Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oma Luise am 14.07.2019, 11:26 Uhr

Oma frisch verliebt

Hier schreibt Euch eine Oma, die das Drama gerade mit ihrer eigenen Tochter erlebt .
Meine eigene Oma war Kriegswitwe und bekam sogar als hübsche Flüchtlingsfrau vom Bauern noch ein neues Kind. 1945. Der hatte aber Familie. Spaeter hatte sie immer wieder kurzzeitige Freunde. Sie haben uns Enkeln z.b. vom Krieg erzählt ...oder wir sind mit Oma und Freund durch die Natur. Bei Oma war immer Freude und Trubel. Oma war immer gut drauf. Ich habe keinen Schäden genommen und meine Eltern waren überglücklich dass Oma noch die Liebe sucht. Keiner kann auf die Idee ich würde Schaden nehmen bei meiner Oma....nur weil die immer mal einen Freund in der Bude hatte.

Leider ist mein Mann 2011 verstorben und ich möchte mit fast 60 auch nicht nur Oma sein. Will auch wieder lieben, kuscheln, geliebt werden als Frau. Es ist schwer jemanden zu finden, und icht habe schon einige Male trauriges erlebt. Ich bin sehr konsequent geworden und ziehe nichts in die Länge was nicht passt. Man merkt es nicht immer sofort. Manchmal erst nach 4 Wochen. So haben meine Enkel etwa 4 Maenner in 6 Jahren kurzzeitig gesehen ..insges. vielleicht 5 Stunden .
Das nennt meine Tochter "Herumtreiben" und ich soll haarklein beschreiben wann ich was mit dem Enkel tue .....wo wir sind, warum wir dort sind usw.
Das geht mir zu weit. Ich fühle mich kontrolliert, gemassregelt und überwacht.
Das steht meiner Tochter nicht zu. Sie hat Angst die Enkel kämen mit meinen "vielen Männern" in Kontakt. Sie würden Schäden nehmen.
Aufgrund meiner Gegenwehr und Wutaeusserung erhielt ich nun Enkelverbot.
Damit schneidet sie sich ins eigene Fleisch und tut den Kindern weh, sehr weh.
Sie findet ihr Tun richtig und ich fuehle mich überwacht als Erwachsener Mensch, der weiss was er tut.
Das geht so nicht. Ich mische mich in ihre Beziehung nicht ein ...und erwarte dasselbe von ihr. Lieber nimmt sie einen Bruch mit mir in Kauf als mich zu verstehen.
Ich soll den Balanceakt hinbekommen ständig für sie und ihre Kinder dazu sein und mir in dieser Zeit eine stabile, feste Beziehung aufbauen. Dann würde sie mein Tun respektieren...
Das hiesse dann nachts treffen ....und nachts kennenlernen.
Erwünscht waere auch, dass mein Zuhause nicht geeignet ist um sich kennenzulernen.Schulhof oder Treppenhaus mit 60 ist besser?????
Sie kann gern eine Meinung haben ...aber Vorschriften darf sie mir nicht machen .

Als sie nach einem Beziehungsende wieder suchte, da habe ich ihr über Nacht oft die kleinen abgenommen. Das ist alles nicht mehr wahr.
Heute spielt sie die Heilige und alle Freundinnen und ihr Partner hetzen gegen mich mit.
Was kann ich tun um meine Enkel zu erleben?
Männersuche beende ich nicht. Ich bin noch nicht tot. Irgendwann finde ich was nettes für mich. Dauert halt.

 
170 Antworten:

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2019, 11:59 Uhr

Ja, schön ist das ja nicht.
Obwohl ich Deine Tochter auch etwas verstehen kann, wenn sie "oft" mit anderen Männern "konfrontiert" werden
Vielleicht könnt ihr vereinbaren, das du was mit den Kindern alleine machst. solange es mit einem Mann nichts Ernstes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von misses-cat am 14.07.2019, 12:04 Uhr

Fronten klären.
Du bist nicht 365 Tage im Jahr nur für deine Tochter und ihre Kinder da, du hast auch ein Privatleben.
Dafür stellst du den nächsten Mann erst vor wenn du dir vorstellen kannst das er länger bleibt ( das es keine Garantie gibt ist klar)
Meine Mutter ist 57 und Single ich hoffe sie hat zwischen durch auch mal was mitbekommen zun meine Kinder und ich das nicht. Sie wird schon wissen wann sie uns jemanden vorstellen möchte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt noch ein verborgenes Problem...

Antwort von Banu28 am 14.07.2019, 12:25 Uhr

Hallo,

es ist schlimm, wenn Enkel als Druckmittel missbraucht werden, ich wäre da auch ziemlich verzweifelt (auch wenn ich selbst noch keine Enkel habe).

Was ich jetzt zuerst wichtig finde: dass auch die unausgesprochenen Gründe des Problems zutage treten. Der wichtigste verborgene Grund für die Trotzreaktion Deiner Tochter ist: Sie will unbewusst natürlich gar nicht, dass der tote Papa „ersetzt“ wird. Fast alle erwachsenen Kinder empfinden es - unabsichtlich und ohne das zugeben zu können - als eine Art Verrat, wenn die Mutter sich wieder einen neuen Partner sucht.

Das hat nichts mit der Vernunft zu tun - klar weiß auch Deine Tochter, dass das Unsinn ist. Sie kann aber trotzdem nicht anders, auch in einem Erwachsenen gibt es noch ein Kind, das verletzt und bockig sein kann. Du hast also schon eine ziemliche Hypothek, wenn Du Dir überhaupt einen neuen Partner suchst. Da spielt es noch gar keine Rolle, wie lang die jeweilige Beziehung ist usw. Du fängst also nicht bei null an, sondern im Minus - ums mal so auszudrücken.

Natürlich kannst Du deshalb nicht auf das Recht verzichten, eine neue Liebe zu suchen. Das ist ganz klar, das würde ich auch nicht. Es ist nur wichtig, diese Hypothek einmal zu erkennen, die auf der Sache lastet. Denn das verändert dann auch, wie Du das Ganze handhabst.
Anstatt wütend auf Dein Recht auf einen neuen Partner zu pochen, könntest Du z. B. sagen: „Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwer ist, wenn statt Papa jemand Neues in meinem Leben ist. Das ist okay, ich verstehe das.“ Deine Tochter wird das weit von sich weisen, aber es täte ihr trotzdem gut, es zu hören und zu fühlen, dass Du Dich in sie hineinzuversetzen versuchst.

Das nächste Problem ist natürlich Dein - in den Augen der Tochter - häufiger Partnerwechsel. Hier würde ich einen Kompromiss finden: Die Enkel müssen anfangs nicht mit dem jeweiligen Freund zusammenkommen. Die ersten Monate würde ich Mann und Enkel einfach getrennt halten. So werden die Kinder nicht verwirrt, und ihre Mutter ist beruhigt.

Es gibt jetzt zwei Wege: Du kannst auf Konfrontationskurs bleiben. Niemand versteht niemanden, alle sind stur. Die Beziehung zur Tochter nimmt dann Schaden - und man weiß nicht, für wie lange. Auch die Beziehung zu den Enkeln wird belastet, sie dürfen ihre geliebte Oma nicht mehr sehen und wissen nicht, warum. Selbst wenn sie Dich dann wieder treffen dürfen, haben sie unbewusst Vorbehalte und sind nicht mehr unbeschwert.

Zweite Möglichkeit: Du - als die erfahrenere und weisere - von Euch gehst auf die Gefühlslage Deiner Tochter ein. Signalisierst, dass Du ihre Bedenken und Vorbehalte verstehst, auch wenn Du die Sache anders siehst. Dass Du sie und die Enkel liebst, und dass Du deshalb eine Lösung vorschlägst, mit der auch sie leben kann.

Weißte, letztlich ist das Ganze wirklich Kindergarten. So viele Familien zerbrechen an irgendeinem Schei..., der total blödsinnig ist. Wir leben alle nicht sehr lange, die Jahre gehen rum wie nichts. Jeder kann auch unvermutet oder zu früh gehen müssen, wie Du ja selbst bei Deinem Mann erlebt hast. Und dann sitzt man hinterher da und denkt nur: Wie bescheuert war das alles!
So geht es gerade einer Freundin von mir, deren Mutter gestorben ist. Die letzten Jahren gab es viel Gezänk um scheinbar ach so wichtige Fehler und verletzte Gefühle. Jetzt fragt sie sich die ganze Zeit: Wofür? Wofür...?

Das kann Deiner Tochter so gehen, aber auch Dir. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Deshalb würde ich - als Mutter - über meinen Schatten springen und auf Deine Tochter zugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 12:28 Uhr

Ich könnte genauso gut ne Freundin haben ...das wäre legitim. ich spreche von 1 x zufällig Sehen im Jahr.....
Das Thema ist das Problem...die Kinder sind bzw waren oft bei mir. Wohnten sogar 2 Jahre nebenan ....
Ich denke man neidet mir einiges ...und dagegen bin ich machtlos.
Ich finde es traurig ... möchte aber nicht alles verschenken ...damit man mich wieder liebt. Es wird nie genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt noch ein verborgenes Problem...

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 12:32 Uhr

DANKE!!!!!! Weine gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 14.07.2019, 12:48 Uhr

ich selber bin in männerangelegenheiten sehr offen und lebe das auch, gleiches dürfen alle anderen auch,ohne das ich mich aufregen würde.

außer meine mutter, da hätte ich erst mal schnappatmung. letztlich würde und könnte ich es halb akzeptieren und sie ihr leben leben lassen , wie sie es mag
ertweckt aber in mir gefühle wie:
ich will gar nicht wissen ob und wie meine eltern sex haben
sexszenen im fensehen sind mir in gesellschaft meiner eltern immer schon und noch peinlich

meine eltern sind für mich mama und papa ,, ein heiliges paar;);) ,ohne körperliches verlangen...basta.

das denkt das ewige kind in mir aber die erwachsenen in mir kann das zienmlich gut kompensieren und ausgleichen.
ich verstehe somit die posterin aber auch die tochter, wobei die tochter wohl kleinbei geben sollte

lebe dein leben nach deinem gusto, mach es aber diskret vor deiner tochter.
ein beidseitiges aufeinaderzugehen ist unumgänglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 12:56 Uhr

Es sind nicht die Tatsachen die Angst einjagen. Es sind ihre fantasien.wassein könnte. Wobei ... elternsex ist immer eklig in den Gedanken der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 14.07.2019, 13:00 Uhr

wobei du ja nur für die tatsachen was kannst, nicht aber für die phantasien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 13:27 Uhr

Tunnelblick. Sie wollen mich nicht verstehen. Ist sicher auch eklig für kinder. Und man meidet das Thema. Komme mir vor wie ein Hamster im Laufrad. Man will keinen Kontakt mehr zu mir....man kann sich doch nicht alles gefallen lassen von den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 14.07.2019, 13:50 Uhr

man kann sich doch nicht alles gefallen lassen von den Kindern....das kling aber auch nicht nach einer friiedlichen lösung deinerseits
ihr werft euch den fehdehandschuh gegenseitig zu, so wird das nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt noch ein verborgenes Problem...

Antwort von zwergchen84 am 14.07.2019, 13:55 Uhr

Mein Vater starb 2008. Meine Mutter wurde mit knapp 45 Witwe.
2009/2010 wagte sie sich solangsam wieder unter Leute, lernte auch jemanden kennen. Es passte jedoch nicht. Leider hat es sie so sehr abgeschreckt, dass sie es nie wieder versuchte. Ich fand es schade, meine Geschwister waren eher erleichtert. Die beiden können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden jemand anderen als unseren Vater an der Seite unserer Mutter zu sehen.
Ich jedoch sehe es eher so, das jeder Mensch das Recht hat zu lieben. Und geliebt zu werden. Nicht nur von den eigenen Kindern und Enkeln, sondern auch von einem Partner. Jede/r mit Kindern UND Partner weiß doch, dass kuscheln mit dem Partner etwas ganz anderes ist. Das man sich darauf freut, die Couch zu teilen oder gemeinsam im Bett zu liegen, einzuschlafen und nächsten Morgen neben demjenigen wieder aufzuwachen.
Auf Gespräche, gemeinsam Frühstücken oder andere Unternehmungen. Gewiss kann man das auch mit den Kindern machen, doch es ersetzt eben nicht die Nähe und Zugehörigkeit, die man zu einem Partner verspürt.
Meine Mutter ist mittlerweile unheilbar an Krebs erkrankt und ich glaube, eine stabile Partnerschaft hätte ihr noch etwas mehr Halt gegeben. Wir Kinder haben eben unsere eigene Leben, auch wenn meine Mutter mittlerweile bei meiner Schwester wohnt. Alleine bis zum Ende des Lebens zu bleiben, weil die Kinder nicht möchten das ein neuer Partner in das Leben eintritt, empfinde ich als sehr egoistisch. Die Lösungsansätze von Banu finde ich aber gut und hoffe, ihr könnt sie umsetzen.
Wie du schon sagtest, du bist noch am Leben und möchtest das Leben erleben ;) Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 14:04 Uhr

Und wie dann wenn alle Kontaktmöglichkeiten gebremst werden?
Brief schreiben, der ungeöffnet zerrissen wird?
Plakat an Tür dass ich nur noch Oma sein will ..???
Das ist es was erwartet wird.
Ich möchte Kontakt zu den Enkeln, aber nur mit Respekt meiner Privatsphäre.
Und genau das passiert nicht.
Wo soll ich klein bei geben ? Meine Beduerfnisse ignorieren damit ich die Kinder sehen kann?
Trau mich jetzt kaum noch weiter zu suchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Leena am 14.07.2019, 14:44 Uhr

Wie oft hattest Du denn Deine Enkel bisher, was genau bedeutet "ständig für sie und ihre Kinder da zu sein"?

Ich bin ja selber Oma, allerdings nur ein Enkelkind. Das ist i.d.R. einen Tag in der Woche bei mir (während des Semesters) und von Sa. Nachmittag bis So. Mittag. Da bliebe mir noch genug Zeit, jemanden kennen zu lernen und gut genug kennen zu lernen, bevor er als "Freund" dem Enkel vorgestellt werden müsste - also, wenn ich nicht noch 3 Kinder zu Hause hätte und einen Ehemann und einen Job und meine selbständige Arbeit.

Wenn Deine Tochter möchte, dass Du ihr "haarklein beschreiben" sollst, was Du wann mit dem Enkel tust, wo, warum etc., dann klingt das für mich, als ob da was anderes / mehr im Argen wäre als "etwa 4 Männer in 6 Jahren, vielleicht 5 Stunden".

Und wenn Du auf die Bedenken Deiner Tochter mit "Gegenwehr und Wutäußerungen" reagierst, kann ich potentiell auch die Tochter verstehen - klingt nicht nach einem schönen gemeinschaftlichem Klima, in das man guten Gefühls einen kleinen Menschen geben möchte. Oder was habt Ihr generell für einen Umgangston miteinander? Und was soll Dir Deine Tochter denn "neiden"?

