Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jani1307  am 03.12.2016, 13:27 Uhr

Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Hallo,
muss mir mal meinen Ballast von der Seele schreiben.
Bin 29 Jahre alt, habe einen 3 Monate alten zuckersüßen Sohn, seit Juni diesen Jahres verheiratet und seit Juli diesen Jahres Hochschwanger in das Haus der Schwiegereltern gezogen (separate Wohnung).

Das Wohnung urde komplett umgebaut. Schwiegereltern wollten nicht vermieten. Wenn dann leer stehen lassen. Sind eigentlich super lieb aber seit dem Einzug hat sich einiges verändert und das war die naivste Entscheidung meines Lebens.

Umstellung ist besonders die ersten Wochen schwer gefallen, ständig würde gefragt, was in Paketen drin sei, wo wir waren, Besuch zum quatschen einfach abgefangen. Dann habe ich nett Grenzen gesetzt und es wurde Rücksicht genommen. Mein Sohn wurde geboren und meine Schwiegermutter (Hebamme) hat sich extrem in die Erziehung eingemischt. Wollte als der kleine 10 Tage alt war, einfach allein in ihre Wohnung nehmen, hat ihn mir sogar einmal weinend einfach aus meinen Arm gerissen Dann haben wir wieder erneut das Gespräch gesucht (mein Mann und ich) und es wurde besser. Ich versuche 2 mal die Woche zu denen runter zu gehen, damit sie auch was vom Enkel haben. Fühle mich aber, weil wir so nah wohnen, schon irgendwie unter Druck gesetzt. Es fühlt sich einfach nicht wie unser Nest an, ich merke dass man alles mitbekommt. Das Haus ist ein Fertighaus und somit sehr hellhörig.
Die ganze Situation und das Unwohlsein schlägt sich auf meine ehe aus. Was soll ich machen?? Ich habe kein Problem mit meinem Schwiegereltern und mag sich eigentlich aber nur, wenn man auch die Tür zumachen kann und dann auch wieder Ruhe hat.

Es ist schon schwer genug, die Umstellung für unsere Ehe mit einem kleinen Säugling. Die Gefühle zu meinem Partner lassen durch den häufigen Streit und die fehlende Zärtlichkeit auch etwas nach. Ich bin so traurig und komme aus dieser Situation nicht raus. Ich bereue den Einzug in das Haus. Zumal wir uns problemlos eine Wohnung leisten können. Jetzt haben seine Eltern aber für viel Geld hier invertiert. Es sind Kleinigkeiten, die in der Summe komplett stören. Das manchmal übergriffige verhalten meiner Schwiegermutter, das ständige mitbekommen wo man ist, was man macht., das Gefühl nicht Zuhause zu sein, die Streitigkeiten mit meinem Mann.... Ich will so einfach nicht leben, weil ich mich nicht mehr wirklich "frei" fühle.

Oft versteht mich mein Mann nicht, wenn ich sage, das sich es so anfühlt, als ob es nicht unser wäre. Bin damals schon mit 18 ausgezogen und habe es geliebt frei zu sein und jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Schwiegereltern Teil meiner ehe geworden sind, weil man zu viel mitbekommt. Habe häufig versucht, es meinem Mann zu erklären, dass es nicht an seinen Eltern liegt.

Weiß nicht, was ich für antworten von euch erwarte... Wollte es einfach mal los werden weil ich so verzweifelt bin. Vlt aber wohnt auch jemand bei Schwiegereltern und hat eine rn guten Tipp.

 
21 Antworten:

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von sojamama am 03.12.2016, 13:54 Uhr

Hallo,

ich kann Dir gut nachfühlen, wie es Dir dabei geht.
Ich wohne seit gut 20 Jahren in genau den gleichen Verhältnissen wie Du. Allerdings mittlerweile nur noch mit Schwiegermutter, die aber auch keine Hebamme ist - Gott sei dank.

Wir hatten und haben schon immer große Schwierigkeiten. Wir wurden auch immer kontrolliert, Besuch auch abgefangen und bequatscht. Wenn wir nachts heimkamen, wurde auch gefragt, wo wir waren, mit wem usw.
Ist mein Mann mal allein weg, wurde ICH sofort nachdem die Haustür ins Schloss fiel, angerufen, wo und mit wem er unterwegs sei und warum ich nicht mit ging... schlimm.
Ganz schlimm wurde es, als sie die Wäsche meines Mannes aus unserer Wohnung holte, aus der Wäschetonne. Das muss man sich erstmal vorstellen, sie wühlte in unserer Unterwäsche in der Tonne, um die Unterhosen des Sohnes zu holen und zu waschen... meine Sachen hatte sie ja drin gelassen.

