Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 17.09.2019, 9:45 Uhr

Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, denn es hat ja nur indirekt mit meinem „neuen“ Partner zu tun.

Ich bin vor 1,5 Jahren zu ihm gezogen in ein anderes Bundesland, ca 2,5 Stunden von meinem Heimatort entfernt. Wir haben zusammen eine Tochter die bald ein Jahr wird und erwarten unser zweites im Februar.

Ich versuche hier Anschluss zu finden, so dass ich mich auch mal spontan zum Kaffee verabreden kann. (Toll wäre auch mal abends Kino oder so, aber will ja nicht zu viel verlangen).
Schwangerschaftsbedingt habe ich hier nur ein knappes halbes Jahr gearbeitet und dadurch keinen konstanten Kontakt zu Arbeitskolleginnen.

Ich habe einen Rückbildungskurs besucht und dadurch dann eine Krabbelgruppe gründen können, die ich heute noch wöchentlich führe.
Ich habe mich anfangs zum Spaziergang oder Kaffee trinken mit anderen Müttern verabreden können, jedoch immer aus meiner Initiative heraus.
Die haben alle hier ihre Verwandten und Freunde hier und sind ständig schon verabredet.

Ich gehe hier ein und fühle mich einsam!
Gehts denn noch jemanden so, der ewig gebraucht hat um Kontakte zu knüpfen und sich einzuleben?
Ich fühle mich immer so, als möchte ich mich jemanden aufdrängen.

Ich bin offen, stinke nicht und freundlich.
Was kann ich noch tun?

Immer wieder lade ich mal jemanden zum Kaffee oder Frühstück ein, aber meistens bekomme ich absagen, und das macht traurig.

Wenn ich jemanden absagen würde, dann würde ich doch wenigstens einen ausweichtermin geben? „Ich kann leider nicht, aber wir können ja dann und dann...“

Komisch....

 
31 Antworten:

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Bookworm am 17.09.2019, 10:08 Uhr

Ich bin 10 x umgezogen, insgesamt, mit Kernfamilie.

Mit Kindern bist du noch gut dran, da gibt es wenigstens Anknüpfungspunkte über die Kindergruppen/Kindergarten/Schule.

Ich habe gelernt: man ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange neu, besonders wenn alle anderen vor Ort von dort stammen.

Einmal habe ich in der Nähe eines großen internationalen Arbeitgebers gewohnt, da waren die Familien aufgeschlossener, weil viele dort zugezogen waren. Aber z.B in Kindergarten gab es dann auch "die Einheimischen" und "die Zuagroasten".
Letztere wurden zwar nicht schlecht behandelt, gehörten aber eindeutg nicht dazu.

Es ist genau so, wie Du es beschreibst. Die anderen "brauchen" einen nicht, die haben schon ein soziales Netz, haben Freunde, Bekannte und Familie.

Kannst du es mal über die Kirche versuchen? Da gibt es manchmal Krabbelgruppen o.ä. und auch Leute, die nicht ganz so verschlossen sind.
Hast Du einen Hund? Da ergeben sich manchmal auch gemeinsame Interessen.

Als die Kinder klein waren hatte ich ein paar Mütter die ich besser kannte, weil die Kinder zusammen spielten, aber in dem Moment wo die Kinderfreundschaft endete, oder sich abschwächte, war das auch wieder vorbei, bzw. seh ich die Leute vll. 1 - 2 mal im Jahr.

Ein wirkliches Patentrezept habe ICH nicht gefunden, aber ich kann auch gut alleine.

Vielleicht hat ja eine andere Userin DEN ultimativen Tipp.

So wie Du es schreibst, bemühst Du dich ja wirklich sehr, aber man kann es leider nicht erzwingen, dass die anderen auf einen eingehen.

Ich wünsch Dir alles Gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von lilly1211 am 17.09.2019, 10:19 Uhr

Das ist sehr schade dass du das so erlebst. Ich würde auch denken es ist normal dass man dann einen Ersatztermin anbietet wenn man eingeladen wird und da nicht kann.

Vielleicht hast du beim zweiten Baby mehr Glück und kannst da über Pekip, Babyschwimmen etc. Mütter kennenlernen die nicht so komisch sind.

Ansonsten fiele mir noch Fitnessstudio ein, aber das kannst du nicht kurzfristig umsetzen in deiner Situation jetzt.

Gibt's ein Elterncafe oder Krabbelkaffee? Das ist sowas wo man auch alleine hingehen kann mit Baby oder Kleinkind, die Kinder krabbeln und Mütter reden. Da gehen ja dann automatisch die hin die eben nicht überversorgt sind mit sozialen Kontakten.

Eine gute Freundin ist mir aus dem Nordikwalking Kurs für Schwangere geblieben, leider ist sie ins Auslang gezogen, aber vielleicht schaust du dich noch nach mehr Aktivitäten in Gruppen um.

Gibt's ne Facebook Gruppe "neu in dieser Stadt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 17.09.2019, 10:27 Uhr

Ich habe ja extra eine Krabbelgruppe gegründet und lasse mir dort auch immer mal wieder etwas besonderes einfallen wie „Papa-Tag“ (Väter dürfen zum frühstücken und spielen dazukommen) und anderes.

Ich bin auch in einem Babyschwimmkurs gewesen, da waren viele von der Krabbelgruppe dabei.

Ich backe gerne und habe auch schon zum Kuchen essen eingeladen. Aber es kommt nix zurück.

Viele Tage spreche ich nur zwei Menschen: mein Krabbelmonster ;) und abends meinen Mann. Manchmal seine Verwandte.

Die Frage ist: warum kommt von den anderen Müttern nichts zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Lillimax am 17.09.2019, 11:04 Uhr

Ich kann nur sagen: nicht aufgeben! Irgendwann wirst Du mit Deiner Initiative Erfolg haben. Ich selbst war auch neu hier im Stadtteil. Und auch hier wohnen vor allem Alteingesessene, es ist schwer, da reinzukommen.

