Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 13.11.2019, 13:44 Uhr

Schwiegermutter hat Krebs

Hallo zusammen,

ich weiß nicht richtig, ob ich hier richtig bin, aber wohin sonst???
Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin mit meinem Mann seit über 11 Jahren zusammen, haben zwei kleine Kinder und ich habe wirklich liebe Schwiegereltern.
Sie wohnen allerdings 700km entfernt von uns, was die ganze Sache nicht einfach macht.
Meine Schwiegermutter hat im April diesen Jahres einen hoch malignen Tumor im Kopf diagnostiziert bekommen, der zugig rausoperiert wurde. Allerdings nicht komplett, da ein teil zu zentral lag. Im Anschluss an die OP hatte sie mit der Chemo bekommen. Leider erlitt sie unter der Therapie ein Progress, d.h. der Tumor ist wieder gewachsen. So groß, wie er ursprünglich war und zwar in den zentralen Bereich hinein.Eine weitere OP ist deshalb nicht möglich. Das war zu ihrem Geburtstag im September.
Mein Mann ist dann im September hingeflogen und ich hatte die Kinder, bin dann allerdings 2 tage später hinterher gefahren, um ihr eine Freude zu ihrem Geburtstag zu machen. Es war wichtig, für mich, für die Kinder und vor allem für sie.
Sie unterzog sich der Bestrahlung, was sie gut vertrug, Mittlerweile sind ihr die Haare ausgefallen und von der Kortisoneinnahme sehr aufgedunsen. Sie sieht wirklich schlecht aus. Jetzt hat sie zunehmend abgebaut, liegt jetzt im KH mit einer schweren Lungenentzündung. Sie bekommt seit einer Woche Antibiotika, welches nicht anschlägt. Ein weiteres, aggressiveres wurde gestern Abend angesetzt. Sie ist schläft sehr viel, manchmal kann sie kaum antworten. Sie wird beatmet, weil sie nicht tief genug einatmet, um genügend Sauerstoff zu erhalten. Zudem ist sie nicht mehr sie selbst, ist verwirrt, schreit ohne Grund meinen Mann und Schwiegerpapa an und versteht nicht, warum sie im KH ist, bzw. nicht heim darf.Seit Samstag ist mein Mann und seine Halbschwester bei ihr, spricht viel mit seinem Vater, der auch völlig am Ende ist.
Die Ärzte sagen deutlich, und ich denke das auch, da ich einen beruflichen Hintergrund habe, dass sie einen Hauch einer Chance hat, man aber damit rechnen muss, dass jeder Tag der letzte ist.
Ursprünglich wollte ich mit, weil sie mir sehr am Herzen liegt und ich wirklich sehr zu kämpfen habe, dass du verdauen. Allerdings wurde es mir nicht gestattet von seiner Halbschwester, weil es ihr dann wohl zu viel wäre mit den Kindern, etc...
Hat sie ein Recht dazu, mir zu verweigern sie nochmal zu sehen, bzw, für meinen Mann da zu sein, wenn es soweit ist? Da möchte ich ungern 700km weit weg sein. Andererseits bin ich vielleicht gerade so die beste Hilfe, wenn ich ihm die Kinder abnehme und so den Rücken freihalte???
Ich würde meine Schwiegermutter sehr gerne noch einmal sehen. Wer weiß, wie lang ihr noch bleibt. Meine Tochter, die erst 4 ist, versteht alles und wirkt so aufgeklärt. Sie spürt, dass Oma bald sterben wird und sagt mir jeden Tag, wie lieb sie sie hat und dass sie traurig darüber ist, dass Oma so krank ist. Ich bin oft den Tränen nahe, deshalb.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich mit den Kindern fahren soll oder nicht.
Meine Schwie-mu sieht wirklich schlecht aus, ich weiß nicht, ob das richtig wäre, den Kindern gegenüber. Allerdings denke ich würde sie sich sehr freuen ihre Enkel noch einmal zu sehen und mir würde es inneren Frieden bringen, wenn ich ihr noch ein paar Worte sagen kann, die mir auf der Zunge liegen.

