung als "nicht bezahlte Fortbildungsmaßnahme" aus. Tatsächlich hatte er bei seinem alten Arbeitgeber in Höhe von 3000€ geklaut und daraufhin vereinbarte Ratenzahlungen schlicht missachtet.

Zwischenzeitlich sind mehrere kleinerer Dinge vorgefallen, die aber nicht nennenswert sind. Ich bin am Ende meiner Geduld und Kräfte. Ich weiß, dass ich selbst Schuld bin, da ich offensichtlich sehr naiv an diese Sachen heran gegangen bin, trotz dem ich es hätte besser wissen müssen. Ich mache mir sehr viele Vorwürfe, aber davon wird es nun auch nicht ungeschehen. Noch bin ich in Elternzeit, danach fange ich in einem neuen Job unter geringer Lohnaussicht an. Ursprünglich war mein Plan im Sommer kommenden Jahres eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellte anzunehmen. Das bekämen wir zu zweit finanziell gestemmt. Würde ich ihn jedoch nun verlassen, müsste ich nicht nur meine Wohnung aufgeben, sondern auch weiterhin in einem Beruf arbeiten, bei dem ich selbst in Vollzeit noch zum Großteil vom Amt abhängig wäre.
Nun zu meinem Dilemma: Ich hadere mit mir, ob ich für den Zeitraum der Ausbildung mit meinem Partner zu Gunsten der weiteren Zukunftsplanung und finanzieller Unabhängigkeit für meinen Sohn und mich gute Miene zum bösen Spiel machen soll oder ob ich trotz aller Widrigkeiten lieber sofort eine Trennung anstreben sollte? Natürlich kann mir keiner diese Entscheidung abnehmen, aber ich würde dennoch gern wissen, wie ihr euch in einem solchen oder ähnlichen Fall entscheiden würdet.

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gern, sofern dies zu einer besseren Meinungsbildung führen sollte.

Vielen dank, wer bis hier hin noch gelesen hat!

 
31 Antworten:

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von lilly1211 am 08.08.2018, 14:52 Uhr

Heilige Maria!

Du solltest sofort gehen.

Ist doch egal ob du vom Amt lebst.

Du bist mit einem Betrüger zusammen. Er lügt dich immer noch an.

Geh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von kanja am 08.08.2018, 14:59 Uhr

Mit einem Partner, dem ich das gemeinsame ! Kind nicht mal für kürzeste Zeit anvertrauen kann, würde ich nicht zusammen bleiben.

Abgesehen davon, wer weiß, welche Lügen künftig noch zu Tage kommen ... würde mich nicht wundern, wenn das noch längst nicht alles gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Mehtab am 08.08.2018, 14:59 Uhr

Hallo Ninchen,

das, was du selbst schon weißt, brauche ich dir nicht mehr zu schreiben. Du hättest nie in diese Situation kommen dürfen.

Nun zu deiner Frage, ich glaube, ich würde die Situation ausloten und mit der Ausbildung beginnen, weil es für eine Trennung absolut notwendig ist, dass du auf eigenen Füßen stehen kannst. Dafür ist ein existenzsicherndes Einkommen unabdingbar. Allerdings würde ich alle Dinge strikt trennen und alles auf eine Trennung in Zukunft ausrichten. Eine Zukunft mit diesem Mann könnte ich mir nicht vorstellen, und ich glaube auch nicht, dass er sich in der Zeit deiner Ausbildung um 180 ° drehen wird. Wie lange dauert denn die Ausbildung zur Verwaltungsangestellten?

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn du für die Zeit deiner Ausbildung in der gemeinsamen Wohnung bleibst. Welche Nachteile hat denn der Vater deines Kindes dadurch? Auch er kann sich durch die gemeinsame Wohnung Kosten sparen. Allerdings würde ich in dieser Zeit auf keinen Fall heiraten oder ein zweites Kind in die Welt setzen, auch nicht versehentlich.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Trini am 08.08.2018, 15:09 Uhr

Bei DEN Schulden würde ich sofort gehen bzw. ihn rauswerfen, wenn es deine ursprüngliche Wohnung ist.
Der Kerl nützt dir nicht, nicht zur Kinderbetreuung und sicher auch nicht zum Unterhalt eurer Familie.Wenn er gepfändet wird, bleibt euch von seinem Einkommen auch nur die Pfändungsfreigrenze übrig.
Dann doch lieber die Ausbildung mit UHV und ergänzendem ALG 2 machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von wolfsfrau am 08.08.2018, 15:13 Uhr

Wie sicher ist das die Zukunftsplanung bzw. die finanzielle Seite in deiner Partnerschaft?
So, wie du schreibst, würde ich lieber gleich gehen. Dann bist du zwar vom Amt abhängig, aber du weißt, dass du dich auf dich verlassen kannst.
Was jetzt in relativ kurzer Zeit schon an Lügen und Betrügereien aufgelaufen ist, würde mich sehr daran zweifeln lassen, dass es das jetzt gewesen ist.

