Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 24.11.2016, 17:33 Uhr

Silvesterproblem mit Gästen...

Hallo,

brauch mal Eure Hilfe.
Wir feiern seit einigen Jahren Silvester mit befreundeten Familien, wir sind 3 Familien, Kinder alle so im gleichen Alter. Klappt immer gut, macht Freude und Spaß.

Nun hat aber mein Mann in einer (Wein-)Laune eine weitere Familie geladen... die Familie des Ex-Freundes unserer Tochter. Damals waren sie noch "zusammen", wie man es bei 12-Jährigen so sagen kann, also im Grunde war ja da nichts, weil mein Kind das alles nicht wollte... kein Händchen halten, kein Eis essen, kein Treffen usw.

So, nun steht diese Einladung aber.
Die besagte Familie, die Frau, hat bereits gefragt (nicht uns), wie die Planungen nun sind. Hat aber wohl erwähnt, ihr Mann sei aktuell ausgezogen, er brauche Abstand von der Familie, wolle aber wohl dennoch gern mit uns allen Silvester feiern.

DAS wollen WIR aber SO nicht. Wie verklickern wir das?
Ich habe weder Lust, die ganzen Leute bei mir zu haben, soviel Platz haben wir nicht mal, noch habe ich große Lust auf Ehekrach und einen versauten Abend....

Wären die familiären Verhältnisse gerade wie immer, also alles gut, hätte ich die Familie ja eingeladen. Den Platz hätte ich halt irgendwie geschaffen, würde schon so gehen, aber halt eng und gedrängt.
Aber so in der Schwebe mit dieser Beziehung gefällt mir das irgendwie nicht.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Wir möchten sie gern ausladen, aber nicht vor den Kopf stoßen. Andererseits tun sie mir dann wieder leid, weil sie hier im Ort keinerlei Anschluss finden.... verzwickt.

Gebt mir mal Input, wie Ihr das lösen würdet. Danke.

melli

 
31 Antworten:

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo, also ich würde beiden sagen wie es ist. Dass ihr gern mit Ihnen zusammen feiert, aber befürchtet, dass es Spannungen geben wird. Man ist doch erwachsen. Sie können sich überlegen, ob sie sich zusammenreißen können oder nicht und es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin. Vielleicht löst sich das Problem von alleine. Ausladen, gerade jetzt, würde ich nicht. Wenn der Platz, wenn auch gedrängt, irgendwie schaffbar wäre, wenn sie als Paar kämen, ist er jetzt auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo, also ich würde beiden sagen wie es ist. Dass ihr gern mit Ihnen zusammen feiert, aber befürchtet, dass es Spannungen geben wird. Man ist doch erwachsen. Sie können sich überlegen, ob sie sich zusammenreißen können oder nicht und es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin. Vielleicht löst sich das Problem von alleine. Ausladen, gerade jetzt, würde ich nicht. Wenn der Platz, wenn auch gedrängt, irgendwie schaffbar wäre, wenn sie als Paar kämen, ist er jetzt auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo, also ich würde beiden sagen wie es ist. Dass ihr gern mit Ihnen zusammen feiert, aber befürchtet, dass es Spannungen geben wird. Man ist doch erwachsen. Sie können sich überlegen, ob sie sich zusammenreißen können oder nicht und es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin. Vielleicht löst sich das Problem von alleine. Ausladen, gerade jetzt, würde ich nicht. Wenn der Platz, wenn auch gedrängt, irgendwie schaffbar wäre, wenn sie als Paar kämen, ist er jetzt auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo, also ich würde beiden sagen wie es ist. Dass ihr gern mit Ihnen zusammen feiert, aber befürchtet, dass es Spannungen geben wird. Man ist doch erwachsen. Sie können sich überlegen, ob sie sich zusammenreißen können oder nicht und es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin. Vielleicht löst sich das Problem von alleine. Ausladen, gerade jetzt, würde ich nicht. Wenn der Platz, wenn auch gedrängt, irgendwie schaffbar wäre, wenn sie als Paar kämen, ist er jetzt auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo, also ich würde beiden sagen wie es ist. Dass ihr gern mit Ihnen zusammen feiert, aber befürchtet, dass es Spannungen geben wird. Man ist doch erwachsen. Sie können sich überlegen, ob sie sich zusammenreißen können oder nicht und es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin. Vielleicht löst sich das Problem von alleine. Ausladen, gerade jetzt, würde ich nicht. Wenn der Platz, wenn auch gedrängt, irgendwie schaffbar wäre, wenn sie als Paar kämen, ist er jetzt auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry!!!