Wie würdet ihr handeln?
Sorry für den ewig langen Text, aber es tat mal gut, alles nieder zu schreiben, was einen auf der Seele brennt...

 
28 Antworten:

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von memory am 13.11.2019, 13:57 Uhr

Das ist schwierig und kann man von weitem nicht beurteilen. Ich habe jetzt 2 Familienmitglieder bis zum Ende begleitet und BEIDE wollten keine Besuche mehr, weder von Freunden noch Familie , auch nicht von Enkelchen bzw. hier Urenkel :( Gerade der Ooa hat es am Ende deutlich gesagt " ich will NICHT das der Kleine mich so sieht und zum Schauspielen habe ich keine Kraft mehr. " Wenn die Oma Schmerzen hat und verwirrt ist , würde ich es ehrlich gesagt lassen. Aber das sollte vielleicht dein Mann die Oma fragen. Vielleicht wäre sie wirklich froh euch zu sehen....wie gesagt , von weitem nicht einzuschätzen. Wünsch euch trotzdem viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von MetaN am 13.11.2019, 14:06 Uhr

Was denkt dennDein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von zschnecke am 13.11.2019, 14:51 Uhr

Ich würde fahren und dann vor Ort entscheiden, ob die Kinder mit ins Krankenhaus kommen oder nicht. Wie es deiner Schwiegermutter geht und ob sie noch Besuch möchte. Vielleicht kannst du dir eine Ferienwohnung nehmen, dann sind die Kinder und du auch keine zusätzliche Last für den Opa und die Familie deines Mannes.

Alternativ geht vielleicht auch eine kurzer Videoanruf, wenn Sie einen "guten Moment" hat.

Falls dein Mann sich aber durch einen Besuch der Kinder zu sehr belastet fühlt würde ich versuchen eine Betreuung für die Kinder zu finden und alleine für einen Tag fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von lilly1211 am 13.11.2019, 15:09 Uhr

Das ist sehr traurig.

ich würde ohne die Kinder hinfahren. Deine Schwägerin wird dich sicher nicht rauswerfen wenn du zusammen mit deinem Mann escheinst.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von DecafLofat am 13.11.2019, 16:11 Uhr

Du bist für alle in der Familie am hilfreichsten, wenn es kein geknirsche gibt.
Und "Allerdings denke ich würde sie sich sehr freuen ihre Enkel noch einmal zu sehen und mir würde es inneren Frieden bringen, wenn ich ihr noch ein paar Worte sagen kann, die mir auf der Zunge liegen."

1) und was würde es mit deinen Kindern anstellen, oma an x Schläuchen zu sehen? Glaube mir, das geht nach hinten los, tu das deinen Kindern nicht an.

2) dir würde es inneren Frieden geben... jo. Nur geht es nicht um dich und deinen Frieden bei ihrem sterben. Wie viele Menschen tagtäglich damit leben müssen, dass sie eben nicht mehr Zeit hatten für letzte Worte....

Ich bin Team Schwägerin. (warum ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass sie die Halbschwester deines Mannes ist?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von ak am 13.11.2019, 16:38 Uhr

Ich würde das mit meinem Mann besprechen. Wenn er es für gut befindet, dann reist alle Mann hin. Wenn nicht, dann fahre nur Du. ( Da würde ich nicht auf die Schwester hören )

Ich glaube aber auch... vielleicht ist es für Deine Kids nicht wirklich schön, die Oma an Schläuchen zu sehen. Und wer weiß, vielleicht haben die Kleinen auch Angst vor so etwas ?

Ich kann nur sagen... Freundin von mir, hat eine tote Tante gesehen als sie klein war. Die muss wohl, wie damals üblich, die Augen zugeklebt bekommen haben.
Jedesmal wenn ihr die Kosmetikerin Pads auf die Augen legte, bekam sie kaum noch Luft und versteifte sich.

Nach langem Forschen hat sie raus gefunden, dass es von der toten Tante kam. Und das nach 40 Jahren.
Nicht das Deine Kleinen auch noch ein Trauma bekommen. Nicht jeder hat eine Heilpraktikerin in den späten Jahren, die das herausfindet.

