Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnixox am 09.06.2017, 16:14 Uhr

Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Hallo, Mein Partner fährt nicht gern in den Urlaub und wenn dann nur ein paar Tage am besten nicht weiter als 200km.
Für mich ist es total der Horror. Wir waren früher jedes Jahr in Italien (in meiner Kindheit, Ex usw). Wir sind jetzt zwei mal mit meinen Eltern nach Italien gefahren (mein Partner, unser Sohn 2,5 und ich).
Und siehe da , ihm hat es dann doch ganz gut gefallen.
Aber jedesmal wenn wir wieder wohin fahren wollen und sei es nur für ein paar Tage innerhalb Deutschlands dann ist hier ein riesiges Theater.
Er lässt Sohnemann und mich nicht alleine fahren. Aber mitfahren ist ja ach so "sch..". Die Tage bevor wir fahren schreit er mich nur an, schimpft sogar vor dem Kleinen wie "sch.." Urlaub ist und besäuft sich.
Im Sommer wollten wir zum ersten Mal nur zu dritt nach Italien fahren. Denn angeblich nerven ihn meine Eltern im Urlaub. Er hat eingewilligt, alleine sollen wir nicht fahren.
Aber ich kann mich nicht freuen. Er schimpft und schreit ja jetzt schon das es besch.. Ist und er da keinen Bock drauf hat. Ach ja er ist 35.
Mich macht das total wütend und traurig zugleich. Für mich als Kind war Urlaub eines Freude, jeder hat sich gefreut und alles war toll..DaS kann unser Sohn gar nicht kennen lernen da mein Partner ja nur schimpft wie blöd Urlaub ja ist.
Ich denke über Trennung nach. Auch weil er lieber mit Kumpels bis in die Nacht abhängt und trinkt statt sich um seine Familie zu kümmern.
Mir tut der Kleine so leid, er kann die Freude und Ruhe in der ich aufgewachsen bin nicht erleben , wegen seinem Vater der alles nur schlecht macht. Wenn was nicht gleich so funktioniert wie er gerne hätte dann flippt er aus und wir sind schuld besser gesagt ich.
Ich komme hier aus dem Teufelskreis nicht raus.
Wenn wir dann im Urlaub sind ist alles normal. Aber vorher das Geschrei und das tagelang , ich halte das nicht aus.
Geld ist genug da. Wir arbeiten beide. Daran liegt es nicht.
Er hat einfach keine Lust auf Familie.
Wenn wir schon bloß mal zum mittag oder Abend Essen eingeladen sind, ist gemotze das ihn das nervt und er keine Lust hat stöndig was mit Eltern zu 'machen ".
Was würdet ihr machen an meiner Stelle?
Der Kleine hängt so sehr an ihm aber der Psychoterror auf Dauer kann doch nicht gut sein :(
LG

 
18 Antworten:

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von sojamama am 09.06.2017, 16:42 Uhr

Na das würde mich ja nerven.
Ihr dürft allein nicht fahren, aber er will nicht mit?

Warum sollte er Dir das verbieten? Du bist ein eigenständiger erwachsener Mensch. Er hat DIch nicht zu belehren oder einzusperren. Punkt. Ende.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von ak am 09.06.2017, 17:32 Uhr

Das Gemecker und das Getrinke würde mich auch nerven.

Aber mich würde auch nerven, wenn immer die Eltern dabei wären. Da hätten weder mein Partner noch ich Lust dazu.
Da kann ich ihn ja schon verstehen.

Ich würde an Deiner Stelle dagegen halten, und notfalls auch alleine fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von fsw am 09.06.2017, 18:14 Uhr

Wer weiß,was er in seiner Kindheit erlebt hat?! Irgendwelche Gründe gibt es da sicher....Lass dir seine Launen nicht gefallen!Du bist ein eigenständiger Mensch.Wenn er so weitermacht,wird er evtl. seinen eigenen Weg gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von Fru am 09.06.2017, 21:36 Uhr

Ich mag Urlaub auch nicht, aber seine Reaktion ist nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du ihn nicht so kennengelernt?

