Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen62 am 14.10.2019, 11:19 Uhr

Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Hallo, ich bin neu hier und würde mich über Eure Einschätzung freuen. Meine Situation: Ich bin Anfang 40 und habe vor fünf Jahren die beiden Kinder meiner Schwester, die an Krebs gestorben ist, zu mir genommen. Das Mädchen ist jetzt in der 4. und derJunge in der 5. Klasse. Die letzten fünf Jahre waren sehr schwer für mich. Ich wurde von heute auf morgen Mutter zweiter Kinder, die ihre Mutter verloren hatten und sehr, sehr traurig deswegen waren. Der Kindsvater hat sich nie gekümmert. Inzwischen habe ich ofiziell die Pflegevormundschaft für die beiden. Das Ganze ging jahrelang übers Gericht und hat mich sehr viel Kraft gekostet. Daneben führe ich mein eigenens Unternehmen. Leider habe ich in der schwierigen Zeit überhaupt keine Hilfe von meinen Eltern bekommen, im Gegenteil: Ich habe die beiden sogar noch finanziell unterstützt. Sie haben sich leider nie viel um ihre Enkelkinder gekümmert und sich vor kurzem auch noch 600 Kilomenter weit weggezogen. Auch meine Brüder waren nicht für uns da. Ich war also auf mich alleine gestellt. Und jetzt endlich zum eigentlichen Thema: Ich hatte damals, als die Kinder zu mir kamen, schon seit ein paar Jahren einen Freund. Leider ist er mit der Situation nicht wirklich gut zurecht gekommen. Er war zwar nett und einigermaßen verständnisvoll, doch hat er leider nie irgendwas geholfen. Unter der Woche war er in seiner eigenen Wohnung, am Wochenende kam er zu uns, wollte dann aber gerne mit mir alleine "Paarzeit" verbringen. Er hat auch kaum am praktischen Alltagsleben von uns dreien teilgenommen oder mir irgendwas abgenommen, er wollte nur immer was von mir. Vor einem halben Jahr habe ich dann den Schlussstrich gezogen. Ich konnte nicht mehr. Ich hatte gar keine Kraft mehr übrig. Seitdem sind wir nicht mehr zusammen. Seit einiger Zeit nun meldet er sich jetzt wieder bei mir, sagt mir, wie sehr er mich vermisst und dass er doch mit mir und den Kindern eine schöne Familie hatte. Er sagt mir jetzt die Sachen, die ich mir immer gewünscht hatte. Aber ich traue ihm einfach nicht. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass er sich jetzt wirklich mehr einbringt als damals. Was noch dazu kommt: Jetzt, wo die Kinder etwas größer sind und wo es ihnen besser geht, habe ich wieder angefangen, Dinge für mich zu tun. Ich mache wieder Sport und gehe hin und wieder abends aus, zum Beispiel zum Salsatanzen. Das bekommt er durch Freunde mit und ist jetzt eifersüchtig. Vielleicht rührt auch daher sein neu entflammtes Interesse? Fakt ist: Ich vermisse ihn und würde mir so wünschen, dass er wieder bei uns ist - und Teil von uns ist. Das geht aber nur, wenn er akzeptiert, dass ich jetzt zwei Kinder habe, um die ich mich kümmern muss. Ich möchte gerne Unterstützung und nicht noch eine zusätzliche Belastung durch ihn. Soll ich ihm noch eine Chance geben?

 
6 Antworten:

Re: Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Antwort von AKAM am 14.10.2019, 15:04 Uhr

Hallo,

erst mal finde ich es total klasse, dass du die Kinder deiner Schwester aufgenommen hast und dich so toll um sie kümmerst, das war sicher für euch alle nicht immer einfach!

Von außen etwas zu raten, ist sehr schwierig. Es mag sein, dass dein Freund tatsächlich gemerkt hat, dass ihm das "Familienleben" fehlt. Andererseits hat er ja gar nicht wirklich daran teilgenommen, wenn er nicht mit euch zusammen gewohnt hat. Anfangs war es sicher auch für ihn sehr schwierig, mit der neuen Situation klarzukommen, die ja sehr plötzlich eingetreten ist. Inzwischen sind aber ein paar Jahre vergangen und es macht nicht den Anschein, dass er etwas an der Situation hätte ändern wollen. Von daher kann ich deine Skepsis sehr gut nachvollziehen.