Eine erste Freundin habe ich dann in der Krabbelgruppe gefunden, was natürlich auch ein bisschen Glückssache war und nicht in jeder Gruppe klappt. Eine weitere Freundin fand ich dann auch erst, als unsere Kinder eingeschult wurden, sie sprach mich beim Abholen einfach mal an. Die dritte Freundin gewann ich erst Jahre später, als mein Sohn in den Kiga kam. Auch in seiner Grundschulzeit (aber erst im 4. Schuljahr) ergab sich eine weitere neue Freundschaft. Ich wohne jetzt 20 Jahre hier und habe vier Freundinnen.

Es ist also oft so, dass Freundschaften nicht sofort entstehen oder hinter jeder Ecke warten. Trotzdem klappt es irgendwann, wenn man am Ball bleibt, wirst sehen. Gehe weiterhin in Krabbel- und Turngruppen (ich war mit meiner Tochter zeitweise in gleich zwei Spielgruppen bei der Familienbildungsstätte), besucht später einen Wassergewöhnungskurs, geht in einen Sportverein (Kinderturnen) oder zu Kleininder-Angeboten in der Familienbildungsstätte. Oft gibt es in den Stadtteilen oder Dörfern auch stundenweise Betreuungsangebote für Kinder im Vor-Kiga-Alter (bei uns z. B. drei Tage die Woche drei Stunden).

Mach' parallel dazu auch etwas für Dich selbst, ohne Kind - wo Du ebenfalls andere Frauen triffst. Finde ein Hobby (Yoga für Schwangere, Lesekreise für Bücherliebhaber, Organisation von Kindergottesdiensten in der Gemeinde, Kirchenchor), das Dich unter Leute bringt. Du wirst jemanden finden, ganz sicher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von 2auseinemholz am 17.09.2019, 11:46 Uhr

Hallo!

Versuche mal Deinen Hobbies nachzugehen und nicht als primäres Ziel Kontaktaufnahme betreiben.
Ich habe über die Jahre eher auf dem Weg stabile Kontakte knüpfen können.
Flüchtige Bekanntschaften kommen auch zustande, die sind eher über die Kinder: Spielplatz, KitA/Schule, Sportkurse, …

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Hurch am 17.09.2019, 12:01 Uhr

Naja ich bin ganze 2km von zu Hause weg gezogen in die Nachbarortschaft und wurde dort nach 9 Jahren einmal gefragt, ob ich mich schon eingelebt hätte

Also sowas gibt's halt leider das es eeeeewig dauert, bis man dazu gehört.
Aber als Trost: Freundschaften sind doch wie Partner - Beziehungen auch. Man lernt sich komplett zufällig kennen, wenn man grade gar nicht damit rechnet und dann passt es einfach. Und wenns mal passt, dann ist es auch eine wertvollere Freundschaft. Von denen braucht man ja nicht viele..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 17.09.2019, 12:37 Uhr

Hobbys muss ich im Moment zurückstecken. Meine kleine ist erst 11 Monate und ich schwanger im 5. Monat. Gestern bin ich am Tisch abends eingeschlafen....

Eine Freundin muss es ja nicht gleich sein, sondern einfach mal ein paar Rückmeldungen, dass man auch mal eingeladen wird oder man mal was plant und wenn’s nur spazieren gehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von desireekk am 17.09.2019, 12:56 Uhr

Ich bin einmal innerhalb von Süddeutschland umgezogen (und dann im neuen Monat Bereich ein paarmal, aber immer nur 10-20 km) und dann einmal 6000 km weit weg:

Ich schließe mich den Vorschreiber Rennen an:
Nicht aufgeben, einfach weitermachen und weiter suchen.
Wobei ich dir doch den dringenden Rat geben möchte, einmal in der Woche etwas Hunde Baby zu tun:
Jetzt geht doch dann die Volkshochschule wieder los: gibt es da nicht einen Kuss der dich interessiert?
Es muss ja keine für ein ganzes Semester sein, aber etwas das über 2-3 Abende geht (es kann ja auch ein Samstag sein).
Einfach damit du mal etwas anderes siehst. Denn dann hast du auch mal etwas anderes über das du reden kannst als nur die Kinder…

Es mag ja sein das du dann müde bist, aber es ist einfach mal etwas anderes.

… Wenn ich jetzt so nachdenke… An dem oben erwähnten neuen Ort Hat es sechs Jahre gedauert bevor ich durch Zufall meine Freundin gefunden habe (die Ergotherapeutin meines Sohnes).

Ich finde es toll das du eine Krabbelgruppe organisiert hast! Das wird schon!
Und jetzt noch alles Gute für Zwerg Nummer zwei!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Häsle am 17.09.2019, 15:05 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich schlecht in sowas bin. D.h., es kommt echt selten vor, dass ich selber meine Freundinnen anrufe oder Treffen organisiere. Das liegt u.a. daran, dass meine Tage einfach voll sind. Aber ich war auch schon immer irgendwie so.
Ich freue mich trotzdem über einen Anruf und treffe die Freunde dann auch gerne, wenn es zeitlich gerade passt (was leider selten der Fall ist).
Meine Freunde scheinen es mir nicht krumm zu nehmen, zum Glück.

Anschluss in meiner neuen Heimat habe ich durch meine Tochter gefunden. Da war sie aber schon 1 3/4 Jahre alt. Erst im Spielkreis und Mutter-Kind-Turnen im Nachbarort, dann in der Spielgruppe. Eine Mutter hat ein Treffen für alle Mütter organisiert, und der harte Kern ist übrig geblieben. Seit 11 Jahren sind wir vier eng befreundet, trotz komplett unterschiedlicher Lebensentwürfe und Erziehungsstile. Auch unsere inzwischen zehn Kinder verstehen gut, wenn wir uns ausnahmsweise mal mit Kindern treffen.