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:10 Uhr

Mal wieder ein Netzproblem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von kügelchen12 am 24.11.2016, 20:24 Uhr

Wann war denn die Einladung?
Und wurde das von euch mehrmals ausdrücklich wiederholt?

Erstmal würde ich spontan sagen, da Dein Mann eingeladen hat muss er das auch klären.
Wenn ihr das tatsächlich nur ein einziges Mal so gesagt habt und es ist schon länger her 4-5 Monate, dann würde ich ganz ehrlich warten bis sie sich persönlich bei euch meldet.
Und dann sagen das ihr nicht mehr mit ihnen gerechnet habt.
Seid ihr besser befreundet würde ich ihre sogar raten die Feier mit ihrer Familie bei sich zu machen,
Ausserdem würde mein Kind es ziemlich blöd finden mit dem ex zu feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von momworking am 24.11.2016, 22:00 Uhr

Sorry, aber ausladen ohne vor den Kopf stoßen läuft nicht.
Was denkst du, was sie sagen?
"Och, wisst ihr, wir sind aktuell in einer total schweren Lebensphase für uns und die Kinder. Es ist richtig schwer, solche Tage und Jahreszeiten weitgehend blessurfrei zu umschiffen. Es ist auch nicht so, dass wir gerade eine riesige Auswahl an Menschen in der Nähe haben, die überhaupt Kontakt mit uns haben wollen. Aber, HEY, kein Ding! Wir freuen uns total für euch, dass ihr es schafft so ehrlich zu sein und uns zu sagen, dass ihr unser Elend nicht mit ansehen wollt! Klar! Lasst es krachen, verschwendet keinen Gedanken an uns oder die Kinder und genießt die Zeit in eurer eingeschworenen Gruppe."

???

Nee, nicht wirklich oder?
Also: Entweder es ist dir egal, dass diese Familie traurig/enttäuscht ist oder du nimmst es in Kauf. Absolution kannst du m.E. nicht erwarten.

Viel Spaß beim Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.11.2016, 5:59 Uhr

Es stimmt.
Ohne Gefühle zu verletzen wird das nicht aus der Welt zu schaffen sein.
Allerdings finde ich, dass sie sich ein Stück weit selbst in diese Situation bringen.
Man geht nicht zur "Exfamilie" wenn die Einladung vor "Ex" ausgesprochen wurde.
Und auch die Trennungssituation würde ich so niemandem aufzwingen wollen.
Da ist gedrückte Stimmung vorhersehbar.
Für Eure Tochter ist es sicher auch nicht schön.

Also entweder sie oder ihr.

Ich würde sie wohl ansprechen.
So schnell es geht.
Und sagen es beschäftigt euch schon eine Weile.
Ihr wolltet Silvester noch mal besprechen.
Euch wäre es lieber ihr würdet nicht zusammen feiern da es für eure Tochter ganz schwer wäre sich darauf einzustellen und ihr wollt nicht im Vorfeld schon schlechte Laune.

Nicht die feine Art das aufs Kind abzuschieben aber besser als die Alternative das die Eltern es verbockt haben.

Und das nächste Mal soll dein Mann den Mund halten.
Mir tut die Familie auch leid.
Den Preis für die besten Gastgeber werdet ihr wohl nicht gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von stjerne am 25.11.2016, 7:54 Uhr

Ich würde sie nicht ausladen. Ihr seid vier Familien, da kann sich das Trennungspaar doch aus dem Weg gehen oder spielt Ihr in Eheteams gegen einander Spiele? Da habe ich gerade eine Simpsons-Folge vor Augen, in der sich bei so einem Spiel die Eltern von Millhouse trennen.