Was Deine Beschreibung Deiner Großmutter betrifft - meine eine Großmutter war auch Kriegerwitwe und Flüchtlingsfrau. Deine Formulierung mit "...bekam sogar als hübsche Flüchtlingsfrau vom Bauern noch ein neues Kind" lässt bei mir ein paar Alarmglocken klingeln, das klingt für mich potentiell eventuell nach "schönreden". Aus den Erzählungen meiner Familie kenne ich es jedenfalls eher so, dass Sex eine Art Währung war, du darfst mit den Kindern bleiben / mitessen / …, wenn... Einmal hat meine Großmutter mit ihrer Schwägerin gestritten, wer von ihnen mitgehen musste... Von zwei Urgroßmüttern von mir weiß ich, dass sie vergewaltigt wurden, und zwar vermutlich nicht, weil sie so hübsch waren... sondern einfach nur, weil sie Frauen waren.

"Erwünscht wäre auch, dass mein Zuhause nicht geeignet ist um sich kennenzulernen." Ja, beim ersten Treffen würde ich das auch ganz genau so sehen. Bevor ich jemanden nicht einigermaßen kenne und ein bisschen "geprüft" habe, muss er nicht wissen, wo ich genau wohne, geschweige denn zu mir in die Wohnung kommen. Für mich eine sehr normale Vorsichtsmaßnahme, insbesondere, wenn man sich ggf. übers Internet kennen gelernt und nichts gesichert von dem anderen weiß (erzählen kann man schließlich viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 15:19 Uhr

ich verstehe Deine Einwände und Ansichten.
Aber es ist nicht so, wie du es meinst.
Möchte nur nicht jedes Detail hier aufschreiben.
ABER ... das zeigt mir, dass man mit wenigen nichtgesagten Dingen die
Meinungen manipulieren kann. Auch ne Erkenntnis fürs Leben.
Danke für Deine Ansichten
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 15:55 Uhr

Meine Oma hat monatlich für meine Tante Geld vom Bauern bekommen.
Freiwllig .Das wussten alle. Es war ein anständiger Mensch.
Habe Jahre später mit seiner "richtigen" Enkelin gearbeitet, die mir erzählt hat
dass er sehr verliebt war damals und dass das schlimm war für seine Familie.

Man muss nicht immer das Schlimmste vermuten. Es war nur Liebe,
Darüber hat Oma nie gesprochen .

Den Rest Unstimmigkeit wuerde ich mit Ihnen nur privat erklären, denke aber dass es mir genügt, was ich hier so an kompetenten, differenziert denkenden Anregungen bekommen habe.
Ich will ja lernen und nicht weiter verletzt werden . Deshalb habe ich das hier reingesetzt.
Vermuten kann jeder. Das hilft mir aber nicht weiter - ich will Lösungsgedanken , andere Sichten sehen ....und daraus lernen und meinen Blickwinkel eventuell ändern.
Danke für alle Ansichten !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Leena am 14.07.2019, 16:03 Uhr

Es ist für Dich eine neue Erkenntnis fürs Leben, das man, wenn man wesentliche Dinge nicht sagt, eine Meinung "manipulieren" kann?

Wenn man hier im Forum einen Beitrag liest von einem User, der einem nichts sagt, kann man sich halt nur aus der Schilderung in dem Posting eine Meinung bilden. Und aus dem Posting entstand bei mir eben der Eindruck "die Oma wütet rum, stellt sich trotzig und respektiert die Wünsche der Tochter hinsichtlich der Enkel nicht". Ich bin ja der Meinung, Eltern geben die Grundrichtung vor und an mir als Oma ist es dann, in diesem Rahmen zu agieren - oder eben nicht selbständig mit-betreuen zu können. Meine Tochter hat z.B. ihre Vorstellung, was ihr Kind schon essen darf / soll / nicht soll, da bleibt immer noch Auswahl und daran halte ich mich. Meine Tochter hat aber auch zu mir das Grundvertrauen, dass ich mich daran halte. Funktioniert also von beiden Seiten her.

Bei meiner Mutter hatte ich dieses Grundvertrauen irgendwann nicht mehr, und das hatte Gründe. Und gerade weil ich das erlebt habe, bemühe ich mich bei meinem Enkel, dem Vertrauen meiner Tochter gerecht zu werden. Ich muss nicht alles einsehen - sie ist jung und beim ersten Kind hatte ich auch noch hehre Ideale. Aber mein Part ist es, ihre Vorstellungen zu akzeptieren und umzusetzen. Wobei bisher noch nichts irgendwie Dramatisches dabei war, trotzdem - sie hat die Richtlinienkompetenz, daran halte ich mich, und darauf vertraut sie. Bisher klappt das gut, und ich hoffe für alle Beteiligten, das kriegen wir auch weiterhin so hin.

(Bei mir hat meine Tochter vor meinem Mann auch zwei "Fehl-Versuche" mitbekommen, allerdings war sie damals 2 und keiner davon wurde dramatisch als "mein neuer Freund" vorgestellt. Und je älter Kinder werden, desto mehr Freiräume hat man ja für ein erstes Beschnuppern ohne Kind, bzw. ein gemeinsames Treffen ohne das ein "neuer Papa"-Feeling in der Luft liegen muss. Freunde hat man ja auch jenseits von sexuellen Beziehungen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Leena am 14.07.2019, 16:15 Uhr

Ich wollte niemanden verletzen. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suche ohne die Kinder ;-)

Antwort von HeyDu! am 14.07.2019, 20:31 Uhr

Ihre Kinder, ihre Regeln. Ganz einfach.

Ich wöllte auch nicht, dass Kinder bei Oma ständig andere Männer kennenlernen und dann zig Opas haben.

Trenne beides, sei verlässlich und Du wirst die Kinder sehen. Die Tochter wird es ja nicht erst jetzt ausgesprochen haben. Es wird doch wohl schon bei Mann Nummer 3 oder 4 Thema gewesen sein... daher selbst schuld, wenn die Tochter nun Konsequent bleibt.

Des Weiteren, ich bin kein Freund vom Aufrechnen. Leiste an Unterstützung (Betreuung) was Du bereit bist freiwillig aus Lust und Laune zu tun, nicht mehr.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ohne die Kinder ;-)

Antwort von Oma Luise am 14.07.2019, 20:45 Uhr

So einfach ist das ...aus 4 Kurzzeitbeziehungen (max.4 Wochen) in 6 Jahren ....ohne nennenswerten Enkelkontakt .wird ein ständiger Männerwechsel...gemacht. so dreht man das ganze. Da kann meine Tochter noch von lernen.
Danke für die überaus hilfreiche Meinung .freu mich.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ohne die Kinder ;-)

Antwort von HeyDu! am 14.07.2019, 20:56 Uhr

Ich würde bei einem Männerkontakt von 4 Wochen eben auch nie von Kurzzeitbeziehung besprechen.

Vielleicht liegt genau da der Fehler.

Kennenlernphase trifft es wohl eher aber doch nicht Beziehung. Kirche im Dorf lassen.

Wäre meine Mutter Single würde ich nach 4 Wochen noch nicht einmal davon wissen, dass sie gerade einen Mann kennen lernt.

Da liegt mehr im Argen. Schließlich schreibst Du selbst von "Suche" und das Du diese nicht Einstellen wirst.

Bin da ganz bei meiner Vorschreiberin. Da gibt's Details die fehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ohne die Kinder ;-)

Antwort von pauline-maus am 14.07.2019, 21:20 Uhr

Da die Männer ja sicher nicht bei dir gewohnt haben und die kids nicht dauerbezreut von dir wurden, könnte man doch beides in separate zeitfenster legen.
Warum müssen alle aufeinandertreffen?
Meine Tochter ist immer bei mir und hat noch nie eine meiner Männerbekanntschaften kennengelernt.
Ich glaube aber die Fronten bei euch sind beidseitig verhärtet und keiner möchte kleinbei geben, so wird das natürlich nix.
Leidtragende sind wie immer,die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Monroe am 15.07.2019, 0:09 Uhr

Vielleicht wäre es ein Kompromiss,wenn deine Enkel die Männer nicht kennenlernen?
Wohnst du mit deiner Tochter im gleichen Haus? Wenn nicht, lässt es sich ja gut umsetzen. Und auch wenn doch kannst du dich ggf bei den Männern oder im Cafe treffen.
Ich denke das ist machbar.

Du kannst nicht erwarten,dass es deine Tochter gutheißen,dass die Kinder die Männer kennenlernen, bevor es spruchreif eine Beziehung zwischen dir und ihm ist. Das kann ich verstehen. Wie du deine Kindheit und deine Oma erlebt hast, kannst du anderen so nicht vorschreiben es auch so zu sehen.

Ich bin aber sicher ihr findet einen Kompromiss.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt noch ein verborgenes Problem...

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 1:30 Uhr

Danke zwergchen. Deine Worte helfen mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 1:48 Uhr

Es geht doch darum dass es sich in den Augen meiner Tochter als Oma nicht gehört noch einen Mann zu suchen........
Und wenn, dann darf ich nur einen Heiratskandidaten mitbringen.

Dachte naiverweise , ich könne ihr von meiner Suche erzählen.
Das würde ich nie wieder tun.
Lies genauer bevor so falsche Dinge geäußert werden.
So leicht kommt man in Verruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Sille74 am 15.07.2019, 8:45 Uhr

Dass es sich "als Oma nicht gehört, nochmals einen Mann zu suchen", ist natürlich Quatsch. Und dass Du dem entgegentrittst bzw. Deine Suche nicht aufgibst, nur weil Deine Tochter so denkt, verstehe ich auch vollkommen. Nur, das Thema IST eben nunmal ein Konfliktherd zwischen Euch beiden (mögliche Hintergründe, warum Deine Tochter Deine Männersuche so dermaßen ablehnt, wurden ja schon genannt) und da wäre es doch im Interesse aller, gerade auch im Interesse der Kinder, mögliche Angriffspunkte, die den Konflikt ausbrechen lassen, zu vermeiden. Von daher würde auch ich sagen: richte es irgendwie so ein, dass Enkel und (neuer) Mann erst mal nicht so schnell aufeinander treffen und sich erst kennenlernen, wenn es etwas Festeres zu sein/werden scheint. Rede mit Deiner Tochter, mache ihr klar (aber ohne Wutausbrüche), dass Du Deine Suche nicht aufgeben wirst, versichere ihr aber an, dass die Kinder nicht auf die Männer treffen werden, solange es nichts Festes ist.

Alles Gute und lG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von misses-cat am 15.07.2019, 9:38 Uhr

Ganz ehrlich?

Sowas möchte ich auch nicht mit meiner Mutter besprechen. Ich gönne ihr alles, von mir aus auch wechselhafte Bekanntschaften ( ist ihr leben) und wenn meine Kinder mal einen kennenlernen würden durch einen dummen Zufall, wäre mir egal.
Aber ich bin nicht die Freundin meiner Mutter , ich will keine Details aus ihrem liebesleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Leena am 15.07.2019, 10:01 Uhr

Na ja, zwischen "wissen, dass jemand einen neuen Partner oder eine Bekanntschaft sucht" und "Details aus dem Liebesleben" liegen ja nun auch Welten.

So gesehen hätte es mich vermutlich verwundert, wenn meine verwitwete Mutter mir irgendwann mit den Worten "nach 6 Jahren intensiver Suche im Internet präsentiere ich dir jetzt meinen neuen Verlobten" einen neuen Mann in ihrem Leben vorgestellt hätte - da hätte ich eigentlich erwartet, dass sie vorher gelegentlich mal was erwähnt. Andererseits wäre ich über nächtliche Anrufe im Stile von "der Arsch, hat mir nicht mal das Essen ausgeben und wollte hinterher nur einmal rüber rutschen!" auch sehr verwundert gewesen. Dazwischen gibt es ja doch sehr, sehr viele Abstufungen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 10:43 Uhr

Bin ganz erstaunt was so für Gedankengänge zusammenkommen.
Würde ja gerne mit ihr reden, aber sie verweigert sich und gibt die Verletzte.

Ich kann sie ja nicht zwingen zu reden. Sie macht zu plus Enkelentzug. Das tut sehr weh.
Ich weiss dass auch die Kinder jetzt leiden. Das ist so grausam.

Aber ich habe etwas anderes gefunden. Da ihr Mann aus einem anderen Kulturkreis
Stammt, könnte das eine Erklärung sein. Er lebt zwar schon 20 Jahre in Europa, aber die Wurzeln sind woanders. Ich glaube die stecken tief.
Ich hab es vor Jahren nicht ernst genommen als die mir sagten, dass in seinem herkunftsland Witwen keinen Mann mehr haben dürfen. Das wäre anstaendig. Dachte die machen Spass und wollen das nur Mal erwähnen.
Jetzt habe ich gegoogelt dazu und furchtbares gelesen. Witwen haben dort keine Rechte , haben absolutes Maennerverbot, werden geächtet, sind wertlos und werden heute sogar noch oft mit der Leiche des Mannes verbrannt. Das war früher Normalität. Viele flüchten noch heute in sogenannte Witwenstädte.

Gegen so eine kulturelle Ansicht über Witwen bin ich machtlos.
Und wenn es wirklich an dem ist, dann ist es für mich unfassbar wie meine Tochter dem beipflichten kann ....wie hörig sie ist. ..... trotz moderner Erziehung durch Eltern und Gesellschaft.
Mit dem Wissen darüber erklärt sich einiges für mich. ...was aber genauso schlimm ist ...weil nicht lösbar von mir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Sille74 am 15.07.2019, 11:02 Uhr

Hmmm... Wenn sie überhaupt nicht mehr gesprächsbereit ist, dann ist es natürlich schwierig... Dann kannst Du wenig machen, leider... Vielleicht noch einen Brief schreiben?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei ihrer Ablehnung die Kultur ihres Mannes eine (maßgebliche) Rolle spielt. Das gibt dem Ganzen vielleicht noch so den Rest. Ich glaube, dass die Gründe, die Banu aufführt, zutreffen und da kommt dann sozusagen das Kulturdingens ihres Mannes gerade recht. Aber das ist natürlich Spekulation.

Ich würde versuchen, irgendwie an sie ranzukommen, und einen Lösungs(Kompromiss)vorschlag machen, mit dem sie evtl. leben kann und damit auch bis zu einem gewissen Punkt für sie Verständnis zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von HeyDu! am 15.07.2019, 11:04 Uhr

Ist schon erstaunlich wie man sich alles zurecht biegen/ phantasieren kann.

Deine Tochter wird nicht einfach von jetzt auf gleich den Kontakt abgebrochen haben. Da wird es genügend Gespräche / Hinweise / "Androhungen" Vorfeld gegeben haben.