Willst du Sicherheit, zähle auf dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Meyla am 08.08.2018, 15:55 Uhr

Mal als anregender Gedanke:

Deine Finanzen erlauben alleine keine Ausbildung, du brauchst seine Unterstützung und würdest dafür 3 Jahre die Zähne zusammen beißen...

Vergiss das gleich. Er hat Schulden. Ihm wird früher oder später das Konto gepfändet und dann darfst du IHN finanzieren.
Oder sie pfänden in eurer Wohnung. Ruck Zuck hast du paar Inventar Gegenstände weniger.
Ergo wird er deine Finanzen nicht besonders lange stabil halten.

Also ja: ich würde mich sofort trennen und eine Wohnung suchen. Dann muss er Unterhalt zahlen, ihr habt eine kleine Wohnung und du lässt sich mal beraten, welche Zuschüsse dir alleine Zuständen. Stichwort Wohngeldzuschuss. Grade wenn du eine Ausbildung machen kannst, dann zu alles damit das geht! 3 scheiss Jahre mit aus Sicht auf Unabhängigkeit gegen ein Leben lang Stütze (was ich hier mehr für das Selbstwertgefühl als problematisch sehe!).

Ein Kerl, dem sein Schw*nz wichtiger ist als sein brüllender Sohn und der euch mal fröhlich grinsend und ins Gesicht lügen in den Abgrund reißt wäre mir den Dreck unter den Nägeln nicht wert. Sorry für die harten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von rotblau am 08.08.2018, 16:39 Uhr

ähm, hast du meinen es erwischt?
so ziehmlich genau das gleiche könnte ich auch von ihm erzählen, auch er hat mich in wichtigen und auch unwichtigen dingen belogen...
vorgestellt hat er sich bei mir als markus obwohl er christian hieß, hab ich erst wochen später bemerkt als ich zufällig seinen führerschein sah...
als ich schwanger war kam er plötzlich mit einem gitterbett daher, er meinte das hatte er von seiner ex, dann saß er da und meinte wie traurig er doch sei, weil er sich gerade erinnern muss wie er noch seinen sohn dein liegen gesehen hat. später hat sich herrausgestellt das er es im möbelhaus gekauft hat.
und noch viele andere dinge...

mein rat, lauf so schnell du kannst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Sarahlita am 08.08.2018, 17:12 Uhr

Hi Nina, ich würde an deiner Stelle auch so schnell wie nur geht gehen. Ihr zwei schafft das auch ohne diesen Kerl!!!

Ich finde du klingst wirklich intelligent und total sympathisch....du musst gut auf dich u dein Kind acht geben.
Wenn du ihm euren Sohn gar nicht anvertrauen kannst dann wären doch auch 10Min alleine mit ihm zuviel u vielleicht auch zu gefährlich!!?

Wenn er so verschuldet ist, wird er dir auch finanziell nichts bringen.
Du wirst mit Sicherheit noch viel mehr Ärger mit ihm in Zukunft haben.... Da sehe ich echt dunkelschwarz :-)
Geh doch mal zu einer Beratungsstelle von der Caritas oder wo auch immer man da in Berlin gehen kann u lass dich beraten.
Du bekommst bestimmt Unterstützung vom Staat bis du alleine für euch Sorgen kannst.
Vielleicht können dir deine Eltern ja etwas unter die Arme greifen oder BAföG, Wohngeld, Unterhalt bzw eher Unterhaltsvorschuss für euren Sohn usw.