Ich würde jetzt nicht automatisch zerschlagenes Geschirr und Drama erwarten. Und es stimmt, eine Ausladung stößt immer vor den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Bosna am 25.11.2016, 8:39 Uhr

Erstmal eine Rüge an deinen Mann. Man lädt keine Leute ein ohne es vorher besprochen zu haben.

Ich würde sie nicht ausladen.
Da müsst ihr durch .
Ich glaube nicht ,dass sie kommen und bei euch rum streiten.
Wenn es dann doch zu Streitigkeiten kommt ,würde ich sie beten die Feier zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2016, 10:05 Uhr

Du hast keine Lust, die ganzen Leute bei dir zu haben, das geht auf die Kappe deines Mannes und mit dem solltest du das klären. Dafür kann die andere Familie nichts. Nur weil sie getrennt sind, heißt das nicht, dass sie die ganze Zeit streiten. Ich finde es ziemlich vermessen, dass du davon ausgehest, Ehekrach und einen versauten Abend zu haben, wenn die beiden kommen.

Ich denke auch nicht, dass es ohne verletzte Gefühle abgehen wird, wasch mich, aber mach mich nicht nass. Außerdem würde ich sie nicht ausladen, ich finde das unhöflich, das ist jetzt nun mal so, da müsst ihr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von kanja am 25.11.2016, 10:59 Uhr

Ausladen ist ein no-go, finde ich. Es sei denn, du lässt es deinen Mann machen, der euch das ja auch eingebrockt hat. Vielleicht weiß er, wie es geht.

Wenn sie denn aber kommen, was ja noch unsicher klingt, dann schaut halt, wie es läuft.

Sollte sich dann an Silvester Ungemach anbahnen, würde ich rechtzeitig einschreiten und was sagen. Da werden dann doch wohl die 3 eingeschworenen Familien mit den beiden Außenseitern fertigwerden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von line1 am 25.11.2016, 12:06 Uhr

Hm, kompliziert. Sag doch einfach, dass die diesjährige Party leider nicht bei euch stattfindet, sondern bei einem von den anderen Pärchen.
Ich kenn so was auch. Ich selbst bin da ganz schnell dabei gewesen, Leute, die ich auf Partys kennengelernt habe zu Feiern bei uns einzuladen. Gerade, wenn ein paar Gläschen im Spiel waren. Dass das nicht passte, merkte ich immer hinterher. Da bin ich jetzt super vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Silvia3 am 25.11.2016, 12:48 Uhr

Ich finde es extrem unhöflich jemanden direkt auszuladen. Ich wäre als Betroffene sehr gekränkt. Ich verstehe auch nicht, warum Du Ehestreit erwartest. Vielleicht benehmen sich die beiden ja ganz zivilisiert. Nicht jede Trennung endet zwangsläufig im Rosenkrieg.

Falls Du es gar nicht möchtest, würde ich mit den anderen Paaren sprechen und darum bitten, dass dort gefeiert wird. Dann kannst Du zu den ungeliebten Gästen sagen, dass Dein Mann nicht wusste, dass dieses Jahr nicht bei Euch gefeiert wird und ihr woanders seid und bei den anderen Gastgebern leider nicht genug Platz ist (vorausgesetzt man kennt sich nicht so gut).

Das ist zwar auch recht durchsichtig, aber für alle Parteien gesichtswahrend.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von line1 am 25.11.2016, 13:10 Uhr

Warum macht man sich eigentlich so sehr eine Kopf um die Befindlichkeiten anderer Leute. Man selbst muss sich wohlfühlen und sich nicht für andere verbiegen. Wenn das jetzt dumm gelaufen ist, wird abgesagt, eventl. auch mit einer Notlüge und fertig. Danach fühlst du dich besser und kannst wieder ganz entspannt Silvester vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Silvia3 am 25.11.2016, 13:28 Uhr

Das nennt man Empathie. Ist aber offensichtlich nicht hedem gegeben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von emilie.d. am 25.11.2016, 14:29 Uhr