Wie haben denn die Kinder darauf reagiert, als du dich getrennt hattest? Fehlt er ihnen, haben sie überhaupt einen Bezug zu ihm?

Ob du ihm noch eine Chance geben sollst oder kannst, kannst nur du allein entscheiden. Ich rate dir, auf deinen Bauch zu hören. Gefühle für einen Menschen zu haben, ist eine Sache, das Leben mit ihm zu teilen, eine andere. Vielleicht solltest du noch einmal mit ihm sprechen und ihn konkret fragen, wie er sich das Leben mit euch vorstellt und was er bereit ist, dafür zu geben. So weitermachen wie bisher ist ja keine Option.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Antwort von Bienchen62 am 14.10.2019, 15:12 Uhr

LIebe Anja, vielen Dank für Deine nette Nachricht und Deinen Ratschlag. So werde ich es machen! Die Kinder haben ihn nach der Trennung nicht wirklich vermisst, da er nie viel an unserem Familienleben teilgenommen hat. Vielleicht wünscht er sich ja auch nur oberflächlich das schöne Familienpaket. Ich traue der Sache einfach nicht ganz. Aber ich werde ihm auf den Zahn fühlen. Liebe Grüße, Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Antwort von Muschelnudel am 14.10.2019, 19:16 Uhr

Ja, ich würde mich da auch vorsichtig herantasten.
Es kann ja tatsächlich auch sein, dass er aufgewacht ist.
Kann genauso auch sein, dass er dich jetzt im Moment zurückwill aber nicht wirklich weiß was das dann auch letztendlich bedeutet.


Es gibt genug Männer, die sich wirklich eine Familie wünschen, und einen solchen Mann wünsche ich dir aus vollem Herzen! Toll was du für deine Schwester und ihre Kinder getan hast! ! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Antwort von Esmeralda am 15.10.2019, 21:26 Uhr

Super, was du für die Kinder tust.

Einerseits wiegen deine Zweifel, dein Bauchgefühl.

Andererseits, wenn es klappen würde, wäre das doch toll.

Ein bisschen kann ich ihn sogar verstehen, denn Rücksicht auf andere Kinder als die eigenen zu nehmen (oder diese sogar ins Herz zu schließen bzw. sogar zu lieben) ist schon nicht so einfach, zumal es ja nicht einmal deine leiblichen Kinder sind.
Er war halt in dich verliebt, aber kein Vater.

Wenn du es so ausprobieren kannst, dass die Kinder bei einer Trennung nicht leiden, würd ich es tun.
Halt keine ewige Rumquälerei und Hoffen.
Aber merkt man nicht schnell, ob er seine Einstellung geändert hat und wie er jetzt mit den Kindern umgeht...?

Allerdings hast du jetzt die Routine mit den Kindern, und er steht am Anfang als "Vater", da ist sicher eine große Lücke und er muss "üben".

Frag ihn doch mal, ob er denn überhaupt eine Vaterrolle übernehmen will oder wie er sich das vorstellt mit der erwähnten "Familie".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Antwort von Bienchen62 am 16.10.2019, 13:01 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn wieder in unser Leben lassen?

Antwort von uriah am 16.10.2019, 16:23 Uhr

Weißt du was mir beim Lesen deiner Zeilen auffällt? Alle Personen in deinem Umfeld haben eines gemeinsam: sie kümmern sich nicht um dich und die beiden Halbwaisen, sondern nur um ihre eigenen Belange, und wollen höchstens was von dir.

Das sind, deine Eltern, deine Brüder, der Kindsvater, dein Freund.
Wie kommt diese auffällige Häufung von Menschen, die innerhalb einer Familie keine Solidarität leben, wie man es zumindest in schweren Zeiten voneinander erwarten würde? Hast du schon mal überlegt, ob das irgendwie mit dir zu tun hat? Ich meine, der Kindsvater ist mit dir nicht blutsverwandt, dein Freund wahrscheinlich auch nicht.

Normal finde ich das nicht, wir praktizieren das ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.