Acht Jahre später, durch meinen Sohn, lief es wieder ähnlich. Vor allem im Elternbeirat vom Kindergarten habe ich nette Mütter kennengelernt.

Ich habe zwei Kinder mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und arbeite im Schichtdienst. Da fehlt halt oft die Luft für mehr.

Bleib einfach dran. Nicht jeder meint es böse oder ist tatsächlich nicht interessiert. Viele stecken einfach so tief in ihrem Leben drin, dass nicht viel Zeit für Neues bleibt. Irgendwann findest du bestimmt jemanden, der passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 17.09.2019, 16:50 Uhr

Es macht mich innerlich einfach traurig und müde über die vielen Absagen die ich schon erhalten habe. Oder wenn ich höre „nein, bin schon verabredet“ oder sehe auf WhatsApp wie diejenige sich dann mit anderen Müttern trifft. Ich zeige es nach außen nicht, nur mein Partner weiß wie es mir damit wirklich geht.
Und er trifft sich abends 1-2 mal die Woche mit seinem Freund oder Kumpels, da bin ich schon etwas neidisch.

Ich möchte nicht jammern, aber hoffe es wird besser.

Bezüglich Kurse usw.: ich war vor der jetzigen Schwangerschaft wöchentlich im Turnverein. Da hat sich ab u zu ein nettes Gespräch ergeben, aber mehr nicht. Nummern mit einer ausgetauscht, aber ich hab gemerkt sie möchte nicht mehr Kontakt. Hab sie mal wieder im Freibad getroffen und da haben wir auch kurz nett geplaudert, das war’s.

Es gibt wirklich ungepflegtere, unfreundlichere oder kompliziertere Menschen als mich, ich weiß nicht woran es liegt.
Das Angebot an intelligenter u hübscher Männer (vor meinem Partner) war dagegen reichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von spiky73 am 17.09.2019, 17:10 Uhr

So, dann senfe ich auch noch ein bisschen dazu.

Also zunächst muss ich gestehen, dass ich sehr schlecht darin bin, Freundschaften zu schließen und diese dann auch noch adäquat zu pflegen.
In den letzten Jahren hatten sich die drei Freundschaften als die einzig dauerhaften erwiesen, die schon seit dem Kindergarten bzw seit der Schulzeit bestanden.
Vor einem halben Jahr dann habe ich in einer privaten Ausnahmesituation zu zweien davon den Kontakt rigoros gekappt, weil ich nicht mehr bereit war, deren psychische Auffälligkeiten zu ertragen und um des lieben Friedens willen ständig den Ball flach zu halten.
Die eine hat mir ständig ans Bein gepinkelt und mich vor Freunden, Familie und Bekannten diskreditiert, bloß damit sie besser da steht. Wenn man andere klein macht, wird man ja automatisch größer.
Und die andere hat schon seit Jahren ein Drogenproblem und sich damit im Hirn die ein oder andere Synapse verbratzelt. Und ich war es leid, ihre freche und unverschämte Art mit diesen Problemen zu entschuldigen.

Bleibt also nur noch eine - und die Freundschaft läuft. Seit 41 Jahren.
Allerdings sehen wir uns so gut wie nie. An den Tagen, an denen ich Schicht arbeite, gehe ich normalerweise nicht aus dem Haus, dann bin ich auch daheim (und schlafe oft) zu Zeiten, zu denen andere auf der Arbeit sind. Und wenn die dann Feierabend haben, sitze ich schon wieder selbst auf der Arbeit.
Und an meinen freien Tagen dazwischen benötige ich erst eine Weile, um mich zu akklimatisieren und mich meiner Familie zu widmen. Da bleibt für alle anderen leider nicht viel Zeit übrig. Und das ist noch nicht einmal böse gemeint.

Unabhängig davon habe ich im Laufe der Jahre gemerkt, dass man Freundschaften immer schwerer schließt, je älter man wird. Natürlich habe ich immer mal wieder Leute kennengelernt, wo es menschlich gepasst hat. Aber irgendwie war das nicht so unbeschwert und intensiv wie diese ganze alten Freundschaften. Und ich hatte nicht immer das Gefühl, mich so geben zu können wie ich bin. Weil einfach ganz anders gewertet wird.
Wenn ich an meine älteste und liebste Freundin denke (die aus dem Sandkasten), dann ist da einfach ein Urvertrauen. Ich kann Schwächen und Fehler zugeben, ohne verurteilt zu werden. Und sie darf mir Dinge sagen, die ich anderen komplett übel nehmen würde.

Das ist das Eine.

Die andere Sache ist die, dass man es ja nicht erzwingen kann, andere zu mögen oder von ihnen gemocht zu werden.
Ich fand den Vorschlag hier im RUB immer ganz gruselig, man solle doch bitte danke mit dem Kind dieses und jenes machen, sich in Kindergarten und Schule engagieren, dann würde man schon gaaaanz viele andere Muttis kennenlernen und auch gute und stabile Kontakte knüpfen.
Nun, mit 98% dieser Frauen hatte ich als einzige Schnittmenge, dass wir Kinder im gleichen Alter haben. Ansonsten wirkten die in so einem spießigen Rama-Leben wie einzementiert.
Als Alleinerziehende hatte ich eine völlig andere Lebenswelt. (Außerdem steht man als Alleinerziehende auch immer unter Generalverdacht)..
Wenn ich jemanden mag, dann möchte ich diese Beziehung nicht über die Kinder definieren. Und ich möchte auch über andere Dinge reden als nur den Nachwuchs. Was aber wiederum schwierig ist, wenn man sonst kaum Gemeinsamkeiten hat.