Ihr zwei bekommt das hin. Geh bitte bevor er dich oder euer Kind weiter mit in seine Lügen u sein schwieriges Leben hinein zieht.
Liebe Grüße Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von misses-cat am 08.08.2018, 17:16 Uhr

Ich wäre weg, sorry das geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Terkey235 am 08.08.2018, 17:51 Uhr

Liebe Nina,

mal ganz unabhängig von allen Überlegungen vorab eine Frage: Liebst du ihn (noch)?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von DiLee am 08.08.2018, 18:17 Uhr

Liebe Nina,

Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und kann mir gut vorstellen, dass du beim Film zurückspulen einem Albtraum zuschaust und das nachdenken muss verrückt machen, aber verlier jetzt nicht die Fassung.

Noch länger mit einem Mann mit Null-Charakter hast du nicht verdient!
Je länger du das fortführst desto ekliger wird alles!

Staatliche Hilfe sollst du ruhig in Anspruch nehmen, warum solltest du auch nicht, als alleinerziehende Mutter in Ausbildung. Wem soll der Staat denn helfen, wenn nicht dir..

Dieser Mann ist ein notorischer Lügner mit widerlichem Charakter, er wird weder dir als Partner noch deinem Sohn als Vater taugen!

Du kämpfst dich da schon durch!
Ich wünsche dir sehr, dass du diese Gestalt aus deinem Leben katapultieren kannst und glücklich wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von kunstflair am 08.08.2018, 21:41 Uhr

Es ist ganz einfach: was würdest du deiner besten freundin in dieser situatiion raten?

Was mich immer wundert bei geschichten dieser art: wo und wie ist hier irgendwo liebe versteckt? Ich sehe keine.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von spiky73 am 08.08.2018, 21:51 Uhr

Halleluja, was für ein Vollhorst!

Ich muss gestehen, bei so einem Honk wäre ich schon bei den ersten Lügen weggewesen.
Ganz ehrlich - für mich wären ein nicht vorhandener Führerschein oder eine Privatinsolvenz kein Drama, so lange man sich reif und erwachsen darum kümmert. Aber das Drumherum und die Schwanzwedelgeschichte wären ein bisschen zu viel des Guten und er wäre weg vom Fenster.

Aber ich würde einfach eine andere Lösung suchen: Wohngeld beantragen zum Beispiel. Und nach erfolgtem Rauswurf gleich Unterhaltsvorschuss für das Kind. Vielleicht auch: Ein Zimmer untervermieten, zumindest für die Zeit deiner Ausbildung.
Ich würde wirklich versuchen, diese Wohnung zu halten, irgendwann bist du vielleicht froh darüber - und über das halbe Extrazimmer.

Ich hoffe nur, dass du ihm im ersten Liebesrausch nicht das gemeinsame Sorgerecht gegeben hast. So einfach würde ich es ihm dann auch nicht machen. Dann hast du einen Lauch am Bein, der dir uU ständig Krümel in den Käse streut, aber zur Kinderaufzucht nichts Konstruktives beitragen wird. Erst recht nicht finanziell...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von DiLee am 08.08.2018, 22:13 Uhr

Die Schwanzwedelgeschichte


Das wollte ich auch noch erwähnen...
ich glaube alleine diese Szene ohne sämtliche andere Vorfälle hätte bei mir schon gereicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Port am 08.08.2018, 23:32 Uhr

Zu viele Baustellen, zu viele Lügen, zu viel Unaufrichtigkeit.

Zu wenig Sicherheit, die er in die Beziehung einbringt, sowohl finanziell als auch charakterlich.

Für mich ganz klar: Das kann man nicht mehr zum Guten wenden. Verabschiede Dich davon und suche einen Weg da raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt trennen...

Antwort von Ralph am 08.08.2018, 23:42 Uhr

Der Mann ist Dein/Euer Unglück, jeden Tag. Deshalb plädiere ich für Trennung so schnell wie möglich.

Frage, durchaus ernst gemeint: Ist es möglich und eine Option, für die Dauer der Verwaltungsausbildung zu Deinen Eltern zu ziehen, oder daß Sie Dich finanziell unterstützen? Wenn ja, ausloten, was möglich ist, und die Ausbildung absolvieren.

Wenn nein, hole Dir Hilfe in Beratungsstellen, ggf. dort klären, was es an Hilfen gibt (Wohngeld sollte kein Problem sein). Manchmal gibt es auch Stiftungen, die in solchen Fällen weiterhelfen, über die wissen Beratungsstellen bescheid.

Aber die Trennung würde ich angehen, JETZT!

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von ösitina am 09.08.2018, 7:59 Uhr

Was wäre gewonnen wenn du mit ihm zusammenbleibst während deiner Ausbildung?
Du kannst ihm ja ganz offensichtlich nicht vertrauen?