Aber prima, dass Du für Dich eine Antwort gefunden hast, die alle Mitschuld von Dir nimmt und Dich beruhigt schlafen lassen kann.

Tu der Tochter den gefallen und akzeptiere ihre Entscheidung. Mit Klingeln, Geschenken vor der Tür an Festtagen, Anrufen und Whats-App machst Du es nur schlimmer.
Zumindest über den Rat solltest Du nachdenken.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Sille74 am 15.07.2019, 11:19 Uhr

Na ja... Wenn ich Oma wäre, würde ich schon auch versuchen wollen, die Beziehung zu meinem Kind wieder so ins Lot zu bringen, dass zumindest ein Kontakt zu den Enkelkindern wieder möglich ist. Dass das natürlich nur dann Aussicht auf Erfolg haben kann, wenn man aufeinander zu geht und auch die Beweggründe und Argumente des anderen gelten lässt und Kompromisse macht, ist ja klar. Aber einfach akzeptieren, dass der Kontakt unterbunden wird, würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von HeyDu! am 15.07.2019, 11:39 Uhr

Die Tochter wird es angekündigt haben. Es wird im Vorfeld Gespräche gegeben haben. Laut "Omi" handelt es sich beim angeblichen Grund um 4 x 4 Wochen "Kurzzeitbeziehung" in einem Zeitraum von 6 Jahren.

Wer's glaubt, ich nicht. Allein bei 4 Wochen von Kurzzeitbeziehung zu sprechen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Ich denke es gab Chancen und ihre "allerletzte" Chance sollte sie sinnvoll nutzen. Mit der aktuellen Einstellung erreicht sie kein Happy End und macht es mit jedem Versuch nur noch schlimmer. Die Tochter schaltet nur noch mehr auf stur, denn wenn Oma nicht zur Einsicht kommt und Männer und Kinder trennt, braucht man ja auch keinen neuen Versuch starten. Bald gäbe es das gleiche "Problem" ja wieder.

Vergebene Mühe also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 15.07.2019, 11:48 Uhr

ich vermute nun fast, das du auf krampf einen partner suchst , nur um einen partner zu haben .diesen präsemntierst du gleich den enkeln als opavariante...DAS würde mr als tochter auch missfallen.
der kinder wegen und weil du mir als mutter wichtig wärst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 12:32 Uhr

Quatsch. Ich hätte mich schon längst entschieden, aber ich will dass ich nicht unter dem Druck stehe zwischen Enkel und Mann. Muss schon einer sein, der mich versteht. Das ist für Oma genauso schwer wie für eine single Mutter. ...die meisten wollen keine kleinen Kinder in ihrer Nähe.

Ich finde Meinungen OK, aber keine beleidigenden.
Die Betroffenen sollten Mal darüber nachdenken warum sie das tun.
Und warum mir böses unterstellt wird oder einfach Vermutungen zur Tatsache machen und dann abwatschen.
Das ist genauso wenig Streitkultur wie ihr mir gerade vorwerft. Ich will kitten und ihr mm acht das im Ansatz kaputt. ...also, die unsachlichen Schreiber hier.
Niedermachen ist doch keine Lösung. Man muss beide Seiten respektieren ....
Und auch nichts unterstellen. .....es ist wie es ist.
Lasst das Gemetzel gegen mich .....das hilft nur euch. Ihr fühlt euch besser weil ihr es in enanden "gezeigt" habt.
Ich dachte hier gibt's nur Menschen, die differenziert denken...wenn sie mir schon helfen wollen.

Danke an die, die wirklich Sachverstand und Nachdenken zeigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

popcorn, anyone?

Antwort von DecafLofat am 15.07.2019, 12:39 Uhr

Und jetzt ist der Schwiegersohn schuld? Mei. Das wird immer lustiger hier. Ich glaube, DU haderst mit deiner Rolle. Wärst gerne Oma, bist aber auch noch rollig. Ich kann deine Tochter schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 12:44 Uhr

Solche Kommentare wie den gerade über mir, meinte ich oben zum Beispiel. Hilft niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2019, 13:15 Uhr

Zitat:
"Wärst gerne Oma, bist aber auch noch rollig."

Das ist bescheuert! Ab Geburt des Enkelkindes hat Omma also keine sexuellen Bedürfnisse mehr zu haben? Sind wir wieder ein den Fünfzigern gelandet?

Was den Schwiegersohn betrifft, stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 13:24 Uhr

Ich habe nie gesagt dass es so ist wie ich denke. Stelle es infrage. Ich kann genauso schief liegen wie ihr auch mit euren Vermutungen.
Aber andere Denkansätze sind immer gut.

Ich will nur die goldene Mitte finden für uns alle.
Decatfloh..wollte mich nur verletzen, sie hat sicher viel zu tun mit ihren Kindern und keine Oma, die ihr gerne helfen will. Ich sehe ihr das "rollig" nach.
Welche Frau wäre nicht gerne ne Katze ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von ak am 15.07.2019, 13:28 Uhr

Hallo ,

bin in ein paar Jahren auch so alt wie Du. Muss aber sagen... ich glaube ich wäre ein wenig zurückhaltender als Du.

Klar... ist man noch nicht tot. Aber man muss auch nicht sofort mit jedem ( den man nur 4 Wochen kennt ) intim werden. Und dann noch als Partner den Enkeln sofort vorstellen...

Ich kann Deine Tochter irgendwie verstehen. Ich glaube, als Tochter oder Sohn ist das oberpeinlich, wenn die Mutter ( sagen wir mal gelinde ) recht fix bei der Sache ist.

Wenn schon... mach es so, dass sie nichts mit bekommen. Und... stell deine Partner erst dann vor, wenn es fest ist.

Ich kenne einen Mann... der sagt immer... das ist meine Freundin... mittlerweile merken wir uns schon den Namen nicht mehr. Denn das hält nie lange. Ich habe ihm auch schon mal gesagt, er kann es ruhig langsamer angehen lassen. Es ist nicht immer sofort die große Liebe, die dann für gerade mal 2-4 Wochen hält.
Nur bei Männer empfindet man das event. als nicht ganz so dramatisch. Frauen werden recht schnell in eine Schublade gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 13:46 Uhr

Du, das klingt hier nur so dramatisch weil ich es zum Thema gemacht habe .......bin weder rollig noch nymphoman und beschäftige mich mehr mit dem Schreiben von Kinderbüchern als 24x7 über etwaige Partner nachzudenken....
Wenn du extrem denkst, dann ist das deine Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 13:57 Uhr

Ach ja ....wo steht denn etwas von Sex bei mir ?????
Das würde ich euch bestimmt nicht erzählen...ab wann ich will und ob ich über mich will usw. Oder ob ich nur jemanden Brauch, der mich hält oder kuschelt.
Es gibt nicht nur das eine, was euch so vorschwebt.
Ich will lieben und geliebt sein.
..und das ist viel viel mehr.

Kurzzeitbeziehung.heisst noch lange nicht Sex. Was habt ihr für Gedanken.....
Was unterstellt ihr anderen??? Warum ist Sex aber negativ besetzt bei so alten Omas wie mich???
Wir sind alle nur Menschen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von ak am 15.07.2019, 14:12 Uhr

Das steht da nicht... wurde aber von mir ( und ich denke von vielen anderen ebenso ) in Deinem Schreiben hinein interpretiert.

Warum sollte sich Deine Tochter sonst so dagegen sträuben ? Es wurde so dargestellt,als würde sie sich für Deine vielen Partner doch schämen. Da kam bei mir dieser Verdacht eben auf.


Sorry.. wenn ich das alles falsch gedeutet haben sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2019, 14:23 Uhr

Dieses "Ich unterstelle Dir Böses, aber ich verzeihe Dir"-Gedudeldö erinnert mich dermaßen an meinen manipulativen Exmann, daß ich die Diskussion hiermit verlasse.

Noch viel Spaß, Oma mit zu viel Zeit und ohne Mann. Ich gehe und lasse meiner Tochter die Eierstöcke entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 14:23 Uhr

Ja...das ist ja auch meine Frage ..
Was stört sie wirklich?
Ein gemeinsamer Spaziergang mit einem " Fehlgriff' führt doch nicht zu psychischen Schäden.

Ich glaube nicht dass sie sich schämt ....dazu gibt es keinen vernünftigen Grund.
Ich verstehe es nicht.....darum lese ich eure Ansätze mit Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Leena am 15.07.2019, 14:38 Uhr

Das hat doch alles niemand hier behauptet, oder?

Außerdem dachte ich, Du wärst keine "alte Oma", sondern noch unter 60. Aber auch bei älteren Omas - warum sollte Sex negativ besetzt sein? Auch ältere Omas und Opas haben noch Bedürfnisse und ein Privatleben, aber darum geht es doch gar nicht, oder? Ich dachte, es geht nicht um das "ob", sondern um das "wie".

Ansonsten liegen viele Missverständnisse vielleicht auch in unterschiedlichen Begriffsbedeutungen - wenn ich einen Mann vier Wochen lang "beschnuppern" würde, ob er mich potentiell interessieren könnte - hätte ich vielleicht Sex mit ihm oder auch nicht, aber er wäre keine "Beziehung", sondern einfach nur "Kennenlernphase". Damit ich von einer "Beziehung" spreche, muss da schon "mehr" sein. Klar geht das auch in 4 Wochen - das könnte dann ggf. eine "Kurzzeitbeziehung" sein bzw. werden, wenn's dann beendet wird. Wenn aber jedes Kennenlernen sofort als "Beziehung" deklariert würde, würde mich das auch überfordern.

Warum man durch Google und die (plötzliche?) Erkenntnis, dass im Heimatland des Schwiegersohns "im anderen Kulturkreis" früher Witwen verbrannt wurden, dann sofort zu der These kommt - bah, meine Tochter muss dem Kerl total hörig sein, unfassbar, trotz meiner modernen Erziehung, wie kann sie nur?!? … puh, das klingt anstrengend.

Ich habe das Gefühl, wenn die Tochter hier ggf. genauso "schwungvoll" ist wie die Oma, wenn schlichte Nachfragen gleich als Verleumdungen empfunden werden und man dank Google zu Erkenntnissen kommt, die einen gleich fassungslos machen und zutiefst empört zurücklassen - dann ist es kein Wunder, wenn es zwischen beiden zum Bruch gekommen ist.

(Ansonsten bin ich sehr bei Strudelteigteilchen - manipulative Menschen braucht kein Mensch in seinem Leben, tut nicht gut.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von DecafLofat am 15.07.2019, 14:38 Uhr

ah, moment. du gibst verkürzt wieder, was ich meine.
sie will noch die schmetterlinge, rumflirten, knutschen, sex, und gleichzeitig will sie als fürsorgliche großmutter gesehen werden. das geht aber mM nicht wenn ich meine kinder dazu geben würde bei einem spaziergang mit einem ihrer potentiellen lover. irgendwie finde ich das... schräg.
udn an die AP, wer weiß, vllt bin ich ja deine tochter? bloß spaß. meine kinder sind im hort gut aufgehoben. auf familiäre bande verlassen wir uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Leena am 15.07.2019, 14:44 Uhr

Ach Decaf...

Ich bin ja nun selber Oma (eigentlich auch eine fürsorgliche Oma, bilde ich mir ein, Enkelbaby ist jedenfalls offenbar gerne bei mir) und trotzdem will ich noch "Schmetterlinge, Flirten, Knutschen und Sex". Praktischerweise habe ich für diese Bedürfnisse seit x Jahren meinen Ehemann, war auch gestern noch mit Enkel und Opa spazieren - fand das aber gar nicht schräg.

(Ich bin jetzt allerdings aber auch kein fürchterlich neckischer Typ oder würden niemanden offensichtlich anschmachten, wenn Nachwuchs dabei ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena, das ist genau

Antwort von DecafLofat am 15.07.2019, 14:48 Uhr

was ich meine. wenn da amors pfeile scharf schiessen, möchte ich meine kinder eben nicht im kreuzfeuer stehen haben. und es gibt solche omas (zu denen gehörst du, da ist die partnerschaft eben gefestigt, und da passt das dann auch) und solche (wie die AP, und die sollte eben ihr eigenes leben trennen im sinne von, dates und enkelkinder und mutter sein und sich bei der tochter ausheulen, nicht vermischen...)
ich stolpere ja immer noch über den "hübsches flüchtlingsmädel hat noch ein neues kind vom bauern bekommen" satz... alleine die formulierung...
ich vermute ja ein tief liegendes kriegsenkel (!) trauma. aber mei, wer bin ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leena, das ist genau

Antwort von Leena am 15.07.2019, 15:03 Uhr

Über den Satz mit dem Bauern bin ich ja oben auch schon gestolpert, aber das sah Oma Luise sehr anders als ich.

Ansonsten - ich war auch mal jung und alleinerziehend und habe Männer kennen gelernt, teilweise auch mit Beziehung, die dann nicht erfolgreich war aus Gründen. Da war ich dann auch mal mit Kind und jeweiligem Mann unterwegs - "scharf geschossen" habe ich aber auch damals nicht in Gegenwart vom Nachwuchs. Das hat aber nicht per se etwas mit "gefestigte Partnerschaft" zu tun, sondern eher mit persönlichen generellen Umgangsformen und der Definition von "Privatleben"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Sille74 am 15.07.2019, 15:39 Uhr

Ein ganz normaler, harmloser Spaziergang führt ganz sicher nicht zu irgendwelchen Schäden bei den Kindern. Da stimme ich Dir voll zu. Aber das jst doch gar nicht das Problem! Tatsache ist, dass Deine Tochter das nicht möchte und ja, das ist ein bisschen irrational, aber sie möchte es eben nicht und davon rückt sie offensichtlich nicht ab. Da würde ICH persönloch um der Kinder wegen und des Kontakts zu ihnen nachgeben jnd eben darauf verzichten, genau in der Zeit Männer zu treffen, in der auch die Kinder bei mir sind. Ganz ehrlich, das muss ja nicht sein. Da gint es doch im Normalfall auch sonst noch genug Gelegenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von what am 15.07.2019, 16:05 Uhr

Ab 60 oder so hat man also keine Bedürfnisse sexueller Art mehr zu haben?
Das ist aber eine vertrocknete Ansicht.

Vielleicht geht es der Tochter darum, wie sich Oma gebärdet, wenn einer ihrer "Bekannten" da ist, während sie babysittet. Mich würde es nicht amüsieren, wenn meine Mutter in deren Beisein die wechselnden Bekanntschaften anhimmelt und mehr. Da sollte sie sich dann doch etwas zurückhalten.
Hat die Tochter Bedenken, dass die Kinder mit den wechselnden Männern alleine gelassen werden? verständlich, wurde ich auch nicht wollen (nicht aus Angst vor Mißbrauch), dass mein Kind sich mit Wildfremden beschäftigen soll.
Aber: WAS die Oma in ihrer Freizeit macht, geht die Tochter nichts an. Punkt. Alles andere, Maßregelung bezgl. Sexleben oder so, ist eine Grenzüberschreitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Monroe am 15.07.2019, 16:21 Uhr

Oben stand doch, dass die Enkel gelegentlich Mal einen gesehen haben!? Jetzt soll ich genauer lesen?