Wie gesagt... kann sein... muss aber nicht.

Alles Liebe Euch und Eurer Familie. Viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Patti1977 am 13.11.2019, 16:42 Uhr

Ich habe meinen Großvater vor seinem Tod nochmals besucht. Ich war 7 und es hat mich bis heute geprägt. Wenn ich gekonnt hätte, würde ich es meinen Kindern ersparen zumal sie lt deinem Text kaum berechenbar ist. Mein Sohn hat gesehen wie sein Opa daran starb. Also mein ex-schwiegervater. Es ist und war schwer für ihn. Lass sie Oma in dem Zustand in Erinnerung behalten, der aushaltbar ist.

Sprich es mit deinem Mann ab. Damit ihr euch klar darüber seid warum du handelst wie du es für richtig hälst.


Viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Leena am 13.11.2019, 19:07 Uhr

Rede mit Deinem Mann, vielleicht kann er ja auch mit seiner Mutter reden, oder er kann mit dem Personal auf der Station sprechen, die mit solchen Situationen ja vermutlich Erfahrung haben.

Meine Mutter ist Anfang des Jahres an Hirntumoren gestorben. Meine Kinder waren zwischen 8 und 19. Als absehbar war, dass es zeitnah zu Ende gehen wird, hat uns der Pfleger extra darauf angesprochen, ob die Kinder noch einmal kommen wollen, um sich zu verabschieden. Seiner Erfahrung nach sei es für Kinder oft leichter zu realisieren, wenn sie sich verabschieden könnten. Wir haben es dann unseren Kindern freigestellt - die beiden jüngeren wollten, die beiden älteren nicht. Ich würde es genau so wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist sie auf intensiv?

Antwort von misses-cat am 13.11.2019, 19:35 Uhr

Wenn deine Schwiegermutter auf intensiv liegt und danach hört es sich an darf eine 4 jährige gar nicht auf intensiv. Aber warum fährst du nicht hin besuchst deine Schwiegermutter und dein Mann geht ne Stunde mit den Kindern Kraft sammeln? Du kannst ja trotzdem dann da bleiben und deinem Mann zu Seite stehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von kevome* am 13.11.2019, 21:16 Uhr

Meine Kinder waren 4 und 6 als mein Vater an Leukämie starb. Er sah sehr schlecht aus und dämmerte die meiste Zeit vor sich hin. Ich war mit meinen Kindern an seinem Bett. In der Nacht nach unserer Ankunft konnte er sterben. Die letzten Worte „ich habe euch so lieb“ werden meine Kinder wohl nie vergessen und sind ihnen sehr wichtig.

Nachdem wir sie gefragt haben, wollten auch alle Enkelkinder den toten Opa noch sehen, bevor er in den Sarg kam. Auch das war für alle ein wichtiger Abschied. Traumatisch war es für niemanden.

Kürzlich habe ich mich mit meiner Nichte, die als Krankenschwester arbeitet über die damalige Situation gesprochen. Sie sagte mit, dass sie es sehr oft beobachtet, dass Sterbende auf alle ihre Angehörigen warten um dann gehen zu können.

Von mir also die klare Empfehlung hinzufahren. Ich finde auch, dass in solchen Situationen die Familie zusammen gehört. Das Verhalten der Schwägerin finde ich unverschämt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Mommy2be8.17 am 14.11.2019, 9:46 Uhr

Ich habe es bei meiner Mutter damals so gemacht, dass meine Kinder (damals 12 u. 8) sie das letztemal gesehn haben, als sie noch "fit" war auf der Paliativstation. Als sie dann beatmet wurde usw. hab ich sie immer alleine besucht, ich wollte dass die Kinder sie als ihre lebensfrohe Oma im Kopf behalten.