Ausladen an sich finde ich schon ein No-Go. Wenn die Familie dazu jetzt auch noch eine schwere Zeit durchmacht, geht das m.E. gar nicht.
Ich bin selber Patch-Work erprobt oder geplagt, je nachdem, wie man es sieht. Selbst Kampfhähne haben sich auf den Feiern einigermaßen zivilisiert benommen. Wenn es zu schlimm wird, würde ich sie rauskomplimentieren.
Überleg mal, Du wärst in der Situation. In meiner Familie war es so, dass die Männer bald wieder Anschluß hatten, die Scheidungsfrauen aber plötzlich deutlich weniger eingeladen wurden. Oder nur zu Kaffeetrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wünsche ich Dir, dass Du nach einer frischen Trennung

Antwort von emilie.d. am 25.11.2016, 14:32 Uhr

nie in die Situation kommst, Sylvester allein verbringen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wünsche ich Dir, dass Du nach einer frischen Trennung

Antwort von emilie.d. am 25.11.2016, 14:32 Uhr

nie in die Situation kommst, Sylvester allein verbringen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Daffy am 25.11.2016, 16:44 Uhr

Weil es einfach schlechtes Benehmen ist, eine Einladung ohne wirklich guten Grund zurückzuziehen? Und die Einladung gilt auch, wenn nur einer sie ausspricht - zumindest ist das hier so. Mein Mann lädt niemanden aus, den ich eingeladen habe.

Ein guter Grund wäre die Tochter - wenn ihr die Feier verdorben würde. Davon ist aber gar keine Rede (und das vorzuschieben wäre gemein - dann sitzt die frisch getrennte Frau mit dem Jungen zu Hause und erklärt ihm oder glaubt wenigstens zu wissen, dass das Mädchen einen Anfalls kriegt, wenn sie (also das Kind) mit ihrem Jungen und 10 anderen Leuten feiern muss); womöglich sehen sich die ´frisch Getrennten` täglich in der Schule (und er erzählt ihr dann, dass es mit Silvester nichts wird, weil sie gesagt hat...).

Die TE würde Platz schaffen, auch wenn es eng ist und die Leute ihr nicht so wichtig sind - aber nur, solange die familiären Verhältnisse in Ordnung sind. Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Pebbie am 25.11.2016, 18:02 Uhr

Das ist ein unmögliches Verhalten von Euch.
Man soll Menschen ja nichts böses wünschen, aber kommt mal in die Situation der getrennten Familie. Dann wird man sehen wer loyal ist und die Spreu trennt sich schnell vom Weizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.11.2016, 18:05 Uhr

Also dieTE und ihr Gäste müssen aber auch niemanden beherrbergen der nicht willkommen ist.
Schon gar nicht weil es schwierig Verhältnisse sind und das arme getrennte Paar sonst niemanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wurde nur einmal ausgesprochen kügelchen

Antwort von sojamama am 25.11.2016, 18:28 Uhr

Und das war vor guten 8-10 Wochen. Da hat mein Mann das gesagt.
Von Seiten der Familie kam nichts mehr an uns, nur über die andere Familie, mit der mehr Kontakt besteht.

Wir waren dort halt mal eingeladen, da war meine Tochter noch mit dem Sohn der Familie zusammen.... das war´s aber auch schon. Es war ein netter lustiger Abend, die Leute sind nett und umgänglich.

Auch dass er gerade aktuell nicht hier wohnt, weiß ich nicht von der betreffenden Person/Frau selber. Sondern eben auch wieder nur über die andere Familie. Sie hatte da eben auch kein gutes Gefühl dabei und wollte es mir sagen. Was ich grundsätzlich nicht gutheiße, denn das ist "Tratschen" und das mag ich ja eigentlich nicht.

ICH weiß also im Grunde offiziell nichts.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, und ja

Antwort von sojamama am 25.11.2016, 18:32 Uhr

ausladen ist sch.... und nicht sehr nett.

Natürlich hoffe ich, dass es sich zum Guten wendet. Dennoch habe ich einfach ein ungutes Gefühl. Das ist einfach so. Ich kann es halt nicht abstellen.

Wenn ICH in der Situation wäre, ich würde von mir aus wohl sagen, ich bleibe daheim. Aber so ist nunmal jeder anders, das ist auch gut so.

Mal sehen, klar hat es mein Mann verbockt, aber allein muss er das nun auch nicht ausbügeln. Normalerweise sprechen wir uns auch immer ab, wer und wann eingeladen wird. Nun ist es aber passiert und wir müssen versuchen, eine gute Lösung zu finden.