Vermutlich hätte ich daher auf eine Einladung von dir auch nicht unbedingt mit Begeisterung reagiert. Nicht, weil du kein sympathischer, liebenswerter Mensch bist, sondern weil es allgemein einfach nicht passt (aber ich wäre auch nicht in eine Krabbelgruppe gegangen, das hab ich bei Kind1 zweimal ausprobiert und dann unbegeistert wieder sein gelassen.)

Keine Ahnung, ob dir das hilft, es ist zumindest ein Erklärungsversuch.

Dazu kommt ganz allgemein noch etwas, was die anderen hier schon angesprochen haben..
Nämlich dass es in kleinen Ortschaften häufig noch so ist, dass sich die Alteingesessenen gegen Neuankömmlinge abgrenzen. Selbst hier ist das oftmals noch so, und unser Ort (2 Ortsteile) hat immerhin knapp 10.000 Einwohner. Da gab es zB immer "das Unterdorf" und den "Michelsberg" - und die Leute haben schon differenziert und wollten untereinander nicht so viel miteinander zu tun haben.
Das hat sich im Laufe der letzten Jahre etwas geändert, aber tritt mal als neues Mitglied einem Verein bei. Wenn du da nicht schon von Kindesbeinen an reingewachsen bist, kommst du in die festgefügte Gemeinschaft auch nicht mehr so richtig rein.

Ich denke, da braucht man wirklich einen langen Atem, auch eine Riesenportion Glück - und die Fähigkeit darüber hinweg zu sehen, dass man eben nur als zugezogen gilt.

Übrigens habe ich dann doch eine Mutter kennengelernt, die Mutter der besten Freundin von Kind2. Die zwei kennen sich schon aus der Krippe und die Mutter kenne ich wiederum seitdem vom Sehen. Wir sind uns nicht unsympathisch, ganz und gar nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich da zwischen uns Müttern nie eine dicke Freundschaft ergeben wird mit gemeinsamen Unternehmungen und so.
Und die Eltern einer Freundin von Kind1 finden mein Mann und ich sehr nett. Die Mädels kennen sich erst seit rund anderthalb Jahren und das Mädchen war an der Seite meiner Tochter, als sie verunfallte. Ihre Eltern waren dann kurz danach vor Ort und haben nach dem Rechten geschaut.
Wir sind also schon durch dieses Ereignis verbunden. Zunächst durch den großen Dank, den wir dieser Familie gegenüber empfinden, und dann durch das verbindende Ereignis selbst.
Wir hatten sie einmal zum Grillen eingeladen - und ich würde es gerne wiederholen. Ohne auch hier eine große Freundschaft zu erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Mörchen17 am 17.09.2019, 17:40 Uhr

Tja, Du bist ja schon eine relativ "alte" Mutter, die meisten Mütter mit Babys und Kleinkindern sind doch in der Regel ein Stück jünger; vielleicht hakt es auch an dem Altersunterschied, wenn es nicht zu nachhaltigen Bekanntschaften über Dein(e) Kind(er) kommt? Von den ganzen anderen Problemen, die man als Zugezogene diesbezüglich so hat, mal abgesehen. Ich würde eher versuchen, Kontakte außerhalb des "Kinderthemas" zu knüpfen, über ein Hobby oder dergleichen, wie andere schon schrieben. Ist aber schwierig mit kleinem Kind bzw. demnächst zwei kleinen Kindern.

Und irgendwie, ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich einen Thread von Dir lese, habe ich so den Eindruck, dass Du ziemlich unzufrieden bist mit Deinem Leben. Dein Partner macht Dir keinen Heiratsantrag, er ist nicht glücklich darüber, demnächst zwei Töchter und keinen Sohn zu haben, er trinkt zuviel, Du bist für ihn weit weggezogen und hast alles aufgegeben und er dankt es Dir nicht, und nun also das Problem, am neuen Wohnort nicht Fuß fassen zu können. Möglicherweise strahlst Du diese Unzufriedenheit im realen Leben auch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Monroe am 17.09.2019, 19:37 Uhr

Bist du vielleicht zu verbissen darauf Leute um dich zu haben und schaust nicht, was bzw wer wirklich zu dir passt?
Es passt eben nicht mit jedem und da kann es dann tatsächlich wir ein Aufdrängen wirken.
Besuchst du noch andere Kurse mit deinem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Muschelnudel am 17.09.2019, 20:28 Uhr

Hier auch eine Leidensgenossen.
Wir mussten vor 5 Jahren von Hamburg ins Saarland ziehen. Mir geht es wie dir. Die Leute haben einander. . .Haben ihre Verwandten und ihre Freunde bereits. Sie brauchen mich nicht. Ich habe es jahrelang versucht und ich bin sehr unglücklich damit geworden. Unglücklich den Leuten in hinterher zu laufen und in den ***** zu kriechen. . .unglücklich mich zu verstellen damit ich vielleicht doch reinpasse.

Ich habe Anfang des Jahres damit aufgehört. Mir geht es mit "mir selbst" jetzt sehr viel besser. Ich bin mir treu und mache mein Ding. Und siehe da, ich habe 2 wunderbare Menschen kennengelernt wo es einfach Klick macht und passt.

Sei du. Sei kompromisslos du. Die anderen haben Pech wenn sie nicht erkennen wie wunderbar du bist.