Deine Schwägerin kann Dir das nicht verbieten. Frag Deinen Mann was er lieber hätte, dass Du bei ihm bist oder dass Du Daheim alles am Laufen u. beim Normalen hältst.
Die Kinder würde ich während des KH-Besuchs evtl. beim Opa oder Papa lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Astrid18 am 14.11.2019, 10:04 Uhr

Ich finde, der Tod gehört zum Leben dazu und es kann Deinen Kindern in der Verarbeitung helfen, wenn sie selbst sehen, dass die Großmutter sehr schwach und krank ist. Vielleicht könnt ihr einfach kurz für ein paar Minuten rein, um Abschied zu nehmen. Es muss nicht lang sein, und danach muss man sich Zeit nehmen, die Fragen der Kinder zu beantworten.

Ich würde auch in der Klinik nachfragen, was deren Empfehlung ist. Von der Schwägerin würde ich mich nicht bevormunden lassen, Dein Mann ist auch Kind Deiner Schwiegermutter. Wenn Du selbst Abschied nehmen möchtest, und wenn es nur 5 Minuten sind, dann solltest Du das auch machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von pauline-maus am 14.11.2019, 11:38 Uhr

also ich würde, glaube ich allein fahren aber eher aus dem grund, daß das schon eine arge herausforderung für mich als erwachsener wäre. ich wüsste nicht , wie ich vr ort reagiere und was meine gefühlswelt mit mir veranstaltet...ist ja schon eine ausnahmesituation
und ich wüsste nicht , ob ich dann adäquat für mein kind da sein könnte
auch würde ich wohl den wunsch der schwägerin akzeptieren , die gerade mit ihrer mutter bangt
wobei das jetzt nur meine theorie ist, denn selbst bin ich so einen weg noch nicht gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kevome*

Antwort von fsw am 14.11.2019, 14:05 Uhr

Ich sehe es genauso wie kevome*. Es gibt Viele,die in der Situation auf ihre Angehörigen warten. Ich finde es von der Schwägerin eher unverschämt. Mit welchem Recht entscheidet sie über dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von KathrynJ am 14.11.2019, 16:31 Uhr

Du kannst in dieser Situation nicht erwarten, dass die Schwägerin "passend" reagiert. Natürlich ist es ihr zu viel, sich auch noch um die Kinder zu kümmern!
Damit zum nächsten Punkt: Nimm die Kinder nicht mit. Es heißt immer so schön, der Tod gehört zum Leben, aber auf der anderen Seite haben die Kinder ein Recht darauf, die Oma so in Erinnerung zu behalten, wie sie sich erinnern: Lebensfroh. Einen geliebten Menschen zu sehen, der psychisch sehr verändert ist, und auch körperlich, kann (nicht nur) für Kinder auf lange Zeit traumatisierend sein.
So schlimm es auch für Dich ist: Es geht jetzt nicht um Dich, sondern darum, was den nahen Verwandten gut tut. Darauf würde ich hören, und die Entscheidung respektieren. Einen nahen Menschen an Krebs sterben zu sehen und ihm nicht helfen zu können, ist furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ihr letzter Weg

Antwort von wolfsfrau am 14.11.2019, 17:05 Uhr

Es wurde ja schon viel geschrieben, trotzdem noch meine Meinung dazu:

Ich würde zusammen mit meine Mann hinfahren und die Kinder mitnehmen.
Dann würde ich alleine zu ihr gehen und dann die Situation beurteilen und entscheiden, ob die Kinder zu ihr sollten oder nicht.
Wenn deine Schwiegermutter sich noch selbst äußern kann, nimm ihre Entscheidung an! Es kann für alle ein gutes Erlebnis werden im Sinne von Abschied nehmen, es kann aber, wenn sie es nicht möchte, ihren Weg schwerer machen und das wirkt sich dann auch auf euch auf. Eine Oma, die nicht mehr bei sich ist und möglicherweise Beleidigungen schreit oder einfach unartikuliert schreit oder in Tränen aufgelöst ist (ihr seht es positiv, dass ihr sie noch einmal sehen dürft, sie sieht euch auch das letzte Mal, mit dem Wissen, dass sie es ist, die sterben muss) kann eine ziemlich belastende Erinnerung sein.

Mit der Schwägerin würde ich mich dann, wenn ich vor Ort bin, einfach noch mal zusammen setzen. In so einer Situation, wenn sie vielleicht auch noch das erste Mal auftritt, belastet alle.