Entschuldige, da sehe ich bei deinen Texten keine nklaren Faden.
Was nun wie war und wie nicht, wirst du wohl besser wissen als ich. Aber der Grundtenor hier im Thread ist eben auch, dass es besser ist beides zu trennen. Familie und Männersuche.
Ich finde es ziemlich verwirrend was du schreibst. Oben im Ausgangspost klang das alles noch anders als jetzt hier, dass du ihr nur von der Suche erzählt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Monroe am 15.07.2019, 16:31 Uhr

Es lässt sich bei 4 Männern in 6 Jahren doch ganz bestimmt einrichten,dass das außerhalb der Besuche derEnkel stattfindet. Und über deine Suche mußt du deine Tochter wohl kaum informieren.

Wenn du es von dir aus doch tust, kannst du dich nicht beklagen, dass du kontrolliert und überwacht wirst.
Du widersprichst dich sehr oft und so ist es schwer dir konkret etwas zu raten oder deine Situation zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Monroe am 15.07.2019, 16:39 Uhr

Da stimme ich dir zu. Allerdings steht im AP auch von der eigenen Oma der TE geschrieben und wie sie selbst das empfand.
Ich denke,so etwas hätte sie auch gerne und wäre gerne so eine Oma wie ihre eigene es war.
Das war zu damaliger Zeit sicher ziemlich skandalös, zumindest, wenn ich so an meine Oma denke und ihre Erzählungen der Kriegs- und Nachkriegszeit.
Die TE widerspricht sich in ihren Texten auch irgendwie laufend. Mir erschließt sich auch nicht, warum es zustande kommen muß, dass die Enkel überhaupt einen derBekanntschaften kennenlernen müssen.
Es ist doch genug freie Zeit vorhanden, um beides unter einen Hut zu kriegen ohne einander vorzustellen. Zumindest, wenn ich das richtig lese.
Ich denke, da kann man die Wünsche der Tochter respektieren und beides voneinander trennen.
Nicht aber, wenn man auch die coole Oma sein möchte, wie damals die eigene war. Muß ja aber nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 16:44 Uhr

Exakt meine Worte an meine Tochter, im letzten Satz.
Fühle mich gemassregelt und meine Grenzen werden überschritten.
Genau darum geht's mir......
Aber scheinbar verstehen das junge Menschen nicht. Sehe das hier in der Diskussion ja auch.
Meine Verletzbarkeit wird weitestgehend ignoriert.
Von den jüngeren....ignoriert oder lächerlich gemacht.
Das ist Respektlosigkeit.

Und deshalb sagte ich anfangs, dass man sich das nicht gefallen lassen kann ....
Das ist wie nackt ausziehen vor versammelter Mannschaft.

Ich habe meiner Tochter schon gestern geschrieben...'OK, hab vielleicht überreagiert, hätte ich netter klären können.... hast du sicher nicht so dramatisch gemeint wie bei mir angekommen.
Lass uns vernünftig reden"

Keine Reaktion, aber gelesen.immerhin.
Und nun tobt weiter. Ihr seht ja wie wenige mir wirklich geholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 16:47 Uhr

Habe damit WHAT geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von what am 15.07.2019, 16:47 Uhr

Ja, dass sie ihrer Oma da "nacheifert", finde ich auch befremdlich. Sie betont sehr angestrengt, dass sie "keinen Schaden genommen" hat, aber das ist nur mein Eindruck.
Logisch hat man als Oma genug Zeit, mit den Enkeln alleine etwas zu machen.
Aber sie will unbedingt "Oma 2.0" spielen, und ihren Enkeln ihre eigene tolle "Kinderzeit mit Oma-Liebeleien" aufdrücken, ob sie wollen oder nicht.
Sehr befremdlich. Aber ich wiederhole mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2019, 16:49 Uhr

Aber Du hast es doch genau so geschrieben, kurz und knackig. Ich habe ja keine langatmigen Erklärungen drumherum weggelassen

Es ist ein ODER in Deinem Satz, und dieses ODER finde ich falsch. Und wenn Du bei Leena meinst, daß das ja was anderes ist, weil die Partnerschaft "gefestigt" ist: Inwiefern? Weil man in einer "gefestigten" Partnerschaft nicht mehr "rollig" ist?

Natürlich finde ich es unangemessen, wenn irgendwer vor meinem Kind übereinander herfällt. Nein, ich ändere das: Ich finde es unangemessen, wenn irgendjemand vor den Augen anderer übereinander herfällt. Ich will das nicht sehen. Aber das hat mit dem Status als Oma nix zu tun - ich schaue auch immer weg, wenn zwei Teenager in der U-Bahn die Finger nicht voneinander lassen können, das gehört in deren Privatsphäre. Aber solange man in der Lage ist, sich so zurückzuhalten, daß man nicht während des Spazierganges in unangemessener Art und Weise aneinander herumgrabbelt, solange ist es doch völlig okay, daß Omas Lover mitgeht auf diesen Spaziergang. Es ist doch für die Kinder auch völlig latte, ob Omas ihren Lover seit 50 Jahren hat oder seit fünf Monaten. Solange - ich wiederhole mich - die beiden sich angemessen verhalten. Und - ich bin bereit, das zu ergänzen - nicht jede Woche ein anderer Kerl mitgeht.

Ich habe übrigens kürzlich meiner Tochter gebeten, in Anwesenheit von Oma und Opa nicht unangemessen an ihrem funkelniegelnagelneuem Freund rumzugrabbeln. Und auch ich will nicht zu viel Gegrabbele sehen. Works both ways.

(It goes without saying, daß ich in Anwesenheit meiner Kinder nicht unangemessen an meinem Freund herumgrabble. Wobei meine Kinder und ich ein wenig an einer gemeinsamen Definition von "unangemessen" arbeiten mußten, aber das ließ sich zur beiderseitigen Zufriedenheit klären.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von what am 15.07.2019, 16:49 Uhr

Meine Kritik, die sich an DICH richtet, hast Du nicht gelesen?
Du pickst Dir offensichtlich nur das raus, was dich bestätigt.
Finde ich extrem unreif, deswegen schreibe ich nichts mehr dazu, da sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 16:50 Uhr

Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 16:52 Uhr

Gruppenzwang .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von what am 15.07.2019, 16:57 Uhr

Jetzt kommt die Provokation, interessant.
Pass auf, sonst denkt noch jemand, du bist ein Troll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Sille74 am 15.07.2019, 17:07 Uhr

Abgesehen davon, dass doch die meisten dafür Verständnis haben, dass Du nochmals gerne einen Partner hättest, was m.E. beinhaltet, dass da Deine Tochter nicht dreinreden hat, auch wenn es nicht ausdrücklich geschrieben wird, finde ich, dass das eigentlich das geringere Problem ist, was Deine Tochter von Deiner Partnersuche denkt und auch, was die drüber (zu Dir) sagt, auch wenn es blöd ist. Aber da würde ich für mich sagen: lass sie reden bzw. zum einen Ohr rein, zum anderen raus bzw. was stört es die Eiche... Viel problematischer finde ich den "Enkelentzug" und würde ich dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 17:11 Uhr

Ich kann und werde hier nicht jedes Detail erklären.
Deshalb ueberlese ich Dinge, die definitiv nicht relevant sind. Verstehe schon dass der Eindruck entsteht ich könne keine Kritik ertragen.

Wenn es so wäre, dann wäre ich mit Sicherheit nicht hier.
Ich hab jetzt genug gelesen....und für mich gewertet.
Danke für eure Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von Oma Luise am 15.07.2019, 17:13 Uhr

Mach ich auch ...darum geht's mir in erster Linie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Koriandra am 15.07.2019, 23:54 Uhr

Liebe Luise,

Ich würde vlt erstmal den Kontaktabbruch deiner Tochter respektieren.

Und dir dabei alle Chancen geben, dass du den « Richtigen » triffst.

Wenn etwas Zeit vergangen ist, haben sich die Wogen geglättet.

Falls du jd in dieser Zeit gefunden hast mit dem es ernst ist, dann hat sich alles zum Guten gewendet.

Sei geduldig. Dein Erfolg kommt noch.

Das Problem deiner Tochter liegt in den wechselnden Bekanntschaften. Wenn du jd ordentlichen hättest, würde sie ihn irgendwann akzeptieren.

LG Koriandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Monroe am 15.07.2019, 23:54 Uhr

Wenn du deiner Tochter gegenüber genauso ignorant bist und ihre Ansichten/Meinungen/Gefühle so übergehst und irgendwelche hahnebüchenen Gründe, warum jemand (wie hier) etwas anders sieht als du, kann ich tatsächlich ein bisschen verstehen,warum es mit euch nicht klappt.
Du wirkst auf mich sehr stur und von dir und deinem Tun überzeugt. Alle anderen Ansichten blendet du aus, denkst noch nicht Mal drüber nach.
Musst du nicht. Aber bitte beklag dich dann nicht, dass dir niemand helfen will. Du stehst dir selbst im Wege.
Anstatt deine Tochter mit all ihren Gefühlen und Meinung zu aktzeptieren, beharrt du auf deinem Standpunkt und kommst ihr null entgegen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma Luise

Antwort von Monroe am 16.07.2019, 0:05 Uhr

Du respektierst die Gefühle deiner Tochter doch auch nicht. Also kannst du es andersrum nicht verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise am 16.07.2019, 0:15 Uhr

Das ist nicht so. Ich bin keine sture Rechthaberin. Ich will mich auch nicht mit Ansichten beschäftigen, die sachlich nicht auf uns zutreffen.
Darum ueberlesen .....filtern was für uns relevant sein könnte.
Schreibe doch nicht alles was ich denke.
Wollte eure Meinung als Anregung für mich.
Nobody ist perfect ...10 augen sehen mehr.
Ich versuchs Mal mit Geduld und Gelassenheit ...der Tipp gefällt mir.
Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kravallie am 16.07.2019, 9:18 Uhr

ich habe nicht alles gelesen und eh nach deca´s aussetzer aufgehört, aber ICH würde lieber auf die enkel verzichten, als mir mein leben und lieben vorschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Lillimax am 16.07.2019, 10:54 Uhr

Die Tochter will - wenn ich das recht verstanden habe - ja nix vorschreiben. Sondern sie möchte nicht, dass ihre Kinder alle paar Wochen einen neuen Mann an Omas Seite kennenlernen. Wieso muss man jeden Flirt den Enkeln vorstellen? Wo ist da die Bereicherung für einen selbst und die Kinder...? Wer hat was davon?

Liebe AP: Auf die Enkel zu verzichten, nur weil man keinen Kompromiss finden will, fände ich keine Option. Es wäre einfach nur ein Armutszeugnis von Euch beiden, also Mutter und Tochter. Es wäre wirklich mehr als traurig, wegen so 'nem Pillefax den Kontakt zu verlieren. Ich würde dann fast vermuten, dass in Eurem Verhältnis schon länger etwas nicht stimmt, und es sich an dieser Sache lediglich zeigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von memory am 16.07.2019, 11:09 Uhr

Gib deiner Tochter nicht soviel Macht über dein Leben. Angefangen damit , dass Du über dein Liebesleben eben nichts mehr erzählst. Das ich sicherlich nicht schön , vor allen, wenn man bis dahin über alles reden konnte, lässt sich aber nicht ändern, wenn die Dame solch eine Einmischung in dein Liebesleben für legitim hält. Sage einfach wie es ist , dass sie das nichts angeht , du aber gerne weiterhin für die Betreuung der Enkel zu Verfügung stehst. Sie soll das trennen und du auch . Der Rest ist dann ihre Entscheidung. Ich würde mich da klar abgrenzen und es halt nicht zum Thema machen. Andersrum redest Du ihr ja hoffentl. auch nicht in ihren Bekanntenkreis und Liebesleben hinein, also würde ich mir das auch verbitten. Was die Kinder angeht , nun ja....persönlich denke ich , je nach Alter der Kinder , wird die das am wenigsten interessieren , ob Omi beim Spazierengehen noch jemanden dabei hat. Wenn der auch noch nett und Kinderzugetan ist , sowieso nicht. Aber mach dich erstmal rar....meistens ist einem so ein " jetzt soll die Oma , wie ich das will" dann doch recht egal , wenn man dringend eine Betreuung für die Schratzen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Meyla am 16.07.2019, 21:34 Uhr

Also nur aus dem was hier steht geantwortet, nicht auf die vielen Texte die bereits geschrieben wurden....

Würde meine Mutter meiner Tochter jeden neuen Kerl vorstellen, hätte ich da auch ganz fix den Riegel vorgeschoben und besuch nur noch bei mir, ohne die ganzen Stecher, erlaubt.

Nicht, weil Mama keinen Sex haben darf (weder ich noch meine Brüder wurden vom Storch gebracht), sondern weil meine Tochter kein so inflationäres Verhalten gegenüber Beziehungen lernen soll. Eine Mutter stellt ja auch nicht jeden Typen nach einer Woche den Kindern vor (hoffe ich!).

Rede mit deiner Tochter nicht über deine Dates - das ist ein Thema für die Freundinnen, nicht für den eigenen Nachwuchs - und stelle die um Himmels Willen nicht deinen Enkeln vor! Dann wärst du das Problem doch auch schon los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Meyla am 16.07.2019, 21:40 Uhr

Meine Partner wurden übrigens erst nach einem halben Jahr der Familie vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise01 am 16.07.2019, 22:22 Uhr

Inflationäres Verhalten...Aha...

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber bei dem Thema explodiert scheinbar die Fantasie oder
das Mitgefühl ?????
Na Tanti .....neues Kleid angezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 16.07.2019, 22:40 Uhr

Da die zu süffisanter Art neigst, denke ich ,dass es auf keine Einigkeit hinausläuft.

Mit dem bein aufstampfen , nur seine Prioritäten kennen, nicht empathisch reagieren und sich als kein komplettes Ganzes sehen ohne Mann....das wird schwierig, alles unter einen(deinen) Hut zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise01 am 16.07.2019, 23:10 Uhr

Es nervt einfach immer wieder zu lesen, dass man die Männer wechselt wie den Slip.
Unsachlich ...nicht wirklich genau lesen ...aber behaupten...Nur um etwas zu sagen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Meyla am 16.07.2019, 23:13 Uhr

Ja... sehe ich definitiv so.

Wenn ein Teenie jeden Partner präsentiert kann ich das verstehen. Blauäugig, impulsiv, jung....
Aber Frau, du wirst 60! Keine 16! Da darf man doch mal irgendwo Lebenserfahrung voraussetzen!