Wir ziehen nächstes Jahr zurück nach Hamburg und da warten Familie und langjährige Freunde. Ich freue mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von mams am 17.09.2019, 21:40 Uhr

Eine Freundin von mir hat in so einer Situation mal eine Anzeige in der Lokalzeitung aufgegeben: Suche Mitspieler für Badminton-Freizeitgruppe. Das ist jetzt schon lange her, die Badminton-Gruppe existiert nicht mehr, aber es sind Freundschaften für´s Leben entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 23:22 Uhr

Leider werden keine potentiellen Freunde bei dir klingeln und fragen ,ob du mit spielen kommst;)
Hier musst du selber Initiative ergreifen.
Such dir Vereine oder ehrenamtliche Geschichten ,wo Menschen aufeinandertreffen.
Erst einmal ohne den Punkt der Freundesuche , sonder einfach um raus zu kommen ,unabhängig von deiner family.
Freundschaften ergeben sich dann , manchmal gleich, manchmal dauert es und es müssen auch nicht immer beste Freunde werden, den diese sind sowieso sehr rar.
Wichtig ist, du bist ausgefüllt mit guten vibes , wenn du mit netten Leuten zusammen warst und etwas erlebt hast.
Und kennst du einen, wirst du mehr kennen, wenn du am Ball bleibst, denn jeder ist seines Glücks Schmied , zumindest bei diesem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 18.09.2019, 8:02 Uhr

Danke für deine Persönlichkeitsanalyse ;)

Nein, ich denke nicht, dass ich diese Unzufriedenheit ausstrahle.
Ich kenne Menschen die unzufrieden mit ihrem Leben sind und es nach außen ausstrahlen oder zeigen und das ist bei mir nicht der Fall, an dem kann’s nicht liegen.

Das mit dem Alter könnte natürlich sein, aber ich hab mich jung gehalten u werde jünger geschätzt. Und eine ist in der Krabbelgruppe auch ein Jahr älter als ich.

Man grübelt halt woran es liegen könnte und ich war es bisher gewohnt immer Menschen um mich rum zu haben, mit den ich mich auch austauschen oder was unternehmen kann.
Vielleicht hat eben alles seine Zeit.

Aber ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die das belastend findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 18.09.2019, 8:06 Uhr

Einen Schwimmkurs ja. Aber ich denke nicht dass es an den Kursbesuchen liegt.
Wieviel Kurse soll ich denn noch besuchen, dann oberflächliche, nette Gespräche führen, zum Spaziergang oder Kaffee einladen und dann ein „ist kann nicht“ bekommen?
Das ist schon irgendwie deprimierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 18.09.2019, 8:12 Uhr

Ich sehe eben wie es bei anderen klappt.
Die sehen sich bei mir in der Krabbelgruppe und verabreden sich (manchmal zu zweit) privat und haben sich gefunden.
Das bekomme ich eben nebenbei mit. Ich freue mich ja für diejenigen.
Aber warum klappt es bei mir nicht?

Mit der einen oder anderen war ich auch schon spazieren oder Kaffee trinken/ Eis essen und hatten gelacht u Spaß.
Später bekomme ich mit wie sie mit einer anderen sich gut versteht und ich bin abgeschrieben u Einladungen von mir abgelehnt. Wie fühlt man sich da???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von pauline-maus am 18.09.2019, 10:32 Uhr

dann sieh einen schönenen nachnmittag, ohne schon eine zukunft mit diesem menschen zu planen .
freundschaften entstehen zufällig, wenn man viele gemeinsame interessen hat ,irgendwann merkt, das passt mit uns und man schon in der freundschaft drinsteckt ,ohne das eigentlich geplant zu haben.
und ehrlich , von 20 bekanntschaften , sind vielleicht 1 oder 2 , die näher in betracht gezogen wwerden könnten ,als guter freund zu gelten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich

Antwort von Trini am 18.09.2019, 11:31 Uhr

Und mir geht/ging es schon immer genau so.

Seit ich nicht mehr krampfhaft "Freundinnen" suche, finde ich sie.
Und ansonsten bin ich auch in meiner Kernfamilie/ mit meinem Mann glücklich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Astrid18 am 18.09.2019, 13:25 Uhr

Unternehmt Ihr denn mit anderen Paaren etwas? Was ist denn da mit den Frauen?

Ansonsten lernt man andere kennen, wenn die Kinder miteinander spielen. Anfangs bleiben die Mütter ja dabei, da kann man sich gut kennen lernen. Ich würde also weniger ein Kaffeetrinken verabreden sondern schauen, mit wem sich mein Kind gut versteht (wenngleich das mit einem Baby ohnehin noch zu früh ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von 3wildehühner am 18.09.2019, 18:04 Uhr

Ich weiß ganz genau, was du meinst.

Ich bin in das Heimatdorf meines Mannes gezogen, als ich mit der Großem, heute 19, schwanger war.

Bei mir kam "erschwerend" dazu, dass ich mit 21 Jahren meine erste Tochter bekam und auch die anderen kurz darauf folgten (heute 19, 18 und 16) und zudem in der Stadt studierte.
Durch mein Alter war ich nicht nur "die Zugezogene", sondern auch "die extrem junge Mutter".

Ich war auch in der Krabbelgruppe mit meinen Kindern. Dort habe ich mich auch immer gut mit den anderen Müttern verstanden, aber es war nie so, dass wir die gleiche Wellenlänge hatten.

Dazu waren die "Eingeborenen" zu anders als ich.

Viele kannten sich seit Ewigkeiten, waren zusammen zur Schule gegangen und waren im Trommlercorps, im Musikverein oder dem Schützenverein. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen; ich bin total unmusikalisch und schießen gibt mir nichts.

Der Smalltalk war immer prima, aber ich hatte auch selber gar nicht das Bedürfnis, eine Freundschaft entstehen zu lassen.