Im Zweifelsfall bist du aber auf jeden Fall für deinen Mann da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von zwergchen84 am 14.11.2019, 19:06 Uhr

Wir haben aktuell eine ähnliche Situation. Meine Mutter hat Gebärmutterhalskrebs, unheilbar. Chemo verlangsamte das Wachstum, danach wuchs der Krebs explosionsartig. Eine OP ist nicht möglich. Sie ist mittlerweile im Pflegeheim(eigener Wunsch), bekommt Physio und sitzt eigentlich nur noch im Rollstuhl bzw. ihrem Bett.

Wir haben drei Kinder, bereits Teenager und meine Schwester hat noch eine 6 jährige Tochter. Meine Mutter hat stark abgebaut, meine Grossen und auch ich waren sehr erschrocken. Meine jüngere Nichte jedoch nicht. Sie ist eher neugerig und will wissen, warum Oma keine Haare mehr hat, warum sie so dünn und immer müde ist. Meine Mutter wünscht sich allerdings auch den Kontakt zu ihren Enkelkindern und freut sich, wenn wir da sind. Meine Schwester würde meinem Mann nie verbieten mit zu kommen, sie weiß genau das er mein Halt ist.

Ich persönlich würde fahren. Mit den Kindern. Und diese, wie schon wer schrieb, erstmal draussen lassen, Schwiegermutter besuchen und mit ihr sprechen. Sie fragen, ob sie die Kinder sehen möchte und ihre Entscheidung akzeptieren, egal wie sie ausfällt. Wobei ich die Kinder zuerst bei meinem Mann oder einer anderen Betreuungsperson in der Unterkunft lassen würde, um entweder alleine bzw. mit meinem Mann zu fahren. Falls sie die Kinder sehen möchte, nächsten Tag hinfahren.

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Bookworm am 14.11.2019, 19:28 Uhr

Es ist eigentlich alles gesagt. Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung.

Sprich mit Deinem Mann, das würde ich machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Astrid18 am 14.11.2019, 22:43 Uhr

Ich sehe das etwas anders. Es kann Kindern viel mehr Angst machen, wenn die agile und fitte Oma plötzlich tot ist. Dann können Ängste kommen, dass auch andere geliebte Menschen plötzlich weg sind.

In der Erinnerung wird die Oma ja so bleiben, wie sie die meiste Zeit war.

Letztlich sieht es aber jeder anders, und da spielen viele persönliche Erfahrungen mit. Ich habe mit 9 meinen im Sarg aufgebauten Opa gesehen und für mich war es gut, weil es eben nicht der lebendige Opa war, der nur geschlafen hat, sondern eher eine Wachspuppe.

Kinder gehen mit vielen Dingen auch offener um. Als ich mit meinen damals noch Kindergartenkindern auf einem Friedhof war, haben sie mich ganz unbefangen gefragt, ob die kleinen Gräber von Kindern sind. Dann haben wir darüber kurz gesprochen, dass auch Kinder an Krankheiten sterben können und gut war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von meineKleine2012 am 15.11.2019, 15:06 Uhr

Beim Lesen hatte ich einen Kloß im Hals. Mein Vater ist Anfang des Jahres an Krebs gestorben. Ich hatte an einem Tag das Gefühl, ich muss ihn auf der Palliativ besuchen, hab es aber dann auf den darauffolgenden Tag verschoben, da ich dann jemanden zum aufpassen für beide Kinder hatte. Leider ist er in der Nacht gestorben.
Was ich dir damit sagen will, wenn du das Gefühl hast, deine Schwiegermutter nochmal zu sehen, mache es. Wie jemand schon schrieb, kannst du dich mit deinem Mann beim aufpassen abwechseln, falls die Kinder nicht mit ins Krankenhaus gehen.

Wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte, würde ich mit meinen Kindern den Opa besuchen. Das wollte ich ihnen ersparen, hab dadurch aber meinen Vater nicht mehr gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von ursel7 am 15.11.2019, 17:14 Uhr

Als meine Oma einen schweren Herzinfarkt hatte und wenige Wochen danach starb, waren meine beiden Großen 3 und 5. Sie hatten eine sehr enge Beziehung zur Uroma. Ich habe beide häufig ins KH mitgenommen (sie lag auf Intensiv, das war hier aber kein Problem mit den Kindern). Sie konnte nicht mehr groß reden, war sehr verwirrt, aber hat sich sehr gefreut.