Hab deinen Spaß und zeig die Herren nicht bei deiner FAMILIE vor! Oder jammer dann wenigstens nicht, wenn der Beifall nicht besonders laut ausfällt. Das hat dann wenig mit deinem Alter zu tun, es ist einfach nur daneben...

Keine Ahnung was das mit der Tante heißen soll, ich bin erst halb so alt wie du und kann da nichts mit anfangen... kenne den Spruch nicht. In dem sarkastischen bissigen Zusammenhang scheint mir da aber nichts entgangen zu sein.
Na Oma, hast dich wieder bei jemandem über den Zipfel ziehen lassen? *Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Meyla am 16.07.2019, 23:15 Uhr

Schwachsinn. Hier sagt JEDER, dass es darum geht, die herren gleich den Enkeln vor die Nase zu halten.

Beherzigen mal deine eigenen Ratschläge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise01 am 16.07.2019, 23:15 Uhr

Schön, wie unterschiedlich Menschen reagieren wenn sich jemand öffnet.
Das allein ist schon interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise01 am 16.07.2019, 23:19 Uhr

OK ...ab sofort melde ich mich nur noch bei konstruktiver Kritik .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Meyla am 16.07.2019, 23:33 Uhr

Aber wie willst du den Unterschied erkennen, wenn du dich nur auf Tipps stürzt, in denen deine Tochter als Buhmann dasteht?

Deine Tochter möchte ihr Kinder vor einem falschen Eindruck schützen. Alles richtig gemacht in meinen Augen.

Du willst deine Enkel sehen, aber dir nicht erlauben, dein eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Ja, du hast ein Recht auf Zweisamkeit. Nein, daran muss man nicht jeden teilhaben lassen - speziell nicht kleine Kinder!

Du wolltest Tipps was fu machen kannst... sind genannt worden... findest du doof. Wenn du dir nicht erlaubst dieses Verhalten mal kritisch zu betrachten, verpasst du mit Pech wertvolle Jahre mit deinen Enkeln.
Wofür gleich nochmal? Du würdest NICHTS verlieren, wenn du dich einfach etwas bedeckte hältst. Du verlierst aber eine ganze Menge, wenn du jetzt auf bockig schaltest und dich dafür einsetzt, deine Enkel weiterhin mit deinen Lovern zu konfrontieren. Ob ihr nur kuschelt oder euch gegenseitig ausgepeitscht ist total egal, dieses Verständnis haben Kinder Gott sei dank noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Oma Luise01 am 16.07.2019, 23:37 Uhr

Lass es einfach sein.
Du nervst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 0:21 Uhr

OmaLuise ist jetzt OmaLuise01

Schon gestern schrieb ich jemanden per PN... "Fake?"

Ganz ehrlich, diese Antworten...
Die hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, falls die Geschichte und das Verhalten echt ist.

Sie muss nur ihre Freude für sich behalten und alles wäre in bester Ordnung, niemand hier hat ihr zu Enthaltsamkeit geraten. Im Gegenteil...

Genießen und Schweigen, stattdessen muss sie es offen kundtun, dass sie noch ein Feger ist, der es drauf hat. Find ich gruselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Meyla am 17.07.2019, 0:46 Uhr

Du verbietest mir nicht den Mund Herzl, das Forum ist öffentlich.

Was nervt dich? Das ich nicht gleich auf sie Palme springe und los keife?

Konntest du hier jetzt auch nur irgend einen Tipp mit nehmen? Frag dich mal, wieso du bei der Masse an antworten nix gescheites findest.... wenn alle anderer Meinung sind als ich, sollte ich mal darüber nach denken, ob meine Ansicht eventuell nicht die richtige ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaube ich nicht

Antwort von what am 17.07.2019, 8:34 Uhr

Ich denke wirklich, dass sie jedes Mal total verliebt ist, und sich entsprechend teenagerartig verhält.
Ja, Fake, wer weiß. Wenn nicht, finde auch ich die Auslassungen großteils ziemlich unreif-trotzig.

So jemandem haben wir im Bekanntenkreis, und das ist wirklich peinlich anzusehen, wenn sich eine gesetzte Frau wie eine unreife, giggelnde Teenagerin verhält, die ihre Bekanntschaft so anhimmelt, dass es schon einen Fremdschämfaktor hat. "Seltsamerweise" kann sie ihre Freunde nicht halten... Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich gönne jeder Frau in jedem Alter ihr Liebesleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube ich nicht

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 8:51 Uhr

es gibt Kinder, die meinen, ihren Eltern etwas vorschreiben zu können.
einen mann kleinen kindern vorstellen heißt doch nicht, dass sie ihnen beim poppen zuschauen sollen oder sie sich wie wild auf der Parkbank abknutschen.

@Oma luise

nimm viele hier nicht ernst, das sind noch junge Hühner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht in keinster Weise ums Poppen...

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 9:17 Uhr

Vielleicht liest Du doch mal alle Beiträge, statt einer Auswahl.

Die Hühner jeden Alters sind sich hier in der Frage einig.

Was ist denn der Sinn darin, nach 4 Wochen, in der Kennenlernphase den neuen Opa vorstellen zu müssen?

Alleinerziehende Mütter stellen doch auch nicht alle Männer sofort den Kindern vor. Ich und viele andere würden es zumindest nicht tun...

Naja und bei der Reaktion von Omi, ist wohl auch klar, dass da noch mehr im Argen liegt.

BG, ein Hühnchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich an und möchte ergänzen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2019, 9:17 Uhr

.... daß ich vier Männer in sechs Jahren jetzt auch nicht unter "häufig wechselnde Partner" einordnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den neuen Opa?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2019, 9:20 Uhr

Holla, wo steht das denn?

Oma nimmt jemanden, den sie kürzlich kennengelernt hat, zum Spaziergang mit. Das ist ein Mann. Feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an und möchte ergänzen....

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 9:25 Uhr

SST, Du würdest aber doch auch nicht bei 4 Wochen von Beziehung sprechen?

Die Omi sucht krampfhaft, dies wird deutlich und die Tochter wird sich die Storys nicht anhören wollen.

Mit Sicherheit geht es nicht hauptsächlich um 4 Männer in 6 Jahren a 4 Wochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht in keinster Weise ums Poppen...

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 9:30 Uhr

*Alleinerziehende Mütter stellen doch auch nicht alle Männer sofort den Kindern vor. Ich und viele andere würden es zumindest nicht tun...* ich schon.

du bist weder ae noch Oma.

was ihr euch unter vorstellen vorstellt, verschließt sich mir.


stt und ich sind sich einig, reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey du

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 9:32 Uhr

*Mit Sicherheit geht es nicht hauptsächlich um 4 Männer in 6 Jahren a 4 Wochen ;-)*

und das weißt du genau? woher?
pn mit luise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 9:43 Uhr

"Oma frisch verliebt"

"Es ist schwer jemanden zu finden, und ich habe schon EINIGE Male trauriges erlebt. Ich bin sehr konsequent geworden und ZIEHE nichts in die Länge was nicht passt. Man merkt es nicht immer sofort."

"Männersuche beende ich nicht. Ich bin noch nicht tot. Irgendwann finde ich was nettes für mich. Dauert halt"

Man könnte jetzt noch mehr von Luise kopieren... lass ich aber.

Das Grundproblem sind nicht die 4 Männer sondern das Drumherum.

+ die Einstellung:

"Ich habe und deswegen musst Du..."

Das ist doch keine gesunde Basis, beiderseits. Die Tochter ist "undankbar", schließlich springt Oma angeblich immer sofort bei Bedarf. Selbst schuld sag ich da.

Wenn keine der Beiden einlenkt, kein Kompromiss gefunden wird, werden sie getrennte Wege gehen. Kann man machen, ob's das Wert ist?

Die Tochter sollte nicht erwarten, dass Oma ständig bei Bedarf springt und die Oma sollte halt erst Mann und Kind zusammenbringen, wenn es tatsächlich eine Beziehung ist. Ganz einfach.

Oma und Tochter geht's nicht um die Sache sondern nur ums Prinzip. Erkenne sogar ich als junges Hühnchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube ich nicht

Antwort von what am 17.07.2019, 10:06 Uhr

Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Was die Mutter in ihrer Freizet macht, geht sie nichts an. Alles andere ist grenzüberschreitend.
Oma hat trotz allem eine gewisse Verantwortung, wenn die Enkel dabei sind, und sollte sich da zurückhalten. Wenn sie das tut, passds ja, und alle sind happy.
Was aber nicht der Fall ist. Inwieweit da die Vorstellungen der "spießigen" Tochter und der "offenen" Mutter kollidieren, weiß keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an und möchte ergänzen....

Antwort von what am 17.07.2019, 10:08 Uhr

Ach, sie hat nur 4 Männer in 6 Jahren gehabt? Skandalös!! :-D
Wo steht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 10:14 Uhr

es freut mich, dass du dir den junghuhnschuh sooo anziehst!
treffer-versenkt! man könnte auch sagen: touchée!

ich kann an den aussagen von luise nichts unanständiges finden und das kannst DU nicht wissen, in deinem zarten alter, in ramabeziehung etcpp.

wenn die tochter nicht will, dass ihre Kinder omas freunde kennenlernen oder mit ihnen in einem raum weilen, dann soll sie sich einen bezahlten Babysitter suchen.
wenn dazu dann auch noch getrennte wege nötig sind, die kommt schon wieder...

ich habe grad den fall, dass sich ein erwachsenes gör aufführt wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug weggenommen hat, nur weil ihr vater eine neue Freundin hat.
null Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

what

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 10:17 Uhr

ist nur zufällig unter deinen beitrag gerutscht.
bin deiner Meinung, bist ja auch kein junghuhn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch das geht

Antwort von what am 17.07.2019, 10:21 Uhr

Ich stolpere gerade noch einmal über Deine Aussage. Mein Kind dürfte sich etwas anhören, wenn es mir mein vorschreiben wöllte, wie ich mit meinen Bekanntschaften umzugehen habe, oder dass ICH mich "zusammenreißen" soll, weil IHM das peinlich ist!

Umgekehrt wird nämlich ein Schuh daraus. Deine Empörung wäre groß, wenn Deine Mutter anfangen würde, dich wegen wechselnder Partnerschaften zu maßregeln.
Aber Moment, die AP ist ja eine alte Schrulle von 60, igittigitt, da geht das ja GAR nicht.


Wenn die Mutter ihre Bekanntschaften vor den Kindern so behandelt, eben als Bekanntschaften, die jetzt mal dabei sind, gibt es nichts zu meckern. Was die Mutter in ihren 4 Wänden und Freizeit macht, geht die Tochter nichts, gar nichts, an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what

Antwort von what am 17.07.2019, 10:22 Uhr

Nee, ich schaffe es nicht mal mehr auf den Grill, zu zäh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ramaehe bitte, wenn schon :-)

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 10:47 Uhr

In so ziemlich jeder Antwort stand, dass die Oma tun und lassen kann, was sie möchte.

Niemand erteilte den Rat auf Spaziergang oder Bettsport zu verzichten. Jeder riet dazu, mach dein Ding.

Nur dem Frieden willen eben anfangs trennen und nicht mehr mit Worten daraus machen, als es in Wirklichkeit ist. Was spricht dagegen, den Mann und die Kinder erst nach 8 Wochen zusammenzuführen? Wenn es bisher doch noch nicht über 4 Wochen Kennenlernphase hinausging :-D Problem gelöst.

Und warum Omi den Rat nicht annimmt bzgl. sei kein permanent springender Babysitter, verstehe ich absolut nicht. Wir haben ja nur 1 x Oma und Opa, oberste Grundregel, ihr nehmt das Kind wenn es Euch passt und ihr Lust habt. Bei Pflichtterminen gibt es Babysitter, wenn Oma und Opa nicht wollen.

Sturheit zu raten ist jedenfalls nicht zielführend. Nicht deswegen. Grund für Kontaktabbruch ist beispielsweise physische und psychische Gewalt oder Süchtige die unabsichtlich Schaden ... aber doch kein neuer Mann, den es ja nicht einmal gibt.

Wer sonst keine Probleme hat. Kann ich nicht verstehen.

Übrigens, Rama ist bei uns nur alles, weil wir konsequent nach vielen Versuchen 1 x Oma und Opa mit gerichtlichem Annährungsverbot Kontakt untersagt haben. Nirgendwo ist alles supi, bei meinem Mann war ca. 25 Jahre alles scheiße, wünscht man keinem. Irgendwann hat man das Ramadasein aber stückweit selbst in der Hand.

Zu deinem aktuellen eigenen Fall, es geht das junge Gör nichts an, wenn der erwachsene Papa eine neue Freundin hat. Muss sie durch. Muss ja nicht mehr in der Bettritze liegen ;-) Vielleicht hast Du gerade deinen Fall zu sehr vor Augen bei der Omi-Story...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2019, 10:51 Uhr

Wie viel "Drumherum" kann es bei den Kind-Mann-Kontakten denn gegeben haben in 4x4=16 Wochen. Das heißt, daß sie in sechs Jahren gerade mal an 5% der Tage eine Beziehung hatte. Selbst wenn sie in dieser Zeit jeden Tag mit den Schratzen und dem Kerl spazieren gegangen wäre - himmelherrgott, kann das ernsthaft ein Problem gewesen sein?

Ob das eine Beziehung ist? Ja, mei.... Ich diskutierte kürzlich mit KindGroß darüber, ob sie mit ihrem neuen Freund "schon" eine "Beziehung" hat. Wer hat denn die Hoheit über die Beziehungsdefinition?

Das wirkliche "Drumherum", das die Probleme aufwirft - hier und vermutlich auch bei der Tochter - ist der offensive Umgang mit sexuellen und emotionalen Bedürfnissen einer älteren Frau. Was zum Beispiel ist daran falsch:
"Männersuche beende ich nicht. Ich bin noch nicht tot. Irgendwann finde ich was nettes für mich. Dauert halt"

Das Zitat hattest Du herausgegriffen - aber warum? Das hat doch mit den Schratzen nix zu tun! Als "Beweis" dafür, daß die Oma irgendwas tut, was die armen Enkel verstören könnte, ist dieses Zitat absolut untauglich.

Oma hat Strümpfe zu stricken und mit den Enkeln Kuchen zu backen. Aber niemalsnicht einen Mann zu begehren, das ist bähbähbäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an und möchte ergänzen....

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 10:51 Uhr

Hier steht's :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt ist nichts hinzuzufügen

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 10:59 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 11:02 Uhr

Du hast nicht alles gelesen oder ich meine Meinung zur Sache scheinbar nicht deutlich kommuniziert.

Hier geht's doch nicht um die 4 Männer In 6 Jahren. Deswegen bricht doch kein Kind den Kontakt plötzlich ab.