Mein Mann hatte einen großen Freundeskreis; aber die Freunde waren ja größtenteils noch in einer ganz anderer Lebensphase und die Mädchen /Frauen der Freunde kamen und gingen zumeist.
Mit einigen der Männer habe ich mich aber immer sehr gut verstanden und auch angefreundet.
Dann wurde auch die Freundin eines guten Freundes meines Mannes schwanger und die eines Bekannten ebenfalls. Beide Frauen waren in meinem Alter und "Zugezogene".
Das war dann eine tolle Zeit; uns verband die frühe Schwangerschaft und so hatten wir immer Gesprächsstoff.
Das ging ca. 2 bis 3 Jahre und dann trennten sich die anderen Paare -und das nicht zu nett;die eine Freundin zog dann weiter weg und meldete sich nicht mehr.
Die andere Freundin verließ über Nacht unseren Freund und ließ das Kind bei ihm.
Auch sie meldete sich nicht mehr, was mich aber auch nicht so sehr wunderte, denn ich verstand mich da mit dem Mann deutlich besser; sie war psychisch auffällig. Jahre später hatte sie eine neue Partnerschaft und ein weiteres Kind und hat dann-da wohnte ihr Sohn wieder bei ihr, weil unser Freund ebenfalls psychisch erkrankt war-Suizid begangen. Das ging mir sehr an die Nieren.

Als meine Mittlere auf die Welt kam, zog kurz darauf eine junge schwangere Frau mit ihrem Mann in die Nachbarschaft. Sie wohnte vorher 40 km entfernt.
Mit ihr war direkt ein andere Draht da, als bei den Anderen zuvor.
Heute, 18 Jahre später, ist sie eine meiner besten Freundinnen, die Trennung von ihrem Mann und dann ihre neue Liebe, ein Freund meines Mannes und mir, haben das intensiviert.
Auf diese Freundin ist immer Verlass.

Während des Kindergarten- und Grundschulzeit meiner Kinder hatte ich viel Kontakt zu den Eltern der Freunde meiner Kinder, aber mit dem Übergang zum Gymnasium schlief das dann ein.

Ich habe mich natürlich auch mit meinen Schulfreunden und meiner besten Freundin weiter getroffen; das war nicht so schwer, weil ich ja nur 30 km von meinem Heimatort weggezogen bin. Mit der Zeit schliefen dann einige Freundschaften ein, andere blieben bestehen.

Meine Erfahrung als "Zugezogene" ist, dass Freundschaften sich deutlich leichter mit ebenfalls "Zugezogenen" knüpfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von 3wildehühner am 18.09.2019, 18:16 Uhr

Ich war aber auch nie "auf der Suche" nach Freundschaften; auch meine Freundin, die damals in die Nachbarschaft zog, traf ich anfangs nur auf dem Hof, dann haben wir mal Kaffee getrunken und so entwickelte sich die Freundschaft.
Mit anderen Frauen hier habe ich auch Kaffee getrunken, aber dabei blieb es halt dann.

Das fand/finde ich auch nicht schlimm.

Vielleicht gehst du etwas zu verbissen an die Angelegenheit heran?

Wenn ich lese, dass du über WhatsApp Beiträge oder Statusstände eifersüchtig reagierst, erscheint mir hier das Problem zu liegen. Du scheinst dich zu sehr aufzudrängen oder anzubiedern oder zumindest das auszustrahlen, anstatt einfach mal ganz locker und unverbindlich etwas entstehen zu lassen oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 19.09.2019, 8:20 Uhr

Ich reagiere überhaupt nicht auf die Statusberichte von WhatsApp, weder eifersüchtig noch sonst irgendwie.
Ich lasse mir nach außen nichts anmerken und denke mir nur meinen Teil.
Das geht durchaus. Und ich schreibe hier nicht um verurteilt zu werden, sondern um Gedankenanstösse zu bekommen.
Und das hat schon geholfen. Ich nehme mir vor mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren.

Ist halt wirklich blöd vieles allein machen zu müssen worauf man Lust hat.
Wie gerne würde ich mal wieder ins Kino gehen, da war ich auch schon allein, aber ist halt nicht so schön wie mit anderen. (Ich gehe halt nun mal sehr gern ins Kino). Mit meinem Partner geht es nicht ohne Babysitter und fremde Menschen sollen auf unsere kleine nicht aufpassen.

Sonntags machen wir dann etwas als Familie zu dritt, das ist schon mal toll!

Wie oft habe ich schon alleine mein Eiskaffee beim Italiener genossen, oder oder oder....
Ich schaue mir alleine die Gegend an (immer mit meiner kleinen Tochter), einkaufen, Stadtbummel, Sehenswürdigkeiten, Tiere ansehen, abgesehen vom Haushalt und kochen/backen.
Mir reichen Krabbelgruppe u Schwimmkurs nicht.
Arbeiten gehen werde ich erst wieder wenn dann unsere kleinste 2 ist und das dauert wenn ich halt erst im 5. Monat bin,

Mir fehlt einfach die Kommunikation, die ich immer hatte. Abendkurse sind schwierig, wenn ich abends um acht halb tot bin.
Und treffen mit Leuten aus der Kirchengemeinde ist nicht so mein Ding.

Ich versuche einfach mit den Leuten die ich kennengelernt habe Kontakt zu knüpfen. Dabei zwinge ich mich nicht auf.
Die Frau des besten Freundes von meinem Mann sagt immer „wir treffen uns mal...machen mal was aus...“, aber ist oft nur heiße Luft. Wir waren haben uns ein paar mal getroffen, aber es liegt daran, dass sie schon ihr Umfeld hat.

Neuzugezogene habe ich leider noch nicht kennengelernt und muss einfach abwarten.