Antwort von und am 09.06.2017, 22:10 Uhr

Wenn er schon immer so war wie er jetzt ist, dann hättest du dir vorher überlegen sollen, ob du wirklich mit ihm eine Familie gründen willst. Jetzt hast du halt den Salat und musst damit leben, dass er angepisst ist, wenn du ohne ihn wegfährst und dass er noch viel angepisster ist, wenn er mitfahren soll.
Dasselbe gilt für das Thema Sauferei.

Ansonsten bleibt dir nur noch, es eben sein zu lassen. Aber Trennung ist halt so ineffizient, wenn du doch die Beziehung von Anfang an hättest verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pragmatismus.... boah ist das LANG geworden?!

Antwort von momworking am 09.06.2017, 23:01 Uhr

ich habe diesen Affentanz (anders kann man das nicht nennen) jahrelang (!!!!!!) mitgemacht.
Genau wie du bin ich in einer Familie aufgewachsen, in der der Italiensommerurlaub eins der Highlights des Jahres war. Mein Vater hat viel und hart gearbeitet (womit man damals auch noch eine Familie ernähren konnte....) und diese drei Wochen (!!!! stellt euch das heute bei den Preisen mit einem Durchschnittsalleinverdiener vor!!!!!!) im Sommer waren für uns Schwestern immer, wirklich IMMER einige der besten Zeiten mit unseren Eltern.

Weißt du, was das Witzige ist?
Mein Ex-Mann ist GENAU SO (!) aufgewachsen. Sommerfamilienurlaub in Italien oft noch mit befreundeten Familien als ganze Gang.

Und als Vater und Ehemann ist und war er diesbezüglich dennoch ein Totalausfall.

ABER: Genau wie du es anklingen lässt, ist das Problem etwas ganz anderes gewesen (so sehe ich das heute): Der Herr Ex hätte LIEBENDGERNE solche Italienurlaube weiterhin erlebt. Nur dummerweise nicht als Vater und Ehemann mit den entsprechenden Verantwortungen und Verpflichtungen und Aufgaben, sondern lieber als SOHN.

Das habe ich ihm einige Male durchgehen lassen und die gesamte Arbeit (und machen wir uns nix vor: So eine Urlaubsplanung IST Arbeit. Ich hatte immer drei bis vier Kinder (plus Mann, also eigentlich fünf) am Start) alleine gewuppt und klar war ich maximal gestresst und klar verleitete das den Ex dann dazu rumzujaulen, wie stressig das alles war, während er über sein gesamtes Wehklagen vergaß, einfach mal mit Anzupacken...

Ich schweife ab...

Krux des ganzen eher frustrierenden Unterfangens war, dass ich von ihm gefordert habe, dass er sich entweder einbringt oder soviel Kohle investiert, dass keiner von uns mehr etwas in der Vorbereitung machen muss.

Wie du bin ich dem Traum nachgehangen, dass sich meinen Kindern diese Italiensommer in ähnlich toller Erinnerung einprägen sollen wie mir.

Was soll ich sagen?
Fail auf der ganzen Linie...

Nach endlosen frustrierenden Urlaubsversuchen habe ich angefangen, alleine in Urlaub zu fahren. Zuerst ganz alleine, denn ich habe mir nicht zugetraut, mit allen Kindern zu fahren, das ist doch sooooooooooo stressig.
Vollkommener Quatsch.
Es ist stressig, klar, wenn ich alleine fahre habe ich mehr für MICH davon, aber wenn ich meinen Kindern diese Erlebnisse schenken will, dann muss ich da eben durch.
Aber wenn ich da schon durch muss, dann ganz bestimmt ohne quängelndes Kind Nr. 5....

Es ist schwer, sich von dem Traum zu verabschieden, wie man (hier: Frau) es gerne gehabt hätte, für sich, für das Kind, für die ganze Familie, aber meine Einschätzung deiner Situation ist, dass dir nicht viel anderes übrig bleibt.