Da war der Schlusspunkt erreicht. Wir führten Gespräche und erteilten tatsächlich Wohnungsverbot, weil es nicht auf gutem Wege ging.

Als die Kinder dann kamen, wurde es besser, sie ist schon ne tolle Oma und immer für die Kinder da. Sie kümmert sich wirklich toll, kocht gern und oft die Kinder. Betreut sie oft. Auch wenn wir abends weggehen z.B.
Die Kinder sind zwar immer oben in unserer Wohnung, aber haben die Sicherheit, dass jemand da ist. Würde aber auch ohne Oma gehen.

Dennoch fühlte und fühle ich mich auch immer noch so eingesperrt, beobachtet und kontrolliert. Einzig die Tatsache, dass das Haus unser ist und nicht mehr ihres, ist beruhigend. Wir haben viel Geld hineingesteckt, um es uns so schön wie möglich zu machen. Auch wenn wir uns nicht so gut verstehen.
Bauen wäre nicht in Frage gekommen, was mieten, naja, ehrlich gesagt siegte eher die Vernunft, wir haben ja hier ein großes schönes Haus, mit riesigem Garten und weiteren Grundstücken nebenan. Wir haben Platz wie manch einer sich es nur wünschen kann. Daher wohnen wir eben hier und sitzen es aus... sie wird nicht das ewige Leben haben... sie ist auch schon ü80.

Ich weiß nicht was ich Dir raten soll oder kann. Einzig kann ich sagen, klärende Gespräche helfen meist. Aber wenn eine Partei stur ist, artet es oft in Streit aus. Dann ist es vielleicht manchmal geschickt, sich aus dem Weg zu gehen oder gar wirklich wieder auszuziehen.
Ich kenne Eure Verhältnisse ja nicht, wem was gehört und wie die Finanzen geregelt sind. Aber das wäre mir immer ein ganz wichtiger Aspekt.

Mein Bruder sagte mir mal einen ganz sinnigen Satz: "lieber ziehen wir jetzt noch aus, als dass wir uns mal nicht mehr in die Augen sehen können"

Denn da war es auch ähnlich, er wohnte mit Frau im DG unseres Elternhauses, mittig unsere Eltern und im EG die Oma. Es war aber nie sooo schlimm, wie bei Dir und mir. Trotz allem haben sie lieber ein Haus gebaut und sind frei.

Wünsch Dir alles Gute und gute Lösungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von isa2491 am 03.12.2016, 14:01 Uhr

Hey willkommen im Club ich wohne auf dem selben hof, unsere Häuser sind direkt nebeneinander.. e jahre ging es wirklich gut .. eigentlich fühlte sich keiner vom andern gestört .. dann habe ich im Februar einen Sohn bekommen .. u ab da hatte ich auch das Gefühl, ständig rüber zu müssen das schwiemu ja den Enkel oft genug sieht .. sie hatte zwischendurch zu meiner Mutter (u auch im dorf ) gesagt sie sehe ihn zu wenig .. ich konnte im Sommer nicht einmal mit ihm allein auf der decke liegen, sie hat uns durchs Fenster gesehen u kam in 99% raus .. Eine Zeit lang kam sie mit ihrem Schlüssel auch zu uns rein, wo wir ihr dann aber sagten, sie solle das lassen .. da gab es hier riesenzoff u auch jetzt gibt es noch Kleinigkeiten die mich stören .. aber ich werde jetzt einfach versuchen es nicht zu eng zu sehen u nich nicht immer gleich aufzuregen .. Darunter leidet meine Beziehung nämlich auch .. u auf Dauer muss man da einfach nen weg finden, wie es einem besser geht .. ich denke es ist nicht nur die Situation mit deinen schwiegereltern, sondern auch die ganze umstellung mit einem baby .. da ist die Beziehung einfach nicht mehr wie vorher .. aber mit der zeit gewöhnt man sich dran .. u mit deiner Hebammen Schwiegermutter würde ich einfach sagen dass du immer wieder aufs neue sagen musst was dich stört.. sonst erlaubt sie sich immer mehr .. meine hat mir meinen kleinen 1x aus dem Arm gezottelt, beim nächsten mal hab ich ihr gesagt es wäre schön wenn ich mein Kind wenigstens ausziehen darf .. seitdem macht sie es nicht mehr .. wenn das Baby so klein ist u weint muss die Mama es beruhigen u nicht die Oma .. sag ihr klar u deutlich wo s lang geht .. es ist dein Kind u du triffst die Entscheidungen..