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von pauline-maus am 19.09.2019, 10:21 Uhr

es ist aber schon viel , was du nicht möchtest oder von vornherein ausschließt, da wird das ganze immer schwieriger
werde etwas flexibler und mach auch mal dinge, die dir vielleicht nicht sooo gefallen

ich selber bin keine tänzernatur , wurde aber überedet hiphop auszuprobieren .4 freundinnen haben mich mitgeschleift und voila ,ich entwickle mich zur tanzmaus..
wir sitzen dann meist noch eine stunde, quasseln und trinken etwas ....missen möchte ich das nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Kathy75 am 19.09.2019, 12:03 Uhr

Nur weil ich abends für irgendwelche Kurse zu müde bin? Ich bin mit 43 im 5. Monat schwanger und von meiner kleinen Krabbelmaus auf Trab gehalten.

Oder nicht mit so kirchlich angehauchten treffen möchte?

Naja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von pauline-maus am 19.09.2019, 12:26 Uhr

durchaus..ich kann mich mit freunden unter der woche nur abends treffen , da alle einen job haben , der nix anderes zulässt.
ich selber bin erst ca 18.00 uhr fertig , dann noch etwas ums kind kümmern und erst danach kann ich ausgehen( passiert aber nicht so oft unter der woche)
und auch mein kind war mal klein ,ich alleinerziehend und voll arbeitend....abends mal weg , ging da trotzdem ,ohne das ich einen schwächeanfall bekam und wenn es nur ein stündchen war aber es brachte mich auf ganz andere gedanken und ich fühlte mcih dadurch sogar erholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Muschelnudel

Antwort von spiky73 am 19.09.2019, 12:30 Uhr

Hallo,

hier ist eine Saarländerin, lach.

Ich habe seit gestern überlegt, was ich dir darauf antworten soll, denn mein erster Gedanke war, dass "die Saarländer" ja gar nicht "so" sind und dass ich doch eine Lanze für sie brechen muss.
Und dann ist mir aufgegangen, dass an dem, was du schreibst, doch ein Fünkchen Wahrheit ist...
Wenn du es genau nimmst, bin ich vielleicht in den Augen von "eingeborenen Saarländern" vielleicht keine echte. Meine Eltern stammen zwar hier aus dem Ort, mein Vater aus dem einen, meine Mutter aus dem anderen Ortsteil. Wegen Studium und Beruf haben sie erst in Mannheim, dann in Freiburg/Br. gelebt, ich war zwar von Geburt an oft bei meinen Omas hier, aber zurück in die Heimat sind meine Eltern dann erst kurz vor meinem 5ten Geburtstag. Und ich hatte nie das Gefühl, hier richtig hin zu gehören. Das liegt zum einen vielleicht daran, dass Ortsteil 1 und Ortsteil 2 erst im Zuge einer Gebietsreform 1974 zwangszusammengefügt wurden (gefühlt schwingt das heute irgendwie noch irgendwie nach und mein Vater hat sich immer zum Ortsteil 1 zugehörig gefühlt), und dann gab es im Ortsteil 2 "Unterdorf" und "Oberdorf", zwischen denen die Bewohner ganz strikte Grenzen zogen - und ich wuchs in einem Wohngebiet aus den 50ern auf, das irgendwie überhaupt nirgendwo richtig dazu gehörte, obwohl es ein Teil von Ortsteil 2 ist.
Dann gibt es wirklich auch noch diese anderen Strukturen, die du beschreibst. Die Leute sind irgendwie alle miteinander verwandt und verschwägert und befreundet und sonstwie dick verbunden, das zieht sich irgendwie durch alle Generationen weiter durch. Meine Eltern dagegen waren nie wirklich integriert, meine Mutter hat sich auf Mann, Kinder, Haus fokussiert (wenn vielleicht auch nicht freiwillig, aber sie hat bis heute irgendwie überhaupt niemanden, den ich als ihre "Freundin" bezeichnen würde, sie sucht auch keinen Kontakt), mein Vater hat zwar ein paar Freunde, Bekannte, keine Ahnung, aber früher haben sich diese Kontakte immer bei meinen Eltern oder seltener bei den anderen zuhause abgespielt. In Vereinen waren sie nie und ausgegangen sind sie auch nicht. Wenn ich ehrlich bin - haben sie das an mich weitergegeben - und ich lebe es heute meinen Kindern auch so vor, selbst wenn ich nie so leben wollte wie meine Eltern, gibt bei mir zumindest der Beruf diese Marschrichtung ganz eindeutig vor. Wobei ich zwischenzeitlich ja auch außerhalb des Saarlands gelebt habe und nicht, wie die meisten hier, denke, dass die Welt an der Grenze zu Frankreich oder Rheinland-Pfalz endet. Klar, die Globalisierung hat auch hier Einzug gehalten und die alten Strukturen werden aufgeweicht, aber so am Po der Welt dauert das alles halt ein bisschen länger. Vielleicht stirbt irgendwann auch der spießige Saarländer vom Typ Heinz und Hilde Becker aus. Zu hoffen wäre es.

Andererseits finde ich die Saarländer an sich jetzt nicht irgendwie komplett unzugänglich oder abweisend, sondern verhältnismäßig zugänglich, wenn sie nicht gerade in Horden auftreten. Mein jüngster Bruder lebt seit einigen Jahren in Hamburg (er hat also den umgekehrten Weg gemacht) und ist inzwischen mit einer Bremerhavenerin (Bremerhaverin? Keine Ahnung) verheiratet. Gut, durch die Distanz habe ich die junge Frau bisher vielleicht 5-10 mal gesehen, man kommt zumindest miteinander aus - aber von der Mentalität her ist sie doch ganz anders drauf. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, sie ist einfach anders.

Aber das wirst du vermutlich in allen Gegenden Deutschlands finden, dass die Leute dort ihre Eigenheiten haben. Sind es nicht die Westfalen, die als ziemlich steif und unnahbar gelten?
Als ich nach Frankfurt gezogen bin, hat man mir immer gesagt, dass die Hessen auch so unnahbar seien und am liebsten unter sich blieben. Ich fand das jetzt gar nicht, die sind von der Art her den Saarländern nicht unähnlich - und vielleicht habe ich gerade deshalb dort in der Anfangszeit relativ schnell Kontakte geknüpft...