An eurer Stelle würde ich als komplette Familie hinfahren und dann vor Ort entscheiden, ob die Kinder auch zu ihr gehen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, im Vorfeld ein Foto zu machen und den Kindern zu zeigen, damit diese sehen, dass die Oma anders aussieht. Hier haben offene Gespräche mit den Kindern sie gut vorbereitet und beiersten Besuch waren sie etwas unsicher, aber das hat sich ganz schnell gegeben. Als sie dann starb, war es für die Kinder viel greifbarer, als wenn ein geliebter Mensch einfach von einem Tag auf den anderen weg ist.

Hier fanden es auch einige unmöglich, dass die Kinder mit ins KH sind und erst recht, dass sie dann auch mit zur Beerdigung kamen, aber meine haben das sehr gut verkraftet uund für sie war es wichtig. Für meine Oma übrigens auch, die ist erst gestorben, als sie alle Enkel und Urenkel nochmal gesehen hatte.

LG und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von happiness am 15.11.2019, 21:17 Uhr

Ich danke euch für eure lieben Worte und Empfehlungen.
Aktuell hat sich die Situation noch mehr verschlechtert. Sie verweigerte essen und trinken, nun ist sie seit gestern gar nicht mehr ansprechbar, bekommt nun morphin.
Da ich mich entschieden habe, hier zu bleiben und mein Mann am Sonntag vorerst nach Hause kommen möchte, habe ich einen Brief an meine Schwiegermutter geschrieben . Morgen soll mein Mann ihn ihr vorlesen. Ob sie das nun vernimmt, weiß ich nicht. Zumindest konnte ich ihr noch ein paar Dinge sagen, die mir auf der Seele gebrannt haben. Es fühlt sich richtig an. Wie ein kleiner Abschied.
Meinem Mann selbst, wäre es wohl auch aktuell zu viel mit den Kindern. Wobei er mich schon ganz gerne mal in den Arm genommen hätte, um seine Last etwas abladen zu können. Aber die Kinder muntern ihn auf, wenn wir telefonieren. Es tut ihm gut.
Am Montag entscheiden die Ärzte, wie es weiter geht. Aber was soll man da besprechen? Ich schätze, dass sie sich wohl auf den Weg in den Himmel macht...

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von zwergchen84 am 15.11.2019, 22:36 Uhr

Das verweigern von essen und trinken macht sie noch schläfriger. Und damit auch evtl. Schmerzen erträglicher. Meine Mutter hatte vor ein paar Wochen diese Phase(bei ihr war es eine Phase, sie aß und trank später wieder mehr). Sie hat dann fast nur noch geschlafen, trotz ihrer eigentlich grossen Schmerzen. Sie sagte auch, dass es ihr in den Momenten gut ging und sie kaum was spürte. Das ist nur eine Erklärung.

Ansonsten, es fühlt sich für dich/euch richtig an. Dann ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von KathrynJ am 16.11.2019, 17:34 Uhr

Das ist doch eine Idee mit dem Brief. Ich hoffe, dass Deine Schwiegermutter nicht mehr lange leiden muss. Wichtig ist, dass Du für Deinen Mann stark bist. Sei sein "Fels in der Brandung" hat, sei für ihn da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von happiness am 19.11.2019, 19:19 Uhr

Ich wollte euch darüber in Kenntnis setzen, dass meine Schwiegermutter am Samstag für immer eingeschlafen ist. Es war ein schwerer Tag. Aber ich hoffe, dass ihr Leid nun ein Ende hat! Leider kam mein Brief nicht rechtzeitig an, dass hat mich schwer zu schaffen gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von zwergchen84 am 19.11.2019, 19:49 Uhr

Ich drück dich... Tut mir so leid... Manchmal ist das Schicksal einfach nur Scheisse :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von Leena am 19.11.2019, 22:28 Uhr

Es tut mir sehr leid, auch wenn der Tod manchmal auch Erlösung sein kann.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hat Krebs

Antwort von kirshinka am 14.12.2019, 0:36 Uhr

Fahr hin!
Such dir ein Hotel und fahr hin. Bring dir Kinder zu Deiner Mutter derweil.
Oder nimm deine Mutter mit zur Betreuung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Die liebe Schwiegermutter...