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äääh...

Antwort von stjerne am 03.12.2016, 14:05 Uhr

*Sie kümmert sich wirklich toll, kocht gern und oft die Kinder.*

Die armen Kinder.

Sorry, Sinnlos-Post, aber ich musste gerade wirklich lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von kanja am 03.12.2016, 15:06 Uhr

Das bestätigt einfach mal wieder, dass es besser ist, nicht mit Eltern oder schwiegereltern unter einem Dach zu wohnen.

Das mag noch so viel Geld sparen und vermeintlich praktisch sein, ganz oft ist es eben leider nicht harmonisch für alle Beteiligten.

Will dein Mann unbedingt da wohnen?
Oder kannst du ihn überzeugen, dass ihr doch woanders hinzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äääh... - oje....

Antwort von sojamama am 03.12.2016, 15:42 Uhr



Sie kocht natürlich FÜR die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von hannahma am 03.12.2016, 17:45 Uhr

Ausziehen - mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn es nicht irgendwann richtig knallen soll, zwischen wem auch immer... eigene Erfahrung. Geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung ist viel einfacheres Du denkst!

Antwort von Bonnie am 03.12.2016, 18:00 Uhr

Hallo,

die völlig simple Frage ist: Wer ist wichtiger - Du, oder die Schwiegereltern? Sie haben Geld in die Wohnung investiert, also sind Sie wichtiger als Du selbst? Ihre Zufriedenheit ist wichtiger als Deine Zufriedenheit? Ihr Lebensglück ist also wichtiger als Dein Lebensglück?

Merkst Du, wie einfach die Antwort ist?

Natürlich wirst Du anecken, wenn Du Deinen Fehler, in ihr Haus zu ziehen, korrigierst. Und weiter? Werden die Schwiegereltern deshalb sterben? Werden sie pleite gehen? Werden sie sich monatelang in den Schlaf weinen?

Und wieder: Siehst Du, wie einfach der Ausweg aus Deiner Misere ist? Viiiel einfacher als Du denkst! Alle Beteiligten werden es überleben - erstaunlicherweise!

Setze Dich bei Deinem Mann durch. Sage, dass Dein Glück und Euer Eheglück davon abhängt, denn das ist die schlichte Wahrheit.

Du bist Deines Glückes und Deines Lebens eigener Schmied! Niemand wird Dir das abnehmen können. Leide nicht unnötig, nur um anderen Menschen zu gefallen, dies kann nicht der Zweck und das Motto Deines Lebns sein, wenn Du nicht eines Tages verbittert sein willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Danyshope am 03.12.2016, 18:05 Uhr

Mal ehrlich, auch ohne Hochzeit, Umzug zu Schwiegereltern usw ist das erste Jahr mit Kind oft die absolute Bewährungsprobe für eine Ehe. Viele schaffen das nicht weil die Leute oft viel zu früh hin schmeißen. passiert vor allen dann wenn man so ein "Wunsch- und Märchenbild" vor den Augen hat wie das perfekte Ehe- und Familienleben so zu sein hat. Mein Rat, verabschiede dich DAVON schon mal als aller erstes. Das gibt es nicht oder wenn dann nur in irgendwelchen Hollywood-Filmen.

Der Rat mag bei dem Problem "Schwiegereltern" nicht helfen, aber er hilft sicherlich dabei das eure Ehe sich festigt. Und nur wenn ihr als Paar funktioniert, hat das ganze überhaupt eine Chance. Dafür heißt es aber auch in erster Linie ehrlich zu sein, ehrlich zum Partner, ehrlich aber vor allen zur eigenen Person. Stell Dir also die Frage, was stört dich aktuell WIRKLICH? Und dann redet - MITEINANDER.