Danke jedenfalls für all Eure Meinungen. Das hilft schon immer ungemein weiter, wenn man verschiedene Meinungen hört.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Zwerg1511 am 26.11.2016, 7:18 Uhr

Ich kann Dir nachfühlen. Mein Mann gehört in solchen Dingen auch zu der Sorte, der vorschnell Einladungen ausspricht. So bin ich leider auch mal in einem ganz schrecklichen Urlaub gelandet.

Jetzt kommt das große ABER: Die Familie aufgrund der Familiensituation ausladen geht meiner Ansicht nach gar nicht. Wir sprechen alle in der Weihnachtszeit immer davon, wie hilfsbereit wir doch sind. Wir spenden Geld an Projekte und dann, wenn es uns persönlich betrifft, machen wir einen Rückzieher. Hier könnt ihr helfen und für eine Familie da sein, die mit Sicherheit kein schönes Jahr hinter sich hat.

Klar kann ich die Angst verstehen, dass eine ungeklärte Familiensituation das Fest negativ beeinflusst. Aber das kann Dir bei jedem anderen Paar auch passieren. Kannst Du dir sicher sein, dass es nicht gerade bei einem anderen Paar kriselt und dieses ihre Beziehungsprobleme an diesem Abend auslebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Hexchen38 am 26.11.2016, 9:53 Uhr

Ich würde die Mutter anrufen und fragen, ob das gemeinsame Feiern wirklich noch so günstig ist, wo die Kinder sich doch inzwischen "getrennt" haben.

Wenn eure beiden Kinder damit entspannt umgehen, wird im weiteren Verlauf des Gesprächs die Erwachsenenseite vermutlich zur Sprache kommen und dann kannst du vorfühlen, wie die Stimmung dort zwischen dem Paar-auf-Pause ist.

Den Rest würde ich per Bauch spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach... und

Antwort von Hexchen38 am 26.11.2016, 9:54 Uhr

...das würde ich nicht meinen Mann machen lassen. Bei diesen Themen bin ich diplomatischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von Nala1987 am 26.11.2016, 15:55 Uhr

Ausladen ohne offiziell etwas zu wissen finde ich noch mieser! Keiner weiß, warum er ausgezogen ist. Das ist nur klatsch und Tratsch. Ganz ehrlich. Das sind Erwachsene Leute und ich würde die Einladung absolut bestehen lassen. Vielleicht kommt einer von beiden garnicht. Und wenn beide kommen, ist das doch auch ok. Die Einladung wurde ausgesprochen, egal ob betrunken oder nicht, es scheint der eingeladenen sehr wichtig zu sein! Jetzt aus etwas Platzmangel und wegen irgendwelcher Gerüchte auszuladen, finde ich richtig daneben! Dein Mann hat eingeladen und das zieht man nicht mehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde nur einmal ausgesprochen kügelchen

Antwort von Zwergenalarm am 28.11.2016, 15:12 Uhr

"Was ich grundsätzlich nicht gutheiße, denn das ist "Tratschen" und das mag ich ja eigentlich nicht."

Aber aufgrund von Klatsch und Tratsch ladest du schon jemand aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvesterproblem mit Gästen...

Antwort von kirshinka am 03.12.2016, 17:29 Uhr

Ausladen ist ganz großer Mist - geht nicht!

Und ob du dir die Feier versauen lässt, liegt ganz allein an Dir und Deiner Einstellung zu allem.

Aber mei - wer nur mit Friede Freude Eierkuchen und Menschen feiern kann, mit denen man immer feiert - mit dem würde ich persönlich nicht feiern wollen.

Warst du noch nie irgendwo eingeladen, wo Dich keiner kannte (zu Hochzeit, Geburtstag, Silvester, Weihnachten?) Hast du noch nie irgendwas aus einer Laune raus gemacht? Hast du noch nie bei Leuten übernachtet, die du grade frisch kennen gelernt hast - oder umgekehrt die zu dir eingeladen?

Ist doch schön und spannend mal neue Leute kennen zu lernen - nur weil jemand sich trennt hat er/sie doch nicht plötzlich Pest und Cholera!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.