PS. deinen Nick finde ich schon seit geraumer Zeit irgendwie cool...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von 3wildehühner am 19.09.2019, 12:42 Uhr

"Nur weil ich abends für irgendwelche Kurse zu müde bin?Ich bin mit 43 im 5. Monat schwanger und von meiner kleinen Krabbelmaus auf Trab gehalten."

Warum betonst du immer dein Alter so? Du bist 43, nicht 83.
Machst du das im realen Leben auch?
Dass viele andere Mütter erst am Abend Zeit haben, weil sie tagsüber arbeiten und der Mann als Babysitter zur Verfügung steht, ist doch normal.
Und mit Kindern ins Kino ist ja sicher auch nicht das entspannte Freizeitvergnügen, welches du dir vorstellst.

Dass du dein Kind nicht zu "Fremden" geben möchtest, ist dein persönliches Problem.
Ein Babysitter ist ja nicht fremd, sondern bevor er tätig wird, lernt er das Kind erst einmal kennen.

Dass du auf gewisse Menschen bzw. Hobbies keine Lust hast, kann ich nachvollziehen (ich schrieb ja auch, dass ich mit den örtlichen Vereinen nichts anfangen konnte), aber dann ist die Auswahl an potentiellen Freunden eingeschränkter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Antwort von Bookworm am 20.09.2019, 18:03 Uhr

Dass Du 43 bist habe ich irgendwie überlesen.

Ich denke dass viele junge Mütter (und im Vergleich zu 43 sind SEHR VIELE jung), kein großes Interesse haben, an einer anderen Mutter in diesem Alter
(Ich habe selber mit 42 noch ein Kind bekommen - es ist also nicht gegen die AP gemeint)

Die Frauen in meiner Krabbelgruppe zum Beispiel waren im Schnitt 5-10 Jahre jünger.
Ich war aber zuerst ganz kurz in einer Gruppe, wo die Mütter zwischen 20 und 30 waren. Das hat irgendwie nicht so gut gepasst.

Es gibt sicher auch junge Fraune, denen das Alter egal ist, aber ich glaube oft suchen sie sich eher jemand im ähnlichen Alter als Freundinnen.

Ich würde mal gezielt nach "ältern" Müttern suchen.

(Und wenn man 100 mal jünger aussieht, als man ist (tu ich auch), man HAT einfach andere Lebenserfahrung etc. als eine 20jährige - ich spreche aus Erfahrung ;-) nicht bös gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Ich hoff mir kann jemand helfen. Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm ...

von Jailine 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, neue

Umzug zum Partner, aber irgendwie komme ich nicht an

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand ähnliches erlebt hat und wie ihr damit umgegangen seid ... Mein Mann und ich leben quasi in der Gegend aus der er kommt. Meine Familie wohnt etwas weiter weg. Ich habe zu meiner Familie ein sehr gutes Verhältnis. Trotzdem ...

von Kleeblatt4 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung und Umzug in eine andere Stadt?

Hallo, nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so massiv zum Streitpunkt, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte mich ...

von Valentina_Sunny 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Bin momentan in der 8 SSW,wir wohnen in einer Altbau Wohnung ,die immer kalt ist u hatten auch schon Schimmel. Ich möchte umziehen und zwar in eine Stadt (50km entfernt) wo unsere Freunde u Familie wohnen. Ich hab das Gefühl das ich ...

von Ania5116 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug kennt das jemand?

eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken umzuziehen. ich habe ein wunderschöne Wohnung so wie ich es mir immer gewünscht habe, nur liegt diese an einer Bundesverkehrsstraße. seit 4 jahren, kann ich nur mit zuhem Fenster schlafen.Dadurch natürlich auch leichter ...

von mauskeks24 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

nach dem Umzug

Wir sind gerade in unser erstes Eigenheim umgezogen. Seitdem hilft mein Mann nicht mehr im Haushalt, was früher nie ein Problem für ihn war. Jetzt ist er nur noch mit der Heizung und dem damit verbundenen Holzofen beschäftigt. Hatte das auch mal jemand von euch, dass sich der ...

von babysnail 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung/ Umzug

Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit. Habe auch fürchterliche Monate hinter mir. Bin 38 und habe einen 7 jährigen Sohn. Mein Mann hat mich Jahre lang belogen und betrogen. Immer wieder auf Besserung hoffend, habe ich gelitten wie ein Hund.

von mallorca 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Huhu Ich bin vor etwa 2.5 Jahren mit meinem Partner in seine Heimatstadt gezogen. Seitdem fühle ich mich hier unwohl. Ich wußte ich muß irgendwann hierher ziehen (und dachte ich bin bereit und gut vorbereitet), aber was das genau bedeutet habe ich erst bemerkt als ich ...

von Kuegelchen 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Rießen Streit mit Ex wegen Umzugswunsch

Hallo mal an Alle, Ich möchte erts mal euch die Fakten erzählen: Der Vater und ich sind vor 4 Jahern zusammen gegekommen. Im 6.Monat hat er sich dann vbon mirgetrennt. Dann war ich 8 Monate mit meiner Tochter allein. Dann habe ich einen Nervenzusammenbruch. Ich bin dann ...

von Gummibärchen82 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/zusammenziehen

Hallo zusammen, ich heiße Bianca bin 29 und habe eine Tochter , die 4 1/2Jahre ist. Ich war lange Zeit allein erziehend, bis ich im letzten Jahr meinen Freund kennen und lieben gelernt habe. Jetzt habe ich eine Frage. Mein Freund und ich möchten früher oder später ...

von Bianca78 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.