Danach könnt ihr das Thema Schwiegereltern angehen, den IMO ist das etwas was ich völlig getrennt sehen würde. Mag dir so nicht vorkommen, aber wenn eure Beziehung wirklich stabil wäre, dann würde sich das Thema "Schwiegereltern" nicht auf euch als Eheleute auswirken. das du es so empfindest, zeigt mir eher, das ihr als Paar nicht so stabil sei. was nach der Geburt eines Kindes eben oft völlig normal ist, man muss sich erst als Familie finden. das kann eben einige Monate dauern. Zeit die ihr ja bisher nicht wirklich hattet. Zumal da ihr den Status "verheiratet" ja nicht einmal festigen konntet.

Schwiegereltern würde ich klare Regel und Grenzen setzen. Macht da BEIDE deutliche Ansagen. sagt denen auch wie sehr euch die aktuelle SITUATION !!! aktuell verletzt, verunsichert und vor allen das Gefühl gebt nicht anzukommen. Lasst persönliche Angriffe aber heraus, genauso wie irgendwelche kleinen "Nebenkriegsplätze" wie das mit Paketen, abfangen. das auch sie was ändern wollen haben sie ja gezeigt - IMO ist damit die Grundbasis durchaus geschaffen das es auch langfristig klappen muss. Nur aktuell müsst ihr euch erst ALLE !!! noch in den neuen Rollen finden. Ich würde auch mal raten, es ist das erste Enkelkind, oder? heißt auch für die Großeltern erst einmal sich neu wiederfinden.

Ihr könnt das versuchen alleine innerhalb der Familie zu lösen, oder ihr sucht euch evtl fachliche Hilfe. Wenn alle wirklich wollen, kann man dabei nur gewinnen. Aber hinschmeißen und ausziehen ist IMO nach der kurzen Zeit - bei den ganzen Veränderungen - eher der Weg des leichteren Widerstandes. Kann man machen, werden sicherlich viele auch zu raten. Aber ich empfinde das immer als, da macht man es sich zu leicht.... Hat so was von feigen Abzug - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Jani1307 am 03.12.2016, 21:54 Uhr

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten

Ja, mein Mann ist Einzelkind und es ist das erste Enkelkind für meine Schwiegereltern. Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht und mit meinem Mann gesprochen, wie wir das Problem lösen können. Ich möchte uns die Zeit geben, damit wir in die Rolle finden. Mein Mann steht auch absolut hinter mir und wenn alle Stricke reißen, würde er einem Auszug zustimmen und wir würden einen teil der Kosten an die Eltern zahlen. Natürlich steht er zwischen den Stühlen und das tut mir einfach nur leid.

Ja, ich wusste, dass sich viel ändert. Das es so extrem ist, die Veränderungen mit Baby (und wir lieben unser Goldstück sehr) kann man nur wissen, wer es schon erlebt hat. Wir haben vorhin geredet und arbeiten an unserer Beziehung.

Das besonders Schwiegermutter als Hebamme so ist, hätte ich nicht gedacht da sie ja eigentlich ein Feingefühl für die frischgebackene Mamis haben müsste, aber vlt ist es anders, weil es ihr Enkel ist. Freue mich ja über das Interesse, aber kann halt nach den ganzen "ich weiß ja alles besser denn ich bin Fachfrau" (das sagt sie nicht, man merkt es aber) einfach nicht runter fahren. Möchte meine eigenen Erfahrungen machen und wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich ja an Sie. Und wenn man im selben Haus wohnt, wird einem das einfach zu viel. Ich glaube, dass verschiedene Generationen einfach nicht zusammen passen.

Natürlich haben wir hier große finanzielle Vorteile. Unsere Wohnung ist groß mit wunderschöner Dachterrasse in einer ruhigen Gegend. Dennoch so etwas macht mich nicht glücklich. War vorher in einer kleineren Wohnung mit kleinerem Balkon glücklicher, weil es unser kleines Nest war. Ohne, dass ich bis auf Lebenszeit dankbar den Schwiegereltern gegenüber sein muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Jani1307 am 03.12.2016, 21:57 Uhr

Au weia. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Menschen nicht los lassen können, obwohl die Kinder längst erwachsen sind. Letztens ist mein Mann auch etwas später zu Arbeit. Direkt wurde ich von Schwiegermutter danach gefragt, warum er später los ist.... Hat sie wohl mitbekommen, wie er raus ist und kennt anscheinend seine Zeiten ganz genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von mf4 am 03.12.2016, 22:05 Uhr

Zu den (Schwieger)eltern ziehen kann doch gar nicht gut gehen... für mich ist das völlig okay meine Enkelin alle 1 bis 2 Wochen zu sehen, da wir alle unsere Leben haben (wohnen in 1 Ort) aber in einem Haus und dann so tun als wären es x-beliebige Nachbarn... könnte ich auch nicht.