Das Zitat habe ich heraus gegriffen, weil in vielen Aussagen deutlich wird, wie sehr Omi die Männersache zum Thema macht und meiner Meinung nach liegt da das Problem.

Egal ob 20, 30, 40, 50, 60 oder 70... es gibt Themen für die beste Freundin und die sind nix für Eltern oder Kinder. Es mag Kinder und Eltern geben, sie sich da austauschen, sind aber in meinen Augen eine Seltenheit.

Sogar mein Uropa, welcher in unserem Haus wohnte, kam mit 83 Jahren erst mit der Sprache heraus, als es Fakten gab. "Ich habe eine Freundin und zu der zieh ich. Nehmt es mir nicht krumm." Niemand äußerste sich negativ.

Hier sprach niemand davon, dass man mit 60 Jahren nur zu stricken hat. Ist einfach nicht korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rischtisch

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 11:03 Uhr

*Vielleicht hast Du gerade deinen Fall zu sehr vor Augen bei der Omi-Story...*

das gör geht aber genauso weit wie die luisentochter, totaler kontaktabbruch.
das sollte im luisenfall ja unbedingt vermieden werden.
ich sage, wenn sich Kinder blöd verhalten, kann man sie durchaus in die schranken weisen. und dabei wären mir auch die enkelschratzen wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 11:05 Uhr

*Das nennt meine Tochter "Herumtreiben" und ich soll haarklein beschreiben wann ich was mit dem Enkel tue .....wo wir sind, warum wir dort sind usw.
Das geht mir zu weit. Ich fühle mich kontrolliert, gemassregelt und überwacht.
Das steht meiner Tochter nicht zu. Sie hat Angst die Enkel kämen mit meinen "vielen Männern" in Kontakt. Sie würden Schäden nehmen.*

wer macht jetzt was zum Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 11:14 Uhr

Der Tochter kann man die Ohren nicht waschen, sie schreibt nicht hier :-)

Zur Abgrenzung wurde mehrfach geraten. Niemand sagte: Tochter fehlerfrei.

Der Tenor war aber mit Sturheit wird's nicht besser, dann lieber erst einmal Zeit vergehen lassen, bevor man es verschlimmert.

Zum Thema Berichterstattung. Die Basis stimmt bei den Beiden nicht. Deswegen muss da mehr gewesen sein. Können nur die Beiden ändern. Bei uns muss keiner stündlich Bericht erstatten. Es ist schön zu sehen, ob das Kind im Freizeitbad oder Naturpark war aber weit entfernt von Protokollführung. Wenn Tochter der Oma nicht traut, muss sie ja die Kinder nicht hin geben und umgedreht muss Oma sie nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und ich bin eine seltenheit

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 11:17 Uhr

denn ich tausche mich sehr wohl mit meinen beiden kindern sehr wohl aus.
die liebeskarussells drehen sich bei uns dreien rasant.
ich finde den austausch toll.
wenn ich jungs hätte, wär das anders, aber gsd habe ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 11:23 Uhr

jetzt hast du es geschafft, ich weiß nicht, worüber wir eigentlich diskutieren.
ist doch alles schick. nur nicht stur sein.


vll kann sich die luise nochmal melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rischtisch

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 11:25 Uhr

Und ich habe unseren Mist vor Augen, hätte gern Schwiegereltern gehabt und denk mir nur: Wie kann man wegen dem Kleinkram alles riskieren.

Ob berechtigt oder unberechtigt von der Tochter, ob viele oder wenige Männer. Ich würde einfach als Oma meine Klappe zum Thema Männer halten und gleichzeitig eine kurze Ansage machen, dass ich kein Kindermädchen bin sondern eine Frau mit Privatleben. Gut wäre es.

Klink mich jetzt aus, führe doch aktuell ein Rentnerleben, wenig Aufgaben aber den ganzen Tag viel zu tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konnte mich erinnern :-)

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 11:27 Uhr

Hattest Du mal berichtet, deswegen habe ich die Ausnahmen extra erwähnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2019, 12:02 Uhr

Zitat:
"Hier geht's doch nicht um die 4 Männer In 6 Jahren. Deswegen bricht doch kein Kind den Kontakt plötzlich ab."

Dieses Kind scheinbar schon.

Es wäre doch so einfach: Wenn Omma erzählt, daß ihr Kerl gerne Cunnilingus praktiziert, dann sagt die Tochter: "Liebe Mama, das will ich nicht wissen. Ich mag die Geranien, die Du im Beet vor der Terrasse gepflanzt hast. Aber meinst Du nicht, daß die da zu schattig stehen?" - und alles ist wieder gut. Stattdessen werden die Enkel vorgeschoben und der Kontakt abgebrochen. Und Oma hat das Gefühl, daß sie sich am besten den Unterleib abmontiert, wenn sie es der Tochter recht machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 17.07.2019, 12:52 Uhr

also mich stöhrt weniger die tatsache des Männerwechsel oder partnersuche ansich, sonder mehr die art und weise der problemlösung mit den kindern...das wirkt so trotzig und bockig

wenn eine singlefrau mit großen ,ausser haus wohneneden kindern keine männer kennenlernen darf , wie sie möchte , wer dann ?
aber wie gesagt, die diskussionskultuir sollte erwachsener sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 13:32 Uhr

ich finde es gibt überhaupt keinen diskussionsbedarf in meinen augen.
und da sich dann alle zurückziehen, wenn es spannend wird, werde ich diesbezüglich wohl nicht weiterkommen.

es ist wieder Vollmond.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 17.07.2019, 13:49 Uhr

durchaus , nur die motivation zur disskusion kam doch von oma selber ...auf trotzige art und weise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 13:52 Uhr

ich wäre da auch supertrotzig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 17.07.2019, 14:03 Uhr

ja? ich nicht , wäre mir zuviel kindergarten. eher den spiess rumdrehen ,wenn man mich mit meinen lebensumständen nicht mehr möchte, stehe ich eben nicht mehr zur verfügung.
das sitzt sich dann schnell aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kravallie am 17.07.2019, 14:11 Uhr

unter umständen hängt die luise an ihren enkels.
würde ich nicht, zumindest nicht mit 60 und auf Brautschau.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Teri am 17.07.2019, 15:03 Uhr

Ich kann sowohl dich, als auch deine Tochter verstehen. Es ist wirklich schwierig, einen passenden Partner zu finden und es dauert eine gewisse Zeit, bis man erkennt, ob die neue Bekanntschaft ein ernsthafter Kandidat mit Zukunftspotenzial ist oder nicht. Du solltest nicht aufhören, nach einer neuen Liebe zu suchen, meiner Meinung nach ist es aber wirklich besser, während der Kennenlernphase die Enkelkinder nicht zu involvieren. Ich würde sie einem Mann vorstellen, erst wenn wir eine feste Beziehung führen, die sich gut entwickelt und mir ein sicheres Gefühl gibt. Ich würde damit mehrere Monate warten. Wenn man es mit einem unpassenden Mann zu tun hat, wird das bis dahin meistens klar und man kann ihn verabschieden, bevor die Enkelkinder ihn zu Gesicht bekommen haben. Du musst doch deine Dates nicht bei dir zu Hause empfangen und natürlich sie auch nicht im Schulhof oder Treppenhaus abhalten. Lass dich doch von den Herren ausführen - in Restaurants, Theater, Konzerte usw. wie es einer Lady gebührt.

Vielleicht wäre das ein guter Mittelweg, mit dem die ganze Familie zufrieden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von zwergchen84 am 17.07.2019, 15:52 Uhr

*prust* Meine Schwester, damals zarte mitte 20, haderte extrem, als meine Mutter jemanden kennenlernte. Dabei waren die lediglich ein paar mal Kaffee trinken, nichts wildes und weder wir Kinder noch die Enkel lernten den Mann kennen. Passte nicht. Trotzdem drehten beide Geschwister von mir am Teller. Ich meine, meine Mutter war nicht einmal Mitte 40, als mein Vater starb! Soll sie echt bis sie 80/90 also 35-45 JAHRE alleine bleiben, weil die verwöhnten Nesthocker nur unseren Vater akzeptieren? Ich fürchte, auch meine Schwester wäre den Weg des Kontaktabbruchs gegangen. Genau DAS wurmt die Tochter! "Papa wird ersetzt!"

Naja, ICH hab meiner Mutter mit Sicherheit NICHT gedrängt, den Kontakt abzubrechen zu dem Mann oder den Kontakt aufrechtzuerhalten. Spazieren gehen mit einem Mann an Omas Seite finde ich jetzt auch nicht so verwerflich. Von "sabbernd" am Tisch, die Finger nicht voneinander lassen können, steht da auch nichts. Wenn Töchterlein 4 Männer in 6 Jahren als "rumtreiberei" empfindet, dann klingt das wirklich eher nach Ablehnung, damit der Vater nicht ersetzt wird.
Zu akzeptieren, dass NIEMAND den Vater bzw. Opa ersetzen kann, fällt schwer. Und das die Oma, wenn sie jemanden hat, auch schaut ob derjenige mit der Familie kompatibel ist, ist doch logisch.

Dein Ur-Opa ist halt anders gestrickt, wie die meisten Männer. Frauen neigen dazu, dass der Erwählte auch zur Familie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an und möchte ergänzen....

Antwort von what am 17.07.2019, 16:15 Uhr

Ah, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in etlichen Beiträgen von Luise deutlich...

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 16:56 Uhr

Stimmt, sie passte ganz und gar nicht zur Familie aber wir mussten ja nicht mit ihr Leben :-) UND man muss ihr ganz hoch anrechnen. Sie hatte nur wenige "gute" Jahre mit Ausfahrten und Co. mit ihm, danach folgte Schnitte schmieren und alles was im Alter so passiert... bis er starb.

Sie hat uns viel Arbeit abgenommen und damit verbundene Sorgen...

Es war immer schön, dass beide von den verstorbenen Ehepartnern sprachen und auch offen kommunizierten, wir gehen mal jeder ins Grab des verstorbenen Ehepartners. Ich denke das war fürs Bauchgefühl der Kinder ne tolle Sache. Da ging es nie ums Ersetzen... kann mich aber erinnern, dass meine Oma mit ca. 60 Jahren trotzdem innerlich zu knaubeln hatte :-D

Man sieht, weder 80 noch 60 ist "alt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von pauline-maus am 17.07.2019, 21:33 Uhr

Ja ,da muss sie wohl Prioritäten setzten , und den Gegenwind auch ab können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von bea+Michelle am 17.07.2019, 22:12 Uhr

Bist du dir da ganz sicher?

Meine Schwägerin fands auch nicht toll, mit 48 Oma zu werden. Aber seitdem der Kleine da ist, ist sie komplett vernarrt in ihn . Gut, sie ist nun nicht auf Brautschau umd hat einen Lebensgefährten, der allerdings lange brauchte um den Kleinen in ihrem Leben zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wirkliche "Drumherum"....

Antwort von Leena am 18.07.2019, 8:32 Uhr

"Das wirkliche "Drumherum", das die Probleme aufwirft - hier und vermutlich auch bei der Tochter - ist der offensive Umgang mit sexuellen und emotionalen Bedürfnissen einer älteren Frau."

Bist Du sicher, STT? Ich bin ja nun auch nicht mehr ganz jung und selber schon Oma, dass man auch jenseits der aktiven Fortpflanzungsphase sexuelle und emotionale Bedürfnisse hat, finde ich gar nicht aufregend, sondern sehr normal.

Was bei mir an "Oma Luise" leichte allergische Reaktionen auslöst, ist ihre für mein Empfinden sehr fordernde Art, ihre ausdrücklich selektive Wahrnehmung, die Mischung aus Unterstellungen, plötzlichen Erkenntnissen, nachdem man im Internet nach Witwenverbrennung im Herkunftsland des Schwiegersohns gegoogelt hat. "... unfassbar wie meine Tochter dem beipflichten kann ....wie hörig sie ist. ..... trotz moderner Erziehung durch Eltern und Gesellschaft." Prima, Oma Luise ist nicht schuld, sie hat alles richtig gemacht, ihre Tochter muss dem Mann hörig sein, das erklärt alles...

"Kurzzeitbeziehung heisst noch lange nicht Sex. Was habt ihr für Gedanken.....
Was unterstellt ihr anderen??? Warum ist Sex aber negativ besetzt bei so alten Omas wie mich???"

Das sind für mich ziemlich heftige Unterstellungen, ich empfinde es als "es kann ja nicht sein, dass ich was falsch machen könnte im Umgang mit Tochter und Enkeln, also müssen solche Gedanken der dreckigen Fantasie der anderen entsprungen sein, was unterstellt Ihr mir?!? Ich bin beleidigt!!!"

Für mich funktioniert die Kommunikation nicht, und wenn man sofort empört davon ausgeht, der andere wolle einem sonst was unterstellen, und steil in die Luft geht, dann erinnert mich das Ganze eher an Watzlawicks Hammer und ich habe das Gefühl, Oma Luise kommt ins Zimmer und schreit, was habt ihr alle für ein Problem damit, dass eine Frau um die 60 noch einen Kerl will?!? - und alle schauen sich verwirrt an und verstehen das Problem nicht.

Bei Sätzen, wie sie hier gefallen sind, tue ich mich persönlich jedenfalls schwer und merke, dass ich der AP gegenüber nicht mehr unvoreingenommen bin:

"Vermuten kann jeder. Das hilft mir aber nicht weiter - ich will Lösungsgedanken (…) ich will nicht weiter verletzt werden". "Aber es ist nicht so, wie du es meinst. ABER .. das zeigt mir, dass man mit wenigen nicht gesagten Dingen die Meinungen manipulieren kann. Auch ne Erkenntnis fürs Leben." "Decatfloh..wollte mich nur verletzen, sie hat sicher viel zu tun mit ihren Kindern und keine Oma, die ihr gerne helfen will. Ich sehe ihr das "rollig" nach." (Ob sie den Usernamen mit Absicht verballhornt hat..? Oder ob, obwohl sie alles nachsieht, eventuell der Respekt vorm anderen nicht soweit reicht, den Namen richtig abzuschreiben, weil er einem nicht wichtig ist..? Oder wirklich nur Tippfehler..? Und - nein, das "rollig" fand ich auch ziemlich suboptimal.)

Missliebige Kommentare können ja nur am "Gruppenzwang" liegen, liegt ja viel näher, als dass man mal überlegt, ob man selbst eventuell möglicherweise...

Und dann noch solche Bemerkungen "Deshalb überlese ich Dinge, die definitiv nicht relevant sind. Verstehe schon dass der Eindruck entsteht ich könne keine Kritik ertragen. Wenn es so wäre, dann wäre ich mit Sicherheit nicht hier. Ich hab jetzt genug gelesen...."

Ähm - wenn sie keine Kritik ertragen könnte, wäre sie nicht hier, aber sie hat jetzt genug Kritik gelesen und geht deshalb..?