Nein, keinesfalls würde ich diese Beziehung fortführen..

Versuche eine andere Lösung für die Zeit während der Ausbildung zu finden, bei deinen Eltern (wie schon vorgeschlagen) Tagesmutter, Krippe...

Es wird doch was besseres zu finden sein, als ein Mann der dich mit in die Tiefe zieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von NinchenGoesBaby am 09.08.2018, 8:32 Uhr

Erstmal möchte ich mich bei allen für ihre Anteilnahme und Ratschläge bedanken! Hätte nicht gedacht, dass das so viel Aufmerksamkeit generiert.

Ich fasse in diesem Post ein paar der angesprochenen Themen zusammen und gehe lieber hier darauf ein, als unter jeder Antwort einen neuen Zweig zu öffnen. Ich hoffe, das ist für alle genehm. Und tut mir Leid es wird wieder seeehr lang.

Ja, ich denke auch, dass er ein krankhafter Lügner ist. Ich glaube tatsächlich nicht, obwohl da auch wieder meine zu Grunde liegende Naivität sprechen könnte, dass er dabei tatsächlich Böses mit beabsichtigt, wenn er das tut. Vielmehr glaube ich, spielt da ein Mix aus Einfältigkeit, mangelndes Verantwortungsbewusstsein und krankhafter Zwangsstörung eine Rolle. Jedoch unabhängig davon ist es für mich nicht länger tragbar und von mir sowieso nicht therapierbar. Falls überhaupt von irgendjemanden. Hilfe wollte er sich schon mal suchen. Es darf geraten werden, was daraus geworden ist.

Ich sollte an dieser Stelle klar stellen, dass die Wohnung nun allein mir "gehört", ich also allein im Mietvertrag stehe. Möglich machte das mein Vater, der für mich bürgte. Die Wohnung besitzt, 2,5 Zimmer auf 71^m für 607€ im Monat warm. Das ist für Berliner Verhältnisse in meinem Bezirk enorm preiswert. Jedoch zweifle ich daran, dass das Amt es genau so sehen wird und mich stattdessen lieber an eine kleinere Wohnung verweist. Das wäre mein absoluter Horror, denn zum derzeitigen Zeitpunkt beträgt die Entfernung zu meinen Eltern vielleicht 50m die Straße runter. Bei einem Umzug in eine amtskonforme Wohnung müsste ich vermutlich in einen komplett anderen Stadtteil ziehen. Auch wenn das für manche vielleicht nicht nachvollziehbar ist, für mich käme das nur in einem absoluten Ausnahmezustand in Frage. Meine derzeitige Situation zählt (zumindest noch) nicht darunter.
Doch bevor ich nun den Teufel an die Wand male, werde ich mich erstmal über Wohngeld und mir zustehende Unterstützung an geeigneter Stelle informieren.
Gepfändet werden kann, zumindest laut Schuldnerberatung und Insolvenzzuständigen, nichts unterhalb seiner Pfändungsfreigrenze (?). Zudem besitzt er ein P-Konto. Er verdient nicht genug, damit etwas von seinem Gehalt einbehalten werden kann. Diesbezüglich sind wir also erstmal sicher. Sämtliches Mobiliar und sonstiger Besitz in dieser Wohnung gehört allein mir, was ich auch zum Großteil belegen kann. Somit fürchte ich mich ebenso wenig vor einer möglichen Sachpfändung. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das überhaupt in Frage kommt bei einer bereits laufenden Insolvenz. Aber was weiß ich?

Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass das bereits meine zweite Ausbildung wäre. Von daher bin ich mir überhaupt nicht sicher, inwieweit mir da überhaupt Zuschüsse oder Unterstützung zustehen. Aber auch hier werde ich mich erst beraten lassen, bevor sich weitere apokalyptische Szenen in meinem Kopf abspielen.