Was mich alarmiert ist der Satz: "Er lässt mich nicht alleine fahren." BITTE WAS???? Aber natürlich darfst du alleine mit dem Kind verreisen!!! Ihr kommt ja wieder zurück, du bist eine umsichtige Mama (setze ich jetzt mal voraus), also was soll der Quatsch???

Kurzum:
Mach DEINEN Urlaub, schenk DEINEM Sohn eure GEMEINSAMEN Momente. Die werden vermutlich anders sein, als du es dir gewünscht hattest (schade) und anders als du es erlebt hattest (das ist normal) aber es werden EURE sein!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pragmatismus.... boah ist das LANG geworden?!

Antwort von Seansmama am 10.06.2017, 7:40 Uhr

Ich würde mit Sicherheit nicht zu Hause sitzenbleiben, nur weil Mann keinen Bock drauf hat wegzufahren! Was passiert denn, wenn Du allein mit Kind fährst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von katja13 am 10.06.2017, 8:17 Uhr

Das mit dem Urlaub ist doch nur das i-Tüpfelchen in eurer Beziehung. Er hat ja wohl generell keine Lust auf gemeinsame Erlebnisse und macht dich zum Sündenbock und will dich machomässig ans Haus ketten. Hat wohl Angst, dass er dir in einem Mutter-Sohn- Urlaub gar nicht fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von Nala1987 am 10.06.2017, 11:39 Uhr

Also ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht IMMER was mit seinen Eltern machen. Urlaub IMMER nur mit größerer Familie erst recht nicht.

Trotzdem denke ich, da steckt noch was anderes dahinter. Kann man da in Ruhe mit ihm drüber reden? Möchte er vielleicht mal woanders hin? Nur mit Dir? Möchte er allein wegfahren? Warum führt er sich wirklich so auf? Ist es ihm, trotz vorhandenem Geld zu teuer? (Ich hatte einen Opa, der auch nie in der Urlaub fahren wollte. Meine Opa hat alles gebucht und ihm ca. 1 Woche vorher gesagt, dass sie nächste Woche in den Urlaub fahren. Er musste sich um nicht kümmern- sie hat auch für ihn gepackt, und nachher fand er es immer schön! Aber er hätte selbst NIE etwas gebucht und er fand es auch immer zu teuer obwohl das Geld sehr wohl locker vorhanden war ).

Trinken und dann rumschreien geht garnicht!!!

Falls alles nichts hilft: fahr mit Deinen Eltern/ Freunden alleine mit Kind (oder gibt es dann rechtliche Probleme, wenn man ohne Einverständnis des Partners mit dem Kind in den Urlaub fährt- Aufenthalsbeatimmungsrecht...?). Du bist erwachsen!!! Er kann sagen, dass er es nicht gut findet, aber er kann Dir nicht verbieten in den Urlaub zu fahren!!! Lass Dich nicht so bevormunden.
Auf Dauer muss man natürlich schon mal gucken ob man einen trinkenden, aggressiven Mann behalten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von mama-nika am 10.06.2017, 14:44 Uhr

Hallo

Also . Ständig was mit meinen Eltern oder Schwiegereltern zu machen wäre mir auch nix.

Warum hat er denn keinen Bock auf Urlaub? Das könnte ja des Rätsels Lösung sein.
Ist er generell ein Stubenhocker und du bist gerne unterwegs?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von Jeckyll am 10.06.2017, 15:59 Uhr

Eigentlich ganz einfach. Entweder er benimmt sich wie ein normaler Erwachsener oder er bleibt zu Hause.

Ich würde mir nicht verbieten lassen mit meinen Kindern allein in den Urlaub zu fahren. Ein bisschen Emanzipation sollte man schon haben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von kravallie am 10.06.2017, 17:49 Uhr

der betreff ist schon falsch.
dein lag hat keinen bock auf familie.
ER artikuliert es wenigstens, den meisten anderen herren/vätern sieht man es an....
im urlaub zumindest.