Ich finde die "Oma Luise", wie sie uns hier präsentiert wurde, fürchterlich anstrengend und würde vermutlich auch im realen Leben irgendwann mit ihr zusammen rasseln, und zwar nicht, weil sie nur sexuelle und emotionale Bedürfnisse hat, sondern weil ich persönlich ihre Darstellung als manipulativ, egozentrisch und übergriffig (nach dem Motto 'ich verzeihe dir, dass du mich verletzt, du hast bestimmt selber viel schlimmere Probleme, und du tust das nur, um mich zu verletzen') und extrem wechselhaft empfinde, und damit käme ich nicht zu Recht.

Aber vielleicht ist sie auch einfach nur gut darin, andere zu triggern - eventuell funktioniert das ja auch bei ihrer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagen denn die Männer dazu

Antwort von Monroe am 19.07.2019, 15:00 Uhr

...wenn sie so schnellen Enkeln vorgestellt werden? Aus dem Bekanntenkreis kenne ich es bspw so, dass Mama/Papa eine/n neuen Partner erstmal auf Herz und Nieren prüfen, bevor Er den Kindern vorgestellt wird.
Nicht jede Liebelei müssen die Kinder vorgestellt bekommen. Das macht man nur nach reiflicher Prüfung bei einem/einer bei der man sich auch längere Zeit etwas Festes vorstellen kann.
Das vorstellen der Kinder ist ein riesenSchritt und bedeutet aller Regel nach: jetzt wird's fest!

Deine Oma war keine besonders ehrenhafte Frau und würde sicher von vielen verachtet. Du himmelst sie noch heute an, was als Enkel vollkommen verständlich und in Ordnung ist.
Deine Tochter ist aber eben anders aufgewachsen und kennt den Unterschied zwischen ehrbarer Frau und "Flittchen".
Sie möchte eben den von mir im ersten Abschnitt erwähnten Weg gehen. Sie spricht dir die Männer nicht ab. Sie möchte aber auch nicht jeden kennenlernen. Was nach 4 Wochen "Beziehung" auch absolut nachvollziehbar ist.

Leb dei. leben mit den Männern und laß deine Tochter und Enkel außen vor. Dann habt ihr beide was ihr wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn die Männer dazu

Antwort von Leena am 20.07.2019, 14:26 Uhr

Die Oma von "Oma Luise" jetzt als "nicht besonders ehrenhafte Frau" bzw. als "Flittchen" zu titulieren, zeugt aber auch nicht von einer besonders ehrenwerten Erziehung.

Zudem kannten wir alle die Oma nicht, es gibt nur die paar Sätze hier von ihrer Enkeltochter, subjektiv und aus Kindersicht. Ich glaube nicht, dass wir danach die Oma in irgendeiner Weise "beurteilen" oder gar "moralisch bewerten" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn die Männer dazu

Antwort von Monroe am 20.07.2019, 16:03 Uhr

Das stimmt natürlich. Allerdings glaube ich tatsächlich, vorausgesetzt die TE ust kein Fake, dass sie ein total verklärtes Bild von der damaligen Zeit hat.
Es war nun Mal so,dass nur verheiratete angesehen waren. Oder nein, anders gesagt, eine Frau, mit vielen wechselnden Männer Bekanntschaften war eben nicht angesehen. Das ist Fakt. Und das hat wenig mit der Gegend zu tun, in der man aufwuchs. Das war überall so.
Heute ist das bedeutend lockerer (zumindest auf die Allgemeinheit gesehen)

Und ich kann die Tochter verstehen, die dieses Leben nicht in Gegenwart ihrer Kinder sehen möchte.
Die TE hat da überhaupt keine Objektivität und möchte auf Biegen und Brechen genauso sein wie ihre Oma und möchte auch die Kinder da involvieren. Das finde ich ziemlich unüberlegt, denn die Quittung hat sie ja jetzt bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 4 Männer in 6 Jahren waren. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Warnschüsse seitens der Tochter gab.
Hier wird nicht alles geschrieben.
Ich wollte mit meinem Text ein bisschen an der Fassade rütteln und der TE das wirkliche Bild der Oma in der damaligen Zeit vorhalten.
Vielleicht bewirkt daß schon ein Umdenken und lässt sie ein wenig darüber nachdenken,warum die Tochter diesesBild den Kindern eben nicht präsentieren möchte.
Die TE wirkt auf mich ziemlich stur und fühlt sich in der Opferrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 21.07.2019, 0:38 Uhr

Ich schreibe jetzt Mal aus Sicht einer Tochter.
Meine Mutter lebt seit 15 Jahren alleine und hatte in der Zeit immer Mal wieder neue Männerkontakte.

Grundsätzlich freue ich mich für sie. Ich sehe ja auch, dass es sie glücklich macht.
Aber für mich, als Tochter, ist es jedes Mal schwierig.

1. Brauche und möchte ich keinen Vaterersatz/Opaersatz für mich und meine Kinder. Einen Partner an der Seite meiner Mutter kann ich akzeptieren. Aber mir war und ist es immer wichtig, dass sie es in einem gewissen Maße trennt. Dazu gehört, dass sie ihn natuichh zu Familienfeiern mitbringen darf. Ich mir aber trotzdem Zeit mit ihr alleine wünsche bzw. Die Möglichkeit, meine Kinder bei ihr allein abgeben zu dürfen. (Klappte in unserem Fall nicht sehr gut)

2. Nur weil meine Mutter/Schwester etc. Einen Mann toll findet, möchte ich nicht, dass meine Kinder ihn gleich kennenlernen. Nah ca. 3-4 Monaten habe ich mir den Mann zunächst angesehen. Und wenn ich ein gutes Gefühl dabei hatte dürfte er dann irgendwann die Kinder kennenlernen. Das war nicht in den ersten vier Wochen. Und ich hätte es meiner Mutter auch übel genommen, wenn sie in der Zeit die beiden bereits bekannt gemacht hätte.

3. Meine Mutter (keine Ahnung ob es auch bei euch z.b. der Fall war)neigt dazu mit einem Partner an der Seite ganz verändert zu sein. Ich erkenne sie kaum wieder. Klar, sie ist verliebt. Aber sie verhält sich dann oft aufgedreht, sitzt ständig händchenhaltend und knutschend mit dem neuen Mann herum, beginnt Gespräche, nur um ihn zu zeigen wie toll sie ist.. ich erkenne sie gar nicht wieder. Es ist mir unangenehm und befremdlich.
Wer wünscht sich nicht eine Mama, die einem Halt und Geborgenheit vermittelt und irgendwie einfach wie eine Mama sich verhält.
Allein schon deswegen, habe und hatte ich Probleme meine Kinder zu meiner Mama und den neuen Partner zu geben. Sie war, aus meiner Sicht, einfach nicht mehr authentisch (was ja auch in der ersten Phase ganz normal ist, es ist nur sehr merkwürdig, dass bei der Mutter zu erleben)

Ich kann, das merkwürdige Gefühl deiner Tochter also ein Stück weit nachempfinden.

Was ich mir r von meiner Mutter wünschen würde (und tue, denn bei uns klappt es auch sehr schlecht)

1. Sprich mit deinen Freunden über Männersachen/Männersuche. Das will ich von meiner Mutter gar nicht hören.

2. Wenn du einen Mann min. 3-6 Monate datest und es vielleicht wirklich etwas festeres wird, kannst du ihn mir gerne vorstellen, danach auch mit Absprache den Kindern.
Vorher möchte ich damit eher weniger zu tun haben.

3. Trenne beide Dinge. Du bist erstmal weiterhin O ma, und im privaten kannst du gerne Kontakte knüpfen. Aber zeig mir, dass und ich deswegen als Vertrauensperson und Mutter nicht verliere.
Außerdem sind es meine Kinder. Ich überlasse sie dir gerne, will mich aber darauf verlassen können, dass du meine regeln einhältst und ich dir vertrauen kann... Dann kann ich irgendwann vielleicht auch etwas offener werden.

:-) das sind meine Gedanken. Vielleicht findest du dich in einigen Punkten ja wieder und kannst deiner Tochter ein wenig entgegen kommen.
PS: meine Kinder haben leider auch viel weniger Kontakt zur Oma. Sie verbringt sehr viel Zeit mit dem neuen Partner und nimmt sich viel zu wenig Freiräume für uns (meiner Meinung nach)
Ich kann aber momentan noch nicht die Kinder bei ihr und ihrem neuen Partner lassen, der Gedanke gefällt mir einfach nicht. Das macht mich manchmal auch traurig und wütend.. ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter sich ähnlich fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wunschkind-Nr-2: Ein toller Beitrag!

Antwort von Teri am 22.07.2019, 10:37 Uhr

und sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monroe

Antwort von Teri am 22.07.2019, 10:44 Uhr

Ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen und finde, dass du den Frauen gute Ratschläge gibst und entdecke erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Wahrscheinlich kennst du "Die Regeln" und wendest sie an, kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine andere meinung....

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 11:22 Uhr

….vor allem weil meine tochter schon 24 wird....(und gsd noch keine Kinder hat!)

ich finde es z.t. unerhört, was sich Kinder einbilden.
klar verändern sich verliebte in der schmetterlingsphase, aber das tun ALLE.
mütter haben das bei kindern zu tolerieren, Kinder nicht.
finde das mehr als schräg.
wenn mir eins meiner Kinder diesbezüglich eine ansage machen würde, können sie bleiben wo der pfeffer wächst.

kuchen und krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2019, 13:01 Uhr

Das größte Problem für Wunschkinddingens scheint ja sowieso zu sein, daß sie ihre Schratzen nicht mehr bei der Oma abladen kann. Zumindest wird dieser dramatische Umstand mehrfach erwähnt.

Da hat die Oma halt die Prioritäten nicht wunschgemäß gesetzt und man muß die Wunschkinder selber bespaßen. So ein Pech aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von Teri am 22.07.2019, 13:10 Uhr

Kravallie, ich verstehe dich auch, aber eine Mutter-Kind Beziehung ist gewissermaßen einseitig - das Geben und Nehmen sind nicht ausgeglichen und so verhält es sich auch mit der Toleranz. Womöglich nehmen Kinder auch als Erwachsene unbewusst neue Partner der Mutter als Konkurrenz und Bedrohung wahr. Unsere Vorrednerin hat unter anderem geschrieben, dass es ihr als Tochter unangenehm ist, zu früh zu viel von der Partnersuche und vom Liebesleben ihrer Mutter Bescheid zu wissen, sie möchte lieber, dass ihre Mutter ihr nichts davon erzählt, solange sie keinen dauerhaften Partner gefunden hat. Ich persönlich finde diese Info wertvoll. Es geht weniger darum, was gerecht und korrekt wäre, sondern was man als Kind einer Mutter, die auf Partnersuche ist und datet, tatsächlich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 13:16 Uhr

meine mama war auch 14 jahre alleine und ich hätte den Teufel getan, einen "freund" vorher zu begutachten und die "kennzeit" zu beurteilen, um das go zu geben, dass ich mein Kind dort abgebe.
ich hätte mich gefreut, dass meine mutter glücklich ist und darauf vertraut, dass sie sich in Gegenwart des enkelmädchens so verhält, dass man sich nicht schämen muss.
sie hat mich schließlich aufgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 13:23 Uhr

teri, vielleicht fühle ich mich auch komisch, wenn ich mein Kind sehe, das ich aus mir rausgepresst und die windeln gewechselt habe, wie es verliebt mit einem typen an meinem frühstückstisch sitzt und sich auch ungewohnt verhält.

DAS muss ich aber tolerieren, gell? umgekehrt nicht....
wenn beide erwachsen sind finde ich ein geben und nehmen schon angebracht.

*Es geht weniger darum, was gerecht und korrekt wäre, sondern was man als Kind einer Mutter, die auf Partnersuche ist und datet, tatsächlich fühlt*

ach so. was eine mutter fühlt ist dann unwichtig.
zudem, wie STT schrieb, ist Kind ja nur wegen dem Abladeplatz pikiert.
dass mit der Konkurrenz zum vater kann ich im Erwachsenenalter nicht mehr gelten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2019, 13:45 Uhr

Ein genialer Spruch, geklaut von meiner Schwester: Irgendwann ist man für sein Gesicht selber verantwortlich!

Soll heißen: Irgendwann ist der Anspruch verwirkt, daß Muddi sich so aufzuführen hat, wie es dem Kind gefällt. Ich erwarte durchaus, daß ein erwachsenes Kind seine Gefühle selber be- und verarbeiten kann. Wenn das Kind das Verhalten der Mutter gefühlsmäßig nicht verarbeitet bekommt, ist es Aufgabe des Kindes, seine Gefühle in den Griff zu bekommen - und nicht Aufgabe der Mutter, sich anders zu verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Vertrauen" ist wahrscheinlich das Zauberwort

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2019, 14:02 Uhr

Wenn ich irgendwem mein Kind anvertraue, dann MUSS ich darauf vertrauen, daß derjenige dem Kind nicht schaden will - egal wie und durch was.

Ich habe meine Kinder schon in relativ jungen Jahren für zwei bis drei Wochen am Stück zu meinen Eltern verfrachtet. Meine Eltern wohnen 600 km entfernt. Ich konnte ja gar nicht prüfen, wen meine Kinder da kennengelernt haben. Da mußte ich auch darauf vertrauen, daß sie die Leute sorgfältig aussuchen und auf die Signale der Kinder, wenn irgendwas nicht gut läuft, hören. Aber ich hatte das Vertrauen eben - meine Eltern haben das bei drei eigenen Kinder ganz gut hinbekommen, dann werden sie es auch nicht bei ihren Enkeln vermasseln.

Wenn ich heute sehe, welches liebevolle Verhältnis meine Eltern zu allen ihren Enkeln haben - erst am Wochenende wieder erlebt - dann war das Vertrauen wohl gerechtfertigt.

Wenn ich das Vertrauen nicht gehabt hätte, dann hätten alle Verhaltensvorschriften der Welt nichts geändert, denn mir hätte ja auch das Vertrauen gefehlt, daß sie sich daran halten. Aber da das Vertrauen da war, waren auch keine Verhaltensvorschriften nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 14:10 Uhr

Unterschrieb bei Kravallie

Ich sehe das genau genauso. Oma hatte in 6 Jahren 4 Männer. Wo ist das Problem? Kann das Töchterchen ihre Kinder jetzt nicht mehr bei Oma abladen?

Die Oma möchte lieben und geliebt werden und das ist gut und richtig. Die Tochter soll sich da raushalten und vor ihrer eigenen Tür kehren. Ich denke mal vor dem jetzigen Mann gab e abgestimmt andere.

Warum ist es für viele so ein Problem wenn die Eltern sich neu verlieben? Ist es verboten? Dürfen die nicht mehr glücklich sein? Gibt es für Sex eine Altersbeschränkung? Ab wann gilt die,ab 50?