Die Schwanzwedelgeschichte (ich mag den Begriff) macht auch mir Bauchschmerzen. Ich sollte klar stellen, dass er sonst sowohl dem Kleinen als auch mir gegenüber zumindest im Umgang immer höchst liebevoll, rücksichtsvoll und zuvorkommend war. Bis zu diesem Vorfall hatte ich zumindest an seinen väterlichen Qualitäten keinerlei Zweifel. Na ja, haha, so ist das eben...
Leider besitzen wir doch das gemeinsame Sorgerecht. Das ist doppelt ungünstig, da er bei einem Rauswurf mit seiner Vorgeschichte kaum eine bezahlbare Wohnung in Berlin finden können wird. Das wird dazu führen, dass er zurück nach Kiel zu seinen Eltern ziehen muss. Damit verliert er hier seinen relativ gut bezahlten Job und muss dort wieder für den Mindestlohn arbeiten gehen. Da er außer mir hier sonst niemanden kennt, kann er den Kleinen folglich nur Besuchen kommen, wenn er entweder im Hotel übernachtet oder bei mir unterkommt. Ich brauche nicht zu erwähnen, wie wenig ich von dieser Idee halte.
Das führt mich zu meinen größten Bauchschmerzen bei dieser ganzen Geschichte. Nehme ich mit einer Trennung und dem Wissen, was daraus als Konsequenz für den Umgang folgt, willentlich meinem Sohn seinen Vater auf unbestimmte Zeit weg? Trotz all der Fehler meines Partners, ist er immer noch der Vater meines Kindes. Hat mein Kind nicht ein Recht auf beide Elternteile, selbst wenn sie noch so fehlerhaft sind? Wie vereinbare ich das mit meinem Gewissen? Muss ich das überhaupt angesichts der ganzen Dinge, die er "uns" angetan hat?
Ihr merkt vllt, dass meine Gedanken sich in endlosen Kreisen ziehen und ich mit einem schlechten Gewissen hadere, von dem ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob es denn eigentlich gerechtfertigt ist.

Wo ist die Liebe bei all dem? Hm, das ist eine gute Frage. Ich bin generell kein romantisch veranlagter Mensch. Manche würden mich sogar als kalt bezeichnen in diesem Zusammenhang. Bis auf die Lügen und Betrügereien haben wir als Paar recht gut funktioniert und das habe ich sehr geschätzt. Ich bin schließlich auch alles andere als einfach und er konnte mit meinen Fehlern stellenweise sehr gut umgehen. Die richtig große Liebe fürs Leben war es und ist es nicht. Zuneigung war da, was ich jetzt empfinde, ist eher Scham, Enttäuschung, Wut und ein Stück Mitleid.

Zusammenfassend werde ich nun die Tage zu den betreffenden Stellen gehen und mir Informationen holen, bevor ich über mein weiteres Vorgehen entscheide. Ich denke, das wäre das klügste für den Moment. Hierfür möchte ich mich nochmals bedanken, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eure Worte haben mir zumindest Mut gemacht, dass es eventuell doch noch einen dritten Weg geben könnte. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von mama-nika am 09.08.2018, 9:23 Uhr

Ich finde das schon nicht wenig, was da zusammenkommt.
Schulden "können mal passieren" aus Dummheit, Schusseligkeit oder Zahlungsunfähigkeit.
Stehlen hingegen und Zahlungsaufforderungen zu mißachten ist schon eine andere Hausnummer.

Lügen... Hmm, wenn es Lapalien sind, wie das mit der Katze, wäre es mir persönluch egal. Es sind ja aber auch schon größere Lügen dabei. Die gibt er zwar zu, aber so würde ich keine Partnerschaft führen wollen, wenn ich bei jedem Wort erst den Wahrheitsgehalt prüfen müsste.

Das Schreienlassen eures Kindes, um das zu tun, geht für mich gar nicht. Und wenn du mit ihm zusammenbleibst, hättest du auch keine ruhige Minute, wenn die beiden allein wären.

Mein Fazit wäre eine Trennung. Ich bin fast sicher, dass dir Zuschüsse zustehen, um die Ausbildung zu machen. Wenn du aus finanziellen Gründen mit ihm zusammenbleibst, wäre es finanziell doch schlechter, oder?
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber er hat dich jede Menge Schulden abzuzahlen. Oder will er sich darum drücken und irgendwann mit einer Gefängnisstrafe rechnen?

Es tut mir leid, dass ich es nicht anders sagen kann. Für mich wäre Schluß und zwar sofort. Ich lese in deinem AP nichts von Gefühlen, also gehe ich davon aus, dass du dich ohnehin bereits entschieden hast

Alles Gute für dich und deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals: die Liebe

Antwort von kunstflair am 09.08.2018, 10:04 Uhr

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Hut ab.
Es liest sich so, als ob du es schaffst und das freut mich für dich und dein Baby.

