Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 06.12.2017, 14:12 Uhr

Probleme der Vergangenheit

Wie kommt es, dass man oft erst viele Jahre später unter vergangenen Problemen "leidet" oder sie erst viel später bewusst werden?
In meiner Kindheit lief vieles richtig schief.
Das wurde mir aber erst mit Mitte 30 bewusst.
Im Unterbewusstsein wusste ich es jedoch schon vorher.
Ich habe nie jemandem von diesen Dingen erzählt weil ich meine Eltern nicht schlecht machen wollte.

Ähnliches habe ich schon öfter gehört.
Doch wie kommt das?

 
3 Antworten:

Re: Probleme der Vergangenheit

Antwort von Blueberry am 06.12.2017, 14:36 Uhr

Ich glaube, Probleme, die in der Kindheit verursacht werden, zeigen sich einfach oftmals erst viel später. Also die Auswirkungen. Und als Erwachsener werden einem dann die Zusammenhänge bewusst. Als Kind bewertet man sowas anders. Ich kenne das von mir sehr gut. Was für mich als Kind "normal" war, erkenne ich heute als Ursache für viele emotionale Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme der Vergangenheit

Antwort von memory am 06.12.2017, 14:52 Uhr

Mir wurde vieles erst bewusst , wo ich selbst Kinder hatte! Auch kam mit mehr
eigener Lebenserfahrung die Erkenntnis , dass man viele Dinge anders machen KANN- und es oft eine bewusste Entscheidung ist ob man etwas so oder so angeht/regelt/klärt! Als Kind dachte ich immer- wenn meine Eltern dieses oder jenes verlangen oder mir auftragen , wäre mein Versagen, meine Schwäche ,meine Ängste Schuld wenn es nicht funktionierte, ich mich nicht überwinden konnte oder deswegen überfordert war- es kam ja auch nie eine andere Reaktion von Ihnen!
Heute weiß ich , das es einfach IHR Mangel war zu erkennen was eine teilweise 4 ,7 oder 12 Jährige leisten /abfangen/klären/verarbeiten konnte und es IHRE Aufgabe gewesen wäre best. Dinge zu machen/lassen ect. anstatt es einem Kind aufzubürden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme der Vergangenheit

Antwort von ak am 06.12.2017, 16:48 Uhr

Weil man ein Meister im Verdrängen ist... und irgendwann, irgendwie kommt es einem wieder hoch... meist im Erwachsenenalter.

Ich erzähle jetzt mal eine ganz banale Geschichte, die ich immer lachend erzählt habe...

Ich habe mich als Kind mal im Kaufhaus unter den Kleiderstangen versteckt. Meine Mutter dachte ich wäre bei meinem Vater, dieser dachte widerum umgekehrt.

Ich kam darunter wieder hervor- weit und breit keine Eltern sichtbar. Da bin ich weinend durch das Kaufhaus gelaufen, solange bis eine Frau sich meiner angenommen hatte, und mich zur Info brachte.

Ich hatte mal eine Homöopathin, die ganzheitlich behandelt hat. Als ich so auf meiner Liege lag, erzählte ich ihr von dem Vorfall (natürlich lachend )..
Auf einnmal flossen mir die Tränen, und ich konnte gar nicht wieder aufhören.

Da sagte sie zu mir... Meine Gedächtnis hätte diesen Vorfall so gut verdrängt- aber verarbeitet hatte ich diese Geschichte noch lange nicht.
Ich habe mich immer nur gewundert... Wenn ich mal mit jemanden unterwegs war, und ich diesen irgendwann nicht mehr im Sichtfeld hatte, wurde ich sofort unruhig.

Habe es zwar schon immer irgendwie damit in Zusammenhang gebracht, mich aber nie damit beschäftigt.
Ich hoffe, jetzt konnte ich durch meine Tränen loslassen.

Aber.. ihr seht, selbst so eine Geschichte, nichts großartiges,kann einen irgendwann aus der Bahn werfen...und sei es 40 Jahre später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Probleme im Umgang mit anderen Menschen

Hallo, es ist nicht speziell Partnerschaft aber passt hier am besten wie ich finde. Ich habe bzw. hatte schon immer Schwierigkeiten im Umgang mit anderen. Ich habe schon immer meine Meinung vertreten, bin aber in den letzten Jahren dazu übergegangen das zu unterlassen ...

von Larissa81 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Wie mit seiner Vergangenheit umgehen?

Hallo zusammen Ich bin 30 Jahre alt und habe 4 Kinder. Mit meinem Exmann war ich 12 Jahre zusammen. Bis ich 26 war. Er hat mich dann für eine 18 Jährige verlassen. Ich selbst hatte viele Zweifel an mir. Bin zwar normalgewichtig, aber nach 4 Kindern nicht all zu ...

von saskiaaaa 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

...auch Probleme mit Schwiegermu + Partner

Hallo! Muss mir auch mal was von der Seele schreiben. Meine Schwiegermu möchte jeden Adventsonntag eine kleine Adventfeier machen. Zuerst wird gesungen und dann erzählt sie den Kindern noch eine kleine Adventgeschichte. Das find ich total süß und den Kindern (jedenfalls der ...

von clarence 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit den Schwiegereltern: Kinder ohne Mutter 4 Tage wegfahre lassen?

Ich habe folgendes Problem.Ich habe schon seit einiger Zeit ein eher angespanntes Verhältnis zu den Schwiegereltern, die sich ständig in unser Leben einmischen. Jetzt hat es vor einigen Wochen einen Streit gegeben, weil ich mir das nicht mehr länger gefallen lassen möchte (bin ...

von Lotta87 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme, Probleme, Probleme

Hallo zusammen, ich muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Vielleicht mag das dann jemand kommentieren, weil er bzw. Sie schon in einer ähnlichen Situation war oder weil man sich als außenstehender leichter tut. Ich bin verheiratet, habe Kinder und bin ...

von Fette_Elfe 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

haben andere egtl auch so viele Probleme?

Hallo. Ich wills einfach mal loswerden. Vielleicht ist mein Problem gar nicht so ungewöhnlich bzw vielleicht gehts jedem so... Ich bin nun 42. Seit 21 Jahren mit meinem Mann zusammen. Davon nun 15 Jahre verheiratet und haben einen kleinen 2jährigen Sohn. Im Grunde war ...

von caloderma 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme .... intimer Natur.....

Hallo da draußen, ich habe da ein Problem, wenn das hier nicht hingehört dann lösche ich es gleich. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und leider hat sich unser intimleben sehr zum schlechten entwickelt. Ich habe oft gelesen, dass sich alles nach der Geburt früher oder ...

von DieOl 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Trennung, wie bekommt man die ohne große Probleme hin

Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an Euch. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinen Partner, wir sind seit 7 Jahren zusammen. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern, davon Zwillingsjunge von 12 Jahren ...

von sguennel 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Schwägerin hat Probleme

Hallo zusammen, ich schreibe weil ich meiner Schwägerin gerne helfen würde aber mich nicht auskenne. Die Situation: der Mann trennt sich nach länger ehe von jetzt auf gleich da er keine Gefühle mehr für sie hat. Sie, die letzten 12 Jahre nur Hausfrau und Mutter, steht natürlich ...

von Miramar 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Schwiegermutter

Hallo, Weiß nicht wo ich es Posten soll, vielleicht passt es hierher. versuche nicht zu lang zu machen. Ich habe jahrelang immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter. Es gibt mal bessere Zeiten, dann wird ihrerseits immer wieder Streit provoziert weil sie einfach ...

von anita_30 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.