Hallo zusammen, ich möchte das liebe Thema Schwiegereltern/Schwiegerfamilie auf den Tisch bringen und hoffe auf Austausch, Meinungen, wenn nötig „Köpfwäsche“, ob ich manches zu überbewerte und persönlich nehme. Mein Mann und ich sind vor einem Jahr in sein Elternhaus ...

von Marie1989 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Vaterschaftsanerkennung - Schwiegermutter

Ich gehe mal davon aus dass der Großteil der Community in, Gott sei Dank, besser geregelten Familienverhältnissen lebt, dennoch hoffe ich auf ein paar gut gemeinte Ratschläge eurer Seits. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, seine Mutter nenne ich aus zeitsparenden ...

von kalypso 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Familie - Schwiegermutter - Problem gerechtfertigt?

Soo ich muß mal Dampf ablassen... hoffe ich fasse mich kurz und inhaltlich verständlich. Hatte eigentlich nie viel Kontakt mit der SchwieMu aber die letzte Zeit nervt sie mich.. unter anderem weil sie ständig mein Kind haben möchte usw. Wie gesagt, wir hatten NIE viel ...

von Paula_X 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Hallo ihr lieben, ich habe ein großes Problem, ich wohne mit den Eltern meines Mannes zusammen in einem Haus. Auch sein Bruder mit Familie wohnt noch mit im Haus, die wollen aber Bauen. So jetzt zu meinem Problem, meine Schwiegermutter ist eine absolute ober Oma und macht ...

von JenniferFabienne90 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter mischt sich massiv ein

Hallo :) ich weiß nicht genau, ob ich gegenüber meiner Schwiegermutter falsch reagiere und erhoffe mir von euch, dass ihr mir einen Tipp gebt, wie ich die Situation lösen könnte. Zum Kontext: Ich bin 30, mein Mann 37, unser Kind jetzt 7 Monate alt. Es war nicht geplant, ...

von Schnee Morgen 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Mutti völlig verändert nach Krebserkrankung

Hallo ihr Lieben, ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Mutti (57). Letzten Herbst wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs festgestellt, der nun HOFFENTLICH nach Totaloperation, Chemo und Bestrahlungen besiegt ist!!! Seit Mai sind alle Behandlungen abgeschlossen, und die Ärzte ...

von Milka2014 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Erneutes Update: Schwiegermutter

Also, alle, die mir geantwortet haben, die Frau wäre einfach nur total egoistisch, hatten recht (als ob mir das nicht selbst schon klar gewesen wäre...) Heute morgen beim Frühstück: Meine Tochter: "Oma hat mir gestern erzählt, dass es nur noch 7 Wochen sind, bis wir an Meer ...

von NAG-Hasi 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Update - Schwiegermutter

Mein Mann hat seine Mutter (als nachträgliches Geschenk zum Muttertag) gestern Abend zum Essen gehen eingeladen und diese Gelegenheit wohl genutzt, um einige Themen mit ihr zu besprechen. Heute Vormittag war sie außer Haus und er konnte mir in Ruhe erzählen, wie's ...

von NAG-Hasi 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo, Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit der Schwiegermutter, vielleicht könnt ihr mir mal zu neuen Ansätzen verhelfen. Achtung, lang!!! Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet. Ich war bei seinen Eltern, zumindest verbalen Äußerungen nach immer nur ...

von NAG-Hasi 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter noch ganz bei Trost?

Im Grunde geht es nur eine Bagatelle und normalerweise bin ich auch nicht der Typ, der sich um solchen Pillepalle-Kram viele Gedanken macht. Ich hatte vor einigen Wochen Geburtstag und bekam von meiner Schwiegermutter eine grooooße Schachtel verschiedenster ausgesuchter ...

von und 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.