Noch was zur Liebe: du hast dich also in etwas eingenistet ohne dir selber mehr zuzugestehen. Das muss reichen - sagst du dir.
Mir war das sofort klar als ich deinen text gelesen habe. Doch, ist es nicht traurig, wenn man sich selber nicht mehr gönnt? Du würdest bestimmt deiner besten freundin bessere verhältnisse zugestehen. Dir selber aber nicht.

Pack die chance, denn wenn du hier schreibst, bedeutet es auch, dass deine zweifel mittlerweilen den sich-dreinschicken-level übersteigen. Nutze die energie jetzt für tatsachen.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Silvia3 am 09.08.2018, 11:34 Uhr

Eigentlich klingst du viel zu intelligent für so eine Geschichte und dein Schreibstil lässt darauf schließen, dass du höhere Schulbildung hast und im Schreiben geübt bist.

".... Aufmerksamkeit generieren". Das schreibt eigentlich niemand, der ohne Ausbildung in so eine Deppenbeziehung geht.

Sollte die Geschichte stimmen, dann solltest du intelligent genug sein, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später? - wegen der Wohnung

Antwort von Holzkohle am 09.08.2018, 12:10 Uhr

Huhu, ich wohne auch in Berlin und habe wegen der Wohnung ähnliche Ängste gehabt wie Du. Ich hoffe, ich kann Dich da ein wenig beruhigen.

Ich bin vor einigen Jahren mit Sohn, alleinerziehend, arbeitslos wieder nach Berlin gezogen in eine Wohnung, die 3 Zimmer und gleiche Größe wie Deine hat, sogar der Mietpreis ist gleich (wohnen wir gar im gleichen Haus *ggg*?) Hier wollte man sich erst querstellen, die Wohnung wäre zu groß, die Wohnung wäre zu teuer - ich musst dann nachweisen, dass es Gründe gab und gibt, in dieser Wohnung zu verbleiben. Einer war, dass mein Sohn bereits dort zu Schule ging (gut, das fällt bei Dir aus aber vielleicht hast Du ja in der Nähe sogar schon einen Krippenplatz?), der zweite Grund waren tatsächlich meine Eltern, die wie auch bei Dir nur 50 m entfernt wohnten und es immer noch tun. Hilfe, Unterstützung, Sitting usw. Davon abgesehen, dass sich der Berliner Wohnungsmarkt wirklich in einen wahren Horror verwandelt hat.

Schreib mich mal an.

LG Sue

Achso äh ja klar, rauswerfen, Schluss machen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort Familienberatungstelle aufsuchen...

Antwort von und am 09.08.2018, 12:54 Uhr

...und Eingliederungsberatung beim Jobcenter. Die haben glaub ich auch extra Beratung für Frauen, die nach Erziehungszeiten wieder einsteigen oder umschulen wollen. Die können dir sicher Wege aufzeigen, deine Weiterbildungspläne zu verwirklichen.

Geld sollte nie ein Hindernis für eine Trennung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von sun1024 am 09.08.2018, 15:05 Uhr

Ich schließ mich den anderen absolut an: trenne sich so schnell es geht. Lieber sich selbst mit Baby durchhangeln als die Ungewissheit mit Lügen und Schulden und Stehlen und Vertrauensverlust noch zusätzlich auf den Schultern. Dein Kerl wird dir nach dem, was du schreibst, weder finanziell noch organisatorisch noch emotional eine verlässliche Hilfe sein.

Zum Thema "nehme ich dem Kind den Vater weg?": Nein, er bleibt der Vater des Kindes. Was er daraus macht, liegt in seinen Händen - sowohl wenn ihr zusammen seid, als auch wenn ihr getrennt seid.

Lass dir in Beratungsstellen weiter helfen, was es jetzt für Möglichkeiten gibt. Ich wünsche dir Kraft!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird noch schlimmer!

Antwort von Banu28 am 09.08.2018, 15:48 Uhr

Dein Freund neigt zum chronischen Sichverschulden und zu strafbaren Handlungen. Er wird ein böses Ende nehmen, und Du kannst entscheiden, ob Du dabei sein möchtest, oder Dich lieber vorher in Sicherheit bringst. Erstaunlich ist eigentlich nicht, dass er sich nicht bessert - sondern dass Du noch da bist. Das meine ich ernst, es ist schon besorgniserregend, dass Du relativ schlecht auf Dich achtgibst. Das gilt trotz Kind, das ist kein Grund, bei einem destruktiven Menschen zu bleiben.