Das die Schwiegis mitbekommen, was ihr tun, wann ihr da seid usw. ist selbst gewählt. Das bekommt man eben mit, wenn man Tüt an Tür lebt. Wen es euch stört hilft nur ein Auszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Conifere am 03.12.2016, 22:40 Uhr

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Und ich verstehe auch, dass du denkst, als undankbar und egoistisch dazustehen, wenn du tatsächlich erwägen würdest, wieder auszuziehen. Wobei in der Hinsicht ja auch mit das Wichtigste ist, wie dein Mann dazu steht! Würde er mit ausziehen, wenn du es wirklich nicht mehr aushalten würdest? Oder würdest du so weit gehen, ihn dann zu verlassen?
Was hältst du denn davon, dich mal mit deinen Schwiegereltern und deinem Mann zusammenzusetzen und unmissverständlich klar zu machen, dass du so auf Dauer nicht leben kannst/ willst und dass du schon erwägst wieder auszuziehen. Dann kannst du quasi einen Warnschuss abgeben und deutlich machen, wie ernst es dir ist, ihnen aber gleichzeitig noch die Chance geben, die Situation zu ändern. An dem "Alles-voneinander-mitbekommen" wird keiner was ändern können, gerade wenn euer Haus auch noch hellhörig ist, aber man kann sich ja darauf verständigen, dass man taktvoll überhört, was bei den Anderen so los ist statt noch drauf rumzureiten.
Ich hätte ja auch darauf gesetzt, dass das jetzt vielleicht auch eine Phase ist, in der alle sich erstmal in die neue Situation einleben müssen und sich das alles beruhigt, wenn ihr erstmal länger zusammen wohnt- aber einer jungen Mutter ihr weinendes 10 Tage altes Baby aus dem Arm zu reißen finde ich schon extrem heftig und mehr als übergriffig!! Wenn das die Art deiner SchwieMu ist, müsst ihr euch da ganz dringend abgrenzen!
Ich wünsche dir viel Kraft und ein gutes Durchhaltevermögen, sprich erstmal mit deinem Mann, wenn ihr beide euch wieder näher kommt und an einem Strang zieht, lässt sich da weitaus leichter eine Lösung finden!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Hubbeldubbel am 03.12.2016, 23:22 Uhr

Muss mal freundlich gegenhalten.

Wir wohnen seit Mai wieder bei meinen Eltern im Haus (80 m2.). Bauen in der Nähe selbst ein Haus und ich war in der Schwangerschaft auf Hilfe/Pflege angewiesen. Unser Baby ist im August geboren. Wir leben also zu dritt im ehemaligen Kinderzimmer (12m2). Uns redet keiner rein und die Erwachsenen-WG funktioniert echt spitze. Klar auf Dauer funktioniert das so nicht (mir fehlt mein Wohnzimmer :-D) aber mit getrennten Wohnungen. Warum nicht? Es liegt lediglich an den Wünschen, Vorstellungen und der Erwartungshaltung aller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von kanja am 04.12.2016, 11:24 Uhr

Das ist ja eine absehbare Zeit. Logisch, dass da alle entspannt sind, wenn man weiß, dass irgendwann jeder seine eigene Hütte hat.

Außerdem schrieb ich “oft“. Nicht “immer“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Franzie76 am 04.12.2016, 13:04 Uhr

Hallo Du!

Ohja, ich kann das auch nur allzu gut nachvollziehen.

Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Sohn in das Haus der Großeltern meines jetzt-Mannes gezogen. Da war es, wie bei Euch. Es wurde immer geschaut, wann, wohin u mit wem wir gingen. Wer kam, welche Post kam. Es gab regelmäßig Stress, weil wir sie in ihren Augen nicht ausreichend beachteten usw..
Dann wurde unser Sohn geboren u die Situation eskalierte. Freitags kam ich mit dem Baby aus dem KH, samstags sollten wir da zum Essen auflaufen. Oder, mir wurde das Baby aus dem Arm gerissen "Du hast ihn schon lange genug, gib ihn her". Und am Besten täglich vorbeigehen. Irgendwann gab es einen so großen Krach, dass wir uns entschieden haben, auszuziehen. Danach sind viele böse Worte gefallen, dass mein Mann den Kontakt abgebrochen hat!
Ich würde mich nie wieder in die Situation begeben u mit Eltern oder Großeltern zusammen ziehen!
Alles Gute für Dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von RoryG am 04.12.2016, 13:08 Uhr

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von clarence am 05.12.2016, 10:23 Uhr

Hallo!
Bin in einer ganz ähnlichen Situation. Das Haus gehört meiner Schwiegermutter und meinem Mann zur Hälfte. Sie bewohnt das EG, wir den 1. Stock und seine Schwester das DG.
Bei uns wird auch geschaut was an Post bekommt, ab und zu wird sogar ein Paket "versehentlich" geöffnet. Als wir eingezogen sind (vor 4 Jahren) war sie ständig zu unmöglichen Zeiten bei uns. Entweder genau zu Mittag, wenn wir essen und der Größere seine Hausübungen machen sollte oder abends wo die Kinder ins Bett sollten.

Hab ihr aber unmissverständlich klar gemacht, dass ich es zu diesen Zeiten nicht mag. Sie hat es wohl in den falschen Hals bekommen und kommt nun fast gar nicht mehr und wenn dann nur, wenn mein Mann da ist.
Da sie keinen Mann hat (und auch nie hatte), hängt sie an ihrem Sohn (also meinen Mann). Bevor ich ihn kennenlernte hat sie für ihn gekocht und ihm die Wäsche gemacht (er war aber schon über 30 J. alt).

Nun ist es so, dass wir ein großes Haus haben, mit großem Garten,... Sie und meine Schwägerin tun gar nichts - nicht Rasen mähen, nicht den Müll wegbringen (im Gegenteil sie vermüllen alles und schaffen nicht mal die Mülltrennung bzw. die Säcke in die Tonnen zu geben und es liegt meist alles im Stadl rum). Das ärgert mich extrem, denn warum sollen wir für alles zuständig sein. Meist dann ich alleine, da mein Mann sehr viel und lange arbeitet.
Mir wird das neben 4 Kindern oft zu viel und ich habe auch schon an das Ausziehen gedacht, aber bei uns ist das nicht so einfach, da mein Mann sehr viel Kredit fürs Haus zahlen muss (ist vor 10 Jahren komplett umgebaut worden). Da können wir uns die Miete für eine Wohnung nicht leisten.

Hellhörig ist das Haus aufgrund der Rigipsplatten auch - und da sowohl meine Schwiegermu als auch die Schwägerin keinen Mann haben, hören sie einfach alles. Und wenn wir im Garten sind, sind sie sofort auch draußen.
Und was mich da massiv stört ist, dass sie meine Kleine dann ständig zu ihnen holen und sich mit ihr Kataloge,... ansehen. Aber sie spielen nie was mit ihr (Brettspiele oder auch was wo man sich bewegen muss). Sie sind beide extrem dick und ich möchte, dass meine Kleine so wenig wie möglich von deren Lebensstil mitbekommt (essen, nachmittags schlafen, dann rumsitzen).

Fühl mich so wohl im Haus, da die Wohnung die wir im 1. Stock haben wirklich schön ist und der Garten ist riesengroß zum Rumtoben für die Kids, aber das mit Schwiegermu + Schwägerin zehrt an meinen Nerven.
Und mein Mann versteht das nicht wirklich bzw. kann es nicht ändern.

Dir würde ich raten in eine Wohnung zu ziehen, wenn ihr euch eine leisten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Samira6 am 05.12.2016, 14:12 Uhr

Ich möchte Dir gerne eine andere Perspektive aufzeigen. Ich habe erst 3 Kinder im Abstand von ca. 2 Jahren bekommen, und dann nach 5 Jahren Zwillinge und dann noch einen "Einling".

Als die Zwillinge unterwegs waren, ging meine Mutter in Rente und fing an, mich zu unterstützen. Bis dahin war sie noch 100 % berufstätig und hatte nie Zeit für mich und meine Kinder.

Wie froh wäre ich gewesen, wenn sie mir meine Kinder abgenommen hätte, damit ich z. B. ohne Kinder zum Arzt oder zum Einkaufen gehen kann. Wenn eines der größeren Kinder krank war, musste ich alleine mit allen 3 Kindern zum Kinderarzt fahren.