Meine Schwiegermutter hat jetzt mit 76 Jahren noch mal geheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Teri

Antwort von Monroe am 22.07.2019, 14:15 Uhr

Danke für den Zuspruch. Aber Mit "die Regeln" kann ich jetzt so gar nichts anfangen. Vielleicht magst du es mir kurz erklären!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von Monroe am 22.07.2019, 14:23 Uhr

Wie mich dieser Ausdruck "Schratzen" stört. Ist das so ein Lokal angewendet Begriff? Auf mich wirkt es eher abwertend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monroe

Antwort von Teri am 22.07.2019, 14:29 Uhr

Echt? Ich hätte wetten können, dass du sie kennst. Vielleicht sind sie einfach dein Naturell. Es handelt sich um Bücher, eine Reihe von Ratgebern bekannt als "Die Regeln". Ich kann dir mehr davon schreiben, wenn es dich interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schratzen

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 14:32 Uhr

Schratzen, der [schrà:zn]: lästiges Kind

darfst du gerne abwertend auf dich wirken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine oma muss....

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 14:37 Uhr

....wahrscheinlich grauhaarig und im kittelschurz im Schaukelstuhl sitzen und sich danach verzehren, enkelschratzen zu bespaßen, zu bekochen und möglichst auch noch reichlich zu beschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine oma muss....

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 15:20 Uhr

Bei manchen kommt es so rüber. Liebe verboten


Meine Kinder sind heute mit Oma und neuem Mann unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monroe

Antwort von Monroe am 22.07.2019, 15:39 Uhr

Interessieren würde es mich :-) schreib mir doch Mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schratzen

Antwort von Monroe am 22.07.2019, 15:40 Uhr

Ist dann ja auch abwertend gemeint. Schade, dass jemand Kinder so tituliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schratzen

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 15:52 Uhr


fang dich wieder und lenk nicht vom Thema ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine oma muss....

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 16:24 Uhr

Mich würde ja mal interessieren ob diese Tochter im Falle einer Trennung immer Singel bleiben würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schratzen

Antwort von Monroe am 22.07.2019, 17:09 Uhr

Was auch immer du damit sagen und/oder bezwecken möchtest. Alles,was mir dazu im Kopf einging, habe ich bereits geschrieben.
Wenn ihr euch noch ein bisschen Hochschaukeln wollt, wie garstig sich die Tochter verhält, bitte.
Und wenn sich deine "Schratzen" Mal so werden, können sie ja auch bleiben wo der Pfeffer wächst.
Ich selbst würde meine Kinder als wertvoller als eibenann betrachten.
Aber jedem das seine.
Ich habe fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schratzen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2019, 17:15 Uhr

Oh, meine Schratzen sind auch wertvoller als irgendein Mann.

Aber sie sind nicht wertvoller als meine eigene Lebenszufriedenheit. Und wenn ich für diese einen Mann brauche, dann haben meine Kinder das zu akzeptieren.

(Was sie übrigens auch tun. Weil sie mich lieben und wollen, daß es mir gut geht. Und weil sie ein eigenes Leben haben, sie müssen ihre Nasen nicht in meines stecken. Alles richtig gemacht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 18:17 Uhr

Lass dich von deiner Tochter nicht erpressen und unter Druck setzten.

Du hast ein Recht so zu leben und zu lieben wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garstig

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 18:40 Uhr

.....ist jetzt aber auch nicht nett or?

Mir ist es letztendlich wurscht, was du denkst, ninchen.
Und auch ob du deine kinder immer dein leben diktieren lässt..
ICH mache das nicht und habe ein sensationell gutes verhältnis zu meinen beiden töchtern...
Wie stt, alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kravallie am 22.07.2019, 18:41 Uhr

Wollt ich an nina noch geschrieben haben, das mit der erpressung...
Aber die versteht das eh nicht und hängt sich dann am wort auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 19:08 Uhr

Für mich ist es Erpressung.

Was erwartet die Tochter das die Oma jetzt ab sofort alleine bleibt? In welchem Jahrhundert lebt die Tochter?


Manche hier sind auch ganz schön verbohrt. Oma hat alleine zu bleiben. OH die Oma hatte im 6 Jahren 4 Männer. Wieviele Männer hatte die Tochter wohl schon?


Zum Glück sehen mein Mann und seine Schwester es anders und gönnen ihrer Mutter eine neue Liebe. (Mein Schwager und ich natürlich auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schratzen

Antwort von memory am 22.07.2019, 19:43 Uhr

Kinder " wertvoller" als ein Mann , ist jetzt genau weshalb wichtig, damit Oma die Enkel nicht bekommt ? Ich verstehe da den Zusammenhang überhaupt nicht und halte das für völlig vorgeschoben , um Oma zu bevormunden, weil man selbst seine " Mutti" nicht als Frau sehen will. Meine Kinder gehen allein z.b. auch ungern zu meinen Eltern . Der Grund ist nur dummerweise seit 40Jahren mit meiner Mutter verheiratet und mein leiblicher Vater. Auf die Idee , dass die sich doch bitte trennen , damit meine Brut dort gern verweilt, käme ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Konkurrenz zum Vater"

Antwort von Leena am 22.07.2019, 20:25 Uhr

Auch als Erwachsener kann man unlogisch sein und auch wenn man weiß, dass es völlig normal ist, wenn sich ein Witwer / eine Witwe einen neuen Partner sucht, kann es sich "komisch" anfühlen, als ob "der Vater ersetzt" würde.

Ich kann zum Beispiel auch ganz prima emotional und unlogisch sein: Meine Schwester wurde von unserem Vater mit 5 Jahren adoptiert, ihr leiblicher Vater hatte sich nie bei ihr gezeigt und bereitwillig der Stiefelternadoption zugestimmt, so dass er dann nicht mehr zahlen musste. Unser Vater ist jetzt vor 4 Jahren gestorben. Dieses Frühjahr hat sich jetzt, nach über 50 Jahren, der leibliche Vater meiner Schwester bei ihr gemeldet. Sie haben bisher geschrieben und telefoniert, zu einem persönlichen Treffen hat es das letzte halbe Jahr noch nicht gereicht. Trotzdem tituliert sie ihn konsequent als "ihren Papa" und findet, es ist schließlich nur gerecht, wenn sie die ersten 5 Jahre keinen Vater hatte, dass da jetzt noch einer "nachgereicht" wird. Ich merke, dass ich mich darüber ärgere, weil sie unseren Vater "ersetzt", obwohl er über 40 Jahre ihr sozialer und juristischer Vater war und genügend "mitgemacht" hat mit ihr. Ich weiß, dass das albern ist von mir und sinnlos. Aber die Gefühle sind halt trotzdem da. Klar ist das mein Problem, nicht ihres, und ich muss das für mich irgendwie sortiert bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meyla

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 21:15 Uhr

Ich hoffe du tauscht mit deinem Partner keine Zärtlichkeiten aus wenn dein Kind in der Nähe ist

Geh mal zum Bahnhof und fahre mit dem Zug in das Jahr 2019 denn 1899 ist lange vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schratzen

Antwort von Monroe am 23.07.2019, 7:18 Uhr

Das ist ein anderes Ding und ich denke (hoffe) das dir das auch selbst klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Konkurrenz zum Vater"

Antwort von kravallie am 23.07.2019, 8:58 Uhr

in dem fall, leena, muß ich sagen, daß du sicher so reflektiert bist, dass du deiner schwester diesbezüglich weder Vorhaltungen machst, noch deinen ärger überhaupt zeigst.
das ist der unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Konkurrenz zum Vater"

Antwort von Leena am 23.07.2019, 10:46 Uhr

Ich weiß schon, was Du meinst. Ganz unrecht hast Du ja nicht!

Ich habe halt irgendwie so ein "Kopf-Szenario", dass "Oma Luise" ihre Tochter nicht erfolgreich so erzogen hat, dass die Tochter reflektiert genug agiert, was wiederum auch daran liegen könnte, dass die Mutter selbst kein Musterbeispiel reflektierten, kontrollierten Verhaltens sein könnte, und wenn zwei solcher Menschen aufeinander prallen, gibt es vielleicht Kollateralschäden, die andere vermeiden könnten...

(Wobei ich überzeugt bin, dass Erziehung überbewertet wird - oder eigentlich: Dass der Einfluss der Erziehung auf das "Endprodukt" längst nicht so hoch ist, wie man es sich gerne einbilden würde. Aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Konkurrenz zum Vater"

Antwort von kravallie am 23.07.2019, 13:12 Uhr

*dass "Oma Luise" ihre Tochter nicht erfolgreich so erzogen hat, dass die Tochter reflektiert genug agiert, was wiederum auch daran liegen könnte, dass die Mutter selbst kein Musterbeispiel reflektierten, kontrollierten Verhaltens sein könnte, und wenn zwei solcher Menschen aufeinander prallen, gibt es vielleicht Kollateralschäden, die andere vermeiden könnten... *

die Tatsache, dass einige hier der tochter das Stängelchen halten und ihr zustimmen, zeigt MIR dass es mehrere kinderle derart gibt.
vielleicht lassen sich das manch ommas gefallen....macher und machenlasser.

(ja, das mit Erziehung ist ein anderes Thema!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von zwergchen84 am 23.07.2019, 18:36 Uhr

Erkläre das mal meiner Schwester... Papas Liebling, ihr Held und somit hätte sie nie jemand anderen an der Seite unserer Mutter akzeptiert. Traurig aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von kravallie am 23.07.2019, 21:00 Uhr

Wenn deine mama das so hinnimmt...!???
Ich persönlich finde den segen meiner kinder toll, aber wenn es nicht so ist/wäre, würde ich trotzdem machen, was ich für richtig halte.
Wir sprechen von erwachsenen kindern, gell!
Ich frage nicht um erlaubnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von zwergchen84 am 23.07.2019, 23:04 Uhr

Hat sie damals leider. Zu meinen Bedauern. Aber man wollte es dem Papkind(mal wieder) recht machen. Ich hätte mich gefreut, wenn sie wenigstens ab und an unter Leute gegangen wäre und endlich ihr Leben im Kopf gehabt hätte. Und nicht das meiner Schwester. Aber ausser zur Arbeit war da nichts mehr. Und jetzt ist es sowieso zu spät...

Ich fand und finde es widerlich, wenn man der Mutter Vorschriften macht. Und noch schlimmer, dass klein beigegeben wird, weil man sonst einer Mitte 20jährigen "vor den Kopf stösst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von kravallie am 24.07.2019, 7:47 Uhr

ich glaube, die Generation unserer Eltern ist tatsächlich noch so gestrickt, dass sie sich noch lange für die Kinder aufopfern. meine mama wollte zb ihr Geld immer zusammenhalten, für mich und hat sich deswegen nie das Mercedes coupé und die Kreuzfahrt gegönnt.
hängt sicher auch damit zusammen, dass man mit 40 schon ältlich war.
heute ist 50 das alte 30, HURRA, ich lebe noch!
host mi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine andere meinung....

Antwort von zwergchen84 am 24.07.2019, 12:43 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt

Antwort von kirshinka am 15.08.2019, 15:29 Uhr

Du Arme!
Im Ernst - Deine Tochter hat echt nen Schuss!

Sowas von moralinsauer.... Sorry.

Man kann enkelumgang einklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: popcorn, anyone?

Antwort von kirshinka am 15.08.2019, 21:24 Uhr

Und seit wann geht nur das eine oder das andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Hallo, manches mal wenn ich so zurück blicke fällt mir auf dass es keinen gab mit dem ich zusammen war in den ich so richtig verliebt war. Oder bei dem ich das Gefühl hatte er liebt mich genauso, oder mir ein Zusammenleben vorstellen konnte. Entweder waren Männer in mich ...

von Milia80 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

verliebt in den besten Freund?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich von meinem Mann, der gewalttätig geworden ist, zu trennen. Wir haben 5 gemeinsame Kinder. Mein Mann weigert sich auszuziehen, und auch sonst torpediert er alle Vorschläge, die zu einer einigermaßen gütlichen Trennung führen könnten. Nun ...

von binemei 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Meine Frau hat sich in ihre Freundin verliebt

Hallo liebes Forum, ich habe mich heute neu angemeldet, da ich einmal Eure Hilfe/Rat etc. brauche. Habe während unsere Schwangerschaft und auch danach hier viel gelesen und gelernt, doch jetzt brauche ich mal einen dringenden Rat. Kurz zu mir/uns: Wir (ich 39, sie 31) ...

von Max78 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Verliebter Opa

Ich weiß nicht wo es am besten hinpasst, und versuche es mal hier: Mein Schwiegervater hat uns Pfingsten eröffnet, dass er eine neue Freundin habe und ob das für uns okay sei. (war es) Das Besondere daran: 1. seine Frau ist erst vergangenen Oktober (2016) ganz plötzlich ...

von Bookworm 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner mit Enkeln?

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen ...

von NAG-Hasi 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Frisch verliebt mit einer anderen Frau flirten?

Hallo zusammen, ich (36) habe vor ca. einem Jahr einen Mann (40) kennengelernt. Ich bin von Natur aus eher ein vorsichtiger Mensch, der sich beim Kennenlernen gerne etwas mehr Zeit lässt. Er im Gegensatz, war von Anfang an ziemlich offensiv, hat mir Komplimente gemacht, wir ...

von danielalabella 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

verliebt in die Affäre

Guten abend. Bitte nicht den moralischen Zeigefinger erheben.Ich weiß das ich mir kein glanzstück geleistet habe. wir sind beide verheiratet,haben Kinder und arbeiten zusammen. vor drei Wochen ist es plötzlich passiert.wir haben uns geküsst....seotdem immer wieder,haben uns ...

von rosaminusblau 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Ich bin verliebt!

Hallo, ich lese seit vielen Jahren hier im RuB still mit, jetzt aber muss ich auch einmal schreiben. Ich weiß gar nicht, was ich mir davon erwarte, ich glaube, ich muss es in erster Linie einfach mal loswerden, konnte ich bisher mit niemandem darüber sprechen. Ich hoffe ...

von Nordwindzauber 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Wann habt ihr euch neu verliebt nach der Trennung/Scheidung?

Ich bin jetzt seit 6 Monaten getrennt nach 17 Jahren Ehe. Ich war 18 als wir uns kennenlernten. Manchmal tu ich mich echt schwer mit dem Alleinsein. Ich hab zwar meine Kinder (16 und 11), aber das ist ja nicht das gleiche wie ein Partner. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ...

von 77shy 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

verliebt und verheiratet

ich bin seti 16 jahren verheiratet viele jahre waren sehr schwierig ..wir haben 2 jungs 12 und 4 jahre ..ich habe im märz einen anderen mann kennengelernt und mich mir der zeit ziemlich verliebt ..alles fand am amfang heimlich statt bis ich es meinem mann irgendwann gesagt habe ...

von kleinesteffi1978 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.