Dein Freund wird wieder Schulden machen und zwar noch wesentlich höhere. Und Ihr werdet nicht zu retten sein, weil er ja bereits schonmal von einer Privatinsolvenz etc. Gebrauch gemacht hat. Es gibt Menschen, die ihren eigenen Untergang ansteuern. Man kann ihnen als Partner hier nicht helfen, das ginge nur professionell. Man geht allerdings leicht mit unter. Dein Freund hat sich entschieden, sich nicht helfen zu lassen. Das ist seine erwachsene, bewusste und selbstzerstörerische Entscheidung. Wer das tut, verliert ebenso bewusst seine Partnerschaft und sogar sein Kind. Du könntest ihm vermutlich, wenn Du das wolltest, sogar das Sorgerecht entziehen lassen wegen seiner Vorgeschichte.

Ich weiß, es ist sehr traurig, wenn Dein Kind keinen Vater in der Nähe und im alltäglchen Kontakt hat. Aber kaputt gemacht hat das Dein Freund, nicht Du. Es ist wichtig, dass Du das erkennst. Du kannst ihn nicht retten.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Nenilein am 09.08.2018, 18:55 Uhr

Bei mir würde schon reichen, dass er sich lieber Pornos rein zieht und sich einen wedelt, statt aufs Baby zu achten um weg zu sein.
Der Rest wäre vllt noch angreifbar gewesen, wenn er von Anfang an ehrlich gewesen wär.
War er aber nicht, und verarschen lassen würde ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Meeresschildkröte am 09.08.2018, 19:52 Uhr

Eine Trennung erscheint mir hier so ausgesprochen empfehlenswert, dass ich es nur so ausdrücken möchte:

Lauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von fsw am 10.08.2018, 12:09 Uhr

Du machst dir viel zu viele Gedanken um ihn,wie es bei ihm weitergeht,wo er dann evtl. wohnt...! Das sind alles SEINE Probleme.Fang Mal endlich an,an dich und das Kind zu denken! Du hast noch zu viele Ausreden.Du bist noch lange nicht so weit,dich von ihm zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von 2auseinemholz am 13.08.2018, 15:24 Uhr

Hallo!

Für mcih klingt das wieder sehr NAIV, wenn Du meinst, dass er eine Stütze, insbesondere in fiannzieller Sicht ist, während der 3-jährigen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Der Gute hat einen Insolvenzverwalter am Hals!!!! - Wo soll bitte schön die finanziel Unterstützung kommen.

Da nun das Thema geklärt wäre, ..... wofür genau brauchst Du den noch?????

Das Kind lässt Du ja auch nicht ruhigen Gewissens in seiner Aufsicht ...

Also wofür brauchst Du den Honk noch?!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von Eileen am 14.08.2018, 8:44 Uhr

Sorry, aber auch ich finde, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du hast ihn sehr sehr oft die Möglichkeit gegeben reinen Tisch zu machen aber da passiert von seiner Seite wohl gar nichts. Du bekommst eueren Sohn auch ohne ihn groß, wahrscheinlich sogar besser, denn auf den Müll den er Dir andauernd (am Anfang der Beziehung) in Dein Leben schmeißt kannst und solltest Du verzichten. Lass Dir Dein Leben nicht kaputt machen und Dich mit in den Misere-Strudel ziehen. Kopf hoch - wünsche Dir Kraft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung früher oder später?

Antwort von NinchenGoesBaby am 17.08.2018, 21:38 Uhr

Entschuldigung, aber selbst im Falle einer Trennung hat er nach wie vor ein "Umgangsrecht", sodass es völlig irrelevant ist, ob ich mein Kind "ruhigen Gewissens" bei ihm wissen kann oder nicht. Er hat ein RECHT auf Umgang. Das Jugendamt wird ihm das kaum aberkennen, weil er einmal dabei erwischt worden ist, wie er anderweitig beschäftigt war. Egal, ob mir das nun gefällt oder nicht, das ist und bleibt die Realität.

Zudem hat er keinen Insolvenzberater "am Hals", er entschied sich mit der Schuldenberatung für ein Insolvenzverfahren. Ich weiß ja nicht, wie wenig Leute hier über dieses Verfahren wissen, aber man nagt da nicht zwingend am Hungertuch. Man hat, wie es die Logik erlaubt, einen Freibetrag, bis zu dem man sein Geld weiter nutzen darf, wofür auch immer man es möchte. Dieser Freibetrag umfasst fast sein komplettes Gehalt, liegt sogar minimal höher. Also wäre ich mit ihm finanziell sehr wohl "abgesichert", da das Geld nicht einfach "weggenommen" wird.