ICH persönlich habe auch keinen bock auf: geschnarche, gemaule, blödes rumdiskutiere.
und fahre deswegen (obwohl damals noch luckyinlove) seit 2010 alleine mit den kindern in den urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von trekkie am 10.06.2017, 20:32 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein exemplar das lieber zu Hause bleibt. Aber wir finden immer einen Weg.

Er kommt mir entgegen und ich ihm.

Er fährt trotzdem mit ohne gross zu meckern.. Dafür sind wir maximal 12 Tage weg. Er hat auch schon mal Teneriffa ausprobiert oder wir waren in Italien. Leider ist er Darmkrank und empfindet vereisen als Stress. Bekommt dann Blut und Krämpfe im bzw vor dem Urlaub.

Also passe ich mich auch an. Nach Möglichkeit nicht zu weit weg (dieses Jahr 600km innerhalb Deutschlands) und im Herbst fahre ich mit meinem Sohn nach Paris.

Ausserdem waren wir im Himmelfahrt für 3 Nächte in 200 km Entfernung...

Ich fahre noch 2 mal im Jahr alleine weg für 3 Nächte mit Freundinnen.


Es sind alles Kompromisse aber es kommt von beiden Seiten und dies ist wichtig. Ich würde mir niemals alles verbieten lassen. Das geht so nicht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er besäuft sich??

Antwort von Leewja am 12.06.2017, 8:47 Uhr

hat er eventuell ANGST?
Vor weiten Strecken fahren oder so?
Das hört sich ja ganz udnbgar seltsam an, also, ich kenne Leute, die halt nicht gerne in Urlaub fahren, aber solche Überreaktionen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von nils am 12.06.2017, 10:52 Uhr

Das kommt mir irgendwie von meiner Ex-Beziehung bekannt vor.
Mein Ex wollte auch nie mit uns in den Urlaub. Wenn dann nur, wenn seine Eltern mit dabei waren (damit er im Urlaub einen Trink-Partner -> seinen Papa hat).
Und als wir dann im Urlaub waren, saß er in der Bar während ich mit den Kindern mit seiner Mutter am Strand war.

Spaziergänge mit dem Kinderwagen, gemeinsame Ausflüge (und wenn es nur zum nächstgelegenen Spielplatz war),... musste ich immer alleine machen, da er keine Lust hatte.

Hab mich getrennt, da ich das nicht länger ausgehalten habe und habe jetzt einen Partner, der gerne mit uns unterwegs ist und sich auch mit den Kindern beschäftigt anstatt in der Bar zu hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von sara31 am 12.06.2017, 12:32 Uhr

Sag mal, wieviel trinkt er unter der Woche oder am Wochenende? Meine Phantasie jetzt - im Urlaub kann er nicht so trinken, wie er es zu Hause gewohnt ist. Soziale Kontrolle, mit Familie auf engen Raum....

Kann es sein, dass er ein Alk Problem hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner fährt nicht gern in den Urlaub

Antwort von AnnaC am 14.06.2017, 8:46 Uhr

Ich denke auch, das "er fährt nicht gerne in den Urlaub" ist das geringere Problem. Saufen und (sogar das Kind) anschreien???
Da würde ich mal ganz klar die Grenze ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht fährt er lieber alleine in Urlaub?

Antwort von Cata am 16.06.2017, 14:44 Uhr

Ich fahr auch lieber alleine oder aber so, dass ich allen Luxus wie zuhause habe.
Ich hab nämlich keine Lust mit allen das Bad zu teilen, weil nur eins da ist. Die Kinder hausen auf engstem Raum, und man muss sich Zimmer teilen. Mir gefällt nicht, dass ich dafür zuständig bin, dass nichts vergessen wird, oder wer, wo sein iPad Ladekabel liegen lassen hat, und ich will im Urlaub auch nicht kochen und putzen und den andern die Sachen nachräumen oder alle einkremen müssen.
Da lasse ich lieber meinen Mann mit den Kids alleine fahren und genieße mein aufgeräumtes Haus und hab Frühstück im Garten, bleib abends im Fitnessstudio so lange ich will, geh mit Freunden aus und schlafe alleine auch noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partner möchte mit seinen großen Kindern allein in Urlaub