Wie sehr hätte ich mich gefreut, wenn sie mich einmal zum Kaffeetrinken eingeladen hätte.

Alles hat immer positive und negative Seiten. Deine Schwiegermutter übertreibt es mit ihrer Zuneigung. Ich denke aber, wenn Du vernünftig mit ihr sprichst, werdet ihr einen Weg finden, wie Ihr gut zusammen leben könnt. Versuch, das Gute zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber glaube ich ein großer Unterschied...

Antwort von Lucylu am 05.12.2016, 15:50 Uhr

...ob man mit den eigenen Eltern oder den Schwiegereltern in einem Haus lebt (wenn man das hier so liest).

Wobei wir 6 Jahre mit meinen Eltern im Haus gewohnt haben (plus meiner Schwester) und vor 3 Jahren auch ausgezogen sind...Das war die beste Entscheidung überhaupt, ich möchte NIE NIE NIE wieder mit anderen Menschen (auch oder grad wenn es Familienmitglieder sind) in einem Haus leben.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von Jani1307 am 05.12.2016, 17:41 Uhr

Es scheinen ja doch relativ viele mit Eltern / Schwiegereltern zusammen zu leben und gelebt zu haben.

Möchte ja nicht, dass man sich verhält, als wären es fremde Nachbarn. Aber ich habe gemerkt, besonders mit frischem Nachwuchs, stört die extreme Nähe sehr. Ich persönlich finde zwei mal pro Woche treffen für mehrere Stunden viel. Der Alltag mit baby und großer Wohnung, Übermüdet sein ist sehr anstrengend. Andererseits habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn es "nur" einmal die Woche wäre. Weil wir ja sooooo nah sind. Vlt rede ich es mir aber selber ein?? Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass die Konstellation auf Dauer so bleibt.

Mein Mann Würde mitziehen, wenn alle Stricke reißen. Daher steht Trennung sowieso garnicht zur Debatte.

Musste mir im Wochenbett von Schwiegermutter ja schon anhören, dass ich in Zukunft froh sein werde, den kleinen weg zu geben in Zukunft. Nachdem ich ihr verwehrt habe, meinen 10 Tage alten Sohn einfach mitzunehmen. Es ist für mich am Anfang besonders schwer gewesen, diese Gespräche zu führen. Habe ich aber gemacht. Seitdem ist es etwas besser. Dieses angespannt sein, habe ich auch nur bei ihr.

Mich stört einfach, dass die unser Leben als kleine Familie zu gut kennen. Interesse ist ja schön, aber jegliche Details... Das ist mir zu viel irgendwie. Ich gebe ihr den kleinen gerne in die Arme. Aber wenn ich füttern muss, er müde ist (mein Sohn ist da kompliziert was das einschlafen betrifft), oder er quengelig wird, muss ich mindestens 3 mal zurück verlangen. Dann kommen Sätze wie "warte noch" etc. Wenn ein Baby Hunger hat, müde ist, schlecht gelaunt ist oder einfach zu Mama will interessiert es das Baby nicht, was Oma will. Das meine Schwiegermutter Hebamme ist, macht es auch nicht einfacher. Sie vertritt eh die Meinung, dass Babys erst viel später fremdeln, oft ohne Körperkontakt sein müssen, und das andere (nicht Mutter oder Vater)das Baby wenn es schreit eher beruhigt bekommen und deswegen dann ruhig abgeben. Wie schön würde ich es finden, wenn sie den kleinen einfach nur genießen und mich als Mutter respektieren könnte. Nur dieses Gefühl habe ich nicht. Mein Schwiegervater ist das komplette Gegenteil. Er ist zuckersüß und liebevoll zu meinem Sohn. Und respektiert auch, wenn ich was sage.