Ich stimme dir jedoch in dem Punkt zu, dass ich sehr lange Zeit sehr naiv gedacht und gehandelt habe. Meine jetzigen Überlegungen zählen jedoch nicht dazu. Ich stelle noch mal klar: Es stellt sich nicht die Frage, OB ich ihn verlasse, sondern nur WANN.

Lesen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung im Urlaub

Hallo, mich würde Eure Meinung mal zu meinem Problem interessieren. Mein Freund und ich sind seit fast 18 Monaten zusammen. Wir wohnen aber getrennt. Er ist oft bei mir und meinen Kindern (6 und 14). Er kommt super mit ihnen klar, holt sie von Kita und Schule, macht ihnen ...

von Schneck78 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Immer mal wieder habe ich hier ins Forum reingeschaut und mitgelesen. Mit einem Schmunzeln gelesen, wie ihr Trennungen vorbereiten würdet. Dann habe ich einmal zu meinem Mann gesagt, dass ich genau DAS auch tun würde. Im Spaß und nicht Ernst gemeint. Mein Mann und ich kennen ...

von Jaybe 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

Hallo, mein Freund und ich sind schon seit sehr vielen Jahren zusammen. Vor 2 Jahren bekamen wir ein Mädchen, sie war sehr gewünscht. Seit dem klappt die Partnerschaft kaum noch. Ich will hier niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, denn Beide haben wir viele Fehler ...

von alleswirdgut 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ex und seiner Partnerin

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar war meine kleine (3,5 Jahre alt), am WE bei Ihrem Vater und hat dort den Streit zwischen ihm und seiner Lebensgefährtin mitbekommen.Lt. Aussage unserer Tochter hat sie jemand anderen geküsst.Ob mehr war weiss ich ja nicht;war ja ...

von rose2013 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Auszeit - Paartherapie - Hoffnungslosigkeit - Trennung

Hallo, Im September hatte ich hier gefrage, ob eine paartherapie eine Ehe retten kann., ich denke schon, aber ich glaube nicht meine. Ich verstehe meinen Mann einfach nicht, ich weiß in vielen Punkten einfach nicht, was er von mir will, und ich fühle mich schuldig, weil ...

von ziegelstein 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht bevor

Hallo, Ich habe heute die Wohnung verlassen samt Sachen und Dokumente. Habe morgen einen Termin beim Anwalt. Ich werde mich jetzt trennen. So schwer es mir fällt, ich halte es psychisch nicht mehr aus. Meine seele tut mir weh. Ich habe vergessen wie es ist zu Leben ohne ...

von Delale 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben, Ich habe mich nach zehn Jahren Beziehung, 4 davon verheiratet, von meinem Mann getrennt... Ich habe zwei Kinder von zwei Vätern, 12 und 6 Jahre alt... Ich kann es manchmal gar nicht fassen wie es so weit kommen konnte...gestritten wurde kaum. Und doch ...

von season 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in diesem Forum. Ich mache gerade eine sehr schwierige Zeit durch. Mein Mann und ich haben eine gemeinsame Tochter (10 Monate alt). Ich habe jetzt festegestellt dass, das Leben mit ihm nicht mehr möglich ist. Wie streiten uns nur noch, wegen den ...

von Delale 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

baldige Trennung oder Zukunft?

Hallo ihr lieben, Ich wende mich heute mal an euch da ich mit den Nerven am ende bin :'( Mein Sohn wurde im Januar 2016 geboren Mit meinem partner Bin ich 2 1/2 Jahre zusammen Wir wohnen in Bayern Nähe München da dort sein Arbeit ist Er Arbeit bei seinen Vater in ...

von Mama1902 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wann habt ihr euch neu verliebt nach der Trennung/Scheidung?

Ich bin jetzt seit 6 Monaten getrennt nach 17 Jahren Ehe. Ich war 18 als wir uns kennenlernten. Manchmal tu ich mich echt schwer mit dem Alleinsein. Ich hab zwar meine Kinder (16 und 11), aber das ist ja nicht das gleiche wie ein Partner. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ...

von 77shy 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.