Guten Morgen Zusammen, mein Freund hat 2 Kinder (18 und 19 J. alt), sie leben bei ihrer Mutter. Nun hat er mir eröffnet, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall mit seinen Kindern in Urlaub möchte. Weiß gar nicht was ich davon halten soll. Ist das normal? Einerseits denke ich ...

von Alex18 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Ist es wirklich so ungewöhnlich ohne Partner Urlaub zu machen ?

Mein Mann hatte über die ganzen Sommerferien Urlaubssperre, somit konnten wir keinen Familienurlaub machen . Ich bin dann mit der Kleinen mehrmals quer durch Deutschland , hab Freunde und die Eltern meines Mannes mit der Kleinen besucht. Ich habe mir da ja absolut gar nichts ...

von mailins 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner mit Enkeln?

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen ...

von NAG-Hasi 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft/Kinder/Liebe und Co.

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne mal ein Meinungsbild. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man an einer Beziehung, gerade wenn Kinder da sind, arbeiten sollte. Nun finde ich meine Beziehung nicht gerade einfach. Das auch schon seit Jahren. Ich war lange "romantisch" ...

von maiju 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wenn man nur noch den Partner hat

Abend zusammen. Ich weis nicht ob das wirklich hier rein passt aber ich dachte ich versuche es mal. Zur Zeit fühle ich mich sehr sehr einsam. Es ist so. Ich bin in einer sehr glücklichen Beziehung seit 8 Jahre. Mittlerweile 2 Jahre verheiratet. Alles läuft super. Und ich bin ...

von Pinkmommy 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

"Mein Schatz" oder wie bezeichnet ihr euren Partner??

Angeregt durch das Posting weiter unten: Wie bezeichnet ihr euren Partner, wenn ihr ihn Außenstehenden gegenüber erwähnt ? Bin ich alt oder altmodisch, wenn ich "mein Schatz" kitschig finde ?? Mein Kollege hat z. B. seine Frau im Handy als "mein Schatz" gespeichert. Das sah ...

von Julie 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Trennung vom Ex und seiner Partnerin

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar war meine kleine (3,5 Jahre alt), am WE bei Ihrem Vater und hat dort den Streit zwischen ihm und seiner Lebensgefährtin mitbekommen.Lt. Aussage unserer Tochter hat sie jemand anderen geküsst.Ob mehr war weiss ich ja nicht;war ja ...

von rose2013 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

...auch Probleme mit Schwiegermu + Partner

Hallo! Muss mir auch mal was von der Seele schreiben. Meine Schwiegermu möchte jeden Adventsonntag eine kleine Adventfeier machen. Zuerst wird gesungen und dann erzählt sie den Kindern noch eine kleine Adventgeschichte. Das find ich total süß und den Kindern (jedenfalls der ...

von clarence 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kostenaufteilung in neuer Partnerschaft

Hallo, wie teilt Ihr die anfallenden Kosten innerhalb Eurer Partnerschaft auf? Seit knapp 1 Jahr habe ich einen neuen Partner. Ich lebe mit meinen Kindern (9 und 11 Jahre) im eigenen, fast neuen Haus. Das Haus ist sehr großzügig gebaut, so dass hier auch 4 Personen sehr ...

von betty71 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

vereinsamt seit partnerschaft

ich hatte immer einen grossen Freundeskreis bis ich mit meinem jetzigen Partner zusammenkam. anfangs fand ich es toll mich mit ihm einzuigeln um unsere liebe zu geniessen doch mittlerweile merke ich dass es mich depressiv macht. seine freunde sind kein Problem doch ich würde ...

von sonja Nimm2 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.