Dazu kommt, dass sie momentan nicht ausgelastet ist (seit 4 Monaten wegen Bandscheibenvorfall krank gemeldet). Oft wünsche ich mir, ich hätte anders gehandelt. Vor dem Umbau einfach ne größere Wohnung gemietet , um uns unser neues Nest aufzubauen. Und dann die Verwandten zu besuchen oder zu Besuch kommen zu lassen. Dann wäre der Besuch weg und dieser blöde Druck nicht da. Tür zu und fertig. Distanz schafft anscheinend Nähe. Und es mag vlt auch Abhängig vom Typ sein... Nur habe ich erst durch die Erfahrung gemerkt, dass ich es wirklich so auf Dauer nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Antwort von rabe71 am 05.12.2016, 21:56 Uhr

Hallo,
das hilft dir jetzt nicht:aber was ist das denn für eine Hebamme???
Fremde können das Baby besser beruhigen als die Mutter und ein Baby soll oft ohne Körperkontakt sein??? Kopfschüttel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehe und Schwiegereltern

Hallo da draußen, ich bin ziemlich durcheinander was meine Ehe angeht. Kurze Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und haben zwei Söhne 1und 2 Jahre alt. Beide Kinder sind chronisch krank und auch beide besitzen einen Behindertenausweis. 1.Sohn ...

von Anna412 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Eifersucht der Schwiegereltern

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe das Problem, dass die Eltern meines Mannes sehr um die Liebe unserer Töchter buhlen und dabei versuchen meine Eltern dadurch in den Schatten zu stellen. Meine Eltern wohnen 300 km von uns entfernt und kommen nur an unseren ...

von Nora1985 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Probleme mit den Schwiegereltern: Kinder ohne Mutter 4 Tage wegfahre lassen?

Ich habe folgendes Problem.Ich habe schon seit einiger Zeit ein eher angespanntes Verhältnis zu den Schwiegereltern, die sich ständig in unser Leben einmischen. Jetzt hat es vor einigen Wochen einen Streit gegeben, weil ich mir das nicht mehr länger gefallen lassen möchte (bin ...

von Lotta87 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwierige Schwiegereltern (Achtung lang!)

Hallo zusammen, mir liegt da schon seit längerem etwas auf dem Herzen und lässt mich manchmal nachts nicht schlafen. Meine Schwiegereltern mischen sich zum Glück nicht in unsere Familie ein, bzw. mein Schwiegervater hatte das, aber es hat nach einem großen Krach aufgehört. ...

von Oxana3101 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Kontakt halten zu Schwiegereltern

Hallo! Mich würde mal interessieren, wer von euch beiden den Kontakt zu den Schwiegereltern hält (telefonisch). Mann oder Frau ... oder vielleicht beide ... wie es halt Grad kommt und passt!? Ich meine mit "Kontakt halten" in erster Linie die Telefonate. Liebe ...

von Kleeblatt4 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern...

Hallo, ich hab n blödes Problem. Ich fühl mich als bin ich total egoistisch. Deshalb wollt ich mal hier nach Meinungen dazu fragen... Meine Schwiegereltern sind sehr alt (75 beide), da mein Mann ihr einziges und sehr spätes Kind war. Nun haben wir grad unser Baby bekommen. ...

von Miriam1234 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern Hölle

Hallo ihr lieben , ich weiß nicht wo ich anfangen soll..also mein man hat mir Anfang 2014 einen Antrag gemacht wir haben es meiner Familie erzählt die haben sich riesig gefreut und uns ihren Segen geben dann haben wir es zusammen der Familie meines mamnes gesagt die Eltern sind ...

von Lifeislifeailatan 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

völlig O.T: Styleberatung bitte (bislang keine Schwiegerelternerfahrung!!!)

Hallo nochmal, ich hab da noch'n kleines Problem, das mich dennoch irgendwie beschäftigt: Mein "Schwiegervater" wird 70, ich bin eingespannt als "Mädchen für alles" und mach das für ihn auch wirklich gerne. Nun hatte ich bisher nie "Schwiegereltern", die meines Ex lebten ...

von angry.me 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Probleme mit den Schwiegereltern

Hallo, ich brauche mal eine unabhängige Meinung von euch. Ich habe mich vor 5 Monaten aus gutem Grund von meinem Freund getrennt. Er ist absolut unzuverlässig, war andauernd mit Freunden in Kneipen etc, kam betrunken nach Hause, hat im letzten Jahr 2x seine Arbeit verloren, da ...

von rumgepurzelt 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Nachtrag: die "lieben Schwiegereltern"

Hallo Ich habe meine Probleme ja bereits berichtet und danke für die Antworten. Zur Zeit bin ich bei meinen Eltern ( 15 km entfernt ) und da mein Schwiegervater in spe morgen Geburtstag hat ( den 60. ) habe ich eine nette Karte geschrieben. Das mich niemand eingeladen ...

von Winnie666 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.